Qualität von Reproduktionen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von aviator »

Hat hier jemand Erfahrungen mit den angeblich guten Reprotürgriffe (außen) wie es Sie zum Beispiel bei WolfsburgWest http://www.wolfsburgwest.com/cart/Detai ... 11837205NE
oder Alan Schofield http://www.alanhschofield.com/ourparts/ ... 05NBQ.html gibt gemacht?

Und kennt jemand einen Händler in Deutschland, der die vertreibt?

Danke und Gruß

Stefan

P.S. Meine zweite Frage habe ich mir gerade selbst beantwortet. CSP hat die (allerdings mit 179 Euro zu teurer. Von Alan Schofield gibt's die bei eBay für 130 Euro inkl. Versand). Die wichtigste Frage bleibt: Wie gut sind die?
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Sgt. Pepper »

TEH 29920 hat geschrieben: 19.04.2017 08:14
Sgt. Pepper hat geschrieben: 18.04.2017 05:33 Die vor 2,5 Jahren verbauten, angeblich laut Bugwelder, original VW, Manschetten haben sich im letzten Herbst total aufgelöst. Der Gummi war so marode, dass man ihn ohne jeden Kraftaufwand zerreißen konnte. Dementsprechend war nicht einfach nur ein Loch drin, sondern sie sind einfach vorne und hinten komplett abgerissen.
Da waren ja die billigen Febi Manschetten noch besser die auch nur einen Bruchteil gekostet haben.
Schade! Die hab ich mir damals auch gekauft - liegen noch im Keller. Mal schaun ob sie die Lagerzeit wenigstens gut überstanden haben :twisted:
Ja, wirklich schade. Hatte ich mir auch deutlich mehr von versprochen. Kann sein, dass die sogar von VWs Classic Parts Sparte vertrieben werden, aber die kaufen ja auch nur irgendwo ein.
Die Febi-Manschetten halten jetzt (zumindest innen) bereits seit 6 Jahren. Find ich gar nicht mal so schlecht. Immerhin sind nun außen alte gebrauchte T3 Manschetten drauf. Die halten hoffentlich.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Norbert*848b »

... meistens freut man sich ja, wenn man zum gleichen Preis etwas mehr geliefert bekommt als man ursprünglich wollte. :D
Das gilt aber nicht bei einer Fensterdichtung für das Westfalia Jalousiefenster. :(
... der Verpackungsaufdruck hatte wenigstens die richtige Teilenummer..., eine Verwechselung ist also auszuschließen. :shock:
Y_Dicht_West.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Sgt. Pepper »

:shock:

Das ist aber schon ein großer Unterschied in der Länge.
Einen Dichtungssatz für das Fenster habe ich auch noch liegen, die Dichtungen bisher aber noch nicht verglichen. Woher hast du den Satz?

Grüße Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stephan,
es war kein Satz, sondern nur die Dichtung selbst. Den Lieferanten möchte ich verständlicherweise hier nicht öffentlich nennen. Es handelt sich ja noch um ein schwebendes Verfahre, wo ich die (Nach-) Verhandlungsruhe nicht stören möchte. Ferner war das Teil auch nicht für mein Fenster. Ich hatte mich nur bereit erklärt, jemanden hier aus dem Forum beim Fenstereinbau behilflich zu sein.
Ja, ein früheres vergleichen der Länge wäre sicherlich sinnvoll gewesen wie ich jetzt auch weiß und nicht erst, wenn sich schon ein Loch im Bulli befindet was
irgendwie wieder verschlossen werden muss. :(
Aberglaube hin oder her, das ganze passierte am Freitag dem 13. :mrgreen: ... und ich hatte sowieso schon mit dem Unverhofften gerechnet. 8)
Scheibenausbau klappte ohne Bruch, Löcherbohren ohne abzurutschen ... und dann das. :(
... hast 'ne PN.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
beetlecrisis
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 30.09.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von beetlecrisis »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 19.04.2017 09:46
TEH 29920 hat geschrieben: 19.04.2017 08:14
Sgt. Pepper hat geschrieben: 18.04.2017 05:33 Die vor 2,5 Jahren verbauten, angeblich laut Bugwelder, original VW, Manschetten haben sich im letzten Herbst total aufgelöst. Der Gummi war so marode, dass man ihn ohne jeden Kraftaufwand zerreißen konnte. Dementsprechend war nicht einfach nur ein Loch drin, sondern sie sind einfach vorne und hinten komplett abgerissen.
Da waren ja die billigen Febi Manschetten noch besser die auch nur einen Bruchteil gekostet haben.
Schade! Die hab ich mir damals auch gekauft - liegen noch im Keller. Mal schaun ob sie die Lagerzeit wenigstens gut überstanden haben :twisted:
Ja, wirklich schade. Hatte ich mir auch deutlich mehr von versprochen. Kann sein, dass die sogar von VWs Classic Parts Sparte vertrieben werden, aber die kaufen ja auch nur irgendwo ein.
Die Febi-Manschetten halten jetzt (zumindest innen) bereits seit 6 Jahren. Find ich gar nicht mal so schlecht. Immerhin sind nun außen alte gebrauchte T3 Manschetten drauf. Die halten hoffentlich.

Grüße,
Stephan
Hi,
lese den Eintrag gerade durch Zufall. In der Tat haben wir die Bauteile direkt über einen Grosshandel bezogen, der Sie als Originalteile -auch auf Nachfrage bestätigt- an uns verkauft hat. Es handelt sich für mich wissentlich um Originalteile.
Um so ärgerlicher lese ich Deinen Post. Ich gehe davon aus, das die defekten Bauteile nicht mehr existent sind, oder?? Eine Rückmeldung -auch nach 2.5 Jahren- hätte mich gefreut. Letztendlich erkaufen wir die Ersatzteile nur und sind auf das Feedback angewiesen. In diesem Falle hätte ich den Handel gerne konfrontiert.
BItte beim nächsten Mal daran denken. Ich verstehe unseren Job als Händler so, dass wir im Sinne des Kunden handeln. Beste Grüsse aus Cux! Christopher
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
du ich unterstelle euch da nix. Ist ja auch nichts neues, das die Neuteile leider nichts mehr taugen. Wäre natürlich schön gewesen, wenn das eine Ausnahme gewesen wäre und die Manschetten länger gehalten hätten. Die alten habe ich nicht mehr. Wie geschrieben, der Gummi hat sich regelrecht aufgelöst. Ob das das an dem mitgelieferten Fett gelegen hat, weiß ich nicht.

shit happens...


Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von schrauberger »

Hallo, wie lassen sich eigentlich repro Radkappen von originalen unterscheiden? Ich habe einen Satz hohe (21mm) liegen. Sehr schöner Chrom, ca. 440g schwer, keine Nr. zu finden.
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das kann man recht gut an der Bördelung am Rand erkennen. Bei den originalen ist diese sehr sauber ausgeführt während die Repros die ich kenne dort nicht so sauber verarbeitet sind. Daher klappern diese auch gerne mal während der Fahrt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von suomi_bus*818 »

Aus aktuellem Anlass (links) habe ich mir 2 alte Fensterkurbeln besorgt. Ich denke das Foto spricht für sich und zeigt den Qualitätsunterschied. Rechts ein Original.
Erik
Dateianhänge
IMG_20180518_204332_106.JPG
Bild
Bild
Antworten