"bessere" Bremse für 15" Felgen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von T2Tom »

Veeduby hat geschrieben: 21.09.2017 12:49 ...................
Ich könnte ihm ja auch meine Porschebremse aufschwatzen... :happy:
......................
Maik
Nur zu, trau Dich :thumb:
Dürfte aber in finanzieller Hinsicht ein Quantensprung zu meinem Umbau sein :shock:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von Veeduby »

Joa, nicht unbedingt sooooo viel mehr. Zwei Porsche Bremssättel mehr um genau zu sein :zunge:
Bezieht sich jetzt auf hinten. Gebraucht werden dafür zwischen 2 bis 3 hundert pro Stück aufgerufen.

Geschockt war ich aber was die für die Antiquietschbleche haben wollte. Seufz, steht halt Porsche drauf.
Da war mir echt schlecht als ich auf den Button Warenkorb absenden klickte.

Hmm, jetzt muss ich zugeben, dass ich mir noch nie Gedanken gemacht habe was es mich kostete!
Aber es war wert jeden Doppelpfennig!

Aber hinten wars schon knapp die 16" Stahlfelge drüberzubekommen.
Hmm, jetzt gibts ja 17" Stahlis, allerdings nur in 6,5 Zoll Breite. Umschweissen!

Und den 10" BKV bekommt man auch nur sehr mühsam bis garnicht verbaut. Das steht am Rahmen
an, und zudem wird der Einschlagwinkel der Lenkung reduziert. Zahnstangenlenkung?

Eins zieht das andere nach sich, die Büxxe der Pandorra! Wie Ralph sagt: Es hört nicht auf! :motz:

Was machen wir jetzt mit der 15" Bremse für vorne? Ich würd mal das von Epytec ausprobieren,
vielleicht geht da ja was zum tricksen. Problem ist halt, dass jede Felge anders ist.

:happy:

Maik
Droker
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 01.09.2014 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von Droker »

Hi Servus,

Endlich mal wieder etwas Zeit,mich weiter mit der Bremsengeschichte zu beschäftigen.

Danke noch mal für die vielen beiträge.


Normalerweise müsste doch auch die 288er Bremsscheibe von Audi (mit dem entsprechenden Bremssattel) mit dem Adapter von epytec passen?
Es gibt für viele Audis (z.B. A6 C5 (B4) )je nach Leistung verschieden Größen (288mm, 312mm).

Falls nun bei den ganzen A6 kein Unterschied bei den Achsschenkeln im Bereich der Sattelaufnahme ist, sollte das doch möglich sein.
Oder habe Ich jetzt da einen Denkfehler?

Hier einmal ein Link zu den Bremsscheiben
https://www.autoteiledirekt.de/automark ... B100%5D=VA

und zu den Sätteln
https://www.autoteiledirekt.de/automark ... B100%5D=VA
Dieser hier ist der von epytec vergleichbar angebotene:
https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/4f0615124.html

Gruß, Andi

Edith:
Habe da noch was gefunden:
http://www.astrasite.de/a6-4b-bremsenum ... uf-312mm/#
ist zwar in die andere Richtung, aber snscheinend ists möglich, so lange man weiß, ob die Epytec Adapter vor oder nach facelift sind.
Bild
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von Veeduby »

Hi Andi,

jaaaa, da passt vieles aus dem VAG Baukasten zusammen, vorrausgesetzt man weiß es, oder ist frohgemut
was das ausprobieren angeht.

Die Adapter von Epytec sind doch für die Tieferlegungsachsschenkel, nicht vergessen. An die "normalen"
scheint mir das nicht zu passen, oder? Ausprobieren...
https://www.epytec.de/media/image/1c/67 ... lage_1.jpg
Irgendwie sieht mir der TAS auch abgefräst aus? Ah, nee, das scheint so zu sein:
https://raanas-shop.de/VW-Bus-T2-Ersatz ... :3371.html

Ein Thema ist halt das mit der Topftiefe, Scheibendicke, und wie das auf die Radnabe vom Bus passt.
Dann noch der Bauraum, weil das da aneckt, das andere dort, usw.

Ich hatte zum Schluß für den Handbremssattel 5 verschiedene auf dem Werkbank liegen, dazu noch
3 verschiedene Bremssattelhalter. Endgültig wurde das die kurioseste Zusammenstellung, kleinster
VW Sattel, größter Audi Sattelhalter, abgefrästen Bremsbelägen, und abgeänderten Sattelhalterführungsstifte.

So ein Satteladapter für vorne zu fräsen ist jetzt nicht so das Ding, sondern eher das ausmessen der
Anschraubebenen, sprich Sattel mittig zur Scheibe, und mittig zu den Reibflächen.
Ich hab hier alle Möglichkeiten, sogar eine 3D-Messmaschine, CAD, CADCAM, Bearbeitungszentrum,...
Aber selbst da war das schon eine Aufgabe. Vorne wars recht easy, aber hinten, ohauera.

Hmm, alles mal bestellen, und was nicht passt schnell zurückschicken, hust.
Bei Epytec z.B. hast du 100 Tage Zeit.


Maik
zinngrauerjubi
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 09.05.2013 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo in die Runde!
Bin zwar selten hier unterwegs aber endlich mal keine Beiträge wie toll die Serienbremse im T2 ist (incl. Leistungswerten, Geschwindigkeiten etc,) und das man doch nie ändern darf, Tüv, H-Kennzeichen etc. immer wieder zur Serie zwingen.....es geht aber auch anders....
Mit dem Thema Subaru bin ich mehr im Käfer Cabrio beschäftigt....vielleicht läuft er dieses Jahr mal....

Ich fahre einen Westi Berlin und wenn die Kiste mal für den Urlaub voll gepackt ist wünscht man sich doch was handfesteres an Bremsleistung!
Urlaub heißt nicht nur Spa, MKT und Wanroij sondern auch S, DK, GB, I, Estland etc....

Mit T2 Tom hatte ich schon mal geschrieben aber vorrangig möchte ich vorn eine innenbelüftete Bremse montieren.

Epytec antwortet zwar schnell aber Tieferlegungsachsschenkel will ich nicht unbedingt (Variante mit A6 Bremse...und keine Angabe zum Hersteller der TAS und es gibt ja einige auch fragwürdige Hersteller...) und Porsche Sättel müssen es aus Kostengründen auch nicht werden (Variante 2 mit Boxtersätteln...)..

Der Serein-Typ 4 wird in dem Zuge auch getauscht mit ein wenig extra - PS (ca. 120, liegt schon bereit).
Gibt es denn Adapter für die A6 Bremse vorn für die Serienachsschenkel? Da ich leider keine Möglichkeit habe eine Drehbank o.ä. zu nutzen kann ich eher nur anschrauben....

Platz könnte ich durch 16 Zoll BBS Felgen (MB - LK) schaffen oder wer fährt denn welche 15 Zoll Stahlfelgen? Diese würden ja das ganze unauffälliger gestalten...und würden auch neue Reifen beinhalten... Für die 14 Zoll gibt es ja nicht mehr soooo viele gute Hersteller und größere Sättel passen nicht..
Wenns denn doch mit TAS (sollten nicht zu tief sein) und 15 Zoll Stahlfelgen geht bleibt noch die Frage nach Eintragung.....

Gruß aus dem Bergischen Land, Guido
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von Veeduby »

Hi,

was darfs denn kosten?

Klar, halbe Lösungen kosten halb so viel...

Was kosten die TAS im Vergleich zu gebrauchten Boxster-Sätteln?

16 Zoll Stahlfelgen gibts sehr günstig von den Benzen.

Maik
zinngrauerjubi
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 09.05.2013 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo,
das der Spaß nicht für 500€ zu machen ist sollte klar sein, eher locker mehr als das doppelte. 996 Sättel habe ich zufällig noch liegen... nur habe ich das H-KZ noch im Blick und
die wären theoretisch ja zu jung..und bei Porsche bzw. Brembo sind einige Tüvstellen hier sehr ...sagen wir mal ..dazu gäbe es ja von epytec sogar günstige Adapter vorn.
Wie gesagt fände ich die A6 Bremse schön unauffällig, preiswerte Großserie und es sollte plug and play werden. Den BKV plane ich auch mal zu ersetzen, ATE (400€) und nicht Nachbauschrott...
TAS (wobei welchen Hersteller man als gut bezeichnen kann ist noch offen) vom Raana liegen bei ca. 320€ plus Klein- und Verschleißteile der Vorderachse wenn man schon dabei ist... dazu Felgen / Reifen (15 Zoll würde optisch gut zum Erscheinungsbild passen...)

Ich denke ich werde nicht zu tiefe TAS benötigen (schon wegen dem optischen ewigen bergauf fahren...), MB/Audi Scheiben mit A6 Sättel und dann sehen
welche Felgen noch unter die Kotflügel passen....
Epytec hatte sich leider nicht zu den Herstellern der TAS äußern können oder wollen.....

Gruß, Guido
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von T2Tom »

zinngrauerjubi hat geschrieben: 11.03.2018 08:33Epytec hatte sich leider nicht zu den Herstellern der TAS äußern können oder wollen.....
Wo auf der Webseite von Epytec sind die TAS eigentlich gelistet?

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
zinngrauerjubi
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 09.05.2013 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo,
epytec hat keine TAS ...nur die Adapter auf A6 Bremse mit dem Hinweis "nur mit TAS zu montieren".....
Ich hatte ihn angeschrieben das ich keine TAS in Planung hätte und wenn es sie nur mit gibt welche TAS verbaut werden können...es kam nur der Hinweis das ohne
auch Adapter für die Boxter - Sättel im Angebot sind.
Man kann sich auch welche herstellen lassen....die sie dann später selbst vermarkten. So sind wohl die unterschiedlichen Varianten entstanden die angeboten werden.

Mittlererweile bieten sie auch die nötigen Scheiben und teilweise Bremssättel neu an...ist für den Kunden ja auch schöner alles zu bekommen als sich was zusammen zu
suchen. Die Preise der Scheiben / Sättel sind allerdings nicht als Schnäppchen zu sehen, eher im gesunden Mittelfeld der Mitstreiter....

Gem. Fotos sehen die TAS denen vom Raana doch sehr ähnlich.

Was mir immer ein wenig den Kauf von TAS vermiest hat sind unbekannte Anbieter, E-Bucht ohne Angaben, Firmen aus USA (Herstellungsland ist dann oft Taiwan / China) die ich nicht als sehr vertrauenswürdig einstufen würde.

Was habt ihr denn für TAS verbaut (und Erfahrungen über viele 10Tkm gemacht)? Hübsch auf Treffen anzusehen oder Jahre fahren ist schon ein gravierender Unterschied.

Gruß, Guido
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "bessere" Bremse für 15" Felgen

Beitrag von Veeduby »

zinngrauerjubi hat geschrieben: 11.03.2018 11:31 Man kann sich auch welche herstellen lassen....die sie dann später selbst vermarkten. So sind wohl die unterschiedlichen Varianten entstanden die angeboten werden.
Genau. Das haben die mir auch vorgeschlagen. So gibts bis jetzt nur einen Bus mit der Boxsterbremse: Meiner.
Das Angebot war, ich entwickle das alles, die fräsen mir die Adapter, die ich dann zum "Serienpreis" bekomme und nicht als Sonderanfertigung,
und ich verate alles was man dazu braucht. Nunja, das Angebot war mir dann doch etwas dreist.
Also, ich hab mittlerweile Zugang zu einem CNC-Bearbeitungszentrum, das Programm dazu ist fertig, und es ist noch so ein halber Meter Material mit Prüfzeugnis da.
Der Ober-Ing. vom Tüv hier hat mir das alles ohne ein einziges Problem haarklein mit einem fetten Grinser in die Papiere eingetragen.
Allein der Hausbesuch und dann noch mal auf den Bremsenprüfstand kostete schon über 300 €.
Vielleicht gäbe es auch eine Felge in 15 Zoll die innendrin genug Platz hätte? Nur zu was soll das gut sein?
Ich überlege mir momentan 17 Zoll Stahlfelgen umschweißen zu lassen damit die unters Blech passen.
Von der Straßenlage her ein Vorteil, vom Fahrkomfort wahrscheinlich nicht, aber so what? Entweder, oder.
Und Boxster-Sättel sind doch auch Großserientechnik? Die Scheiben dazu sind nicht mal Porsche...

H-Kennzeichen hin oder her, keine Porsche Boxster, dafür aber TAS? Und die Sättel vom A6 sind auch kein Problem? Ich kapiers nicht.
Also, H-Kennzeichen und die Mühle bleibt wie sie von VW gebaut war, so shice wie sie ist, basta! Und so shice ist das auch nicht
solange man vernünftig oder wenigstens angemessen unterwegs ist. Wenn man das nicht will, dann muss man halt die Prämissen eingehen.
Ich denke die nehmen die TAS, weil die sonst keinen Adapter dazwischen bringen wo die Schrauben genug Einschraubtiefe haben
damit das hält. Was bei den Boxster-Sättel schon genug tricky war, also ich hab da auch gezaubert bis das für mich stimmig war.
Alternativ was mit Trommelbremser-Achsschenkeln, das hat sham so gemacht. Schon zweimal?

Es gibt auch noch was vom Daimler, breitere Sättel, damit man da innenbelüftete reinbekommt. Irgendwo hab ich noch nen Link,
nur wird da auch garnix verraten von welcher Karre oder Teilenummer. Man könnte höchstens vom Bremsbelag, wo der selbe ist wie vom Bus,
rückwärts zu den Sätteln kommen. Aber ich denke die sind mittlerweile auch sehr rar und oder teuer. Ein Kollege von mir hat die glaube ich,
ist aber schon länger her wo der das hat machen lassen, nachdem er mal heftig ins schwitzen kam einen Pass runter.
Ich überlegte mir auch schon was mit einer Zwischenplatte in die originalen Sättel die breiteren Scheiben reinzubekommen.
Irgendwann hab ich das alles verworfen und fands zu affig und hab geklotzt, nicht gekleckert und mir selber was zusammengemixt bis es passte.
Alternativ gibts noch was vom 944er, allerdings mit Lochkreisänderung, aber die sind mittlerweile auch sehr teuer, da die Käfertreter auch scharf drauf sind.
Große Bremse und 15 Zoll, irgendwie ein Widerspruch in sich. Ok, um auf Innenbelüftet zu kommen, aber besser bremsen tut
das dann nicht. Einzig um nicht zu faden bei häufigerem Bremsen aus hoher Geschwindigkeit oder Voll-Pull den Pass runter: ja, ein bissle besser.
Reibfläche und Masse der Scheibe machts aus, dazu innenbelüftet, das ist Physik. Oder Keramik, aber gibts die so klein?

sham, sag auch mal was, du hast das alles auch schon durchlitten, oder? Und Du hast schon die 200+ Subipferde drin, kannst dazu also mehr sagen
wie sich das unter Last verhält.

Irgendwie dünkt mich da ein Zielkonflikt? Oder müssen wir da jetzt echt was bauen?

Maik
Antworten