Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Elsadeni hat geschrieben:Hallo zusammen,
wovor ich Quatsch mache bei meinem Waeco CU55: wie werden die Kabel vom Aggregat zum Thermostat angeschlossen? Welche Farbe kommt an welche Klemme?

Danke und Gruß
Henk
schonmal in die Bedienungsanleitung geguckt? So etwa Seite 9/10

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Elsadeni
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 31.05.2012 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Elsadeni »

Moin Jan, klar, die Bedienungsanleitung hab' ich. Es führen 4 Kabel zum Thermostat laut Abbildung: grün/gelb und blau führen zur LED (kann man der Abbildung nicht entnehmen, habe ich nachgeschaut). Wohin gehören braun und schwarz am Thermostat? Bei meinem Austauschthermostat (Foto rechts) stehen die mit "3" und "4" beschrifteten Anschlüsse zur Auswahl (wie beim Original, links).
Dateianhänge
20160519_184406_resized.jpg
Bild
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

ich habe in meinem T2a Camper in die bestehnde Kühlbox auch den Waeco Kompressor und die Verdampferplatte eingebaut. Funktioniert gut. Im Probelauf (ohne Inhalt) bei 3 Grad aufgehört zu messen. Ich mußte allerdings zu einem Klimafritzen, um das Ding nochmal entlüften und befüllen zu lassen. War für mich eine ideale Lösung: Originaloptik erhalten geblieben und dennoch kaltes Bier :bier:

Bezüglich des Stromverbrauchs habe ich noch keine Erfahrungswerte. Hier im Forum ist aber über diese Lösung bereits geschrieben worden (daher hatte ich auch die Idee) und ich meine gelesen zu haben, dass der Bulli auch nach 8 Stunden Standzeit mit laufendem Kühlaggregat wieder problemlos angesprungen ist.
IMG_20160413_164733.jpg
IMG_20160413_164808.jpg
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Das hat der doch längst gemacht, nur ist der Ersatzteilthermostat nicht mehr mit bunten, sondern mit "be-zahlten" Kabeln...

So. Und nun hier wie Versprochen ein Bild. gnye und bl an die LED und br und bk an den Thermostat. Die Farben müssen also noch mit der Bedienungsanleitung abgeglichen werden. Ich hoff mal, der Thermostat im Austausch sieht von den Anschlüssen auch irgendwie so aus... (das silberne ist das Kapilarrörchen)

viel Glück und übernächtigte Grüße

Jan
Dateianhänge
IMAG0704.jpg
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rico Mittelholzer
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2009 06:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Rico Mittelholzer »

liebe kühlschrank finder! noch immer im einsatz und ab diesem
sommer im eigenen b2b eigenbau verstaut, mein grosser dometic
1600 combi cool absorber! gas, 12v und 220v ready!
kann ihn noch immer 'kühlstens' empfehlen!

siehe 2b2 seat eigenbau anleitung!
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
VW Bus t2b 1978
Benutzeravatar
Hering01
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 02.10.2013 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Hering01 »

Moin...
wir haben in unserem t2b westfalia auch einen Waeco CU55 mit L-Verdampfer verbaut.
Als wir Himmelfahrt unterwegs waren lief der noch einwandfrei jetzt nachdem auch wieder der Motor drin ist (andere Geschichte) waren wir am letzten WE unterwegs und die Kühlleistung hat massiv nachgelassen.
Das dicke schwarze Teil war auch sehr warm/heiß ich habe dann in meiner Verzweifelung den Draht (Termperaturfühler) aus dem Kühlraum herausgezogen in der Hoffnung mehr Kühlleistung zu bekommen, war aber nicht so. Der muss wieder in den Kühlraum wie ich weiter oben gelesen habe und ohne Berührung mit den Kühlflächen.
Ich vermute ich habe Kühlmittel verloren, ach und die kleine Lampe am Drehrad leuchtet nicht. (Wann soll die eigentlich leuchten?)
Hat jemand einen Tipp für mich was ich machen kann? Bzw. wer das testen kann Kältemittel Techniker oder wie heißen die, die so etwas können?

LG
Henning
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Hi, das dicke Teil ist der Kompressor. Der muss ab und zu laufen.

Ansonsten sagt die Bedienungsanleitung auch recht viel bei Problemen. http://td.dometicgroup.com/_pdf/coldmac ... 16s-02.pdf

Ich würd mal auf waeco direkt zugehen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von BerndDerBus »

Servus Rico,

genauso habe ich meinen Absorber auch verbaut. Ich hoffe aber, du hast den Auspuff auch ins Freie gelegt?
Die Abgasführung analog Helsinik durch die B-Säule bietet sich hier an. Wir wollen dich auch in Zukunft hier begrüssen können.

Du kannst den Abgaskamin (Edelstahl) einfach von oben durch das Lüftungsgitter draufstecken. Ggf. das Gitter twas aufschleifen. Geht gut.
Zur Sicherung habe ich bei mir noch einen Schlauchschelle drum.

Mein Abgaskamin sieht aus wie in umgedrehtes "r". Der Kamin geht senkrecht runter und ist unten offen. Ein Abzweig geht nach 2/3 Länge zur Box.
Das obere Ende dann durch die B-Säule raus.

Gruss Niels
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Henning,

das klingt so, als hättest du kein Kühlmittel mehr im System.
Ohne Kühlflüssigkeit läuft der Motor die ganze Zeit und wird heiß.
Aber das Prinzip des Kompressors/Verdampfers funktioniert dann natürlich nicht mehr.
Wenn du nun den Temperaturfühler raus ziehst, dann unterbrichst du doch nur den Regelkreislauf.
Dann würde der Kompressor nie abschalten, auch bei korrekter Kühlfunktion.

Hast du denn die Beiden Verschraubungen für den Verdampfer richtig fest gemacht?
Wenn nicht, dann geht da ja die Kühlflüssigkeit raus.
Man darf die Verschraubungen auch nicht wieder lösen.

Du kannst jetzt zu einer Klima Wartungs Firma fahren. Die können dir die Kühlflüssigkeit vermutlich wieder auffüllen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Hering01
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 02.10.2013 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Hering01 »

Hallo Thomas,
ja Danke für Deine Einschätzung, das der Draht da wieder rein muss ist mir nun auch klar geworden.

Der Waeco war jetzt ein Jahr erfolgreich in Betrieb, das letzte mal wie gesagt Himmelfahrt 2016 da war ja noch alles o.k. von daher denke ich dass die Verschraubung o.k. ist/war.

Habe jetzt auch schon Kontakt zu einem Wartungsbetrieb aufgenommen, der bekommt sein Wartungsgerät in drei Wochen zurück, dann sehe ich weiter.
Er hat wohl auch ein sogenanntes Schnüffelstück damit könnte man nach Undichtigkeiten suchen.

LG
Henning
Antworten