Sitzgestell / Sitzfeder reparieren?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Sitzgestell / Sitzfeder reparieren?

Beitrag von unimog2010 »

Hallo zusammen,

ich habe eben schonmal die Suche bedient aber nicht recht etwas gefunden. Und ein gesuch im markt habe ich sicherheitshalber auch schon. ;)

Bei meinem Fahrersitz war natürlich eien Feder gebrochen. Die große oben links. In der Folge hat dann auch dasoben umlaufende Metallband irgendwann kapituliert. Reparatur bei sowas ist ja immer tricky. Sollte ich kein ganzes Sitzgestell finden, überlege ich wie ich die Feder und das Band am schlauesten wieder verbinde. Anschließend würde ich das dann mit so "Schwimmbadwürsten" noch stabilisieren.

Habt ihr irgendwelche (besseren) Tipps?

Gruß und danke im Voraus

gregor
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzgestell / Sitzfeder reparieren? Bilders vom Problem

Beitrag von unimog2010 »

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder der kaputten Federn. Ich denke man erkennt das Problem.

Bild

Bild

Bild

Gruß

gregor
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Sitzgestell / Sitzfeder reparieren?

Beitrag von mein-grisu »

Servus Gregor,

leider kann ich die Bilder nicht sehen, aber ich habe im Polstereibedarf Federn nachgekauft und ausgetauscht.
Da bekommt man auch Klammern zum Befestigen des Stahlbandes (habe eines von der Verpackungsabteilung einer Fa. genommen - für Paletten)

Es gibt allerdings fertige Federkörbe z.B. hier http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_s ... r&_sacat=0
...aus solch einem hat sich ein Freund einen super bequemen Sitz in einen Engländer gezaubert... vielleicht ein Versuch wert.
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzgestell / Sitzfeder reparieren?

Beitrag von unimog2010 »

Hallo Sascha,

danke für die Tipps. Das mit den Bildern ist mir etwas schleierhaft, denn ich kann die Dinger sehen. Erst nicht und irgendwann ging es. Sehr merkwürdig.

Ich werde mal schauen wegen der Federn. Danke für den Link. Ich muss erstmal gucken, wieviele Windungen die gebrochene Feder hat. Ich würde dann gleich die gegenüberliegende auch ersetzen.

Gruß

gregor
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzgestell / Sitzfeder reparieren?

Beitrag von Jonas_Kessler »

Ich restauriere das umlaufende Stahlband aller meiner VW-Sitze mit Teilen aus alten Käfersitzen, die nur noch zum Ausschlachten dienen. Da schneide ich mir passende Stücke Bandstahl heraus, vor allem auch Kreuzungen und T-Stücke, die ich dann mit -wie im Original- umbegördelten Blechlaschen mit den defekten Stellen im jeweiligen Sitz verbinde. Die Laschen habe ich aus 0,75er Tiefziehblech verzinkt gebogen, weil das gerade in der Werkstatt vorrätig ist und auch nicht so bald rostet.

Beim Neuaufbau eines Sitzes sind neue Federn das beste, was man sich gönnen kann, dank Internet kommt man ja an fast alles Material dran. Beim Käfer gibt es komplette Sitzkerne in nagelneu, beim Karmann muss man mit Einzelteilen hantieren. Beim Bus habe ich das Thema noch nicht beackert, wird eine schöne Winterarbeit.

Das geniale dabei ist, dass man beim Selbermachen sich genau das Sitzgefühl bauen kann, dass man gerne hat und für die eigene Körpergröße auch braucht. Ich selbst z.B. polstere gerne Knüppelhart, damit mir der (mal gebrochene) Steiß keine Last abkriegt und nicht wehtut, was bei weichen Sitzen leider die Regel ist. Dazu verbinde ich die Wellenfeden zuzätzlich mit Querstreben und lege eine stabile Federkernauflage unter das serienmäßige Sitzpolster Auch eine immer sinnvolle Dorsalstütze kann man auf diese Weise in die Rückenlehne integrieren.

jk
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Blechlaschen körnern?

Beitrag von unimog2010 »

Hallo Jonas,

danke für die Ermunterung das selbst zu machen. Ich werde es denke ich auch so angehen. Die Polsterer machen auch nichts anderes nur gegen Geld. Und da der T2 mein erstes Auto ohne notwendige Schweißarbeiten ist, habe ich auch noch Blech liegen.

Wie fixierst Du die Blechlaschen gegen Wegrutschen? Ein zwei Körnerpunkte? Nach dem Zusammenbiegen Schweißpunkt auf die Lasche?

Ich danke für einen Tipp.

Gruß

gregor
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Sitzgestell / Sitzfeder reparieren?

Beitrag von HeWeThue »

Interessantes Thema! Habe ich bald auch vor mir...

Habe in der Bucht sowohl Spiralfedern mit entsprechenden Windungen als auch Wellenfedern gefunden (allerdings zu kurz im Zuschnitt oder gleich 30m-Rolle).

Bei mir sind hauptsächlich die Wellen am vorderen Sitzende, sprich Ober-zu-Unterteil gebrochen. Wie kriege ich die so zick-zack-förmig zurecht gebogen?

Gruß
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzgestell / Sitzfeder reparieren?

Beitrag von Jonas_Kessler »

Fixieren - Gar nicht. Den Körnerpunkt könnte man probieren, da der Sitzrahmen aber gehärtet ist, wird das eher auch nichts bringen. Schweißpunkt auch nicht, und schon gar nicht am Federstahl. Bisher haben die Laschen einfach so ihre Position gehalten - original wars ja auch nur geklemmt. Was ich aber gerne mache, ist das ganze Sitzfedergedöns am Schluss mit Brantho 3in1 zu beschichten, damit Rost kein Thema mehr ist. Die Beschichtung dürfte dann auch die Klemmstücke etwas mitfixieren - aber es ist wirklich nicht nötig, wenn man die Bleche nur eng genug um die Kanten biegt.

Klar hab ich früher auch mal gelegentlich einen winzigen Schweißpunkt gesetzt, und gehalten hat es auch. Bei manchen Sitzgestellen finden sich ja auch serienmäßige Schweißpunkte von der Punktzange. Da bricht es dann auch sehr sehr gerne... In der Theorie sollte man Federstahl eben nicht schweißen.

Wenns irgendwo gebrochen ist, wo es beim Sitzen richtig auf Zug belastet wird, dann müsste man mal weichlöten versuchen. Das macht an der gehärteten Struktur nichts kaputt und könnte durch die große Fläche gut halten. Man braucht halt ein ordentlich aggressives Flussmittel. Ist bis jetzt aber auch nur Theorie...
j.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Sitzgestell / Sitzfeder reparieren?

Beitrag von HeWeThue »

Ich habe nun mit den Sitzen angefangen und erstmal die gebrochenen Federn versucht herauszulösen um sie mit anderen zu ersetzen.
Die Blechbiege-Laschen: wie bekomme ich die auf? Wollte nicht gleich die Flex ansetzen....

Was wäre eigentlich dagegen zu sagen Kabelbinder zur Fixierung der Wellen- und Spriralfedern zu "missbrauchen" anstelle der Metall-Laschen? Die können ja auch bis zu 55kg Zugbelastung je Kabelbinder ab. Könnte doch reichen, oder?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Sitzgestell / Sitzfeder reparieren?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben: 31.08.2017 12:53Die Blechbiege-Laschen: wie bekomme ich die auf? Wollte nicht gleich die Flex ansetzen....
... mit sanfter Gewalt ein wenig aufbiegen, z.B. mit einem Schraubendreher. Wenn das partout nicht geht, weil es Federstahl ist, dann versuch', die Feder auszufädeln. Ich habe meine damals aufgebogen.
HeWeThue hat geschrieben: 31.08.2017 12:53 Was wäre eigentlich dagegen zu sagen Kabelbinder zur Fixierung der Wellen- und Spriralfedern zu "missbrauchen" anstelle der Metall-Laschen? Die können ja auch bis zu 55kg Zugbelastung je Kabelbinder ab. Könnte doch reichen, oder?
. Theoretisch könnte es reichen, praktisch ist es Käse :wink:. Kunststoff altert und verliert seine Elastizität und Festigkeit. Dann reicht ein Schlagloch und Du sackst durch. Das ist die eingesparte Arbeit nicht wert. Soooo kompliziert ist es doch nicht, das mit Blechlaschen zu sichern.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten