Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

Beitrag von Avispa66 »

Patrick, vielen Dank für die Info.

Aha, STVA Luzern besuche auch ich regelmässig :evil:
Da von den Vorbesitzer eh grad eine Bohrung in der Armaturen vorrätig ist, werd ich das Relais wechseln und die C2-Kontrolllampe verbauen.

Bin gespannt, ob dann alles tut wie es soll.

Grüsse Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

Beitrag von Elenor »

Meine Überlegung damals war noch, ob der Blinker allenfalls zu langsam blinkt, da ja jetzt 2 weitere Glühlampen (die des Anhängers) mitblinken. Das war mein Umkehrschluss, da ja das Relais schneller wird, wenn eine Glühlampe defekt ist.

Aber auch das ist kein Problem, der Blinker blinkt so wie muss, auch mit normalem Relais und Hängerbetrieb.

BtW: habe ich dir mal ein Westfalia Vorzelt abgekauft?
Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

Beitrag von Avispa66 »

Elenor hat geschrieben: 27.09.2017 08:48 ...Aber auch das ist kein Problem, der Blinker blinkt so wie muss, auch mit normalem Relais und Hängerbetrieb.
Jep, das alte Relais hat schon immer gut funktioniert (mit oder ohne Anhänger).
Auch mit dem neu verbauten Warnblinkschalter geht alles tiptop.
Aber mit dem neuen Relais mit C2-Kontrolllampe wills noch nicht ganz so richtig.
Elenor hat geschrieben: 27.09.2017 08:48 BtW: habe ich dir mal ein Westfalia Vorzelt abgekauft?
Nö.
Bin aus Dammersöue, wie bei uns die Eingeborenen zu sagen pflegen :D
Du?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

Beitrag von Avispa66 »

Zwischenbericht:

Nach Ersetzen aller Blinkerbirnchen (hab diese genommen: https://www.mea.philips.com/c-p/12498B2 ... g/overview), blinkt es mit dem neuen C2-Relais sowohl linkt wie rechts viel zu schnell :shock:
Mit den alten Birnchen geht zumidest eine Seite normal, aber das C2-Kontrolllampe blinkt immer mit, sollte nach 1x, spätestens nach 3x aufhören zu blinken, tut es aber nicht.
Wohlgemerkt, alles noch ohne Anhängerbetrieb.

Komm nicht drus :?

Mit dem alten Blinkreleais keine Probleme, aber halt eben keine C2-Kontrolllampe.

Als nächstes b(es)org ich mir erstmal ein anderes C2-Relais und teste mal...
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

Beitrag von Avispa66 »

Also, hab ein gebrauchtes VW Relais (Nr. 22) aufgetrieben (10€ inkl. versand) und ausprobiert (immer noch ohne AHK):
Warnblinker funktionieren (mit und ohne Zündung ein), auch C2-Kontrolllampe blinkt mit.
Normale Blinker auch OK (rechts und links), allerdings bleibt C2-Kontrolllampe aus.
Alle Test mit neuen Blinkerbirnen.
Bin sehr zufrieden mit dem Resultat :D
Und hoffe Holde etwas die Angst vor „stehenbleiben im Tunnel“ nehmen können :lol:

Keine Ahnung was mit den neu erworbenen Relais ist, vielleicht einfach die falschen, resp. nicht für alte Fahrzeug-Technik...

So schauts nun am Armaturenbrett aus:
Neu:Warnblinkschalter und C2-Kontrolllampe
Neu:Warnblinkschalter und C2-Kontrolllampe
Wo der Warnblinkschalter nun ist,war vorher ein unbenutzter Kippschalter. Da wo die C2-Kontrolllampe nun ist, eine alte Bohrung (8,5mm).
Musste also nix neu durchlöchern, sondern mehr oder weniger sinnvoll recycled.
Das 3er-Pack Kontrollinstrumente wird dann später auch mal schöner verlegt/verbaut :wink:
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 12.10.2017 11:40 Warnblinker funktionieren (mit und ohne Zündung ein), auch C2-Kontrolllampe blinkt mit.
Richtig und gut so. :thumb:
Avispa66 hat geschrieben: 12.10.2017 11:40 Normale Blinker auch OK (rechts und links), allerdings bleibt C2-Kontrolllampe aus.
Das passt auch. Das einmalige Aufblinken bei meinem Fahrzeug (ohne Anhänger!) ist eher ein "Schönheitsfehler" und war damals wohl Stand der Technik (hab ja noch ein historisch korrektes von damals verbaut), wie ich zwischenzeitlich in Erfahrung bringen konnte. Wenn die also gänzlich aus bleibt, so ist das nach der neuen Lesart ok.
Erst wenn an die Anhängersteckdose benutzt wird für die Anhängerbeleuchtung / Fahrradträger sollte / muss sie ständig mitblinken. Bleibt das dann einmal aus, wird dem Fahrer signalisiert, dass da am Anhänger etwas faul ist. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Avispa66 hat geschrieben: 12.10.2017 11:40...Da wo die C2-Kontrolllampe nun ist, eine alte Bohrung (8,5mm).
nur als Hinweis:
VW hat diese ab Werk oben zwischen Tacho und Uhr normalerweise reingedübelt:
(über die optionale Bremskontrollleuchte - bei mir nur mit Blende verschlossen)
Bild

Im Zusatzstromlaufplan als K18 ausgewiesen:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg

AHK-Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 12.10.2017 12:15 ...Erst wenn an die Anhängersteckdose benutzt wird für die Anhängerbeleuchtung / Fahrradträger sollte / muss sie ständig mitblinken. Bleibt das dann einmal aus, wird dem Fahrer signalisiert, dass da am Anhänger etwas faul ist. :wink:
Ja, bin auch gespannt, was mit montiertem Vespaträger alles mit- oder eben nicht blinkt :roll:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 12.10.2017 12:54 nur als Hinweis:
VW hat diese ab Werk oben zwischen Tacho und Uhr normalerweise reingedübelt...
Habs beim recherchieren auch gesehen, kam wohl etwas später, T2a/b.
Fand es aber sehr passend die unbenutzen Bohrungen zu nutzen.
Die Nähe von Schalter und Lampe passt super.
Aber die Beschaffung der Kontrolllampe mit 8M-Einbaudurchmesser war - neben eines korrekt funktionierenden C2-Relais - fast die grösste Herausforderung!
Wollte nicht aufbohren.

Aber erstmal :bier:
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

Beitrag von Polle »

Ähm.... Vespaträger?
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Polle hat geschrieben:Ähm.... Vespaträger?
??? bin auch stutzig geworden bei max Stützlast 50kg
Antworten