zinngrauerjubi hat geschrieben: ↑11.03.2018 11:31
Man kann sich auch welche herstellen lassen....die sie dann später selbst vermarkten. So sind wohl die unterschiedlichen Varianten entstanden die angeboten werden.
Genau. Das haben die mir auch vorgeschlagen. So gibts bis jetzt nur einen Bus mit der Boxsterbremse: Meiner.
Das Angebot war, ich entwickle das alles, die fräsen mir die Adapter, die ich dann zum "Serienpreis" bekomme und nicht als Sonderanfertigung,
und ich verate alles was man dazu braucht. Nunja, das Angebot war mir dann doch etwas dreist.
Also, ich hab mittlerweile Zugang zu einem CNC-Bearbeitungszentrum, das Programm dazu ist fertig, und es ist noch so ein halber Meter Material mit Prüfzeugnis da.
Der Ober-Ing. vom Tüv hier hat mir das alles ohne ein einziges Problem haarklein mit einem fetten Grinser in die Papiere eingetragen.
Allein der Hausbesuch und dann noch mal auf den Bremsenprüfstand kostete schon über 300 €.
Vielleicht gäbe es auch eine Felge in 15 Zoll die innendrin genug Platz hätte? Nur zu was soll das gut sein?
Ich überlege mir momentan 17 Zoll Stahlfelgen umschweißen zu lassen damit die unters Blech passen.
Von der Straßenlage her ein Vorteil, vom Fahrkomfort wahrscheinlich nicht, aber so what? Entweder, oder.
Und Boxster-Sättel sind doch auch Großserientechnik? Die Scheiben dazu sind nicht mal Porsche...
H-Kennzeichen hin oder her, keine Porsche Boxster, dafür aber TAS? Und die Sättel vom A6 sind auch kein Problem? Ich kapiers nicht.
Also, H-Kennzeichen und die Mühle bleibt wie sie von VW gebaut war, so shice wie sie ist, basta! Und so shice ist das auch nicht
solange man vernünftig oder wenigstens angemessen unterwegs ist. Wenn man das nicht will, dann muss man halt die Prämissen eingehen.
Ich denke die nehmen die TAS, weil die sonst keinen Adapter dazwischen bringen wo die Schrauben genug Einschraubtiefe haben
damit das hält. Was bei den Boxster-Sättel schon genug tricky war, also ich hab da auch gezaubert bis das für mich stimmig war.
Alternativ was mit Trommelbremser-Achsschenkeln, das hat sham so gemacht. Schon zweimal?
Es gibt auch noch was vom Daimler, breitere Sättel, damit man da innenbelüftete reinbekommt. Irgendwo hab ich noch nen Link,
nur wird da auch garnix verraten von welcher Karre oder Teilenummer. Man könnte höchstens vom Bremsbelag, wo der selbe ist wie vom Bus,
rückwärts zu den Sätteln kommen. Aber ich denke die sind mittlerweile auch sehr rar und oder teuer. Ein Kollege von mir hat die glaube ich,
ist aber schon länger her wo der das hat machen lassen, nachdem er mal heftig ins schwitzen kam einen Pass runter.
Ich überlegte mir auch schon was mit einer Zwischenplatte in die originalen Sättel die breiteren Scheiben reinzubekommen.
Irgendwann hab ich das alles verworfen und fands zu affig und hab geklotzt, nicht gekleckert und mir selber was zusammengemixt bis es passte.
Alternativ gibts noch was vom 944er, allerdings mit Lochkreisänderung, aber die sind mittlerweile auch sehr teuer, da die Käfertreter auch scharf drauf sind.
Große Bremse und 15 Zoll, irgendwie ein Widerspruch in sich. Ok, um auf Innenbelüftet zu kommen, aber besser bremsen tut
das dann nicht. Einzig um nicht zu faden bei häufigerem Bremsen aus hoher Geschwindigkeit oder Voll-Pull den Pass runter: ja, ein bissle besser.
Reibfläche und Masse der Scheibe machts aus, dazu innenbelüftet, das ist Physik. Oder Keramik, aber gibts die so klein?
sham, sag auch mal was, du hast das alles auch schon durchlitten, oder? Und Du hast schon die 200+ Subipferde drin, kannst dazu also mehr sagen
wie sich das unter Last verhält.
Irgendwie dünkt mich da ein Zielkonflikt? Oder müssen wir da jetzt echt was bauen?
Maik