Öldruck und extreme Schräglagen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1534
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Wolfgang
eine halbe Stunde 22° seitlich ist aber schon unangenehm...
Ich hatte das Problem wie beschrieben auch nur kurz nach dem Kaltstart und auch nur in Kombination Gefälle und Schräglage, bereits bei lauwarmen Motor war alles in Ordnung.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7161
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Matthias,
Matthias S. hat geschrieben:Meine Vermutung ist dass das 15W40 nicht schnell genug in die Ölwanne zurück lief
Meine Mutmaßung wäre, dass eine "Planschwirkung" der Kurbelwelle und Pleuel zur Bildung von Ölschaum geführt haben könnte. Der Öldruck bricht somit auch nur zusammen.
(Eine starke Fahrzeugneigung führt wohl zum gleichen Effekt wie eine Ölüberfüllung, wo so etwas mit Sicherheit auch auftreten würde.)
Bei hinreichend warmen Öl kann das halt nicht passieren. Versuch: Kaltes Öl in einem Glas mal ordentlich schütteln, es bilden sich reichlich Luftblasen.
Die Luftblasen an dem Ölmessstab sollten möglicherweise für meine Theorie sprechen.
Zur Vermeidung des Effekts sehe ich auch nur die Möglichkeit den Motor zunächst warm laufen zu lassen solange man noch halbwegs gerade steht. Das Ölniveau auf Min zu lassen wäre wohl die andere Alternative, die dann aber wohl andere Risiken hätte.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1534
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Norbert, das Planschen hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber die Lösung ist die gleiche und war schon vor der Diskussion klar, warmlaufen lassen vor der Abfahrt. Mich haben die Vorgänge im Motor interessiert und der Erfahrungsaustausch dazu.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von ulme*326 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo Matthias,

wir haben Ende letzten Jahres mal eine halbe Stunde bei 22°seitlicher Schräglage werkeln müssen, ehe wir durch waren. Öldruckschwankungen habe ich nicht feststellen können (haben 3,5 l 20W50 drinnen und das Öl war schön warm). Ich vermute allerdings, dass die Querbeschleunigungen beim Kurvenfahren heftiger sein können als die durch die Schräglage. Dafür dauern Kurven halt nicht lange, so dass das Problem nicht zum Tragen kommt.

Schöne Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Du fährst also mit einem Liter Überfüllung? Oder Schreibfehler? Oder Zusatzölkühlanlage?
ulme
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von mircomat »

Hallo,

Mir ist die letzten Tage auch ein paar Mal die Öllampe ganz kurz angegangen. Immer bei schwungvoller Rechtskurve bei noch nicht sehr warmen Motor, Steigungen waren jedoch zu vernachlässigen. Ölstand passt.

Der Öldruckschalter ist neu.

Muss ich mir da Sorgen machen?

Grüße,
Mirco.
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2507
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo ulme,

sehe gerade, dass Du mich vor einem halben Jahr etwas gefragt hast :oops:, doch da waren wir schon auf Achse.
ulme*326 hat geschrieben: 22.10.2016 09:11Du fährst also mit einem Liter Überfüllung? Oder Schreibfehler? Oder Zusatzölkühlanlage?
Letzteres ist richtig. Ölkühler und -filter. Das ändert natürlich nichts am Ölstand und den Konsequenzen einer Schräglage.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von mircomat »

Ah, ich habe jetzt noch diesen Thread gefunden: https://r.tapatalk.com/shareLink?url=ht ... are_type=t

Vielleicht lässt es mit anderem Öl lösen.

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7161
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von Norbert*848b »

mircomat hat geschrieben: 30.03.2017 12:10 Vielleicht lässt es mit anderem Öl lösen
... oder vielleicht einmal drüber nachdenken, sich mit Öldruck- sowie Öltemperaturmesser auszustatten.
Das ist für diejenigen ohnehin obligatorisch, die sich mit einem VW-Motor in die Lüfte schwingen (Limbach, Sauer, ...).
... die Vorankündigung, ob so langsam etwas mit dem Öldruck passiert geht halt nur damit.
Der Öldruckschalter ist meist nur die letzte Instanz kurz vor dem Blackout. :(
Bei moderneren Fahrzeugen gibt es die Vorwarnung, die alternativ bei "Oldies" mit einem Öldruckmesser hinzubekommen ist. :wink:

PS: Die alten Hasen haben meines Wissens nach wohl alle beide Instrumente nachgerüstet. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Äh, nö. Oder ich bin noch kein alter Hase - auch nicht schlecht...
Der plötzliche Druckabfall bei schwungvoll genommenen Rechtskurven kurz nach dem Losfahren ist serienmäßig!
Das kalte Öl braucht noch sehr lange, bis es wieder in der Wanne ist, sodaß der Ölstand hier deutlich abgesunken ist. Eine schwungvoll genommene Rechtskurve führt zu einem kurzfristigen Zusammenbruch des Drucks durch das Ansaugen von Luft - ähnlich auch zu beobachten bei warmem Motor und Ölstand am Minimum und dem gleichen Fahrmanöver. Dann mahnt die Lampe zum Nachfüllen.
In diesem Fall mahnt sie nur zu angepaßter Fahrweise, wie auch immer - warmfahren oder langsam tun.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Öldruck und extreme Schräglagen

Beitrag von mircomat »

Ah, super, auf die Antwort hatte ich gehofft!

Nichts desto trotz nehme ich die Hinweise zu Öldruck- und temperaturanzeige auf die To-Do-Liste!

Danke,
Mirco.
Bild
Antworten