T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Norbert*848b hat geschrieben: 11.11.2017 16:22 Hmm, ich dachte immer, dass nur das Kalifornienmodell besagte Zündanlage erhalten hat... na gut, man lernt immer noch dazu. :D
Oh Norbert,

da hast du mich wohl erwischt. Ich habe gerade noch einmal im Repleitfaden für US Touristenfahrzeuge nachgeschaut.
Und da steht was Norbert sagt :wink:
Transistorzündanlage nur für Kalifornien.

Da muss Kai mal schauen, wo der Bus her kommt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 11.11.2017 18:47 Oh Norbert, da hast du mich wohl erwischt.
:bier:
Hatte ich ja irgendwie geahnt und hab lange darüber nachgedacht wie ich Dir das schonend beibringe. :thumb:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 11.11.2017 18:47 Da muss Kai mal schauen, wo der Bus her kommt.
Norbert*848b hat geschrieben: 11.11.2017 16:22 Verteilerkappe abnehmen bzw. Kabel am Verteiler zählen sollte Gewissheit bringen...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Beitrag von furgo »

Gute Hinweise über Busse für Kalifornien.

Kai,

eine Option um festzustellen, ob dein Bus für die Abgasnormen aus Kalifornien ausgerüstet war, wäre beim Aufkleber hinter der Heckklappe zu schauen.

Bild

Bei nicht-Kalifornien (d. h. "Federal") Busse steht da "This vehicle conforms to US EPA". Bei Kalifornien Busse steht "This vehicle conforms to US EPA and California".

Ich habe selber einen Einspritzer von 1978 original ohne Kalifornien Ausrüstung (ohne Transistorzündanlage Anlage, Lambda Sonde usw).
Bild
Benutzeravatar
hubsi
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.05.2011 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Beitrag von hubsi »

Hi,
als 79er CAL-Besitzer klink ich mich hier mal ein: Die TSZ-Zündung gab es nur ab Modell 79 also nicht bei den 78er.
Der 79er CAL ist einfach durch die Lambdasonde am linken Krümmer vor dem Kat zu erkennen, ebenso ist die Auspuffthematik links besonders (durch die Lage des Kats).
Bild 1 zeigt die Federal-Ausführung, Bild 2 die CAL-Ausführung (beides aus Reparaturleitfaden für Touristenfahrzeuge, Nr. 5 wäre jeweils der Kat).
Hoffe das macht die Sache ein wenig einfacher.
Gruss
Marcus
Dateianhänge
Bild 1 - Federal-Anlage
Bild 1 - Federal-Anlage
Bild 2 - CAL-Anlage
Bild 2 - CAL-Anlage
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Beitrag von Norbert*848b »

hubsi hat geschrieben: 12.11.2017 17:02 Die TSZ-Zündung gab es nur ab Modell 79 also nicht bei den 78er.
... Modell '79 wurde ab 08.78 gefertigt! Das sind leider immer die Unschärfen bei "nur" Angabe des Baujahres und nicht des Modelljahres (Fertigungsdatum). :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Norbert*848b hat geschrieben: 12.11.2017 17:52 Modell '79 wurde ab 08.78 gefertigt!
9/78 Norbert, 8/78 ist unser Bus und das ist ein 78ger :wink:

Im Zweifel muss man nach 40 Jahren mal schauen was wirklich verbaut ist.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 12.11.2017 18:50 Norbert*848b hat geschrieben: ↑12. November 2017, 18:52
Modell '79 wurde ab 08.78 gefertigt!

9/78 Norbert, 8/78 ist unser Bus und das ist ein 78ger
Danke für den Hinweis, wieder etwas dazu gelernt, bitte um Nachsicht, hatte diese Infoquelle genutzt: https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... dating.php
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Beitrag von furgo »

Norbert*848b hat geschrieben: 12.11.2017 19:21
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 12.11.2017 18:50 Norbert*848b hat geschrieben: ↑12. November 2017, 18:52
Modell '79 wurde ab 08.78 gefertigt!

9/78 Norbert, 8/78 ist unser Bus und das ist ein 78ger
Danke für den Hinweis, wieder etwas dazu gelernt, bitte um Nachsicht, hatte diese Infoquelle genutzt: https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... dating.php
Ich bin kein Experte, aber was du das erste Mal gesagt war schon richtig, oder? D. h. Modelljahr '79 hat ab den 01.08.1978 angefangen. Ich weiß nicht, ob sie die besten Quellen sind, aber auf die Schnelle habe ich die zwei hier gefunden:
Das Modelljahr beginnt im August und endet im Juli des darauf folgenden Jahres
Quelle
For many German car makers, including Volkswagen, the model year is from 01 August to 31 July. Thus, a Volkswagen Fastback that left the Wolfsburg factory production line on 02 August 1971 is a 1972 model.
Quelle
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

furgo hat geschrieben: 12.11.2017 21:39 Ich bin kein Experte, aber was du das erste Mal gesagt war schon richtig, oder? D. h. Modelljahr '79 hat ab den 01.08.1978 angefangen. Ich weiß nicht, ob sie die besten Quellen sind, aber auf die Schnelle habe ich die zwei hier gefunden:
Moin,

so wie ich das dieses Jahr gelernt habe, ist der Modelljahrwechsel abhängig von den VW Betriebsferien.
Und die sind jedes Jahr variabel, deshalb kann man wohl keine allgemeingültige Aussage für alle Baujahre machen.

Wenn jetzt jemand die Liste mit Werksferien Hannover findet, wissen wir Bescheid. 8)

Modelljahr 78
startet mit Chassisnummer 2182 000 001
Modelljahr 79
startet mit Chassisnummer 2192 000 001

Bei uns steht 8/78 auf dem Fertigungslabel und es ist 78ger Technik verbaut.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 2liter Einspritzer, Automat (US) - Drehzahlanhebung!

Beitrag von furgo »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 12.11.2017 22:35so wie ich das dieses Jahr gelernt habe, ist der Modelljahrwechsel abhängig von den VW Betriebsferien.
Und die sind jedes Jahr variabel, deshalb kann man wohl keine allgemeingültige Aussage für alle Baujahre machen.
Aha, das wusste ich gar nicht, danke für die Info! Auch wieder was gelernt :)

Heißt das aber, dass alle Online Quellen für Fahrgestellnummer zu Modelljahr nicht richtig sind? Alle, die ich gesehen habe, fangen beim 1. August an.

Z. B. hier noch, aus VW Transporter and Microbus Specification Guide 1967-1979 (Kapitel "production survey"):

VIN.jpg

Wie gesagt bin ich kein Experte. Das wäre vielleicht eine Unterhaltung für einen neuen Thread, aber ich wollte es nur anmerken.
Bild
Antworten