Km Zähler nachdrehen

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Sgt. Pepper
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Re: Km Zähler nachdrehen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das Ritzel sitzt in der Regel nicht so fest, probiers aus. Falls es bricht, das neue hat bei Wagenteile die Bestellnummer 957 109 25A

Grüße,
Stephan
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flobulli
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Re: Km Zähler nachdrehen

Beitrag von flobulli »

Okay - ich danke Dir!!!
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Wolfgang T2b *354
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Re: Km Zähler nachdrehen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

auch wenn Dein Ersatzritzel noch gut ausschaut: es ist schon verdammt alt und der Kunststoff spröde geworden. Wenn Du es ohnehin draußen hast, dann kannst Du ihm auch gleich noch eine Bandage spendieren, dann hält es länger als der Bus. Eine Messingscheibe soweit im Innendurchmesser auffeilen, dass sie stramm über die Ritzelnabe geht. Mit einem Tropfen Klebstoff sichern und Ruhe für die nächsten Jahre haben.

So könnt's aussehen:
DSC04613a.jpg
Schöne Grüße

Wolfgang
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flobulli
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Re: Km Zähler nachdrehen

Beitrag von flobulli »

Hey Wolfgang.
Für solche Ideen bin ich immer gerne zu haben *Daumen hoch* Jedoch habe ich leider noch nicht so genau verstanden was genau diese "Bandage" bewirken soll und wie du sie angebracht hast... mein Zahnrad hat irgendwie ja auch nicht so einen überstehenden Endbereich wie bei Dir, wo ich noch eine Mutter drauf bekommen kann...
Schönes Wochenende!
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Sgt. Pepper
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Re: Km Zähler nachdrehen

Beitrag von Sgt. Pepper »

mmh... das gibt es wohl Unterschiede bei den verschiedenen Baujahren. Kenne auch nur das von Wolfgang gezeigte Ritzel.

Das Problem mit den gebrochenen Ritzeln ist, dass diese nicht mehr kraftschlüssig auf der Welle sitzt und dementsprechend durchdreht. Durch die "Bandage" drückt man das Ritzel wieder etwas zusammen und es hält wieder auf der Welle. Richtig gut kleben lässt es sich leider nicht, scheint eine Art Nylon zu sein. Wenn du ein neues einbaust hast du eigentlich erstmal Ruhe...

Grüße,
Stephan
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Wolfgang T2b *354
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Re: Km Zähler nachdrehen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

das Zahnrad reißt es auseinander, weil es unter Spannung auf die Achse gesetzt werden muss. Sprich: das Loch im Zahnrad ist kleiner als der Durchmesser der Achse. Deshalb ist es sinnvoll, auf die Nabe des Zahnrades - das ist der zylindrische Teil neben den Zähnen - einen sehr stramm sitzenden schmalen Ring aufzuschieben. Der übernimmt die Zugkräfte, die der Kunststoff nicht mehr übernehmen kann (weil gerissen). Der Ring muss im ausgebauten Zustand des Zahnrades aufgeschoben werden. Und wie gesagt, er muss stramm sitzen.

Glücklicherweise muss das Zahnrad kein nennenswertes Drehmoment übertragen, sondern nur eine Drehbewegung, deshalb reicht diese Art der Reparatur völlig aus.

Viel Erfolg

Wolfgang
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flobulli
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Re: Km Zähler nachdrehen

Beitrag von flobulli »

Ahhh - jetzt hab ich es auch begriffen :D

Ich werd erstmal den Weg gehen und das beschädigte gegen mein heiles Ritzel tauschen. Auf den äußeren Teil des Ritzel gibt es bei mir nämlich auch keine Narbe - das müsste ich dann eh auf die innenliegende Narbe setzen... und dann ist ja die Frage, ob ich es überhaupt noch drauf bekomme...
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bullijochen
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Re: Km Zähler nachdrehen

Beitrag von bullijochen »

Nachdem ich bei solchen Aktionen auch schon Tachonadeln kaputt gemacht hab, deshalb die Frage wo bekommt man neue Nadeln her?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

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PC-Doc
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Re: Km Zähler nachdrehen

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
das Problem mit dem Ritzel kenne ich schon länger, besteht auch beim Käfer (1303).
Hab da schon einige mit einem alten Kugelschreiber repariert. Da gab es Kugelschreiber, die mittig zusammengeschraubt sind. Zwischen den hälften war ein Metallring und genau dieser passt super auf das ritzel. Mein Käfer fährt schon ettliche Jahre damit.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
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#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
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Klaus0707
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Re: Km Zähler nachdrehen

Beitrag von Klaus0707 »

Gibt es noch einen Tipp die Welle unbeschadet raus zubekommen, die Sicherungen links oder rechts einfach umbiegen?
Danke vorab
Gruß
Denk an die Umwelt fahr mit dem Bus!
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