T2b Neuling aus Hessen

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2b Neuling aus Hessen

Beitrag von Eggi »

Ok es ist soweit, ich melde mich in einem T2 Forum an :)!
Also erstmal ein herzliches Guuude an alle.
Habe mir zusammen mit meiner besseren Hälfte vor einem Jahr einen Traum erfüllt und einen T2 Helsinki
gekauft, leider stellte sich zuhause bald heraus das er
wohl doch nicht so schnell zurück auf die Straße kann
wie erhofft und etwas mehr Liebe, Pflege und vor allem
Geld benötigt als der erste Blick vermuten ließ. Zugegeben waren wir beim Kauf etwas sehr blaueugig :-/, aber egal, müssen wir jetzt durch :-)!
Meine anfänglichen Pläne selber zu schweißen habe ich lieber verworfen, wohl besser für den Bulli und auch für mich! Im Moment sind wir uns am umhören wer und wo wir am besten/günstigsten die Karosseriearbeiten machen
lassen, es kann also gut sein das ich euch die nächste Zeit etwas mit blöden Fragen nerve, entschuldige mich schonmal im Vorraus :)!

Grüße
Markus & Dani
Bild
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Neuling aus Hessen

Beitrag von Eggi »

Eggi hat geschrieben: 29.03.2017 07:20 Ok es ist soweit, ich melde mich in einem T2 Forum an :)!
Also erstmal ein herzliches Guuude an alle.
Habe mir zusammen mit meiner besseren Hälfte vor einem Jahr einen Traum erfüllt und einen T2 Helsinki
gekauft, leider stellte sich zuhause bald heraus das er
wohl doch nicht so schnell zurück auf die Straße kann
wie erhofft und etwas mehr Liebe, Pflege und vor allem
Geld benötigt als der erste Blick vermuten ließ. Zugegeben waren wir beim Kauf etwas sehr blaueugig :-/, aber egal, müssen wir jetzt durch :-)!
Meine anfänglichen Pläne selber zu schweißen habe ich lieber verworfen, wohl besser für den Bulli und auch für mich! Im Moment sind wir uns am umhören wer und wo wir am besten/günstigsten die Karosseriearbeiten machen
lassen, es kann also gut sein das ich euch die nächste Zeit etwas mit blöden Fragen nerve, entschuldige mich schonmal im Vorraus :)!
Ah, vergessen, zu meiner Person, ich heiße Markus Eggert, komme aus dem schönen Bad Soden Salmünster und bin 33 Jahre alt, halte mich für einigermaßen handwerklich begabt bin aber kein "Schrauber" wie man ihn sich vorstellt ;-)!

Grüße
Markus & Dani
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2b Neuling aus Hessen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

und wo bleiben die Bilder :dogeyes:
bin aber kein "Schrauber" wie man ihn sich vorstellt
Wie muss 'man' sich denn einen "Schrauber" vorstellen?
Nicht "vorstellen", "machen" sage ich nur :wink:

Grüße,
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Neuling aus Hessen

Beitrag von Eggi »

Ich mach ja :D , aber beim Schweißen hört es auf, hab sorge das ich mehr kaputt als ganz mache und es im Endeffekt dann 2x gemacht werden muss :shock: ! Ach stimmt hier ein paar Bilder, mehr gibt's wenn ich am Rechner bin, der meldet hier die ganze Zeit "zu gross" !
Dateianhänge
IMG_3689.PNG
IMG_3688.PNG
IMG_3686.PNG
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: T2b Neuling aus Hessen

Beitrag von Dani*8 »

Hi und Glückwunsch zum Bus,
da hast Du freilich eine Blech-Großbaustelle vor Dir stehen... Kannst Du gar nicht schweißen?
"Gut und günstig" schließt sich alleine schon beim Anblick des linken Schwellers eigentlich aus. Da empfehle ich eigentlich Selbermachen
Von wo aus Hessen kommst Du denn?
Gruß aus Frankfurt
Daniel

PS: Hol Bitte den originalen Westfalia-Fahererhaus-Teppich aus dem Dreck, die Dinger sind rar und teuer! :shock:
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Neuling aus Hessen

Beitrag von Eggi »

Naja ein bisschen brutzeln aber schweißen würde ich das
jetzt nicht nennen! Es sind ja nicht nur die schweller, beide Kniestücke sind fertig usw, ihr kennnt ja bestimmt die Stellen :-), deswegen schliesse ich selber machen eigentlich aus! Wir sind gerade am "rumsuchen" wo wir ihn hingenben, also wenn du nen Tip hast :)!? Komme aus Bad Soden Salmünster und arbeite in Maintal! Ist schon in Sicherheit, Kumpel hatte sie sich zum drauf knien genommen, einmal mit Profis....
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: T2b Neuling aus Hessen

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
OK, Du mit dem Standort Bad Soden Salmünster bist nicht allzu weit von Helfenden Händen entfernt :D
Ich selbst kann zwar aus Zeitmangel nicht helfen, dich aber zumindest mit Infos versorgen. Aber nimm doch mal Kontakt zu Torsten*1 in Bad Homburg auf (der ist auch des Schweißens mächtig) evtl. hat er ja Zeit/Gelegenheit.
Gruß aus FFM
Daniel
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: T2b Neuling aus Hessen

Beitrag von aviator »

Will Dich nicht entmutigen. Aber: Es ist immer deutlich mehr zu machen als man glaubt. Das gilt für Dich auch jetzt in dieser Phase noch. Es wird nicht bei den Arbeiten bleiben, die Du bis jetzt auf dem Schirm hast. Professionell machen lassen geht weit in die Zehntausende. Bei den Schweißarbeiten bleibt es ja nicht. Auch eine Komplettlackierung ist fällig. Und es ist davon auszugehen, dass auch die ganze Mechanik (und evtl. Elektrik) umfangreich überholt werden muss.

Es hängt in erster Linie davon ab ob Du Platz, Lust und Zeit hast das selbst anzugehen. Bei meinem eigenen Bus hatte ich weder genug Platz noch Zeit um viel selbst zu machen. Man muss sich bewusst sein, dass so etwas "nebenher" meist Jahre dauert. Wenn man schnell wieder auf die Straße will ist das nix. Auf der anderen Seite dauert auch eine Resto beim Profi sicher ein Jahr, kostet aber 50k plus. Evtl. gäbe es die Alternative den Bus so zu "reparieren" (statt restaurieren), wie man es in den 80ern und 90ern bei einem Bus aus den 70er gemacht hätte: Schweißarbeiten so gut wie nötig, nicht so gut wie möglich, eine Low Budget Lackierung (evtl. mit der Rolle selbst gemacht), und die Technik nur soweit absolut nötig (selbst) überholen, mit Priorität auf sicherheitsrelevante Teile und alles andere nach und nach. Geht auch. Aber dann kommt man natürlich nie auf einen Zustand 2 oder einen besonders "wertvollen" Bus.

ich wünsche Dir alles Gute mit dem Projekt

Stefan
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Neuling aus Hessen

Beitrag von Eggi »

Gude,
du entmutigst mich nicht, finde es ja gut hier so ein bisschen Feedback zu bekommen! Also Platz und Motivation habe ich genug, Zeit ist im Moment so eine Sache :-/! Mein Plan war jetzt erstmal die Karosserie in einen akzeptablen Zustand zu bekommen, für die lackierarbeiten habe ich nen Kumpel der gelernter Lackierer ist und mit mir die Vorarbeiten erledigt bzw dann auch lackiert! Wegen der Mechanik war eigentlich mein Plan das dann so Stück für Stück zu erledigen, am liebsten natürlichen erstmal TÜV und dann in den Wintermonaten immer mal was erledigen, ich weiß das klingt wahrscheinlich immernoch etwas blauäugig in euren Ohren, aber ich bin echt motiviert :-)! Ich möchte keinen Bus den ich nur Sonnntags aus der Garage hole aus Angst er könnt schmutzig werden, aber ich geb dir natürlich recht das es gescheit gemacht werden muss sonst macht man es ja irgendwann doppelt!
Bild
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Neuling aus Hessen

Beitrag von Eggi »

So, da bin ich wieder!
Haben einen Karosseriebauer in der Nähe gefunden der
uns die "unteren 30cm" schweißen würde, also beide Kniestücke, beide Schweller innen und außen, Radläufe hinten, die Scheibenrahmen vorne und hinten usw., er hat gemeint wenn ich die Bleche besorge und er sich 2-3 Monate Zeit lassen kann kommen wir mit 4000€ hin, habe zwar erst kurz geschluckt aber beim drüber nachdenken finde ich den Preis ganz fair! wollte hier nurmal Fragen ob Ihr das auch findet, so als kleine Entscheidungshilfe :-)!

Kurze Frage noch, die komplette Seitenwand hinten rechts mit Fenster bekommt man niergendwo mehr als Reperaturblech oder hat jemand zufällig nen Tip?

Vielen Dank schonmal
Bild
Antworten