Sitzgestell / Sitzfeder reparieren?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Sitzgestell / Sitzfeder reparieren?

Beitrag von HeWeThue »

Ich habe mich dran versucht beim Beifahrersitz die alten Laschen wieder zu verwenden und es scheint ganz gut zu klappen. Aus einem Schlachtsitz noch ein paar Federn getauscht. Dazu noch Kabelbinder zur Sicherheit und beim nächsten Schraubtermin zusätzlich etwas Tüdel-Draht. Ist ja dann eh "Lichtdicht" versteckt.

Welche Idee mir nun (im Nachhinein) gekommen ist:

Bei Bus-OK gibt es Sitzschienen zum Nachrüsten für 135€ oder so. Passen die Sitzschienen von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite ohne weitere Blecharbeiten? Da ich ja 2 Fahrersitze und einen Beifahrersitz habe, könnte ich dem Beifahrer ja der Luxus der verstellbaren Rückenlehne zukommen lassen...

Grüße
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sitzgestell / Sitzfeder reparieren?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hendrik,
bezüglich Deines Vorhabens habe ich leider keine praktischen Erfahrungen, ich fürchte aber, dass Du nicht ohne Schweißarbeiten auskommen könntest bzw. wirst. Die andere Sache ist die mit dem Verstellrad für die Sitzlehne. Hast Du das auch entsprechend berücksichtigt, wie Du da platzmäßig mit dem (Aufroll-) Sitzgurt auf der rechten Seite auskommst, oder hast Du das Thema in der Form gelöst bekommen, dass das Verstellrad auf die andere (linke) Seite zu bringen wäre?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Sitzgestell / Sitzfeder reparieren?

Beitrag von Harald »

Hä? Verstellrad?

Meiner Meinung nach sind die Schienen bei meinem 78er Westfalia gleich. Und die sind tatsächlich geschweißt. Natürlich kann man die auch nur schrauben - aber im Falle eines Auffahrunfalls will ich gar nicht dran denken, was für eine Last da auf die einzelne Schraube wirkt. Ein guter TÜV´ler wird dran denken ... Am Blech selber musst Du meiner Meinung nach nicht arbeiten. Da werden eben nur die Schienen aufgepunktet. Keine 30 Minuten Arbeit.

Die Hebel Deiner Sitze bestimmen, auf welcher Seite Du welche Schiene verwendest. Da dürfte auch ein Fahrersitz auf der Beifahrerseite passen. Aber wenn Du einen Beifahrersitz hast: warum nimmst Du den nicht? Oder ist das nur die Version zum einhaken? Dann besorg Dir da doch nen verstellbaren Sitz.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sitzgestell / Sitzfeder reparieren?

Beitrag von Norbert*848b »

Harald hat geschrieben: 09.09.2017 02:41Hä? Verstellrad?
Oh, sorry, war im falschen Film unterwegs... :unbekannt:
... also vergessen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Sitzgestell / Sitzfeder reparieren?

Beitrag von HeWeThue »

Harald hat geschrieben: 09.09.2017 02:41 Aber wenn Du einen Beifahrersitz hast: warum nimmst Du den nicht? Oder ist das nur die Version zum einhaken? Dann besorg Dir da doch nen verstellbaren Sitz.
Genau, hab den Beifahrereinzelsitz zum Einhaken.
Wobei die Längsverstellung für den Beifahrer im Bulli echt nicht sooo notwendig ist wie im normalen PKW. Sitz ja eh keiner dahinter :D
Das mit dem Unfall-Fall und ggf. Problemen bei der noch bevorstehenden Vollabnahme habe ich so noch gar nicht betrachtet...
Jetzt wo der Beifahrersitz eh erstmal neu gefedert wurde, kommt die Überlegung reichlich spät. :lol:

Erstmal nun den Fahrersitz fertig stellen.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Sitzgestell / Sitzfeder reparieren?

Beitrag von HeWeThue »

Neu eingebaute bzw. zusammengesammelte Federung ist fertig soweit, Kabelbinder und Tüteldraht sichern zusätzlich zu den alten Klammern... Sitzprobe fällt recht positiv aus. Und einen komplette und originalen Sitz habe ich immer noch für den Notfall stehen.

1.) Was macht man nun am Besten im Sinne der Nachhaltigkeit? Kräftig abblassen, Bremsenreiniger drüber und dann abschließend lackieren?

2.) Was kann ich noch zwischen Federauflage und die "Rosshaar"-Polsterung legen, damit es sich nicht so schnell durchdrückt und ggf. die Belastung mehr flächig verteilt? Habe an Recycling Gummi-Matten gedacht, nur welche Dicke? Oder Reste von Auslegware... Gibt's da Tipps?

Luftgekühlte Grüße
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sitzgestell / Sitzfeder reparieren?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben: 15.09.2017 06:48 1.) Was macht man nun am Besten im Sinne der Nachhaltigkeit? Kräftig abblassen, Bremsenreiniger drüber und dann abschließend lackieren?
Original ist nur das Gestell lackiert und der Rest (Federn, Klammern usw.) sind gewachst. Bei meiner Sitzreparatur hatte ich auch nur etwas Sprühwachs verteilt und die Wachsreste vom Gestell gewischt. In Gänze lackieren sollte aber auch passen. Als ersten Gang würde ich dann aber einen Korrosionsschutzgrund auftragen.
HeWeThue hat geschrieben: 15.09.2017 06:48 2.) Was kann ich noch zwischen Federauflage und die "Rosshaar"-Polsterung legen ... Oder Reste von Auslegware... Gibt's da Tipps?
Ja, vgl. bitte
forum/viewtopic.php?f=7&t=9114&start=15#p165568
Anstelle der Polsterwatte würde ich heutzutage Auslegware nehmen, leider bin ich seinerzeit etwas zu spät auf die Produkte von Vorwerk aufmerksam geworden. Gemeint ist der (Bio-) Teppichboden aus Naturfasern, da gefiel mir insbesondere, dass zur Bodenseite nichts gummiertes dran war und somit die Atmungsaktivität wohl nicht gestört ist.
... mach was draus. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Sitzgestell / Sitzfeder reparieren?

Beitrag von HeWeThue »

Hallo Norbert!

Danke für den Tipp... heute geht's nochmal ans Gestell.
Norbert*848b hat geschrieben: 15.09.2017 07:59 Ja, vgl. bitte
forum/viewtopic.php?f=7&t=9114&start=15#p165568
Anstelle der Polsterwatte würde ich heutzutage Auslegware nehmen, leider bin ich seinerzeit etwas zu spät auf die Produkte von Vorwerk aufmerksam geworden. Gemeint ist der (Bio-) Teppichboden aus Naturfasern, da gefiel mir insbesondere, dass zur Bodenseite nichts gummiertes dran war und somit die Atmungsaktivität wohl nicht gestört ist.
... mach was draus. :thumb:
Danke für den Link! Bin da gleich auf eine gute Schritt-für-Schritt-Beschreibung von einem gewissen Norbert gestoßen. :thumb:
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Sitzgestell / Sitzfeder reparieren?

Beitrag von HeWeThue »

Hab jetzt fast alles soweit bis zum Aufpolstern (lassen), nur eines ist mir jetzt aufgefallen:
der originale Bezug vom Schlachtsitz hat jeweils einen Bügel/Flachprofil aus Metall am unteren Ende der Rückenfläche und hinterem Ende der Sitzfläche eingenäht.

Wo bekomm ich da noch ein Paar her? Haben das die Repros auch drin? Ist das notwendig?
Mir fehlt leider der passende Suchbegriff... Ansonsten heißt es wohl ein geeignetes Profil finden und selbst zurecht schneiden.

Beim Käfer scheint das auch in der Lehne vom Vordersitz der Fall zu sein, wenn man der Anleitung hier folgt: http://kaefer63.de/innen04.html
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzgestell / Sitzfeder reparieren?

Beitrag von unimog2010 »

Moin,

kannst du nicht die alten weiterverwenden? Die sind glaub ich aus einer Art Federdraht.

Bei mir sitzen die alten Stangen in den neuen Bezügen.

Gruß

Gregor
Antworten