Wievile Öl im Luftfilter ist bei neuem 50PS Motor normal?
- Rüdiger*289
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Re: Wievile Öl im Luftfilter ist bei neuem 50PS Motor normal?
Da bin ich jetzt mal vorsichtig. Bei meiner Pritsche Baujahr 1979 ist dieses Teil im Schlauch.
viewtopic.php?f=7&t=22188&p=220946&hili ... er#p220946
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Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
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Re: Wievile Öl im Luftfilter ist bei neuem 50PS Motor normal?
Normal ist das in meinen Augen nicht. Die klassischen Gründe für zuviel blowby sind verschlissene Kolbenringe und Ventilführungen. Die Kurbelwellen- und Pleuellager haben sicher nichts damit zu tun. Sind alle Teile original (Öleinfüller, Luftfilterkasten, ...)? Ist der Motor im Serienzustand oder getuned?
Unabhängig davon: wenn nach 5tkm dein Ventilspiel weg ist am Auslass ist was absolut nicht in Ordnung an deinem Motor.
Unabhängig davon: wenn nach 5tkm dein Ventilspiel weg ist am Auslass ist was absolut nicht in Ordnung an deinem Motor.
- Norbert*848b
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Re: Wievile Öl im Luftfilter ist bei neuem 50PS Motor normal?
Muss nicht sein, habe da auch die gleichen Erfahrungen gemacht, als ich vor etwa 4 Jahren meinen Motor auch mit neuen Köpfen ausgestattet hatte.
Das waren welche von Autilinea und mein Motorbauer wies darauf, dass ich das Ventilspiel schon vor den 5tkm öfter kontrollieren sollte.
Also nach dem ersten Ölwechsel, dann noch einmal nach ca. 2500 und dann nach 5t. Hat sich echt gelohnt, die AV hatten sich ganz schön gesetzt. Außerdem hatte ich diese Ventile die erste Zeit auch immer auf 0,20 eingestellt. Jetzt nach 30 tkm und erneuter Inspektion musste ich das Ventilspiel nur geringfügig korrigieren.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Wievile Öl im Luftfilter ist bei neuem 50PS Motor normal?
der Motor hat nun doch 10tkm runter oder, das heißt das Ventilspiel hat sich von 5tkm auf 10tkm auf 0 verringert. Ich wäre da besorgt wenn es mein Motor wäre und würde mal einen Kopf abbauen um mir die Ventilsitze anzusehen.
Re: Wievile Öl im Luftfilter ist bei neuem 50PS Motor normal?
Hallo alle zusammen,
danke für Eure Anmerkungen.
Der Motor ist, wie oben beschrieben, im Originalzustand.
Bei dem Ventilspiel mache ich mir auch etwas Sorgen, werde das aber erst mal weiter beobachten, hoffe es ist so wie von Norbert beschrieben.
Habe eben auch eine kleine Ungenauigkeit festgestellt: In meinen Aufzeichnungen hatte ich das Ventilspiel nach 500, 2.500 und jetzt nach etwa 10.000km kontrolliert und eingestellt. Also waren seit der letzten Einstellung 7.500km vergangen. Wenn's gut läuft, haben sich die Ventile jetzt soweit gesetzt, dass ich länger nichts mehr nachstellen muss. Ansonsten bin ich froh, wie trocken der Motor insgesamt ist: Es kommt nirgends ein Tropfen Öl raus, außer jetzt am Ölfilter.
Benzin Verbrauch ist auch OK, je nach Verkehr und Strecke 10-11,5 l/100km.
Jens
danke für Eure Anmerkungen.
Der Motor ist, wie oben beschrieben, im Originalzustand.
Bei dem Ventilspiel mache ich mir auch etwas Sorgen, werde das aber erst mal weiter beobachten, hoffe es ist so wie von Norbert beschrieben.
Habe eben auch eine kleine Ungenauigkeit festgestellt: In meinen Aufzeichnungen hatte ich das Ventilspiel nach 500, 2.500 und jetzt nach etwa 10.000km kontrolliert und eingestellt. Also waren seit der letzten Einstellung 7.500km vergangen. Wenn's gut läuft, haben sich die Ventile jetzt soweit gesetzt, dass ich länger nichts mehr nachstellen muss. Ansonsten bin ich froh, wie trocken der Motor insgesamt ist: Es kommt nirgends ein Tropfen Öl raus, außer jetzt am Ölfilter.
Benzin Verbrauch ist auch OK, je nach Verkehr und Strecke 10-11,5 l/100km.
Jens
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-13210.htm][/URL]
- Norbert*848b
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Re: Wievile Öl im Luftfilter ist bei neuem 50PS Motor normal?
Hallo Jens,
Das VW-Wartungsintervall ist alle 10tkm, was man bei heutigem Material nicht mehr ausschöpfen sollte, ich bin auch alle 5tkm dabei.
Eines würde ich aber zwingend machen um zu sehen, ob da schon irgend etwas Schaden genommen hat.
Das betrifft die Kompression die alsbald geprüft werden sollte. Nach meinen Erfahrungen sollte man einen Wert um etwa 9 bar erwarten können (Ventilspiel ist ja aktuell eingestellt, und das ist die Voraussetzung). Die Abweichung darf zwar laut VW wohl bis 2 bar betragen, bei einem neu aufgebauten Motor wäre ich aber skeptisch. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass da höchstens 1 bar auftreten sollten.
Beobachten heißt aber auch, nach spätestens 5tkm wieder das Ventilspiel zu kontrollieren und auch wieder die Kompression messen!
... auch darüber befinden, dass AV-Spiel erst einmal auf 0,20 zu setzen. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, kann weder sagen dass der Ventiltrieb unangenehm laut wurde oder sich ein höherer Verschleiß an den Einstellschrauben oder den Ventilschaftenden eingestellt hat.
Ja, ein 7500 km Intervall fürs Ventileinstellen ist für einen neuen Motor schon recht reichlich.
Das VW-Wartungsintervall ist alle 10tkm, was man bei heutigem Material nicht mehr ausschöpfen sollte, ich bin auch alle 5tkm dabei.
Eines würde ich aber zwingend machen um zu sehen, ob da schon irgend etwas Schaden genommen hat.
Das betrifft die Kompression die alsbald geprüft werden sollte. Nach meinen Erfahrungen sollte man einen Wert um etwa 9 bar erwarten können (Ventilspiel ist ja aktuell eingestellt, und das ist die Voraussetzung). Die Abweichung darf zwar laut VW wohl bis 2 bar betragen, bei einem neu aufgebauten Motor wäre ich aber skeptisch. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass da höchstens 1 bar auftreten sollten.
Beobachten heißt aber auch, nach spätestens 5tkm wieder das Ventilspiel zu kontrollieren und auch wieder die Kompression messen!
... auch darüber befinden, dass AV-Spiel erst einmal auf 0,20 zu setzen. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, kann weder sagen dass der Ventiltrieb unangenehm laut wurde oder sich ein höherer Verschleiß an den Einstellschrauben oder den Ventilschaftenden eingestellt hat.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Wievile Öl im Luftfilter ist bei neuem 50PS Motor normal?
Kompression messen steht auf meiner LOP ganz weit vorne.
Vielleicht schaffe ich das in der kommenden Woche.
Vielleicht schaffe ich das in der kommenden Woche.
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- bullijochen
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Re: Wievile Öl im Luftfilter ist bei neuem 50PS Motor normal?
Hallo ich denke das kein Öl am Luftfilter sein sollte. Leider kenn ich mich mit der1600erter Entlüftung nicht aus. Aber kann es sein das du beim Öleinfüllen bzw nachfüllen nicht gerade sparsam bist? Wenn zu viel öl drin ist wird das auch zur Entlüftung rausgeworfen…
Gruß Jochen
Gruß Jochen
Re: Wievile Öl im Luftfilter ist bei neuem 50PS Motor normal?
Sorry Jochen, aber das kann nicht sein, zu viel Öl ist nicht drin.bullijochen hat geschrieben: ↑14.08.2017 13:44 Hallo ich denke das kein Öl am Luftfilter sein sollte. Leider kenn ich mich mit der1600erter Entlüftung nicht aus. Aber kann es sein das du beim Öleinfüllen bzw nachfüllen nicht gerade sparsam bist? Wenn zu viel öl drin ist wird das auch zur Entlüftung rausgeworfen…
Gruß Jochen
Gruß
Jens
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Re: Wievile Öl im Luftfilter ist bei neuem 50PS Motor normal?
So, jetzt habe ich mal die Kompression am betriebswarmen Motor gemessen (Öltemperatur ca.50°C):
Alle Zylinder ca. 9,5bar (soll 8-10, Verschleißgrenze 7)
Anbei die Bilder des Messschriebes, der Zündkerzen ("Rehbraunes" Elektrodenbild, es gibt es wirklich!) und vom Motor selber.
Es sind 5 Kurven auf dem Blatt weil ich teilweise beim Messen nicht erkennen konnte, ob der Zeiger schon seine Endstellung erreicht hat, daher habe ich die Messung von Zylinder 4 zweimal gemacht, ebenfalls verrutschte das Blatt im Messgerät, so dass die Kurven von Messung 2 und 4 jeweils eine Raste zurück gerutscht sind (wer dieses Motometer Gerät kennt, weiß was ich meine).
Mit diesen Ergebnissen verbuche ich das Öl, dass sich im Luftfilter abscheidet jetzt unter "Das muss so"!
Schönen Abend,
Jens
Alle Zylinder ca. 9,5bar (soll 8-10, Verschleißgrenze 7)
Anbei die Bilder des Messschriebes, der Zündkerzen ("Rehbraunes" Elektrodenbild, es gibt es wirklich!) und vom Motor selber.
Es sind 5 Kurven auf dem Blatt weil ich teilweise beim Messen nicht erkennen konnte, ob der Zeiger schon seine Endstellung erreicht hat, daher habe ich die Messung von Zylinder 4 zweimal gemacht, ebenfalls verrutschte das Blatt im Messgerät, so dass die Kurven von Messung 2 und 4 jeweils eine Raste zurück gerutscht sind (wer dieses Motometer Gerät kennt, weiß was ich meine).
Mit diesen Ergebnissen verbuche ich das Öl, dass sich im Luftfilter abscheidet jetzt unter "Das muss so"!
Schönen Abend,
Jens
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