[sham 69] und der Camper
Re: [sham 69] und der Camper
Danke an Euch beide! Über den Winter werde ich das Getriebe auf 4.1 Achsantrieb und 0.82 4. Gang verlängern und entsprechend verstärken lassen. Da ich auf eigener Achse angereist bin, wurde schnell klar, daß die Gerauschkulisse doch recht zornig ist ab 120km/h, da muss tatsächlich auch der 4.Gang länger sein um die Drehzahl abzusenken und ein "Reiseansaugtrakt" durchdacht werden.
Mit langem Achsantrieb komm ich dann im 3.Gang ins Ziel
Mit langem Achsantrieb komm ich dann im 3.Gang ins Ziel
Re: [sham 69] und der Camper
Hi Emanuel,sham 69 hat geschrieben:
nice pic!
Dann würde ich doch mal sagen, auf nach Bitburg. Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
Re: [sham 69] und der Camper
Bitburg ist mir aufgrund des damit verbundenen zeitlichen Aufwandes tatsächlich zu weit weg. Aber schön wäre das schon
Re: [sham 69] und der Camper
Ziel erreicht: 15.87 ET 1/4 Meile
Nachdem doch tatsächlich immer noch alles funktioniert und sich der Umbau offenbar bewährt hat, wird über den Winter das VW Getriebe verstärkt / verlängert ( Achsübersetzung 4.1 + 0.82 4.Gang ) und der Motor komplett überholt um dann im nächsten Jahr die Abnahme anzugehen, mit dem Bus in den Urlaub zu fahren und im dann folgenden Winter die Komplettlackierung anzugehen. Ich habe mich gegen das Subaru Getriebe entschieden weil ich auf der Autobahn nicht 180km/h Reisegeschwindigkeit anstrebe und mir die Kosten dafür einfach zu hoch sind. Über einen Bug-Tech, CSP oder Gene Berg Shifter werde ich im Winter aber auf jeden Fall nachdenken.
Das Fahrverhalten ist immer noch großartig. Schlüssel umdrehen - Motor ist an, Leistung ist sofort da. Stadtverkehr absolut unauffällig fahrbar. Auf der Landstraße hat der Bus sein zuhause gefunden, mit dem Fahrwerk geht jede Kurve souverän zu fahren, Reserven zum Überholen sind immer ausreichend vorhanden. Autobahn ist schön zu fahren, dennoch ist der Ansaugtrakt dann nicht leiser als damals mit 44 IDF Webern, da muss ich mir neben dem längeren Getriebe noch ein geschlossenes Ansaugsystem einfallen lassen.
Zu den Farbüberlegungen. Der Bus wurde ursprünglich in Marinogelb ausgeliefert und in den 90er Jahren Rubinrot lackiert, später kam dann das Pastellweiß dazu. Eigentlich haben mir rote Autos noch nie gefallen aber irgendwie ist mir und vor Allem meiner kleinen Tochter der rote Bus ans Herz gewachsen und ich überlege ob ich ihn in Chiantirot oder einem ähnlichen Ton lackieren lasse oder dann doch in Marinogelb. Bei Marinogelb geht mir aber irgendwie nicht so recht das Herz auf, auch wenn mir zum Beispiel Rolf Stephans Bus doch sehr gefällt. Ist ja noch ein bisschen Zeit und jetzt wird erstmal die Technik vollendet.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
Nachdem doch tatsächlich immer noch alles funktioniert und sich der Umbau offenbar bewährt hat, wird über den Winter das VW Getriebe verstärkt / verlängert ( Achsübersetzung 4.1 + 0.82 4.Gang ) und der Motor komplett überholt um dann im nächsten Jahr die Abnahme anzugehen, mit dem Bus in den Urlaub zu fahren und im dann folgenden Winter die Komplettlackierung anzugehen. Ich habe mich gegen das Subaru Getriebe entschieden weil ich auf der Autobahn nicht 180km/h Reisegeschwindigkeit anstrebe und mir die Kosten dafür einfach zu hoch sind. Über einen Bug-Tech, CSP oder Gene Berg Shifter werde ich im Winter aber auf jeden Fall nachdenken.
Das Fahrverhalten ist immer noch großartig. Schlüssel umdrehen - Motor ist an, Leistung ist sofort da. Stadtverkehr absolut unauffällig fahrbar. Auf der Landstraße hat der Bus sein zuhause gefunden, mit dem Fahrwerk geht jede Kurve souverän zu fahren, Reserven zum Überholen sind immer ausreichend vorhanden. Autobahn ist schön zu fahren, dennoch ist der Ansaugtrakt dann nicht leiser als damals mit 44 IDF Webern, da muss ich mir neben dem längeren Getriebe noch ein geschlossenes Ansaugsystem einfallen lassen.
Zu den Farbüberlegungen. Der Bus wurde ursprünglich in Marinogelb ausgeliefert und in den 90er Jahren Rubinrot lackiert, später kam dann das Pastellweiß dazu. Eigentlich haben mir rote Autos noch nie gefallen aber irgendwie ist mir und vor Allem meiner kleinen Tochter der rote Bus ans Herz gewachsen und ich überlege ob ich ihn in Chiantirot oder einem ähnlichen Ton lackieren lasse oder dann doch in Marinogelb. Bei Marinogelb geht mir aber irgendwie nicht so recht das Herz auf, auch wenn mir zum Beispiel Rolf Stephans Bus doch sehr gefällt. Ist ja noch ein bisschen Zeit und jetzt wird erstmal die Technik vollendet.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
Re: [sham 69] und der Camper
Tolles Projekt. Finde die Idee mit dem Subaru Motor klasse.
Würde gerne mal so etwas fahren. Viel erfolg noch bei den bevorstehenden arbeiten und berichte weiter.
Würde gerne mal so etwas fahren. Viel erfolg noch bei den bevorstehenden arbeiten und berichte weiter.
Re: [sham 69] und der Camper
In den letzten Wochen ist nicht wirklich viel passiert, wenigstens einen Bugtech Stifter habe ich montieren können. Ich habe nun einen verbindlichen Termin zur Eintragung im Frühjahr und muss sowohl Getriebe als auch Motorrevision aus diesem Grund weiter aufschieben. Da es aber immer schwieriger wird dererlei Unfug von einem prüfwilligen Ingenieur abgenommen zu bekommen gebe ich der Eintragung den Vorrang.
Re: [sham 69] und der Camper
Schöner Shifter! Damit lassen sich die Gänge besser treffen, ich hab selber einen von Scat drin.
Du willst den Shifter eintragen? Oder den Motorumbau? Oder beides?
Subarugears schaue ich mir auch dauernd an, aber 5 Gänge hätte schon was!
Bis jetzt habe ich auch einen längeren 4. Gang, das ist auf der Autobahn sehr angenehm.
Nur ist man am Berg schneller im dritten, aber das wird bei dir wohl nicht passieren.
Maik
Du willst den Shifter eintragen? Oder den Motorumbau? Oder beides?
Subarugears schaue ich mir auch dauernd an, aber 5 Gänge hätte schon was!
Bis jetzt habe ich auch einen längeren 4. Gang, das ist auf der Autobahn sehr angenehm.
Nur ist man am Berg schneller im dritten, aber das wird bei dir wohl nicht passieren.
Maik
sham 69
es ist vollbracht. Gestern morgen 3:00 Uhr sind wir zu einem 1200km langen Roadtrip gestartet. Gegen 10:00 Uhr hatten wir die Prüfstelle erreicht und nach Klärung der Formalitäten ist der Prüfer mit dem Bus verschwunden. Nach mehreren Stunden voller hoffen und bangen war es dann klar: der Bulli hat seine Einzelabnahme bestanden und Motor sowie Fahrwerkskomponenten sind abgenommen worden. Die Bremsanlage brachte hervorragende Werte, allerdings muss ich die gekauften Sattelhalter vorn gegen stärkere Eigenanfertigungen ersetzen da sie dem Ingenieur zu schwach dimensioniert schienen, einen Monat habe ich Zeit für die verstärkte Variante. Da wir für die Abnahme einige Kilometer absolviert haben wird dieses Defizit mittels Mängelschein und Nachprüfung hier vor Ort beseitigt.
Knapp 24h später sind wir dann wieder in der heimischen Werkstatt gelandet. Ick freu mir und will gar nicht soviel Worte verlieren, -so klingt das dann beim Spaß machen:
https://m.youtube.com/watch?v=DmpOCxReCpg