T2b Helsinki - Gasprüfung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: T2b Helsinki - Gasprüfung

Beitrag von Werner*105 »

samson hat geschrieben:Uns geht es in erster Linie um Be und Entlüfung des Kühlschrankes. Was muss man da beachten?
Hallo Britta,

außer dem schon gesagten, muß jede Verbrauchstelle einzeln mit einem Absperrhahn versehen sein (z.B. der 3-fach Verteiler im Helsinki-Gasschrank: Heizung, Herd, Kühlschrank).
Kühlschrank: Wenn Du mit Be- und Entlüftung die Wärmeabfuhr meinst, bringt bei hohen Außentemperaturen ein kleiner 12V-PC-Lüfter mit Schalter viel!!

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: T2b Helsinki - Gasprüfung

Beitrag von bugster_de »

Hi,

bei der Gasprüfung sollte man im Hinterkopf haben dass die Verantwortung und Gewährleistung eines Prüfers deutlich über das hinaus geht, was ein TÜV Prüfer bei der normalen HU verantwortet. Deshalb sind da viele Prüfer sehr genau.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten, wie man zur Gasprüfung kommt:
- Bestandsschutz: die im Fahrzeug verbaute Gasanlage hatte bereits eine Abnahme und das dazu gehörige gelbe Heftchen ist noch vorhanden
- Neueinbau: das Auto hatte noch nie eine Gasanlage und nun wird eine neue verbaut. Dazu ist dann eine Neuabnahme nach aktuellen Regeln zu tun. Stichworte hier sind 30mbar, doppelte Türdichtung des Gasschrankes etc.

Es gibt keinen Bestandsschutz für Fahrzeuge, die noch nie eine Anlage hatten. Man kann also nicht das nachbauen, was mal 197x bei Westfalia verbaut wurde und dann Bestandsschutz verlangen. Ein etwas entspannter Prüfer macht das vielleicht, aber da gibt es keinerlei Anspruch drauf

Bei Truma Heizungen gibt es keine Altersbeschränkung bei 10 Jahren. Es gab da wohl mal Klagen gegen Truma, die dazu führten, dass die E2400 mit ca. Bj. 2006 nur zehn Jahre hat wie bei den Benzinbrennern. Truma konnte wohl aber erfolgreich dagegen klagen und wohl ab 2007 gilt das nicht mehr. Macht auch Sinn, da bei der Verbrennung von Gas nichts entsteht, wodurch der Brennkörper durchrostet.
Die Leute von http://www.trumareparatur.de/ wissen da deutlich mehr. Ihr solltet aber Zeit mitbringen am Telefon, da das Thema "10 Jahre" als Aufreger gilt :-)

bei Kühlschrank und Kochstelle ist mir keine Altersbeschränkung bekannt.

Kühlschrank würde ich aber eh auf Kompressor gehen. Siehe Waeco Module, dann hat man den ganzen "Puff" mit dem Gas da nicht und er macht auch oberhalb von 36°C noch vernünftig kalt.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Mopi1967
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2009 10:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Helsinki - Gasprüfung

Beitrag von Mopi1967 »

Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach 10 Jahre ohne jegliche Probleme beim TÜV, verwehrt man mir nunmehr die Plakette, da ich weder das gelbe Büchlein vorweisen kann, noch eine Gasprüfung für den Bulli besteht.
Eine Nachfrage beim freundlichen Campingfritze macht sehr schnell deutlich, dass man hier strickt den gesetzlichen Bestimmungen folgt und eben eine "ordentliche" Gasprüfung durchführen würde, sprich mit Ausbau der Geräte um die Seriennummern festzustellen, um eine neues gelbes Büchlein ausstellen zu können.
Ich bin mir sicher, dass es diese Gasprüfung 1978 überhaupt nicht gab. Geschweige denn ein gelbes Büchlein.
Freunde der Gemeinde, soll ich jetzt wirklich meinen Helsinki in Originalaustattung, Herd, Kühlschrank, Truma, wirklich alle original und funktioniert einwandfrei einem Campingfritzen anvertrauen, der nur darauf bedacht ich mir Neugeräte verkaufen zu wollen, die es aber leider für den Bus nicht gibt, mir den Wagen völlig auseinanderreist, um dann zu sagen, da geht nun leider etwas nicht mehr oder wir konnten die Seriennummer des Kühschranks nicht ermitteln und deswegen können wir keine Prüfung durchführen?
Es muss doch irgendwo Adressen oder Firmen geben, die gerne eine ordentliche Gasprüfung durchführen dürfen, Druckprüfung, Funktionsprüfung, aber bitte den Bulli doch im seinem Zustand belassen.

Ich bin über jegliche Hilfe dankbar.

LG,

Mathias
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: T2b Helsinki - Gasprüfung

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

es gibt bestimmt Leute die machen eine Gasprüfung ohne das Auto zu demontieren. Dazu müsstest Du erst verraten woher Du kommst.

Es gab auch 1978 die gelben Heftchen und das kann Dir hier bestimmt einer einscannen und dann hast alle Daten. Damit müsste man Dir eine neues ausstellen können.

Gruß vom Bernd der schon seit über 25 Jahren ohne Gasprüfung durch den TÜV gekommen ist :thumb: Ich hoffe meine Glück hält noch etwas an.
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: T2b Helsinki - Gasprüfung

Beitrag von Duetto »

TEH 29920 hat geschrieben:Moin,

es gibt bestimmt Leute die machen eine Gasprüfung ohne das Auto zu demontieren. Dazu müsstest Du erst verraten woher Du kommst.

Es gab auch 1978 die gelben Heftchen und das kann Dir hier bestimmt einer einscannen und dann hast alle Daten. Damit müsste man Dir eine neues ausstellen können.

Gruß vom Bernd der schon seit über 25 Jahren ohne Gasprüfung durch den TÜV gekommen ist :thumb: Ich hoffe meine Glück hält noch etwas an.
Ich hatte zwar den Prüfbericht der letzten Prüfung beim Kauf mitbekommen, aber kein gelbes Heftchen.

Das hat der Prüfer, der Reisemobile und Yachten abnimmt, mir aber anstandslos ausgestellt. Er hat dazu das Herdoberteil ( im Helsinki 4 Schrauben) abgenommen um an den Typenaufkleber des Herdes zu kommen. Er hat den Zustand des Herdes sehr gelobt - ich hatte die Druckgussteile mal gestrahlt und lackiert - und extra die Kollegen zum Anschauen gerufen. Dann hat er den Schlauch im Schrank (wegen des beweglichen Herdteils) erneuert. Da war kein Datum zu erkennen. Der Regler wurde für gut befunden, dann alles dokumentiert und das Heftchen ausgestellt. Kosten: 71 €.

Mit einem angemessen handelndem Prüfer ist das auch heutzutage noch machbar.

Gruss, Uli


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Airwalker
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2009 10:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 731

Re: T2b Helsinki - Gasprüfung

Beitrag von Airwalker »

Servus!

Um eine gültige Gasprüfung kommt man per § beim TÜV nicht drumherum, da die Anlage im Fahrgastraum installiert ist.
Hatte zwar mal einen schludrigen Prüfer dem das entgangen ist, war aber ein einmaliger Glücksfall. ;-)

Das gelbe Büchlein gab es bei meinem 75er schon und wird auch immer verlangt. Ein Prüfdokument wird separat erstellt.
Nur die Stillegung der Gasleitung zum Kühlschrank wurde dort vermerkt (Bin kein Freund von Gas).

Für die Druckprüfung usw. gibt es meist einen ausgebildeten Prüfer und geht fast nebenbei beim §.
Die Plakette dafür ist auf der Motorklappe. Drinnen wollten die nicht...

Soweit meine Erfahrung zu diesem notwendigen Umstand.
Ach ja, die Gasanlage rauswerfen für zu einer Umwidmung von So.KFZ Wohnmobil zu PKW.
Bild

M-Plate ist verwirrt. Es ist ein 75er Westi mit AP Motor...
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: T2b Helsinki - Gasprüfung

Beitrag von Slowrider*901 »

Airwalker hat geschrieben: 10.01.2018 15:41
Ach ja, die Gasanlage rauswerfen für zu einer Umwidmung von So.KFZ Wohnmobil zu PKW.
Also mein 73'er Westy hat keinerlei Gasanlage, weder zum Kochen noch hat er einen Kühlschrank sondern nur den damals üblichen Isolierschrank. Auch ist sonst kein Kocher verbaut worden, trotzdem habe ich eine So.KFZ Wohnmobil Eintragung, somit kann es doch nicht an der Gasanlage hängen, oder irre ich mich jetzt ?!.
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2b Helsinki - Gasprüfung

Beitrag von aircooled68 »

Nein, eine Gasanlage (und auch ein Kühlschrank) ist nicht zwingend notwendig für eine Wohnmobilzulassung.
Stehhöhe und Kocher / Küche war u.a. früher nötig für Deutschland. Liegt aber auch am ermessen des Prüfers...

Ich glaube, dass man US-Westies bei der Zulassung in D einfach an D-Westies angepasst hat ohne genau nach den Kriterien zu schauen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten