Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
lasalle
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2014 17:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von lasalle »

gemäss meiner erfahrung, funktioniert der absorber, also zb der originale electrolux, der von westfalia eingebaut wurde, absolut zuverlässig und überzeugte durch absolute geräuschlosigkeit u effizienz. bei 12V betrieb ist zu prüfen, ob das ding tatsächlich noch die 12V zugeführt kriegt... bei 11.5V passiert je nach dem schon nicht mehr viel. die möglichkeit auch mal 3 wochen ohne 220V zu sein hab ich geschätzt ... und meine erfahrung, zumindest mit diesem teil, ist nicht so klein: ca 200'000 km mit dem bus vom schwarzen meer im osten bis dänemark im norden, portugal im westen und sizilien bzw kroatien im süden ... und alles was dazwischen liegt, inkl schneecamping in der schweiz :D

wobei meine ansprüche va die kühlung v gewöhnlichen lebensmitteln ausmachen inkl kühlem bier, ohne eiswürfel :wein:

aber eben, vielleicht lohnt sich ja jetzt ein umstieg...
Benutzeravatar
US-Bulli77
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2013 10:03

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von US-Bulli77 »

Ich habe mal ne Frage an Alle die die die WAECO Variante bei sich verbaut haben. Ich habe mir vor zwei Jahren und zwei Sommerurlauben auch den CU55 + L-Verdampfer in die orig. Berlin-Kühlbox eingebaut. Mit der Kühlleistung bin ich auch zufrieden. Auch letztes Jahr auf Sardinien bei Dauerhitze war immer alles kühl und frisch. Aber ich habe das Gefühl, daß das Aggregat zu oft AN und AUS geht. Ich habe das mal beobachtet. Rund 5 min. ist der Kompressor AUS, dann geht er für ca. 1 min. AN, 5 min. AUS, 1 min. AN usw. Die Temp. habe ich fast immer auf Minimum eingestellt. Ist das bei Euch auch ein ständiges AN und AUS? Falls nicht, habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Kann evtl. eine gequetschte oder abgeknickte Kapillarleitung (Temp-Fühler) zum Thermostat so ein Verhalten hervorrufen?

Zum Thema Verbrauch und Unabhängigkeit: Ich betreibe meine Kühlbox auch ohne Gas komplett autark. Meine Bordbatterie (70 Ah AGM) wird weder von der LiMa noch vom 230V-Netz geladen. Mein Bier wird nur von der Sonne gekühlt. Dafür habe ich ein 100Wp Dünnschichtmodul auf's Aufstelldach geklebt (die Kabelverlegung soll noch schöner werden). Das funktioniert einwandfrei. Die Kühlbox hat auch im Dauerbetrieb bei trübem Wetter (3 bis 4 Wochen) den Akku nicht leergelutscht. Ein weiterer Vorteil des Moduls (sofern man seinen Bulli nicht in einer dunklen Garage abstellen kann): Der Akku ist immer geladen, auch die Starterbatterie. Das erhöht hoffentlich die Lebenszeit der Akkus.

Uli
Dateianhänge
Bulli mit Modul.jpg
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Uli,
US-Bulli77 hat geschrieben:Ich habe mal ne Frage an Alle die die die WAECO Variante bei sich verbaut haben. Ich habe mir vor zwei Jahren und zwei Sommerurlauben auch den CU55 + L-Verdampfer in die orig. Berlin-Kühlbox eingebaut. Mit der Kühlleistung bin ich auch zufrieden. Auch letztes Jahr auf Sardinien bei Dauerhitze war immer alles kühl und frisch. Aber ich habe das Gefühl, daß das Aggregat zu oft AN und AUS geht. Ich habe das mal beobachtet. Rund 5 min. ist der Kompressor AUS, dann geht er für ca. 1 min. AN, 5 min. AUS, 1 min. AN usw. Die Temp. habe ich fast immer auf Minimum eingestellt. Ist das bei Euch auch ein ständiges AN und AUS? Falls nicht, habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Kann evtl. eine gequetschte oder abgeknickte Kapillarleitung (Temp-Fühler) zum Thermostat so ein Verhalten hervorrufen?
Grundsätzlich ist es ziemlich schwer, die Daten zu vergleichen, da schlicht die Voraussetzungen zu unterschiedlich sind. Doch Dein Thermostat mutet mir auch etwas zu nervös an. Zumal bei einem Betrieb von nur einer Minute unnötige Anlaufverluste entstehen. Meine Messwerte (Verdichter Danfoss BD35/50F) bei 34°C Außentemperatur und niedrigster Stufe: 14 Min. Laufen, 20 Min. Stillstand. Die ganze Schalterei hängt massiv an verschiedenen Einflussfaktoren: Dicke der Isolierung, Beladung des Kühlschranks, Art des Verdampfers, Schrank oder Truhe, …

Ob ein abgeknicktes Kapillarröhrchen an dem Problem Schuld ist? Ich glaube, eher nicht. Das würde das Ein- und Ausschalten gleichermaßen nach hinten verschieben.
Da die Temperaturregelung rein mechanisch erfolgt, kann da durchaus etwas verschleißen oder sich verstellen (zu wenig „Hysterese“, die Schaltschwellen liegen extrem dicht beieinander). Also aufmachen und nachschauen oder Thermostat austauschen (keine schöne Arbeit!). Ich hatte das Problem vor Jahren bei meinem Kissmann-Kompressor und habe statt des Austausches einfach ein neues elektronisches Thermostat eingebaut und das alte stillgelegt.

Hast Du die Kontroll-LED der Steuereinheit mal angeschaut? Meldet die sich beim Abschalten des Kompressors?
US-Bulli77 hat geschrieben:Dafür habe ich ein 100Wp Dünnschichtmodul auf's Aufstelldach geklebt (die Kabelverlegung soll noch schöner werden).
Da hatte ich auch mal mein Solarmodul, doch leider hatte ein Ast etwas dagegen. Außerdem hat mich bei senkrechter Sonne die hohe Zellentemperatur von deutlich über 60°C gestört. Jetzt such' ich nach einer einfachen Lösung mit Hinterlüftung. Bis der nächste Ast kommt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
US-Bulli77
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2013 10:03

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von US-Bulli77 »

Moin Wolfgang,
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Da die Temperaturregelung rein mechanisch erfolgt, kann da durchaus etwas verschleißen oder sich verstellen
Verschleiß schließe ich mal aus, da sich das beschriebene Schaltverhalten von Anfang an, seit der Installation vor zwei Jahren, in unveränderter Form zeigt.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hast Du die Kontroll-LED der Steuereinheit mal angeschaut? Meldet die sich beim Abschalten des Kompressors?
Nein, die LED ist immer dunkel. Ich hatte es nur zwei Mal, daß sich das System komplett abgeschaltet hatte und die LED dann geleuchtet oder geblinkt hatte. Das lag aber wohl an meinem "nervösen" Hin- und Herdrehen des Thermostats.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Die ganze Schalterei hängt massiv an verschiedenen Einflussfaktoren: Dicke der Isolierung, Beladung des Kühlschranks, Art des Verdampfers, Schrank oder Truhe, …
Das stimmt wohl. Bei meiner Truhe wundert mich deshalb auch, daß diese Schaltzeiten so gut wie immer gleich sind. Egal ob es z.B. draußen heiß oder kalt ist.

Gestern habe ich mir meinen Umbau noch mal genauer angesehen. Vielleicht hilft es schon, wenn ich das Kapillarröhrchen so weit in die Kühlbox ziehe, wie es geht. Z. Zt. ist der Teil, der "übrig" ist, unter dem Regler aufgerollt. Das ist vermutlich nicht so schlau, wenn dieser doch recht lange Teil in der Wärme hängt. Das werde ich am Wochenende gleich testen.

Gruß
Uli
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Uli,
US-Bulli77 hat geschrieben:
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Da die Temperaturregelung rein mechanisch erfolgt, kann da durchaus etwas verschleißen oder sich verstellen
Verschleiß schließe ich mal aus, da sich das beschriebene Schaltverhalten von Anfang an, seit der Installation vor zwei Jahren, in unveränderter Form zeigt.
Aber wenn es noch nie funktioniert hat, dann riecht das doch danach, dass das Thermostat von Anfang an defekt oder verstellt war. Ich würde deshalb dem möglichen Verdächtigen noch mal sehr deutlich auf den Zahn fühlen.
US-Bulli77 hat geschrieben:Gestern habe ich mir meinen Umbau noch mal genauer angesehen. Vielleicht hilft es schon, wenn ich das Kapillarröhrchen so weit in die Kühlbox ziehe, wie es geht. Z. Zt. ist der Teil, der "übrig" ist, unter dem Regler aufgerollt. Das ist vermutlich nicht so schlau, wenn dieser doch recht lange Teil in der Wärme hängt. Das werde ich am Wochenende gleich testen.
Ich kann mir meinen Kühlschrank zwar nicht anschauen (ist zu weit weg), aber auf den Fotos, die ich vom Umbau gemacht habe, ist zu sehen, dass sich bei mir vermutlich das gesamte Thermostat mit Dehnkörper, Kapillare und Schalteinheit innerhalb des Kühlraumes befindet. Der Dehnkörper/Sensor dürfte bei Dir vermutlich am Verdampfer befestigt sein. Bei mir kann ich das nur vermuten, da ich keinen separaten Verdampfer habe. Den Kühlraum verlassen lediglich zwei Kabel, die das Schaltsignal an die Kompressorelektronik weitergeben. Ich weiß nicht, ob alle Kompressoren so aufgebaut sind, doch wenn es bei Dir ebenso ist, dann ist der (testweise) Austausch doch schnell gemacht. Außerdem kannst Du ja mal schauen, ob es dort eine Einstellmöglichkeit zur Hysterese gibt - und ob das Ding überhaupt macht, was es soll.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
US-Bulli77
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2013 10:03

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von US-Bulli77 »

Nach meinem Urlaub kann ich jetzt sagen, daß das "nervöse" Kühlaggregat nicht viel ruhiger geworden ist. Vielleicht sind es jetzt 10min Ruhe zu 1min Kühlen statt 5:1, aber nicht wirklich hitverdächtig. Irgendwelche Einstellmöglichkeiten, um die Hysterese zu verändern, konnte ich nicht ausfindig machen. Tja, so richtig weiß ich hier nicht weiter.

Aber folgenden Hinweis möchte denen, die sich einen Flüsterlüfter einbauen wollen, noch geben. Ich habe mir vor meinem Urlaub noch schnell den PC-Lüfter NoiseBlocker XE1 eingebaut, den ich nicht uneingeschränkt empfehlen kann.
http://www.blacknoise.com/site/de/produ ... 2x25mm.php
http://www.conrad.de/ce/de/product/8710 ... archDetail
Beim Einbau bin ich fast verzweifelt, da der Lüfter immer im eingebauten Zustand nicht funktionierte, wenn ich Ihn wieder abgeschraubt hatte schon. Nach ein paar mal rein-raus habe ich dann festgestellt, daß das Lüfterrad (die Nabe) genau mit dem Lüfterrahmen abschließt oder sogar etwas übersteht. D.h. wenn man den Lüfter festschraubt wird das Lüfterrad an die Streben gedrückt und somit festgesetzt. Mit ein paar selbsgebastelten Distanzstücken funktioniert es jetzt, aber das muß ja nicht sein, zumal das bei den unteren beiden Schrauben ein ziemliches gefummel ist.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

US-Bulli77 hat geschrieben:Vielleicht sind es jetzt 10min Ruhe zu 1min Kühlen statt 5:1, aber nicht wirklich hitverdächtig.
Ich muss dir leider sagen, dass dein Kühlschrank vollkommen OK ist.
Die Reglung funktioniert so und kalt scheint dein Kühlschrank doch auch zu werden.
Ich verstehe nicht so ganz, wo dein Problem liegt.

Den Lüfter kann man eventuell gegen einen leiseren tauschen, aber den Kompressor wirst du nicht leiser bekommen.
Wenn du einen geräuschlosen Kühlschrank haben willst, musst du einen Absorber kaufen.
Der braucht dann die 5-10 fache Energie, ist aber leise.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Selbst ein Absorber macht "glucker" Geräusche...

Selbst umgerüstet auf n Waeco Kompressor. Weniger Stromverbrauch bei unglaublich mehr Kühlleistung. Geräuschbelästigung geschätzt von 15dB auf 20dB gestiegen. Da macht die Uhr mehr Lärm (oder die Grillen in einer lauen Sommernacht)

Lüfter brauchts eigendlich beim Kompressor nicht. Aber meine 5 ultrasilent PC Lüfter sind mit so Gummiknuppel befestigt, so dass sich keine Vibrationen auf das Gehäuse übertragen.

Das Chaos (irgendwie ohne Lüfter) ist hier zu begutachten;
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?t= ... 98#p175598
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
US-Bulli77
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2013 10:03

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von US-Bulli77 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich muss dir leider sagen, dass dein Kühlschrank vollkommen OK ist.
Die Reglung funktioniert so und kalt scheint dein Kühlschrank doch auch zu werden.
Ich verstehe nicht so ganz, wo dein Problem liegt.
Mein Problem war Verwunderung darüber, daß das Thermostat so oft schaltet. Daher wollte ich mal wissen, wie Eure Umrüstungen funktionieren. Wenn das bei Euch genauso läuft, dann ist es OK.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Den Lüfter kann man eventuell gegen einen leiseren tauschen,
Den Lüfter habe ich gegen den NoiseBlocker getauscht, den ich aber, wie schon geschrieben, nicht 100%ig empfehlen kann. Leise ist er, ja, aber eben nicht ohne Probleme montierbar.

Ulrich
Benutzeravatar
Elsadeni
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 31.05.2012 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Elsadeni »

Hallo zusammen,
wovor ich Quatsch mache bei meinem Waeco CU55: wie werden die Kabel vom Aggregat zum Thermostat angeschlossen? Welche Farbe kommt an welche Klemme?

Danke und Gruß
Henk
Bild
Antworten