Kürzbare Stößelstangen
- Wolfgang *136
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Kürzbare Stößelstangen
Hallo,
bin ja gerade dabei meinen AP Motor wieder zusammenzubauen. Der Block ist gespindelt worden und auch die Kurbelwelle wude überarbeitet. Die Nockenwelle wurde gegen eine 270 Grad Schleicherwelle getauscht. Zylinderköpfe sind auch neu von AMC mit direkt überarbeiteten Ventilen in Seriengröße. Kolben und Zylinder gibt es in 1,9 Liter neu. Vergaser bleiben Serie.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Serienstößelstangen zu kurz sind. Das liegt am deutlich kleineren Grundkreisdurchmesser der Nockenwelle (27mm gegen 31mm Serie).
Mir wurden auch Einstellschrauben mit Kugelfuß bzw Einstellschrauben von Mercedes empfohlen. Hierbei bekomme ich doch einen Geometriefehler, wenn ich die Kipphebelböcke nicht ändere / erhöhe, oder?
Überlange Stößelstangen zum Kürzen, gibt es ja genug? Ahnedorp hat mir diese empfohlen. https://www.ahnendorp.com/VW-Typ-4---Po ... -2293.html
Die finde ich auch reichlich teuer und übertrieben für einen nicht getunten Motor. Außerdem sind die aus Stahl und dehnen sich damit anders aus als die originalen aus Alu.
Dann habe ich noch die hier gefunden https://www.csp-shop.de/motor/stoessels ... 0984a.html.
Die sind schon günstiger, haben aber nur 9,5mm Durchmesser. Original ist ca 12mm
Oder diese hier https://www.typ4shop.de/product_info.ph ... -Typ4.html
auch nur 9,5 mm
Was empfehlt ihr?
Was sagt Ihr zu den andere Einstellschrauben? Machen die Sinn?
LG Wolfgang
bin ja gerade dabei meinen AP Motor wieder zusammenzubauen. Der Block ist gespindelt worden und auch die Kurbelwelle wude überarbeitet. Die Nockenwelle wurde gegen eine 270 Grad Schleicherwelle getauscht. Zylinderköpfe sind auch neu von AMC mit direkt überarbeiteten Ventilen in Seriengröße. Kolben und Zylinder gibt es in 1,9 Liter neu. Vergaser bleiben Serie.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Serienstößelstangen zu kurz sind. Das liegt am deutlich kleineren Grundkreisdurchmesser der Nockenwelle (27mm gegen 31mm Serie).
Mir wurden auch Einstellschrauben mit Kugelfuß bzw Einstellschrauben von Mercedes empfohlen. Hierbei bekomme ich doch einen Geometriefehler, wenn ich die Kipphebelböcke nicht ändere / erhöhe, oder?
Überlange Stößelstangen zum Kürzen, gibt es ja genug? Ahnedorp hat mir diese empfohlen. https://www.ahnendorp.com/VW-Typ-4---Po ... -2293.html
Die finde ich auch reichlich teuer und übertrieben für einen nicht getunten Motor. Außerdem sind die aus Stahl und dehnen sich damit anders aus als die originalen aus Alu.
Dann habe ich noch die hier gefunden https://www.csp-shop.de/motor/stoessels ... 0984a.html.
Die sind schon günstiger, haben aber nur 9,5mm Durchmesser. Original ist ca 12mm
Oder diese hier https://www.typ4shop.de/product_info.ph ... -Typ4.html
auch nur 9,5 mm
Was empfehlt ihr?
Was sagt Ihr zu den andere Einstellschrauben? Machen die Sinn?
LG Wolfgang
- ghiafix
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Re: Kürzbare Stößelstangen
ich habe die Einstellschrauben von Torsten Pieper eingebaut. Erstklassige Ware.
Bevor Du mit dem Ablängen der Stösselstangen beginnst, solltest Du erst die Kipphebelgeometrie wieder herstellen.
Beschreibung gibt es bei CSP
Wenn die Geometrie wieder passt, kann es sogar sein, dass die originale Länge wieder passt.
http://www.tp-technologie.de/produkte%20ueb.htm
https://www.csp-shop.de/motortechnik/kipphebel.html
Harald
Bevor Du mit dem Ablängen der Stösselstangen beginnst, solltest Du erst die Kipphebelgeometrie wieder herstellen.
Beschreibung gibt es bei CSP
Wenn die Geometrie wieder passt, kann es sogar sein, dass die originale Länge wieder passt.
http://www.tp-technologie.de/produkte%20ueb.htm
https://www.csp-shop.de/motortechnik/kipphebel.html
Harald
Re: Kürzbare Stößelstangen
Servus,
Grundsätzlich JA zu deinem Beitrag Harald, aber wenn der Nockenwellengrundkreis kleiner als original ist und sonst der Zylinder+Kopfaufbau halbwegs gleich im Abstand bleiben, sind die Stößelstangen unweigerlich zu kurz und man braucht längere zum Anpassen. Ein Unterlegen der Kipphebel würde die Situation in dem Fall noch verschlimmern.
Bin nämlich gerade am gleichen Problem dran und hab mir die von Orratech geordert. Hab auch eine Schleicher Nockenwelle (da stimmt dann die Kipphebelgeometrie aufgrund des kleineren Grundkreises überhaupt nicht mehr, müßte die Einstellschraube ganz durch den Kipphebel drehen und die Kontermutter würde gerade noch so greifen, damit überhaupt das Ventil berührt wird. Demnach muss die Stößelstange am hinteren Ende des Kipphebels länger sein, damit sich vorne zum Ventil der Abstand verkleinert ) Wegen des kleineren Durchmessers von 9,5 mach ich mir jetzt weniger Sorgen, wir fahren ja keine hochverdichtenden Drehzahlmonster...und laut Angabe "auch für verstärkte Ventilfedern und Sportnockenwelle geeignet" werden die schon halten, hab ja auch beides verbaut
Gruß vom Cornelius
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Kürzbare Stößelstangen
Moin,
dem kleinerem Grundkreis der Nockenwelle kann man aber auch mit längeren Ventilschäften entgegen wirken.
Z.B. mit Lash Caps die man auf die Ventilschäfte steckt. (Elefantenfüße machen das auch)
Dadurch verschiebt sich die Geometrie wieder in die richtige Richtung. Prüfen muss man sie aber trotzdem.
Das Problem bei den Cromo Stößelstangen ist die andere Wärmeausdehnung.
Die müssen bei kaltem Motor auf Null Ventilspiel gestellt werden, damit bei Warmen Motor ca. 0,2mm Spiel vorhanden sind.
Wenn man das also bei 20° eingestellt hat, schließen die Ventile bei kälteren Temperaturen nicht mehr richtig und der Motor läuft erst mal richtig schlecht.
Deshalb sollte man lieber die Alu Stößelstangen verwenden, die haben das Problem in der Form nicht und der Motor läuft mit den Alu Stangen viel leiser und "sanfter".
Die Cromo Stangen klappern warm irre laut.
Die stehen bei mir gerade wieder auf der ToDo Liste, die Dinger durch Alu Stangen zu ersetzen.
Und das Gewicht ist bei unseren Drehzahlen bis 5400 Upm absolut gleichgültig, lasst euch da nichts von angeblichen Experten einreden.
Die haben es einfach nicht verstanden und plappern nur nach was sie mal irgendwo aufgeschnappt haben. Das gilt aber nuch für Motoren mit extrem hoher Drehzahl.
Viele Grüße,
Thomas
dem kleinerem Grundkreis der Nockenwelle kann man aber auch mit längeren Ventilschäften entgegen wirken.
Z.B. mit Lash Caps die man auf die Ventilschäfte steckt. (Elefantenfüße machen das auch)
Dadurch verschiebt sich die Geometrie wieder in die richtige Richtung. Prüfen muss man sie aber trotzdem.
Das Problem bei den Cromo Stößelstangen ist die andere Wärmeausdehnung.
Die müssen bei kaltem Motor auf Null Ventilspiel gestellt werden, damit bei Warmen Motor ca. 0,2mm Spiel vorhanden sind.
Wenn man das also bei 20° eingestellt hat, schließen die Ventile bei kälteren Temperaturen nicht mehr richtig und der Motor läuft erst mal richtig schlecht.
Deshalb sollte man lieber die Alu Stößelstangen verwenden, die haben das Problem in der Form nicht und der Motor läuft mit den Alu Stangen viel leiser und "sanfter".
Die Cromo Stangen klappern warm irre laut.
Die stehen bei mir gerade wieder auf der ToDo Liste, die Dinger durch Alu Stangen zu ersetzen.
Und das Gewicht ist bei unseren Drehzahlen bis 5400 Upm absolut gleichgültig, lasst euch da nichts von angeblichen Experten einreden.
Die haben es einfach nicht verstanden und plappern nur nach was sie mal irgendwo aufgeschnappt haben. Das gilt aber nuch für Motoren mit extrem hoher Drehzahl.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Wolfgang *136
- T2-Süchtiger
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Re: Kürzbare Stößelstangen
Verschiebt das Verlängern des Ventilschaftes, bzw der Einstellschrauben nicht die Geometrie in die falsche Richtung? Ich möchte ja erreichen das die Einstellschraube und der Ventilschaft fluchten, wenn das Ventil halb betätigt ist. Ich denke, dass ist auch bei den Elefantenfüssen der Fall.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑07.08.2018 13:33 Moin,
dem kleinerem Grundkreis der Nockenwelle kann man aber auch mit längeren Ventilschäften entgegen wirken.
Z.B. mit Lash Caps die man auf die Ventilschäfte steckt. (Elefantenfüße machen das auch)
Dadurch verschiebt sich die Geometrie wieder in die richtige Richtung. Prüfen muss man sie aber trotzdem.
Vor der neuen Nockenwelle passte das ja. Auf der Seite oberhalb der Kipphebelwelle und bei der Lagerung der Welle selbst ist ja alles beim Alten. Also sollte die Geometrie hier noch passen, wenn man die Stange verlängert.
Meiner Meinung nach, muss man bei Einsatz von längeren Einstellschrauben oder Lashcaps die Kipphebelböcke erhöhen und dann noch längere Stange einsetzen.
Gruß Wolfgang
Re: Kürzbare Stößelstangen
Ich habe meinem GB-Motor vor über 10 Jahren DIESE HIER spendiert (Gewinde=M8x1).
Vorteile: Sie schützen das Ventil und die Ventilführung vor Verschleiß, da nicht mehr so hohe Seitenkräfte auftreten.
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
Re: Kürzbare Stößelstangen
Bin auf diesem Gebiet auch kein Fachmann, aber bin da auch ganz deiner Meinung. Hier mal ein Bild mit orig. kurzer Stößelstange im Vordergrund:Wolfgang *136 hat geschrieben: ↑07.08.2018 19:01Verschiebt das Verlängern des Ventilschaftes, bzw der Einstellschrauben nicht die Geometrie in die falsche Richtung? Ich möchte ja erreichen das die Einstellschraube und der Ventilschaft fluchten, wenn das Ventil halb betätigt ist. Ich denke, dass ist auch bei den Elefantenfüssen so.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑07.08.2018 13:33 Moin,
dem kleinerem Grundkreis der Nockenwelle kann man aber auch mit längeren Ventilschäften entgegen wirken.
Z.B. mit Lash Caps die man auf die Ventilschäfte steckt. (Elefantenfüße machen das auch)
Dadurch verschiebt sich die Geometrie wieder in die richtige Richtung. Prüfen muss man sie aber trotzdem.
Meiner Meinung nach, muss man bei Einsatz von längeren Einstellschrauben oder Lashcaps die Kipphebelböcke erhöhen und dann noch längere Stange einsetzen.
Gruß Wolfgang
Wenn man hier auf der Ventilseite irgendetwas verlängert, kann sich do nie eine Kipphebelgeometrie einstellen. Beim Ventil daneben hab ich den Verlängerungsstößeldummy und damit kommt man wieder ins "Normale". Bin da aber auch noch nicht 100%ig im klaren, aber das hab ich in einem anderen Thread...
Gruß vom Cornelius
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- schrauberger
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Re: Kürzbare Stößelstangen
Hallo Harald, die Elefantenfüße von TP hab ich auch drin. Die sind super, tragen aber extrem auf, ich musste meine Kipphebelböcke um 4.5 mm unterlegen, damit die Geometrie wieder stimmte.ghiafix hat geschrieben: ↑07.08.2018 09:31 ich habe die Einstellschrauben von Torsten Pieper eingebaut. Erstklassige Ware.
Bevor Du mit dem Ablängen der Stösselstangen beginnst, solltest Du erst die Kipphebelgeometrie wieder herstellen.
Beschreibung gibt es bei CSP
Wenn die Geometrie wieder passt, kann es sogar sein, dass die originale Länge wieder passt.
http://www.tp-technologie.de/produkte%20ueb.htm
https://www.csp-shop.de/motortechnik/kipphebel.html
Harald
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
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Re: Kürzbare Stößelstangen
Die habe ich auch verbaut. Es hilft von der Unterseite der Kipphebel etwas abzufräsen, dann hat man genug Freigang: Stößelstangen gibt es übrigens auch bei TP.schrauberger hat geschrieben: ↑18.09.2019 01:48 Hallo Harald, die Elefantenfüße von TP hab ich auch drin. Die sind super, tragen aber extrem auf,[...]
VG Ralph
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
- bullijochen
- Wohnt im T2!
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Re: Kürzbare Stößelstangen
genauso hab ich das auch gemachtDuetto hat geschrieben: ↑18.09.2019 17:09Die habe ich auch verbaut. Es hilft von der Unterseite der Kipphebel etwas abzufräsen, dann hat man genug Freigang:schrauberger hat geschrieben: ↑18.09.2019 01:48 Hallo Harald, die Elefantenfüße von TP hab ich auch drin. Die sind super, tragen aber extrem auf,[...]
VG Ralph
V1.jpg
V2.jpg
Stößelstangen gibt es übrigens auch bei TP.
Gruss,
Uli