Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Robin »

Ich hab die Nr. 197 drin,TN 3B0 955 531, also das programmierbare 6-polige
Luftige Grüße Robin
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von peter-dd »

hmm ich habe auch das normale relais 19 drin.
also die schwarze leitung 53 gekappt und einmal an 53 s-chalter einmal an 53m-motor dann die 15 Geschaltenes Plus dann einmal seperat masse ,das T am relais geht zum Spritzmotor und ist direkt verbunden mit dem schwarz roten kabel vom schalter, und der dünne anschluß j oder 1 oder i am relais da geht an das braune kabel vom schalter.... so ist es laut plan gemacht und muß so gehen. bei mir nicht....
hast du das genau so????? sollten alle 3 relais von mir defekt sein???? hast du am motor was umgeklemmt? da bleibt doch alles beim alten?
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Robin »

peter-dd hat geschrieben: hast du das genau so????? sollten alle 3 relais von mir defekt sein???? hast du am motor was umgeklemmt? da bleibt doch alles beim alten?
Ob ich das genauso habe, kann ich so spontan nicht nachprüfen, aber müsste eigentlich identisch sein. Am Motor muss nichts umgeklemmt werden. Aber jetzt weiß ich erst mal auch nicht weiter :|
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von bigbug »

peter-dd hat geschrieben:bitte schön

211 953 519 G Schalter für Scheibenwischer und Wischer-Wascher-Betätigung
Klasse Peter!

Vielen Dank! Jetzt heißt es nur noch die Stecknadel im Heuhaufen finden, dann steht einer Umrüstung auf Spritzpumpe nichts mehr im Weg.

edit: lt. online-Abfrage ist es bei vw classicparts zu bekommen. Leider kein Preis dabei.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Harald »

Soooooo,
seit vielen Jahren geistert bei mir die Idee durch den Kopf, mir ´n Intervall zu zu legen. Bei den T3´lern hatte ich gelesen, daß die einfach irgendwo nen Plastikstift rausziehen, ein Relais reinsetzen - und fertig.

Kann man leider bei uns löschen. Der Knackpunkt ist der Wischerhebel, den Robin ja da oben auch fotografiert hat. Der "normale" sieht anders aus. dem fehlt der letzte Kontakt (auf dem Bild ganz oben, der mit der "Brücke" und auch noch ein Schleifkontakt im Inneren.
GrößenänderungIMG_1375.jpg
Auf dem Bild kann man die Rückseite der oben von Robin dargestellten Kontakte sehen - den oberen hatte ich schon rein gebastelt. Auch sehr gut zu sehen ist der durchgehende, innere Schleifkontakt. Nicht zu sehen - und wohl auch nicht nach zu basteln - ist der obere, innere Schleifkontakt. Und den braucht man.

Auf diesen Kontakten läuft dann dieser "Schieber":
GrößenänderungIMG_1381.jpg
Das ist das "schlichte" Modell ohne Intervall. War ein Riesenspaß, die ganzen Federn auf einmal wieder zu zwingen, mit dem Schieber "kopfüber" eingebaut zu werden. Der Intervallschieber hat jetzt (wahrscheinlich!) noch einen Bügel (mit zwei Federn!), etwa wie der ganz links, nur länger. Der sitzt dann etwa mittig in dem Schieber und gleitet eben über die inneren Kontakte.

Bei thesamba.com hat das mal Einer sehr gut aufgezeichnet:

http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/261257.jpg

Wesentlich ist also für das Intervall auch die innere Kontaktreihe. Und spätestens das dürfte kaum noch bastelbar sein. Ich hab´s jedenfalls nicht mal ansatzweise mehr geschafft - allein die Federn dann alle da rein zu prökeln, au weia :twisted:

Und nur noch ne Warnung, ich tippe, daß war Peters Ausgangsproblem: das Relais 19 mit der Artikelnummer 191 955 531 funktioniert nicht mit dem Intervallwischer. da will der zugehörige Kontakt Plus haben - und das kann meines Erachtens von dem Schalter nicht geliefert werden.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 245
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

bin auch der Meinung, dass man mit den 19, 99 oder 197 (wie auch immer) Relais mit dem original Intervallschalter nichts zustande bringt, da dieser, soweit ich mich erinnere, nur eine Leitung hat. Diese ist in Ruhe auf Masse, bei Intervallbetrieb frei und beim Waschen auf Plus (oder so ähnlich). Richtig auswerten kann das eigentlich nur das zuvor genannte Relais mit dem S-Kontakt, welches glaub ich so um die 59 EUR kostet.

Habe mal das unbestätigte Gerücht gehört, dass die Wischerschalter der erste T3 passen und man dann das 19 usw. Relais nehmen kann.

Ich selbst habe da mal eine kleine Schaltung zusammengelötet, welche das "S" Signal auswertet und zwei Relais (Intervall und Waschen) ansteuert. Habe dann ein 197er Relais eingebaut und freue mich seitdem über leichten Regen :thumb:

Wenn Elektronik-Begeisterte hier im Forum sind kann ich das ja mal online stellen

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von clipperfreak »

bei meinem 77er Helsinki funzt seit geraumer Zeit die Intervallschaltung nimmer. :(

Wo kann der Hund begraben sein, Wischerschalter oder gibts ein eigenes Relais dafür. Sicherung kanns ja nicht sein, denn der Wischer selbst funktioniert ja.

Nachdem Harald ja mittlerweile zum Intervallprofi wurde, kann er mir hier bestimmt gleich weiterhelfen :D :dafür:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Dani*8 »

Klaus!
Du Alleswisser! Ich staune! Weißte net?! 8)
Der Intervall geht über das angesprochene Relais (Thread aufmerksam lesen) - das kann kaputt sein, möglicherweise ist auch einfach nur an einem der Anschlusskabel ein Stecker brüchig und abgeflutscht.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von Harald »

clipperfreak hat geschrieben:bei meinem 77er Helsinki funzt seit geraumer Zeit die Intervallschaltung nimmer.
Der hatte nicht nur nen niedrigen Kilometerstand sondern auch Intervall?

:respekt:

Wenn´s das Relais ist (kann natürlich auch sein, daß da im Schalter was kaputt ist - machte da alles aber nen stabilen Eindruck): schau doch mal unter Deinen Sicherungskasten, da stecken ja die Relais drin. Von der Fahrertür aus gezählt sind die ersten beiden Dinger nicht interessant - aber dann müßte da bei Dir noch Eines sein. Ziehe das mal raus und sag uns, was da drauf steht. Nimm NICHT so´n 19 oder was weiß ich T3-Relais, das tut es nämlich nicht.

Wenn Du Dich vernünftig positionierst (sprich: neben die geöffnete Fahrertür knien) kannst da ganz gut ran und eigentlich nix kaputt machen.

Grüsche,
Harald
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Anschluß Scheibenwischer mit Intervall???

Beitrag von clipperfreak »

Harald hat geschrieben:
Der hatte nicht nur nen niedrigen Kilometerstand sondern auch Intervall?

:respekt:
Ja, der hat doch Schlechwetterpaket :D und das beinhaltet den Intervall :gut:

ist mir mal aufm Weg zum JT ausgefallen, erst hat er noch gefunzt und auf einmal nimmer, nachdem ich aber ja ein Schönwetterfahrer bin vergesse ich den Intervall meistens, aber gestern aufm Rückweg vom Ammersee nach dem 3. Gewitter seit Samstagabend ist mir der Intervall wieder eingefallen und durch Missfunktion aufgefallen :(

@Daniel
stimmt aber alles weiss ich ja auch wieder nicht, und wir haben doch hier unsere Technikfreaks die hier schnell und erfolgreich weiterhelfen, Harald ist ja nun nachdem er der "Falschluft-Fachmann" schlechthin ist auch zum "Intervall-Spezialisten" mittlerweile geworden und warum soll ich da lange rumsuchen auf den Knien :versteck:
Gruß
Klaus *223
Antworten