Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Patrick, vielen Dank für die Info.
Aha, STVA Luzern besuche auch ich regelmässig
Da von den Vorbesitzer eh grad eine Bohrung in der Armaturen vorrätig ist, werd ich das Relais wechseln und die C2-Kontrolllampe verbauen.
Bin gespannt, ob dann alles tut wie es soll.
Grüsse Avispa
Aha, STVA Luzern besuche auch ich regelmässig
Da von den Vorbesitzer eh grad eine Bohrung in der Armaturen vorrätig ist, werd ich das Relais wechseln und die C2-Kontrolllampe verbauen.
Bin gespannt, ob dann alles tut wie es soll.
Grüsse Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Meine Überlegung damals war noch, ob der Blinker allenfalls zu langsam blinkt, da ja jetzt 2 weitere Glühlampen (die des Anhängers) mitblinken. Das war mein Umkehrschluss, da ja das Relais schneller wird, wenn eine Glühlampe defekt ist.
Aber auch das ist kein Problem, der Blinker blinkt so wie muss, auch mit normalem Relais und Hängerbetrieb.
BtW: habe ich dir mal ein Westfalia Vorzelt abgekauft?
Aber auch das ist kein Problem, der Blinker blinkt so wie muss, auch mit normalem Relais und Hängerbetrieb.
BtW: habe ich dir mal ein Westfalia Vorzelt abgekauft?
Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Jep, das alte Relais hat schon immer gut funktioniert (mit oder ohne Anhänger).
Auch mit dem neu verbauten Warnblinkschalter geht alles tiptop.
Aber mit dem neuen Relais mit C2-Kontrolllampe wills noch nicht ganz so richtig.
Nö.
Bin aus Dammersöue, wie bei uns die Eingeborenen zu sagen pflegen
Du?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Zwischenbericht:
Nach Ersetzen aller Blinkerbirnchen (hab diese genommen: https://www.mea.philips.com/c-p/12498B2 ... g/overview), blinkt es mit dem neuen C2-Relais sowohl linkt wie rechts viel zu schnell
Mit den alten Birnchen geht zumidest eine Seite normal, aber das C2-Kontrolllampe blinkt immer mit, sollte nach 1x, spätestens nach 3x aufhören zu blinken, tut es aber nicht.
Wohlgemerkt, alles noch ohne Anhängerbetrieb.
Komm nicht drus
Mit dem alten Blinkreleais keine Probleme, aber halt eben keine C2-Kontrolllampe.
Als nächstes b(es)org ich mir erstmal ein anderes C2-Relais und teste mal...
Nach Ersetzen aller Blinkerbirnchen (hab diese genommen: https://www.mea.philips.com/c-p/12498B2 ... g/overview), blinkt es mit dem neuen C2-Relais sowohl linkt wie rechts viel zu schnell
Mit den alten Birnchen geht zumidest eine Seite normal, aber das C2-Kontrolllampe blinkt immer mit, sollte nach 1x, spätestens nach 3x aufhören zu blinken, tut es aber nicht.
Wohlgemerkt, alles noch ohne Anhängerbetrieb.
Komm nicht drus
Mit dem alten Blinkreleais keine Probleme, aber halt eben keine C2-Kontrolllampe.
Als nächstes b(es)org ich mir erstmal ein anderes C2-Relais und teste mal...
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Also, hab ein gebrauchtes VW Relais (Nr. 22) aufgetrieben (10€ inkl. versand) und ausprobiert (immer noch ohne AHK):
Warnblinker funktionieren (mit und ohne Zündung ein), auch C2-Kontrolllampe blinkt mit.
Normale Blinker auch OK (rechts und links), allerdings bleibt C2-Kontrolllampe aus.
Alle Test mit neuen Blinkerbirnen.
Bin sehr zufrieden mit dem Resultat
Und hoffe Holde etwas die Angst vor „stehenbleiben im Tunnel“ nehmen können
Keine Ahnung was mit den neu erworbenen Relais ist, vielleicht einfach die falschen, resp. nicht für alte Fahrzeug-Technik...
So schauts nun am Armaturenbrett aus: Wo der Warnblinkschalter nun ist,war vorher ein unbenutzter Kippschalter. Da wo die C2-Kontrolllampe nun ist, eine alte Bohrung (8,5mm).
Musste also nix neu durchlöchern, sondern mehr oder weniger sinnvoll recycled.
Das 3er-Pack Kontrollinstrumente wird dann später auch mal schöner verlegt/verbaut
Warnblinker funktionieren (mit und ohne Zündung ein), auch C2-Kontrolllampe blinkt mit.
Normale Blinker auch OK (rechts und links), allerdings bleibt C2-Kontrolllampe aus.
Alle Test mit neuen Blinkerbirnen.
Bin sehr zufrieden mit dem Resultat
Und hoffe Holde etwas die Angst vor „stehenbleiben im Tunnel“ nehmen können
Keine Ahnung was mit den neu erworbenen Relais ist, vielleicht einfach die falschen, resp. nicht für alte Fahrzeug-Technik...
So schauts nun am Armaturenbrett aus: Wo der Warnblinkschalter nun ist,war vorher ein unbenutzter Kippschalter. Da wo die C2-Kontrolllampe nun ist, eine alte Bohrung (8,5mm).
Musste also nix neu durchlöchern, sondern mehr oder weniger sinnvoll recycled.
Das 3er-Pack Kontrollinstrumente wird dann später auch mal schöner verlegt/verbaut
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- Norbert*848b
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Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Richtig und gut so.
Das passt auch. Das einmalige Aufblinken bei meinem Fahrzeug (ohne Anhänger!) ist eher ein "Schönheitsfehler" und war damals wohl Stand der Technik (hab ja noch ein historisch korrektes von damals verbaut), wie ich zwischenzeitlich in Erfahrung bringen konnte. Wenn die also gänzlich aus bleibt, so ist das nach der neuen Lesart ok.
Erst wenn an die Anhängersteckdose benutzt wird für die Anhängerbeleuchtung / Fahrradträger sollte / muss sie ständig mitblinken. Bleibt das dann einmal aus, wird dem Fahrer signalisiert, dass da am Anhänger etwas faul ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
nur als Hinweis:
VW hat diese ab Werk oben zwischen Tacho und Uhr normalerweise reingedübelt:
(über die optionale Bremskontrollleuchte - bei mir nur mit Blende verschlossen)
Im Zusatzstromlaufplan als K18 ausgewiesen:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
AHK-Grüße aus Berlin,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Ja, bin auch gespannt, was mit montiertem Vespaträger alles mit- oder eben nicht blinktNorbert*848b hat geschrieben: ↑12.10.2017 12:15 ...Erst wenn an die Anhängersteckdose benutzt wird für die Anhängerbeleuchtung / Fahrradträger sollte / muss sie ständig mitblinken. Bleibt das dann einmal aus, wird dem Fahrer signalisiert, dass da am Anhänger etwas faul ist.
Habs beim recherchieren auch gesehen, kam wohl etwas später, T2a/b.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑12.10.2017 12:54 nur als Hinweis:
VW hat diese ab Werk oben zwischen Tacho und Uhr normalerweise reingedübelt...
Fand es aber sehr passend die unbenutzen Bohrungen zu nutzen.
Die Nähe von Schalter und Lampe passt super.
Aber die Beschaffung der Kontrolllampe mit 8M-Einbaudurchmesser war - neben eines korrekt funktionierenden C2-Relais - fast die grösste Herausforderung!
Wollte nicht aufbohren.
Aber erstmal
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Ähm.... Vespaträger?
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
??? bin auch stutzig geworden bei max Stützlast 50kgPolle hat geschrieben:Ähm.... Vespaträger?
Sabine & Rolf-Stephan Badura
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