Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

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aircooled68
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von aircooled68 »

zündung auch nach einem tag bewegungslos kein wank!
Mir ist noch nicht klar ob der Motor überhaupt dreht?

Leuchten Öldruck- und Ladekontrolllampe bzw werden die schwächer beim anlassen?

Gruß Jan

PS: Immerhin hast du es ans Ziel geschafft und bist nicht unterwegs liegengeblieben. Ist für die Familie entspannter. Mach das Beste daraus.
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Jan *779
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Rico Mittelholzer
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Rico Mittelholzer »

aircooled68 hat geschrieben:
zündung auch nach einem tag bewegungslos kein wank!
Mir ist noch nicht klar ob der Motor überhaupt dreht?

Leuchten Öldruck- und Ladekontrolllampe bzw werden die schwächer beim anlassen?

Gruß Jan

PS: Immerhin hast du es ans Ziel geschafft und bist nicht unterwegs liegengeblieben. Ist für die Familie entspannter. Mach das Beste daraus.
Öldruck und Ladekonteolllampe leuchten, werden dannbeim versuch
zu starten etwas dunkler. leuchten konstant, kein flackern.
der motor scheint aber zu drehen!
Gruss Rico
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aircooled68
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von aircooled68 »

Gut. Zündung scheint zu funktionieren, Anlasser auch.

Was heißt "scheint zu drehen"? Entweder er dreht sich beim Anlassen oder nicht. Oder muss er sich nur sehr anstrengen. (Klar bei defekten Lagern, dass der Motor sich schwerer dreht. Dann hilft nix mehr auf die schnelle.)

Als nächstes Zündkerzen raus, Verbrennungsbild anschauen, Kontakte putzen (Kompression testen wäre nun gut) und mit richtig gesteckten Zündkabeln dann mal starten.

Der Ölverlust ist doch gerade egal, wenn der Motor nicht anspringt.

Gruß Jan

PS: Wie lang hast du denn noch Zeit bis der Urlaub vorbei ist?
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bugster_de
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von bugster_de »

Übrigens: viel Öl sieht anders aus. der ist ja gerade mal leicht konserviert :-)

Auf Bild 3 & 4 scheint es mir so, als wenn du keinen Deckel auf dem Öleinfüller hast? Richtig? Der muß natürlich drauf, sonst kommt da oben der Überdruck aus dem Gehäuse als feiner Ölnebel raus. Der wird dann vom Gebläse angesaugt und über den ganzen Motor verteilt.

Das Öl auf den Zylinderblechen sieht mir so aus, als wenn das Lüfterrad das Öl verteilt.
ausser ich bin an eine kreuzung und im ersten gang ganz langsam gefahren, dann flackerte sie und der motor wollte ausgehen.
Na dann würde ich mal sagen, es ergeben sich damit folgende Optionen:
1. der Motor ist innen drin mechanisch kaputt. Lösung: Zug Ticket buchen. Würde auch dazu passen, dass er nicht mehr anspringt
2. es hat den Ölkühler zerrissen, denn an den Stellen, an denen Du Öl hast (z.B. Zylinderleitbleche) kommt das eigentlich nur via Ölkühler hin. und wenn der nur genügend kaputt ist, dann sackt der Öldruck ab und das Gebläse verteilt das raus drückende Öl über den ganzen Motor. Lösungen siehe oben, ist aber wie gesagt 'ne Hausnummer, da der Motor raus muß. Warum er dann aber nicht merh anspringt ist damit nicht zu erklären
3. der Block hat tatsächlich einen Riß und zwar irgendwo im Bereich der Ölbohrung. Die ist im Block auf der linken Seite. Wenn dein Mechaniker noch weiß wo der Riß war, dann kannst du im gut sortierten Baumarkt Zwei-Komponenten Flüssigmetall kaufen und das mal kleben. Wird vermutlich bis nach Hause halten. Ein Riß an anderen Stellen im Gehäuse, an denen kein Öldruck herrscht führt üblicherweise nicht zu solchen Öllachen und schon gar nicht dazu, dass das Öl oben außen auf den Zylinderblechen ist. Wie sollte es da auch gegen die Schwerkraft hinkommen?

Ich stelle nochmal 'ne Theorie zur Verfügung:
entweder hat das Lüfterrad ein schweres Teil gegen den Ölkühler geschleudert (vergessene M8 Mutter im LR?) und er ist gerissen oder es hat das Lüfterrad selbst zerrissen und wegfliegende Teile haben den ÖK zermürbt. das kenne ich aber nur von sehr hoch drehenden Typ1 Motoren.
Kannst du ggf. mal den Keilriemen abnehmen und die Lichtmaschine drehen? Dreht die frei oder macht die Geräusche als wenn etwas schaben würde?

P.S.: wenn dein Mechaniker schon fest gestellt hat, dass der Block gerissen ist, wieso baut er die Maschine wieder zusammen? Selbstheilend ist das ja eher nicht. Und wenn er den Block für 2.000,- Stutz röntgen lassen will, dann solltest du dir einen neuen Mechaniker suchen. Neue Blöcke gibt es für weniger Geld.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
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aircooled68
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von aircooled68 »

4. der läuft nicht richtig auf allen Zylindern, deshalb ist das Standgas zu niedrig und deshalb auch der Öldruck. 70-80kmh erscheinen mir etwas wenig. Wollte er nicht schneller? Da müssen noch locker reserven nach oben sein, auch mit Wohnwagen.
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Polle
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Polle »

Sach mal.
Der Deckel vom Öleinfüllstutzen fehlt, weil du da gerade Öl auffüllen wolltest? Oder ist der generell weg?

Ich hab auch das Gefühl, daß deine Druckdose zu weit nach links schaut.
Ich dächte, die wäre bei meinem weiter rechts. Lässt sich der Verteiler mit Hand drehen?
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Rico Mittelholzer
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Rico Mittelholzer »

büsle hat geschrieben:Grüß dich und Beileid,
was mir auf den Ersten Blick auffällt.
Bei dieser Stellung des Zündverteilers hätte mein Motor eine Zündfolge von
4-3-2-1. Kuck da mal genauer hin und berichte.
Grüßle Martin
hallo martin.
ja genau diese zündfolge ist so. 4-3-2-1
Gruss Rico
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Rico Mittelholzer
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Rico Mittelholzer »

aircooled68 hat geschrieben:Gut. Zündung scheint zu funktionieren, Anlasser auch.

Was heißt "scheint zu drehen"? Entweder er dreht sich beim Anlassen oder nicht. Oder muss er sich nur sehr anstrengen. (Klar bei defekten Lagern, dass der Motor sich schwerer dreht. Dann hilft nix mehr auf die schnelle.)

sorry ich meine er dreht per hand. motor macht keinen wank.

Als nächstes Zündkerzen raus, Verbrennungsbild anschauen, Kontakte putzen (Kompression testen wäre nun gut) und mit richtig gesteckten Zündkabeln dann mal starten.

werde später die kerzen rausnehmen und das bild prüfen. ich berichte wenn das klappt.

Der Ölverlust ist doch gerade egal, wenn der Motor nicht anspringt.

ja da hast du recht, aber noch eine spur durch die schweiz fänd ich ziemlich
schlimm :)

Gruß Jan

die ferien sind bis am 01.08 geplant. Gruss

PS: Wie lang hast du denn noch Zeit bis der Urlaub vorbei ist?
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Rico Mittelholzer
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Rico Mittelholzer »

@bugster, den öldeckel hatte ich während dem fotografieren
in der hand. der ist natürlich dran. ich habe den keilriemen weg
und der motor lässt sich drehen. soweit höre ich auch kein klackern
oder klacksen. aber ich habe auch gerade kein vergleich im ohr da
mir das ganze etwas fremd ist.

@aircooled
mit dem erka anhänger und der familie drin mache ich gerade aus
locker 80kmh, nach oben war immer etwas schwierig. bei 90-100
je nach gefälle wurds schon unangenehm und der motor unangenehm laut.
hatte das gefühl je wärmer/ heisser der motor um so drastischer sank
das mögliche tempo auf 90 und drunter!

@nochmal bugster
das scheinen mit die naheliegendsten theorien zu sein. es ist so
das ich einen etwas unzufrieden stellenden mech hatte! da ist noch
ganz vieles infolge meiner anfänglichen unwissenheit schlecht gelaufen,
deswegen habe ich den mech gewechselt.

aber.. an alle:

ich denke ich werde heute meine mobicar (adac) anrufen und die heimreise
klären, inkl. abschleppen! ich muss leider eingestehen das ich 'noch' zu
wenig versiert bin was die motore angeht. vielleicht musste das jetzt passieren
damit ich mich endlich an den block mache! habe seit neustem eine garage
mit meinem stiefvater, welcher an seinem triumph bastelt. demnach gut eingerichtet
um mich endlich mal an den ausbau und das verständnis meines motors zu wagen.

ich halte eich auf dem laufenden wie die geschichte ausging
und möchte mich bei allen von euch ganz ganz fest bedanken
für die hilfe, motivationsspritze und all die guten tricks und tipps.

wie habt ihr gesagt? homesession? das wirds dann wohl sein und ich
geniesse jetzt die ferien! meine frau schaut mich mit zwei kids in
der hand schon wieder etwas gereitzt an weil ich wieder am handy
hänge :) ich bedanke mich unendlich!

Gruss Rico
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Polle
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Polle »

Na denn.
Beine hoch, Bier aufn Tisch, der Frau n lächeln ins Gesicht zaubern und den Urlaub genießen.
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