[HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Kleines Update:
Das Schiff war am Sonntag in Bremerhaven angekommen, wurde entladen und ist inzwischen schon wieder in Rotterdam vor Anker gegangen. Für die Anlieferung im Container am Freitag habe ich schon vor meiner Wohnung die temporären Parkverbotschilder aufstellen lassen - muss der Container nur noch problemlos durch den Zoll kommen.
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Was mich nun beschäftigt:
Ich habe ihn ja noch ein wenig tieferlegen lassen, was allerdings die Vollabnahme erschweren könnte/wird. Ist es nun besser auf die alte Achse wieder umzubauen (sowie auch die anderen notwendigen Umbauten durchzuführen) und dann eine Vollabnahme inkl. H-Kennzeichen zu starten (und später natürlich wieder auf neue Achse umzustricken)
Oder:
ihn so lassen wie er ist und mit den notwendigen Umbauten (nur noch Scheinwerfer mit PO sowie Wärmetauscher/Abgasanlage) die H-Abnahme zu versuchen?
Am Ende ist es ein T2a der auf T2b Achse mit Scheibenbremsen vorne und Trommeln 5x112 hinten umgebaut wurde. Gekürzt und mit Rasterplatten versehen. Tuning was durchaus als zeitgenössisch anzusehen ist und innerhalb der ersten 10 Jahre nach Zulassung hätte passieren können. Eigentlich hab ich auch keine Lust bei jeder HU das wieder zurück zu bauen, nur damit der Bus wieder im Zustand wie zur Genehmigung zur Prüfstelle rollt.
Ich weiß, das ist nicht i.O. aber ich bin mir sicher, so mancher in der luftgekühlten Szene bzw. Oldtimerszene handhabt es so Anders kann ich mir beispielsweise nen Strich-8er mit Airride und H-Kennzeichen nicht erklären. Deshalb möchte ich diesen Weg auch ungern gehen...
Alternative: Zulassung als normales KFZ mit Saisonkennzeichen oder WoMo und später (wenn ich mal erwachsen sein sollte) zurückbauen auf original und dann Oldie-Zulassung.
Wie sind so eure Meinungen?
Das Schiff war am Sonntag in Bremerhaven angekommen, wurde entladen und ist inzwischen schon wieder in Rotterdam vor Anker gegangen. Für die Anlieferung im Container am Freitag habe ich schon vor meiner Wohnung die temporären Parkverbotschilder aufstellen lassen - muss der Container nur noch problemlos durch den Zoll kommen.
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Was mich nun beschäftigt:
Ich habe ihn ja noch ein wenig tieferlegen lassen, was allerdings die Vollabnahme erschweren könnte/wird. Ist es nun besser auf die alte Achse wieder umzubauen (sowie auch die anderen notwendigen Umbauten durchzuführen) und dann eine Vollabnahme inkl. H-Kennzeichen zu starten (und später natürlich wieder auf neue Achse umzustricken)
Oder:
ihn so lassen wie er ist und mit den notwendigen Umbauten (nur noch Scheinwerfer mit PO sowie Wärmetauscher/Abgasanlage) die H-Abnahme zu versuchen?
Am Ende ist es ein T2a der auf T2b Achse mit Scheibenbremsen vorne und Trommeln 5x112 hinten umgebaut wurde. Gekürzt und mit Rasterplatten versehen. Tuning was durchaus als zeitgenössisch anzusehen ist und innerhalb der ersten 10 Jahre nach Zulassung hätte passieren können. Eigentlich hab ich auch keine Lust bei jeder HU das wieder zurück zu bauen, nur damit der Bus wieder im Zustand wie zur Genehmigung zur Prüfstelle rollt.
Ich weiß, das ist nicht i.O. aber ich bin mir sicher, so mancher in der luftgekühlten Szene bzw. Oldtimerszene handhabt es so Anders kann ich mir beispielsweise nen Strich-8er mit Airride und H-Kennzeichen nicht erklären. Deshalb möchte ich diesen Weg auch ungern gehen...
Alternative: Zulassung als normales KFZ mit Saisonkennzeichen oder WoMo und später (wenn ich mal erwachsen sein sollte) zurückbauen auf original und dann Oldie-Zulassung.
Wie sind so eure Meinungen?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Hi
Sprich mit deinem Prüfer darüber. Das H Gutachten / Vollabnahme zu bekommen, scheint wohl schwieriger geworden zu sein. Eine Umrüstung auf Scheibenbremse ist ein Sicherheitsaspekt und imho sagt kein Prüfer etwas zu solchen Verbesserungen.
Kannst du denn Belegen das diese Tieferlegung zeitgenössisch ist??? Bzw eine Werksfreigabe???
Guck doch in den Anforderungskatalog. Das ist was greifbares.
Die meisten Tieferlegungen sind nachträglich verbaut worden, meist nicht eingetragen und werden beim zweijährigen TÜV nicht beachtet. (Aussnahmen gibt es immer)
Normal anmelden kost halt mehr Steuer und das grüne Plakettengelumpe trifft dich dann auch.
Gruß Jan
Sprich mit deinem Prüfer darüber. Das H Gutachten / Vollabnahme zu bekommen, scheint wohl schwieriger geworden zu sein. Eine Umrüstung auf Scheibenbremse ist ein Sicherheitsaspekt und imho sagt kein Prüfer etwas zu solchen Verbesserungen.
Kannst du denn Belegen das diese Tieferlegung zeitgenössisch ist??? Bzw eine Werksfreigabe???
Guck doch in den Anforderungskatalog. Das ist was greifbares.
Die meisten Tieferlegungen sind nachträglich verbaut worden, meist nicht eingetragen und werden beim zweijährigen TÜV nicht beachtet. (Aussnahmen gibt es immer)
Normal anmelden kost halt mehr Steuer und das grüne Plakettengelumpe trifft dich dann auch.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
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Jan *779
Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Hallo Jan! Danke für die schnelle Antwort! Ich sehe schon, da führt erstmal nichts drumherum mit einem oder mehreren Prüfern zu reden. Am besten such ich mir den so, dass es später nicht immer ne Weltreise wird.aircooled68 hat geschrieben:Hi
Sprich mit deinem Prüfer darüber. Das H Gutachten / Vollabnahme zu bekommen, scheint wohl schwieriger geworden zu sein. Eine Umrüstung auf Scheibenbremse ist ein Sicherheitsaspekt und imho sagt kein Prüfer etwas zu solchen Verbesserungen.
Kannst du denn Belegen das diese Tieferlegung zeitgenössisch ist??? Bzw eine Werksfreigabe???
Guck doch in den Anforderungskatalog. Das ist was greifbares.
Die meisten Tieferlegungen sind nachträglich verbaut worden, meist nicht eingetragen und werden beim zweijährigen TÜV nicht beachtet. (Aussnahmen gibt es immer)
Normal anmelden kost halt mehr Steuer und das grüne Plakettengelumpe trifft dich dann auch.
Gruß Jan
Hat jemand Empfehlungen in Thüringen?
H-Kennzeichen wäre natürlich optimal, nur ob ich das im ersten Anlauf kriege ist ja auch noch so ein Thema. Eventuell muss ich ihn erstmal normal zulassen, da ich aus steuerrechtlichen Gründen nachweisen muss, dass das Auto weiterhin in meinem Besitz ist und genutzt wird.
Eine andere Frage ist mir gerade wieder eingefallen:
Gibt es Ideen, wie ich eine elektrische Heizung verbauen kann ohne dem ganzen Wärmetauscher-Gedöns? Ich könnte mir vorstellen, dass die effektiver ist und zudem noch ein regelbares Gebläse hat. Und ich müsste nicht noch einen Haufen Geld in die Reaktivierung stecken (Gebläsekasten mit Öffnungen, Warmluftschläuche, Wärmetauscher verbauen, Y-Rohr, Bowdenzüge etc.)
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Hi
Wegen der erforderlichen Wärmeleistung ist elektrisch keine Lösung.
Allein das erforderliche Verlängerungskabel würde den Aktionsradius des
Busses stark einschränken.
Aber sowas hier würde schon funktionieren.
Hier das Modell B4. Vorher mit dem Prüfer klären ob er das akzeptiert.
Gruß
#micha#
Wegen der erforderlichen Wärmeleistung ist elektrisch keine Lösung.
Allein das erforderliche Verlängerungskabel würde den Aktionsradius des
Busses stark einschränken.
Aber sowas hier würde schon funktionieren.
Hier das Modell B4. Vorher mit dem Prüfer klären ob er das akzeptiert.
Gruß
#micha#
Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Nun ja, ich dachte jetzt weniger an einen Ölradiator mit 230V-AnschlussMichaB hat geschrieben:Hi
Wegen der erforderlichen Wärmeleistung ist elektrisch keine Lösung.
Allein das erforderliche Verlängerungskabel würde den Aktionsradius des
Busses stark einschränken.
Aber sowas hier würde schon funktionieren.
Hier das Modell B4. Vorher mit dem Prüfer klären ob er das akzeptiert.
Gruß
#micha#
Eher sowas hier: http://www.dometic.de/product/defa-termini-2100/
Der Bulli wird ein reines Sommerfahrzeug, von daher ist die elektrische Heizung eher so ein Gimmick (für den TÜV-Segen) mit noch dem Vorteil, dass ich sie nachts auch über Batterie laufen lassen könnte. (Hab ja ne 2. große drin stehen.)
Vielleicht würde man die ja sogar noch mit einem angepassten Blechteil dazu überreden können in das original Heizsystem zu pusten...
Hendrik Weise
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Schau dir mal das Gerät aus deinem Link genau an.
Das ist nix als ein ordinärer Heizlüfter den Du auch für 20€ im Baumarkt
bekommen kannst. (zugegeben nicht so Platzsparend.)
Für das Teil brauchst Du auch ein Verlängerungskabel.
Batterie ? Nur mal so zum Verständnis.
Deine Batterie hat 48 kw/h.
Die Heizung will bis zu 2100 kw/h.
Die unterschiedlichen Spannungen lass ich mal draussen vor.
OK ?
Gruß
#micha#
Das ist nix als ein ordinärer Heizlüfter den Du auch für 20€ im Baumarkt
bekommen kannst. (zugegeben nicht so Platzsparend.)
Für das Teil brauchst Du auch ein Verlängerungskabel.
Batterie ? Nur mal so zum Verständnis.
Deine Batterie hat 48 kw/h.
Die Heizung will bis zu 2100 kw/h.
Die unterschiedlichen Spannungen lass ich mal draussen vor.
OK ?
Gruß
#micha#
Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Alles klar! 175A zieht man auch nicht aus ner KFZ-Batterie. Hab ich mich wohl täuschen lassen... Der Anbieter hat auch Motorvorwärmung über externe Stromversorgung im Programm - da hätte es gleich klingeln müssen.MichaB hat geschrieben:Schau dir mal das Gerät aus deinem Link genau an.
Das ist nix als ein ordinärer Heizlüfter den Du auch für 20€ im Baumarkt
bekommen kannst. (zugegeben nicht so Platzsparend.)
Für das Teil brauchst Du auch ein Verlängerungskabel.
Batterie ? Nur mal so zum Verständnis.
Deine Batterie hat 48 kw/h.
Die Heizung will bis zu 2100 kw/h.
Die unterschiedlichen Spannungen lass ich mal draussen vor.
OK ?
Gruß
#micha#
Mein Vater hat in seinem Astra J eine Quickheat-Funktion, die im Winter echt gut hilft weil der Diesel nicht so schnell auf Betriebstemperaturen kommt. Von daher fand ich das jetzt nicht soooo abwegig.
Aber wenn der Auspuff eh einmal getauscht werden muss ist es vielleicht sinnvoll in einem Ritt dann alles und gleich ordentlich zu machen. Unser Hobby ist nun halt mal ein wenig kostenintensiv.
Danke fürs Erden Micha
Hendrik Weise
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Der TÜV will das du deine Scheiben frei bekommst, nicht das dir warm im Bus ist. Und da müsste sowas auf dem Armaturenbrett reichen: EBAY :unbekannt:
Das Ding macht warme Luft auch wenns völlig nutzlos ist. Laut TÜV-Checkliste steht da nämlich nur Heizungsgebläse und nix von Wärmelleistung.
Und dann kann man das bestimmt noch wegdiskutieren oder es fällt dem Prüfer mangels Wissen gar nicht auf...
(Hab das mal an einem umgebauten Elektroauto gesehen. Wurde so akzeptiert. Vl. mal mit dem Suchbegriff recherchieren)
Warme Grüße Jan
Das Ding macht warme Luft auch wenns völlig nutzlos ist. Laut TÜV-Checkliste steht da nämlich nur Heizungsgebläse und nix von Wärmelleistung.
Und dann kann man das bestimmt noch wegdiskutieren oder es fällt dem Prüfer mangels Wissen gar nicht auf...
(Hab das mal an einem umgebauten Elektroauto gesehen. Wurde so akzeptiert. Vl. mal mit dem Suchbegriff recherchieren)
Warme Grüße Jan
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Stammtisch Südwest
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Jan *779
- Norbert*848b
- *
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Hallo Hendrik,
nur so eine Idee, hatte beim Bullibummel am 03.04. diesen Jahres in Hannover jemanden kennen gelernt, (offensichtlich ein Händler) der seinen Bulli T2c Last Edition (auch ohne Fahrzeug-Heizung) beim TÜV in Hannover "durchgeboxt" hatte. Das gelang mit einer heizbaren Frontscheibe und einem 100 Watt Elektrolüfter.
Der Stromverbrauch der Scheibe ist wohl allerdings nicht unerheblich, Werte habe ich leider nicht zur Hand. Olaf hat soetwas im Angebot, vielleicht kann der da mit diesbezüglichen Werten aushelfen.
Ich persönlich möchte mir meinen Bus ohne Fahrzeug-Heizung nicht vorstellen wollen, weil ich gerade einen Nordlandurlaub (Norwegen) hinter mich gebracht habe. Da ist es in den Bergen nachts schon recht schattig und wenn man morgens zur Weiterfahrt aufbricht, freut man sich echt auf den warmen Luftstrom aus den Heizungsdüsen.
nur so eine Idee, hatte beim Bullibummel am 03.04. diesen Jahres in Hannover jemanden kennen gelernt, (offensichtlich ein Händler) der seinen Bulli T2c Last Edition (auch ohne Fahrzeug-Heizung) beim TÜV in Hannover "durchgeboxt" hatte. Das gelang mit einer heizbaren Frontscheibe und einem 100 Watt Elektrolüfter.
Der Stromverbrauch der Scheibe ist wohl allerdings nicht unerheblich, Werte habe ich leider nicht zur Hand. Olaf hat soetwas im Angebot, vielleicht kann der da mit diesbezüglichen Werten aushelfen.
Ich persönlich möchte mir meinen Bus ohne Fahrzeug-Heizung nicht vorstellen wollen, weil ich gerade einen Nordlandurlaub (Norwegen) hinter mich gebracht habe. Da ist es in den Bergen nachts schon recht schattig und wenn man morgens zur Weiterfahrt aufbricht, freut man sich echt auf den warmen Luftstrom aus den Heizungsdüsen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Moin Hendrik,
schöne Geschichte!
Wegen dem H: ich würde so wie er ist nach einem Prüfer suchen der deinem Bulli wohlgesonnen ist (das merkste gleich)
Thüringen ist bissle schwerer weil es da weniger alten Prüfer gibt die die alte Zeit live erlebt haben - solche Umbauten gab es schon immer.
Wegen allem anderen (Heizung) würde ich erst so probieren und den Unwissenden spielen. Das Auto kommt auch aus einem anderen Land und so... Manchmal klappt das
Wegen der Termintreue.... ob das in Deutschland soo anders ist. Es gibt die Fälle, bestimmt, wo es termingerecht und zum vereinbarten Preis fertig wird - darüber spricht man dann....die Regel sieht bei so Bulli-Restaurationen anders aus.
Viel Glück mit dem Bulli in Deutschland.
Gruß Bernd
schöne Geschichte!
Wegen dem H: ich würde so wie er ist nach einem Prüfer suchen der deinem Bulli wohlgesonnen ist (das merkste gleich)
Thüringen ist bissle schwerer weil es da weniger alten Prüfer gibt die die alte Zeit live erlebt haben - solche Umbauten gab es schon immer.
Wegen allem anderen (Heizung) würde ich erst so probieren und den Unwissenden spielen. Das Auto kommt auch aus einem anderen Land und so... Manchmal klappt das
Wegen der Termintreue.... ob das in Deutschland soo anders ist. Es gibt die Fälle, bestimmt, wo es termingerecht und zum vereinbarten Preis fertig wird - darüber spricht man dann....die Regel sieht bei so Bulli-Restaurationen anders aus.
Viel Glück mit dem Bulli in Deutschland.
Gruß Bernd