[Workshop] Sturz hinten einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von boggsermodoa »

Gips die noch in Originalqualität?
Angesichts des ganzen Gummimülls, der einem heute so angeboten wird und angesichts der erforderlichen Schrauberei wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die Dinger weiter zu verwenden und nur 'ne halbe Umdrehung weiter zu drehen.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Clemens,

so ein wenig Angst habe ich ja auch, wenn ich die Dinger verbaue.
Aber in diesem Fall sehe ich den Tausch als alternativlos an.
Und es sollen ja noch VW Gummis sein, die müssen in den Brasil Bussen ja auch die Garantiezeit überstehen.

Eventuell muss man die Äußeren Gummilager auf die Jährliche Überprüfungsliste setzen.
Die kann man ja sehr einfach tauschen und man entlastet mit frischen Außengummis eventuell die inneren Gummilager.

Ich finde die Konstruktion eh etwas merkwürdig an der Stelle. Von meinem Gefühl her fehlt an der Stelle ein Nadellager.
Die Gummilager sollen ja mit Talkum eingesetzt werden. Das sorgt ja dafür, das Gummi nicht verklebt, aber ein echter Schmierstoff ist das ja nicht.
Zumindest nach meinem Gefühl...

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von hasniwusni »

Scan0001.jpg
Hallo.

Mal eine Frage an die Fachleute:

Ich habe dieses Jahr im März meinenT2b, 2,0 L, Bj. 3/79 zum Spur einstellen gebracht. War nicht gerade billig, aber wenn ich jetzt nach genauem Hinschauen im Messprotokoll lese "Transporter 85 - 90" und die Werte mit Euren Aussagen hier vergleiche, macht mich das doch etwas stutzig.
Was denkt Ihr: Können diese Werte realistisch sein oder habe ich mit dieser Messung / Einstellung nur Geld verbrannt?

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich finde die Konstruktion eh etwas merkwürdig an der Stelle.Von meinem Gefühl her fehlt an der Stelle ein Nadellager.
Die Gummilager sollen ja mit Talkum eingesetzt werden. Das sorgt ja dafür, das Gummi nicht verklebt, aber ein echter Schmierstoff ist das ja nicht.
Zumindest nach meinem Gefühl...
Zur Klarstellung: Talkum ist auch nicht als Schmierstoff eingesetzt, es soll halt nur bewirken, dass sich die Gummis beim Anziehen der Deckel vernünftig (in die vorgegebene Form) setzen. Die Funktion der Gummilager ist ausschließlich "Insichverdrehung" und nicht etwa ein Gleiten in den Aufnahmeflächen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

hasniwusni hat geschrieben:
Ich habe dieses Jahr im März meinenT2b, 2,0 L, Bj. 3/79 zum Spur einstellen gebracht. War nicht gerade billig, aber wenn ich jetzt nach genauem Hinschauen im Messprotokoll lese "Transporter 85 - 90" und die Werte mit Euren Aussagen hier vergleiche, macht mich das doch etwas stutzig.
Was denkt Ihr: Können diese Werte realistisch sein oder habe ich mit dieser Messung / Einstellung nur Geld verbrannt?
Hi Bernd,

die Werte der Vorderachse sind OK. Das befindet sich innerhalb der Toleranz der Sollwerte für den T2.
Einzig dein Sturz an der Hinterachse ist zu hoch, aber das wird dir vermutlich niemand einstellen.
T2NJ72 hat geschrieben:Die Funktion der Gummilager ist ausschließlich "Insichverdrehung" und nicht etwa ein Gleiten in den Aufnahmeflächen!
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die Gummilager so viel Spiel haben um das alles als "Insichverdrehung" aufzunehmen.
Zumindest nicht bei artgerechter Haltung im Gelände.
Artgerechte Haltung.JPG
Da hängt doch schon mal ein Rad in der Luft :wink:

Aber selbst bei normaler Benutzung muss sich spätestens beim Hoch Bocken etwas zwischen Gummi Und Metall bewegen.
Sonst könnte man sich die Nadellager der Vorderachse ja auch schenken.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von boggsermodoa »

Guck dir die Gummi-Metalllager in den Stoßdämpferaugen und am Schräglenker an. Da ist viel weniger Fleisch und der Schwenkwinkel ist v.a. an der Vorderachse üppig. Das wird alles im Material selbst abgefrühstückt. Bei den Stoßdämpfern kann und sollte man die Neutralstellung zwar in die Mitte des Schwenkwinkels bringen (indem man die Schrauben erst festzieht, wenn die Chleuder auf eigenen Füßen steht), aber die Verformung ist dennoch groß.
Die Gummilager an den Federstäben waren früher immer brüchig und unrettbar mit dem Lagerdeckel zusammengerostet. Da mußte man wirklich mit dem Meisel ran. An deinen erstaunt mich deshalb ihre - wie soll ich sagen - "immer noch gegebene Integrität". Hach, das klingt jetzt wirklich gut! :ganzstolzguck: :P
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

boggsermodoa hat geschrieben:Gips die noch in Originalqualität?
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:... so ein wenig Angst habe ich ja auch, wenn ich die Dinger verbaue.
Ich würde die von VW Classic Parts verbauen in der Hoffnung, die beste auf dem Markt befindliche Qualität zu ergattern. :wink:
http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... 1245a.html
... und die Mehrkosten dürften auch nicht so gravierend ausfallen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Es geht weiter mit den Gummielementen:

Das Querlenkergummi:
Querlenkergummi.JPG
Und das innere Gummilager:
Inneres Gummi.JPG
Kein Wunder, das nix mehr stimmt.

Ich habe alle Gummiteile mit VW Logo ergattert :-)
Die Drehstablager habe ich sogar im Keller liegen gehabt. (VEWIB mit original VW Logo)
Und die Schräglenkergummis habe ich bei Schmidt Lorenz bekommen.
(Ohne den Zusatz made in Brazil)

Die roten Federstäbe werde ich gegen die dickeren grünen tauschen.
Das sollte besser zu unserem dauerbeladenem Bus passen.
Hat da jemand die Sollwerte für den Federschwertwinkel?
Ich meine die waren mal irgendwo auf den Knappmannseiten, ich finde es aber gerade nicht.
Winkel_Federstrebe.JPG
Habs, es stand im englischen VW Service Manual.



Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich meine die waren mal irgendwo auf den Knappmannseiten, ich finde es aber gerade nicht....
...Habs, es stand im englischen VW Service Manual.
Der Vollständigkeit halber darf ich hier auf das Knappmanndokument "Technisches Merkblatt Nr. 42, Sollwerte Fahrzeugvermessung" hinweisen, da hat man dann auf einen Blick alle benötigten Angaben / Hinweise. :thumb:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _42_1.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

So,

ich habe nun eine Seite verbaut.
- Neue Drehstabgummis
- Neues Querlenkergummi
- Dickerer Federstab

Es waren tatsächlich die roten dünnen Federstäbe in unserem Bus verbaut.
Und irgendwie hing er ja auch extrem durch. Nun habe ich rechts schon mal einen grünen Federstab verbaut.
Den habe ich bei entlastetem Federschwert auf 20,3° eingestellt. Der Bus ist jetzt auf der Seite 2,5cm höher als vorher.
Das ist schon mal perfekt :wink: .

Dann alles wieder in die Position gebracht wie es auch vorher montiert war.
Soweit ich meine Markierungen sehen konnte.

Ich habe die Spur noch nicht kontrolliert, aber der Sturz ist immer noch bei 2,7°.
Also immer noch zu hoher Sturz.

In welche Richtung muss ich denn den Querlenker vorspannen, damit der Sturz weniger negativ wird?
querlenker.JPG
Wenn die Schraube des Querlenkers löse und bei losen Radlagerhehäuse den Querlenker nach unten ziehe,
dann die Radlagergehäuseschrauben fest mache und den Querlenker wieder fest schraube....
Habe ich dann mehr oder Weniger Sturz?
In meinem Kopf tendiere ich zu weniger, oder irre ich mich?

Ansonsten versuche ich gerade mal das Werkzeug W160 nachzubauen.
W160.JPG


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten