[Workshop] Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
youngwolf
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2015 00:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von youngwolf »

Hallo Olly,

ja, das geht. ich hatte bei meinem Bus einen kaputten Schließzylinder in der Fahrertür und habe dafür hier im Forum gebraucht einen kompletten Türgriff mit intaktem Schließzylinder erstanden. Diesen habe ich dann mit den Schließplatten auf meinen Schlüssel umgebaut. Ich konnte den Zylinder aus dem Ersatztürgriff trotz fehlendem Schlüssel ausbauen. Es ging allerdings sehr schwer, da der Zylinder sehr fest saß. Ich habe den Zylinder mit viel Caramba geflutet und dann konnte ich den Zylinder stückweise mit vorsichtigen Hammerschlägen von innen rausklopfen. Nachdem er sich einige Millimeter bewegt hatte, ließ er sich mithilfe des Schlüssels langsam rausziehen. Wichtig dabei ist, den Zylinder nicht kaputtzuhauen.

Wenn du den Zylinder draußen hast, kannst du die Schließplättchen mit einer kleinen Zange rausziehen. Vorher musst du mit einem Reißnagel das verstemmte Material entfernen (siehe http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_4-4.html)

Falls du für den Umbau noch Schließplättchen brauchst (R-Profil) kann ich dir aushelfen. Ich habe noch einige über.

ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße
Johannes
Bild
Benutzeravatar
Olly
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 01.08.2012 06:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Olly »

Hallo Johannes,

super :gut: vielen Dank für Deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort.

Der Schließzylinder ließ sich, wie von Dir beschrieben, mit viel WD40, latenter Gewalt und etwas Geduld austreiben :D

Dann habe ich versucht, die Plättchen entsprechend dem Schlüssel anzupassen, kam aber nicht wirklich weiter, da ich andere Größen brauche.
Es sind zwar letztlich nur an 3 Plättchen ganz leichte Überstände, aber abschleifen/abfeilen will ich die dann doch nicht.
Außerdem will ich ja noch die Schließzylinder der Schiebetüre, Heckklappe und Motorklappe anpassen.

Ich bekam jetzt einen ziemlich sicheren Tipp. dass unser örtlicher Dealer noch seine alte Sortierkiste mit Schließplättchen in der hinteren Ecke seines Materiallagers wie einen Schatz hütet :wink: also werde ich heute Nachmittag mal hin ...

Falls sich der Tipp als Ente rausstellen sollte, komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück :happy:

Ich werde berichten 8)
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
Die schliesplätchen abfeilenmacht dann automatisch mehrere Schlüssel passend. Also bitte die richtigen schliessplatten besorgen. Wenn man dennoch feilen möchte, dann kann man innen den unteren Steg (gegenüber des federanschlag) auf das nächste Maß verkleinern. An der Stelle verschleißen diese durch die Schlüssel.

Gruß aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Elenor »

Hallo zusammen

Ich bin jetzt endlich an der Schliesszylinderumbaugeschichte dran. Bei meinem Bus ist es so, dass Fahrertür und Zündschloss den selben Schlüssel besitzen. Ich habe nun bei Classic Parts einen Schlüssel für die Fahrertür bestellt, damit ich wieder ein "Originaler" habe. Gestern probierte ich nun den neuen Schlüssel am Zündschloss und oh wunder, dieser geht da nicht... Ich habe mich versichert, dass das Lenkradschloss nicht eingehängt ist.

Jetzt meine Frage: besteht die Möglichkeit, am Zündschloss die Schlüsselnummer abzulesen? Denn bevor ich etwas mehr Kraft anwende möchte ich mich versichern, dass es sich wirklich um das selbe Schloss handelt.

Besteht die Möglichkeit, dass abgenutzte Schliessplättchen nicht mehr mit einem neuen Schlüssel funktionieren?

Gruss Patrick
Bild
Ralf_H
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 14.09.2016 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Ralf_H »

Auf dem Zünschloß steht eine Schlüsselnummer. Es ist immer besser diese zu nehmen und alle anderen Schlösser anzupassen.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Norbert*848b »

Elenor hat geschrieben:... dass Fahrertür und Zündschloss den selben Schlüssel besitzen.
Sieht dann der neue Schlüssel genau so aus wenn man den auf den alten (vorhandenen) legt?
Ralf_H hat geschrieben:Auf dem Zünschloß steht eine Schlüsselnummer.
:yau:
Hier ein Beispielbild:
Y_ZS.jpg
Elenor hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, dass abgenutzte Schliessplättchen nicht mehr mit einem neuen Schlüssel funktionieren?
Ausschließen kann man das nicht, aber erst sicherstellen, dass die Schlüsselnummer auch wirklich zum Zündschloss passt.
Was mit dem Schloss der Fahrertür los ist, kann man m.E. nach auch erst nach einem Zerlegen feststellen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Elenor »

Hallo
Sieht dann der neue Schlüssel genau so aus wenn man den auf den alten (vorhandenen) legt?
Ja, sieht gleich aus.
Auf dem Zünschloß steht eine Schlüsselnummer. Es ist immer besser diese zu nehmen und alle anderen Schlösser anzupassen.
Das war auch mein Plan. Aber ist es korrekt, dass die Nummer am Zündschloss nur bei ausgebautem Zustand ersichtlich ist? Bei mir ist alles in zusammengebautem Zustand und ich mochte die ganze Geschichte nicht voneinandernehmen.
Was mit dem Schloss der Fahrertür los ist, kann man m.E. nach auch erst nach einem Zerlegen feststellen.
Also das Schloss von der Fahrertür funktioniert problemlos, auch mit dem neuen Schlüssel.

Danke für euer Hilfe

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Patrick,
Elenor hat geschrieben:Aber ist es korrekt, dass die Nummer am Zündschloss nur bei ausgebautem Zustand ersichtlich ist?
Ja, ist so.
Elenor hat geschrieben:Also das Schloss von der Fahrertür funktioniert problemlos, auch mit dem neuen Schlüssel.
Glaub ich gerne, aber wer weiß denn, ob da nicht ein (oder mehrere) Schließplättchen ggf. hängt oder schon dran modifiziert wurde?
Vielleicht macht es auch Sinn, beide Schlüssel einmal genau mit der Schieblehre nachzumessen und zu vergleichen (halt da wo die Schließplättchen greifen).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6345
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Patrick,
Elenor hat geschrieben:habe nun bei Classic Parts einen Schlüssel für die Fahrertür bestellt, damit ich wieder ein "Originaler" habe. Gestern probierte ich nun den neuen Schlüssel am Zündschloss und oh wunder, dieser geht da nicht...
Nach welcher Nummer hast Du denn den Schlüssel bestellt, wenn nicht nach dem Lenkradschloß?
Wenn nach dem alten Schlüssel, vergleich mal beide - vielleicht hat an dem alten jemand rumgefeilt, damit er für beides passt.

Vielleicht hat auch jemand an den Plättchen in den Schlössern 'rumgefuscht... in über 30 Jahren weiß man das nie...

Bleibt nur mal ausbauen... ist ja jetzt eh Nebensaison und Bastelzeit :thumb:

Viel Glück & Grüße,
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo und frohe Restostern an alle,

ich habe nach nun fast 20 Jahren :unbekannt: mit 3 verschiedenen Schlüsseln unterwegs es endlich mal geschafft mich an die Schlösser zu machen. Das sch.. Wetter hat mich zusätzlich motiviert Zeit in der Garage zu verbringen. :)
Bei mir waren nur Zündschlüssel und Hecklappe gleichschließend, für die beiden Türen und die Motorklappe gabs einen Extraschlüssel und für die Schiebetür auch.
Naja angefangen mit der Motorklappe, das ist der geringste Aufwand das Schloß auszubauen und siehe da, das ist ja kein Hexenwerk. Vorher war das ziemlich kompiziert zu lesen, mit 3 verschiedenen Sorten Schließplättchen und je 8 Plättchen pro Schließzylinder :surprised: klingt erstmal kompliziert.. . Aber das ist nicht weiter schlimm, wenn man es zerlegt und sorgfältig vorgeht.
Vom Erfolg mit der Motorklappe motiviert gleich an die Türen..läuft ja gut.. dann die Schiebetür..mis..dann mußte ich das hier lesen:
kann man den Schliesszylinder der Schiebetür nicht ausbauen, geschweige denn auf einen anderen Schlüssel umstecken
und war bedient.
Tja dachte, ging es 20 Jahre mit 3en, geht es die nächsten 20 auch mit 2en..
Aber nein, es geht doch. :dafür: ..man muß die Sache vorsichtig auseinander friemeln, die zugebördelten Bleche lassen sich vorsichtig öffnen und auch wieder schließen, auch der kleine "Sprengring", der unten auf der Betätigungsklaue sitzt, läßt sich demontieren und wieder verwenden. Und der Zylinder ist, was die Schließplättchen betrifft wie die anderen auch. Ich muß aber sagen, daß es ein ´75 Zylinder ist den ich umgebaut habe, m.W. wurde aber ab 74 auf separates Schloß unter der Klinke umgestellt. Ich weiß aber nicht ob sich die Schlösser dann nochmal verändert haben.
Ich hab sogar vorn die Abdeckung geöffnet, da alles ziemlich verbogen war. Man bekommt beim Bulli ALLES :) auseinander..wäre ja auch noch schöner. :bier:

Schönen Restfeiertag wünscht Mathias
Dateianhänge
P4160202.jpg
P4160201.jpg
P4160200.jpg
P4150199.jpg
P4150198.jpg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Antworten