Thermostat Typ 1 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von Steve »

eine leichte Hubraumerhöhung sollte dem Motor genrell nicht schaden. Die 1678 ccm Slip In Variante ist ein wenig verschrien aufgrund der geringen Wandstärke im unteren Zylinderbereich.
Ob er nun mehr verbraucht oder gar weniger durch Erhöhung der Verdichtung und weitere Optimierungen kann dir niemand sagen aus der Ferne.
Aber mal ernsthaft: Bei den ganzen Kosten für einen alten Bus und der doch eher geringen Fahrleistung pro Jahr ist es in Summe doch echt egal ob er nun 9 oder 10 Liter verbraucht.
Zum Thema Ölkühler:Ob du ihn brauchst merkst du wenn du ein Thermometer verbaust. Wenn du die Teile eh hast bau sie doch ein, mit Thermostat hast du nur Vorteile. Bei der Gelegenheit würde ich im Kreislauf auch auf jeden Fall einen richtigen Ölfilter verbauen wenn er nicht eh schon drin ist.
Wie gesagt, ich müsste alle Teile für den Thermostat da haben, ich melde mich am Dienstag per PN.
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von david88 »

Hallo Steve,

ich glaube ich habe die 1678 ccm kann mich erinnern!
Wie kann ich das verstehen das es verschrien ist, gibt es bei dem Setup immer Probleme.
Den Thermostat baue ich ein das ist sicher.
Habe auch die Aufnahme für Ölfilter dabei.
Hätte das ganze Zusatzgekühle aber gerne weggelassen da mir der Ölkühler an Unterbodenhöhe wegnimmt.
Einzige Variante wäre in ca. 45 Grad Neigung seitlich unter das Bodenblech zu montieren. (habe einen etwas höheren Kühler als sonst üblich verbaut wird.)
Stelle mir aber die Frage ob er dann genug Kühlluft bekommt?!
Hatte mir auch überlegt den Motor auf original zurückzubauen, das spielt sich nach der Restauration aber nun finanziell gar nicht mehr.
Der Benzinverbrauch spielt bei mir schon eine kleine Rolle da ich dann gerne irgendwann Richtung Indien fahren will. Aber wie gesagt ist jetzt schon drin und für Neuinvestitonen fehlt das Geld. Höhere Leistung ist nach meinem Campingausbau auch nur von Vorteil

Wäre super wenn du alle Teile hättest.

SG
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo David,
david88 hat geschrieben: 12.10.2017 17:04 ich glaube ich habe die 1678 ccm kann mich erinnern!
Wie kann ich das verstehen das es verschrien ist, gibt es bei dem Setup immer Probleme.
Ja, mein Motorbauer verkauft deswegen auch nur die "dickwandige" Ausführung.
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... -69mm.html
... empfiehlt jedoch meist das Aufbohren von Kopf und Gehäuse für etwas mehr cc.
david88 hat geschrieben: 12.10.2017 17:04 Hätte das ganze Zusatzgekühle aber gerne weggelassen da mir der Ölkühler an Unterbodenhöhe wegnimmt.
Ja, ist verständlich, besagter Motorbauer empfiehlt bei leichtem Tuning den Einbau eines Typ 4 Ölkühlers anstatt des Original Typ 1 Ölkühlers, da braucht man dann nur die Hundehütte etwas zu verbreitern / verlängern.
david88 hat geschrieben: 12.10.2017 17:04 ... da ich dann gerne irgendwann Richtung Indien fahren will.

Dann sollte man sich auch Gedanken über die Verdichtung machen wegen der Spritqualität unterwegs.

BTW: Als ich meinen Bus seinerzeit gekauft hatte, verbrauchte er etwas über 11 l/100km bei meiner Fahrweise.
Nachdem das Reserverad vorn angeschraubt wurde und ein Hubdach drauf kam, war ich bei etwa knapp 12 l angelangt.
Ich hätte jetzt also Angst, dass der Motor zu überhitzen neigen würde, wenn ich nun unter 11,5 l angekommenen wäre.
... im Übrigen noch alles Originalkonfiguration... über den (zuverlässigen) 1776ccm denke ich noch stark nach und werde hoffentlich demnächst handeln.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von david88 »

Auwei...klingt nicht so toll.
Habe gerade eine Rechnung vom Motorbauer ausgegraben da steht folgendes:
Zylinderstaz 90,5x68
Zylinderkopf 1,6l vent 35,5 a32
Kurbelwelle 69mm hub
Pleuelstange 69mm hub
Hauptlagergasse bohren
Zylinderbohrung 90,5-92 motorkgeh.
Zylinderkopf nachplanen

Könnt ihr daraus erschließen welches setup ich habe?

Handelt es sich hier um den besagten dünnwandigen zylinder
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von david88 »

Zylindersatz ist 90,5x69 nicht 68
Und anscheinend soll auch ein langes Getriebe drinnen sein???
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

david88 hat geschrieben: 12.10.2017 20:30 Zylindersatz ist 90,5x69
Ja, das ist das wovon ich auch noch träume = 1776 ccm. :mrgreen:
... und ich prinzipiell für nicht schlecht halte.
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... 69-mm.html
Also Gehäuse sowie Köpfe aufgebohrt, damit es nicht zu knapp "mit dem Futter" wird, ... gut so. :D
... nun bleibt nur noch die Frage der Verdichtung unbeantwortet. :?
david88 hat geschrieben: 12.10.2017 19:51 Zylinderkopf 1,6l vent 35,5 a32
... erscheint mir erst einmal vernünftig: http://www.typ4shop.de/product_info.php ... 69-mm.html
david88 hat geschrieben: 12.10.2017 19:51 Könnt ihr daraus erschließen welches setup ich habe.
Ja, sollte soweit klar geworden sein, bis auf die Verdichtung, die leider nirgendwo hervorgeht. :wink:

Die Motortenbauer hierzulande gehen meistens mit der Verdichtung (nach meinem Kenntnisstand) gern bis auf 9,5 zu 1 wegen der heutzutage verfügbaren Spiritualität.
Für eine Indienreise würde ich persönlich eher auf eine Verdichtung von 6,6 zu 1 setzen wollen, obwohl mir nicht bekannt ist, was einem in echt unterwegs an Spritqualität angeboten wird. :?
In der Not kann man aber auch bei "klingelndem Motor" noch den Zündzeitpunkt etwas zurück nehmen, das erfordert aber etwas Übung und Einstimmung vorweg.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von david88 »

Hallo Norbert,

Ich sehe schon du kennst dich aus.
Also Externer ölkühler wird bei dieser Hubraumerhöhung pflicht sein. Schätze ich.
Wie könnte ich die Verdichtung herausfinden.?
Wird das durch den Zylinderkopf beeinflusst?
Auf der Rechnung steht auch noch Nockenwelle 9,9 Hub 284grad w 100?!
Wie schaut es mit dem langen Getriebe aus?
Heißt das mehr spitze dafür weniger leistung am Berg?
sg
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von Steve »

Hi,
das klingt prinzipiell nicht verkehrt. Die Nockenwelle ist eine Engle W100. Das ist keine schlechte Wahl für einen Bus Motor.
Welche Vergaser sind denn drauf?
Hast du ein Bild vom Motor?
Bei eine Tuningmotor würde ich persönlich immer einen Ölkühler mit Filter einbauen.
Um die Verdichtung zu ermitteln muss ein Zylinderkopf runter.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von sham 69 »

Üblicherweise ergibt sich bei einer vergrößerten Bohrung auf 90.5 mm Kolbenmaß in Verbindung mit dem 69 er Hub eine Verdichtung von 8.4:1, aus meiner Sicht ist das die Grenze im schweren Bus, beim Käfer kann man heutzutage bis nah an die 10:1 gehen wenn gründlich gearbeitet wird, problematisch dabei ist, das viele Motorenbauer eher Käfer Motoren bauen und sich nicht mit den Bedürfnissen eines Busmotors beschäftigen. Käfer ist immer viel Verdichtung, viel Steuerzeit, viel Drehzahl etc., beim Bus ist weniger fast immer mehr.
Die Nockenwelle ist widersprüchlich, eine w100 wäre gut,die angegebenen 284° sprechen aber für eine w110, das wird in Verbindung mit Serienansaugtrakt schwer abzustimmen sein.
Die kleinen Ventile gefallen mir sehr gut, dadurch erreicht man in Verbindung mit dem vergrößerten Hubraum gute Drehmomentwerte im niedrigen Drehzahlbereich, die großen Ventile machen bei Nockenwellen mit wenig Hub und Steuerzeit wenig Sinn.
Zusatzölkühlung mit Filter ist anzuraten.
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermostat Typ 1 Motor

Beitrag von david88 »

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder vom Motor.
Meines Wissens ist sonst alles original auch der Ansaugtrakt!
Mit den ganzen Fachbezeichnungen kann ich leider gar nichts anfangen. :oops:
Der Motor wurde vom Boxer Shop in Hilpoltstein gemacht laut Rechnung.
Dateianhänge
20171013_103945.jpg
20171013_103926.jpg
20171013_103918.jpg
20171013_102610.jpg
20171013_101954.jpg
Antworten