Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

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Deleted User 7534

Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von Deleted User 7534 »

4500 Euro für das Entrosten und Grundieren ist aber auch ein Wort.
Puhhhh
SeppelT2a
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von SeppelT2a »

Micky77 hat geschrieben: 28.07.2017 12:13 4500 Euro für das Entrosten und Grundieren ist aber auch ein Wort.
Puhhhh
4.500,-€ Inkl. KTL Grundierung. Dann gehts eigentlich. Also entlacken, entrosten, ktl. Großer Vorteil, alle Hohlräume sind dann grundiert, was ein Lacker son net schaffen kann.

Bin mit nur noch nicht sicher, ob ich erst entlacken, dann schweißen, dann entrosten und KTL grundieren lassen soll. Carblast rät zu entlacken - entrosten - ktl - dann schweiße, denn, sobald grundierte ersatzbleche eingebaut werden, müsste man wieder entlacken. Werde wohl erstmal einen Großteil der Bleche ersetzen und dann den Carblast weg gehen.
Gruss SeppelT2a

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Turbopaule
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Ich hole das ganze mal wieder hoch?

Ich bin bei meinem fertig mit schweissen.

Jetzt hab ich vor das KTL bei Carblast machen zu lassen.

Hat es einer von euch schon machen lassen?

Wie war das ergebnis?

Paul
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Bulli-Tom
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von Bulli-Tom »

Kennst Du die Videoreihe von Philipp Kaess (Arlows) bei Carblast??

https://youtu.be/yWw50h_s73Y - T1
https://youtu.be/vtB8ObfD8rs - T1
https://youtu.be/G4okq8ohfwE (ein wenig Vorspulen bis 09:00, die Entlackung ist später im Video) - Limo
https://youtu.be/eQTcgDewN-E - Limo
https://youtu.be/qRR7h0cdhDM - Limo

Er hat dort die Entlackung/KTL von einem T1 Samba und seiner RS4-Limo begleitet. Sehr interessant und gut erklärt

Vielleicht hilft es Dir weiter

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
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Grim99
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von Grim99 »

BerndDerBus hat geschrieben: 25.07.2017 13:22 ... Dazu muss der uralte Unterbodenschutz entfernt werden, stellenweise Flugrost beseitigt und anschliessend neu lackiert werden.
Gruss Niels
Bei meinen habe ich den alten Unterbodenschutz per Trockeneisstrahlen entfernt. Der alte Lack darunter bleibt intakt, was in meinen Augen ein Vorteil ist, da er hierdurch einen guten Grundschutz bietet. Ich habe mir das Gerät in HH für rund € 700,-geliehen und es selbst gemacht. Es gibt aber auch einen Anbieter der es für 1.500€ gemacht hätte. Im Nachhinein bei der Arbeit, empfinde ich den Preis von € 1.500,- nicht mehr als zu hoch. Den Flugrost habe ich mit der Zupf- und Pinselborste entfernt und dann zur Sicherheit noch Brunox Epoxy drauf gemacht.

Anbei ein paar Bilder:
Dateianhänge
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Turbopaule
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Die Videos von Phil kenne ich.

Bin aber irgendwie skeptisch.

Wenn die Säure nicht überall wieder raus kommt ist dort ein Rostherd vorprogrammiert.

Ich gehe auch nicht davon aus das noch was zum Vorschein kommt.

Einige sagen wofür gibts Mike Sanders?

Ob der bus dann 30 jahre länger hält als ohne KTL ist zu bezweifeln.

Paul
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schrauberger
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von schrauberger »

Hallo Paul, das ist wohl eine Glaubensfrage.

Mir ist bei der chem. Entlackung mit anschließender KTL-Beschichtung irgendwie unwohl.
Die Säure sitzt dann ja wie Du sagst bei jeder Überlappung zwischen den Blechen, und wird dort wohl auch nicht 100%tig zu entfernen sein :(

Sandstrahlen, Owatrol in jede Falz, wo zugänglich mit Branth Nitrofest grundiert. In den Hohlräumen wo nicht zugänglich Mike Sanders, alle 5Jahre aufgefrischt, scheint mir auf die nächsten 30 Jahre erfolgversprechender zu sein.

In 30 Jahren wissen wir mehr :mrgreen:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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BerndDerBus
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von BerndDerBus »

Ich werde meinw Karosserie auch "oldschool" restaurieren.
Ich glaube nicht das die Pampe aus allen Hohlräumen verschwindet.
jugendtraum
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von jugendtraum »

Mein erster Post.. somit kurze Vorstellung

Alexander Schwan

Carblast das bin ich

... und da mir das Thema aufgefallen ist.. Kommentar meinerseits

- schon mal drüber nachgedacht wie und mit was alle Busse (auch T1) im Werk vorbehandelt und lackiert wurden?

Methoden, die wir anwenden, simulieren diese Werkslackierung .. und wenn einer verstehen möchte wie das funktioniert, muss er die Vorbehandlung Werk in die Länge ziehen.. dann entlackt es und entrostet dazu.

Im Übrigen sind Falze unter 0,5mm Spalt für Flüssigkeiten unzugänglich..

Und wenn jemand den KTL Film vom Kaess T1 KTL angeschaut hat, ab der 16. Minute habe ich es probiert zu erklären..

Nichtsdestotrotz wer klassisch Sandstrahlen mit der Methode Entlacken Entrosten und KTL beschichten vergleicht.. kennt auch nicht den Unterschied zwischen einem Trabant und einem Ferrari.

Gerne lasse ich mich belehren .. und natürlich gibt es alternative Methoden, die ich anbiete ..
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BerndDerBus
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von BerndDerBus »

Hallo Herr Schwan, danke für die Bereitschaft und die Wortmeldung.

Die Telefonate mit Ihnen waren immer sehr aufschlusssreich, informativ und freundlich. Danke für die Zeit und die Informationen. Grundsätzlich haben Sie viele Vorteile bei der KTL auf Ihrer Seite. Trotzdem erlaube ich mir drei Nachteile zu nennen:

1. Rost und Dreck im Hohlraum
Alter Dreck und Roststücke bleiben im Hohlraum stecken und können auch nicht herausgespült werden. Dies war bei der Neufertigung im Werk nicht der Fall. Hier gab es ja nur neues Blech...

2. Überdeckungen
Falls die Karosserie überdeckende Bleche hat, sind die Spalte so gering das hier keine Flüssigkeit eindringen kann.

3. Überreste Lauge trotz Spülen/Neutralisieren
Wenn alter Dreck aus dem Hohlraum nicht rauskommt - besteht natürlich auch die theoretische Gefahr das die Lauge dort bleibt: Wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein.

Dies natürlich nur wenn die Hohlräume nicht geöffnet sind oder schwer zugänglich sind.

Für mich kommt KTL momentan nicht zur Anwendung weil a) mein Budget es leider momentan nicht zulässt und b) mein Bus dank der Sonne Kaliforniens nur Flugrost aufweist und die Karosserie für mich eine solide Basis für ein herkömmliche Restauration ist.

PS: super Bilder.
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