Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von peter-dd »

ALso nach 1tag bauen basteln und ein elektroniker war auch zur seite ... es geht nicht
habe eine neune Wischerschalter mit wisch-waschfunkktion gekauft. habe 6 Kabel dran.
so das relais nr 19 laut plan verbaut. folgendes geht. stufe null -stufe 1 und- stufe 2 und- ziehen Wachen+ 3mal Wischen. ok super... aber eben kein wisch intervall.
so nun habe ich endeckt das es ein Intervall,- und ein wisch wasch relais gibt. warscheinlich geht das nun doch nicht wie gedacht. evtl muß man nen zweiten schaltkreis aufbauen....
oder doch einen andern Schalter kaufen...????
ich weiß erstmal nicht mehr weiter....
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von bigbug »

room66 hat geschrieben:evtl. noch einen Schalter für die Pumpe und der Hebel ist perfekt!
Das meinte ich... es gibt also keine elegante Variante mit nem anderen "Kontaktelement" sonder es heißt, Tastschalter einbauen.
Na also... dann fehlt mir nur n Hebelelement zum umbasteln
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von peter-dd »

Klar gibts die schalter mit E-ansteuerung für die Punmpe übers relais. habe ich ja,.
nur eben intervall geht noch nicht...
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von bigbug »

peter-dd hat geschrieben:Klar gibts die schalter mit E-ansteuerung für die Punmpe übers relais. habe ich ja,.
nur eben intervall geht noch nicht...
Hast du da ne Teilenummer für?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von peter-dd »

bitte schön

211 953 519 G Schalter für Scheibenwischer und Wischer-Wascher-Betätigung
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von B.C. »

So wie ich das kenne, ist "Wisch-Wasch" ein Relais, das je nach Betätigungsdauer (Timer im Relais) 3-5 mal die Wischer betätigt. Das hat nichts mit dem Intervall zu tun (orig. bei unseren Fahrzeugen). Dazu benötigt man tatsächlich besagtes
Intervall-Relais, das über die zusätzliche Schaltstellung angesteuert wird. "Wisch-Wasch" wird ja über den zusätzl. Kontakt
betätigt.

@room66: ich hatte die Idee, mir den fehlenden Kontakt für das Intervall selbst zu "schnitzen". War aber nicht so erfolgreich.
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Robin »

B.C. hat geschrieben:@room66: ich hatte die Idee, mir den fehlenden Kontakt für das Intervall selbst zu "schnitzen". War aber nicht so erfolgreich.
Hmmm, also ich bin mir sicher, dass mein Hebel keinen Intervall-Kontakt hatte und ich diesen eigenlich ohne größere Probleme da reinmachen konnte, ohne den Kunststoff bearbeiten zu müssen.

Also langsam habt ihr mich soweit, dass ich das Ding ausbau' und nachschaue, dann könnt' ich auch gleich nachsehen, wie ich den Wischer-Kontakt damals realisiert habe :wink:
Luftige Grüße Robin
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von peter-dd »

ja ja ja das wäre ganz groß.... vieleicht noch nen foto dazu....???
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Robin »

So, hab mal ein paar Bilder gemacht und weiß nun überhaupt nicht mehr, was ich an dem Ding verändert habe und was nicht. Aber ich vermute mal, der untere lange Kontakt mit dem rot-schwarzen Kabel dran hab ich da reingemacht, der Rest war vermutlich schon drin, incl. dem Intervallkontakt :oops:
Somit wird die Pumpe über Masse geschaltet, mehr konnte ich, insbesondere über das Intervall, leider nicht rausfinden :?
Dateianhänge
wisch-wasch1.jpg
wisch-wasch2.jpg
wisch-wasch3.jpg
wisch-wasch4.jpg
Luftige Grüße Robin
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von peter-dd »

Ja meiner sieht genauso aus..... tolles ding.
was hast du für nen relais drin? nr 19- 6 polig oder das mit Kontakt " S"-5 polig?
die relais nr 19 haben ja 15- 30 - 53s- 53m -T und J dran. also 6 polig. das Relais mit dem S kontakt hat nur 5 Anschlüße. logisch weil es keinen Spritzmotor ansteuert.
habe nun 3 Stück mit der nr 19 da... sollten alle 3 defekt sein im intervallbetrieb????- weil der rest geht ja.
bin echt am verzweifeln hier
Antworten