Qualität von Reproduktionen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich habe beim Radlagerausbau festgestellt, dass nach 5500km (2,5 Jahre) die erste Manschette von JP-Group gerissen ist.
Nach langem hin und her habe ich vom Golf 2/3/4 Antriebsmanschetten bestellt.
Die auf der Faherseite innen passt - rein maßlich - an den Bus.

Ich habe an einer Welle die verbaut
http://www.amazon.de/gp/product/B00DZM3 ... ge_o02_s01 Ich musste hier mit einer Schlauchschelle den Flansch klemmen, damit kein Fett rauskommt. (Das Teil ist wohl kein Elastomer-Gummi, sondern ein Thermoplast mit Weichmachern)
an der anderen die da
http://www.ebay.de/itm/Achsmanschette-F ... 0999941467

Ich werde berichten wie sich die Teile verhalten.

Schöne Grüße
Michael

PS: Größtes Problem, was sich sehe, ist der steile Arbeitswinkel der Manschetten. Bei einem verhältnisäßig tiefen Käfer halten wohl auch Repro-Manschetten gut durch.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Hallo Zusammen,
ich möchte mir für meinen T2b einen neuen Satz Chromringe für die Frontscheinwerfer kaufen.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Meine rosten langsam vor sich hin. Ich habe bisher öfters gelesen das die Repro-Teile schon nach einem Jahr anfangen zu rosten. :wall:
Die von HELLA sollen wohl laut Beschreibung diverser Anbieter besser sein.
Dann habe ich noch von Edelstahlringen gelesen die verchromt wurden. Die kosten aber auch schnell 50€/stk. wenn mann überhaubt welche findet.
Dann hat mich der Hinweis "ohne Wasserablaufloch" ein wenig irretiert. Gibt es welche mit und ohne?
Ebenfalls muste ich feststellen das bei mir auch die Gummiringe zur Abdichtung gefehlt haben. Naja bei Olaf habe ich die bereits im Shop gefunden. :D
Was könnt ihr mir empfehlen??

Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ingo,
IngoLaenen *753 hat geschrieben:...neuen Satz Chromringe für die Frontscheinwerfer kaufen. ... Meine rosten langsam vor sich hin.
ab 7/73 waren doch meines Wissen Kunststoffringe verbaut
(sehen aus wie Chrom und rosten nicht :thumb: meine alten originalen sehen aus wie neu und habe ich bei der Resto nicht ausgewechselt.)

Die meisten der angeboten Kunststoffringe sind aber vom Käfer und nicht für den Bulli, deswegen der Hinweis "ohne Wasserablaufloch".
(Käfer & Co haben einen Ablauf im Lampentopf auf die Straße, was beim Bulli schlecht möglich ist, da solle es vorne unten rauslaufen durch den Ring. Ist nur ein kleines Löchlein, dass man sich auch selbst machen kann.)

Kunststoffringe-Grüße,
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Hallo Rolf-Stephan,

das wuste ich nicht das meiner eigendlich welche aus Kunststoff haben müste.
Dann werde ich diese wohl nachrüsten.
Natürlich mit "Wasserablaufloch", den die fehlen meinen jetzigen auch und daher sind meine Lampentöpfe bereits im unteren Bereich gerostet :oops:

Vielen Dank!

Du hast mir super geholfen!!! :thumb:

Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Norbert*848b »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:ab 7/73 waren doch meines Wissen Kunststoffringe verbaut
:yau: Teilenummer 211941175C (Abdeckring Scheinwerfer (1 Loch) ),
... genau genommen ab Fahrgestellnummer 213 2300 000 :wink:
... und wenn jemand bei der Umrüstung von US auf Europafahrzeug die Lampen von den Modelljahren davor eingebaut hat, dann sollte der (dann aber metallene) Chromring 3 von außen sichtbare Schrauben aufweisen, eine für die Befestigung und 2 für die Scheinwerfer-Einstellung. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hab mal wieder was,

Hatte kurz ein neue Tachowelle ohne jede Aufschrift, die ich letztes Jahr kaufte bei einem bekannten Händler.
Die rappelte und klakkerte dauerhaft und laut. :shock: Das Ding ist Schrott und muss nicht sein... :zunge2:

Vorher hatte ich bereits bei meiner Resto 2010 die Tachowelle erneuert
(Aufschrift weiß aufgedruckt "Made in Brazil" o.ä., vom selben Händler)
aber diese bis dahin unauffällige auswechseln wollen nach der letzten Reise,
weil bei langen Tagesetappen und hohen Temperaturen (Iran, Wüste) ganz leicht Geräusche machte...
Also nun wieder die Brazil aus'm Keller geholt, leicht geölt... und seither ist wieder Ruhe im Karton.

Merke: nix wegschmeißen und "Made in Brazil" kann besser sein als No-Name :wink:

Grüße,
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität HELLA Ringe

Beitrag von Jonas_Kessler »

seit 2 Jahren habe ich originale HELLA / Mexico Chromringe aus Metall auf meinen Schweinwerfern (Käfer-Ersatzteil). Wagen steht immer draussen, im Winter abgedeckt, keine Winterfahrten bei Streusalzgefahr. Ergebnis: Die Ringe rosten schon deutlich unter dem allmählich durchlässig werdenden Chrom. Trotz gelegentlicher Ballistol-Pflege übrigens.

An originalen Kunststoff-Chromringen aus dem Gebrauchtteileregal führt wohl kein Weg vorbei, selbst wenn die mal einen Kratzer haben...
j.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

habe gestern einen neuen Stabi eingebaut, nebst neuen Gummis und den Metallschellen.
Habe dazu das entsprechende Kit von Olaf gekauft.

Fazit, soweit ganz OK, die Teile passen alle. Allerdings sind die beigefügten Schrauben für die Stabibefestigung nicht tauglich gewesen. Mitgeliefert wurden M8 8.8 statt der originalen M10 10.9 Schrauben die drin waren.
Wer also vor hat dieses Kit zu verbauen, sollte sich schon einmal passende Schrauben nebst Muttern bereit legen oder hoffen, die alten Schrauben wiederverwenden zu können.

Ebenso das leidige Thema mit den Antriebswellenmanschetten:
Die vor 2,5 Jahren verbauten, angeblich laut Bugwelder, original VW, Manschetten haben sich im letzten Herbst total aufgelöst. Der Gummi war so marode, dass man ihn ohne jeden Kraftaufwand zerreißen konnte. Dementsprechend war nicht einfach nur ein Loch drin, sondern sie sind einfach vorne und hinten komplett abgerissen.
Da waren ja die billigen Febi Manschetten noch besser die auch nur einen Bruchteil gekostet haben.
Sorry, aber das ist echt schwach. Finger weg!

Grüße
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von BerndDerBus »

Ich habe jetzt seit x-Jahren die billigen Febi-Machetten und bin (bis dato) happy.
Ich habe allerdings das fett auch komplett gewechseln: altes raus -das was bei Febi dabei war rein.
Kannmir abe rnicht vorstellen das dies der Grund ist. KM bekommt der Bus auch (Norwegen, Schweden, Schweiz) - aber nur Sommer.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von TEH 29920 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 18.04.2017 05:33 Die vor 2,5 Jahren verbauten, angeblich laut Bugwelder, original VW, Manschetten haben sich im letzten Herbst total aufgelöst. Der Gummi war so marode, dass man ihn ohne jeden Kraftaufwand zerreißen konnte. Dementsprechend war nicht einfach nur ein Loch drin, sondern sie sind einfach vorne und hinten komplett abgerissen.
Da waren ja die billigen Febi Manschetten noch besser die auch nur einen Bruchteil gekostet haben.
Schade! Die hab ich mir damals auch gekauft - liegen noch im Keller. Mal schaun ob sie die Lagerzeit wenigstens gut überstanden haben :twisted:
Antworten