US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
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Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
Hallo Thomas,
danke für die Info. Ich hoffe das der Rostlöser seinen Dienst erfüllt. Bei dem Rohr mit dem Flansch sind auf der rechten Seite die Gewinde innenliegend. Wenn ich hier die Schrauben abreißen sollte droht mächtig Arbeit.
Nächsten Samstag weiß ich mehr.
Was mir gerade noch einfällt die Flanschdichtingen sollten aber noch zu bekommen sein oder. Ich hatte noch nicht danach geschaut.
Gruß Michael
danke für die Info. Ich hoffe das der Rostlöser seinen Dienst erfüllt. Bei dem Rohr mit dem Flansch sind auf der rechten Seite die Gewinde innenliegend. Wenn ich hier die Schrauben abreißen sollte droht mächtig Arbeit.
Nächsten Samstag weiß ich mehr.
Was mir gerade noch einfällt die Flanschdichtingen sollten aber noch zu bekommen sein oder. Ich hatte noch nicht danach geschaut.
Gruß Michael
- Norbert*848b
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Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
Hallo Michael,
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -24010/#36
Suche bitte einmal nach der Teilenummer.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/25311 ... 3115b.html
Meinst Du damit Pos. 36?MaticMichi hat geschrieben: ↑08.01.2023 20:00 Was mir gerade noch einfällt die Flanschdichtingen sollten aber noch zu bekommen sein oder.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -24010/#36
Suche bitte einmal nach der Teilenummer.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/25311 ... 3115b.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
Hallo Norbert.
wenn dann muss ich alle Dichtungen ersetzen. BEi Wagenteile bin ich gerde schon auf der Seite. Die haben recht viel auch für Einspritzer. Danke
Gruß Michael
wenn dann muss ich alle Dichtungen ersetzen. BEi Wagenteile bin ich gerde schon auf der Seite. Die haben recht viel auch für Einspritzer. Danke
Gruß Michael
Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
Ach stimmt. An der Stelle sind Stehbolzen im Anschluss des Verbindungsrohrs. Da sollte man tatsächlich auf Rostlöser hoffen. Ansonsten versuchen, die Muttern zu „knacken“.MaticMichi hat geschrieben: ↑08.01.2023 20:00 Hallo Thomas,
danke für die Info. Ich hoffe das der Rostlöser seinen Dienst erfüllt. Bei dem Rohr mit dem Flansch sind auf der rechten Seite die Gewinde innenliegend. Wenn ich hier die Schrauben abreißen sollte droht mächtig Arbeit.
Nächsten Samstag weiß ich mehr.
Was mir gerade noch einfällt die Flanschdichtingen sollten aber noch zu bekommen sein oder. Ich hatte noch nicht danach geschaut.
Gruß Michael
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
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Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
Ich halte euch hier auf dem laufenden ob alles geklappt hat. Vielleicht findet sich aber trotzdem noch jemand der das Rohr mit dem Flansch verkaufen möchte.
Gruß Michael
Gruß Michael
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Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
Hallo zusammen,
ich konnte gestern den Auspuff demontieren. Da sich die Schrauben aber weder mit Liebe, Wärme noch Rostlöser bewegen ließen habe ich die ganze Anlage in einem Stück abgebaut. Die Muttern waren mit den Schrauben so fest verbacken das nur noch ein Dremel und ein Meißel geholfen haben.
Die Teile sehen vom Rost doch besser aus als zunächst vermutet. Ich werde jetzt alles strahlen lassen und dann mal sehen was noch zum Vorschein kommt. Bisher ist mir folgendes aufgefallen:
- Der Anschluss vom AGR ist eingerissen. Hier konnte der Auspuff Luft ziehen. Da bei mir kein AGR verbaut ist werde ich das Loch zuschweißen.
- In dem Bogen vor dem KAT ist auch noch ein Anschluss mit einer Überwurfmutter verbaut die ich noch nicht lösen konnte. Kann man hier eine Lambdasonde anschließen oder kann ich das Loch auch zuschweißen wenn beim Lösen die Mutter abreißen sollte?
- Die Flansche von den Heizbirnen oder den Bögen sind fast durchgängig an den Schraubstellen nach außen verbogen. Ich vermute mal das jemand zu viel Kraft angewendet hat. Kann man das wieder durch Hammerschläge richten oder hilft nur planen? Auf dem Foto kann man das leider nicht so gut erkennen
- Der Ruß vom rechten Abgaskrümmer ist bei mir sehr hell (siehe Foto). Das deutet wohl auf eine falsche Verbrennung hin. Ich hatte schon im letzten Jahr sämtliche Stellen mit Rauch nach Undichtigkeiten abgesucht und hatte eigentlich die Hoffnung das alles OK ist. Da es aber nur rechts ist kann es eigentlich nur die Flanschdichtung vom Ansaugrohr sein oder?
Gruß Michael
ich konnte gestern den Auspuff demontieren. Da sich die Schrauben aber weder mit Liebe, Wärme noch Rostlöser bewegen ließen habe ich die ganze Anlage in einem Stück abgebaut. Die Muttern waren mit den Schrauben so fest verbacken das nur noch ein Dremel und ein Meißel geholfen haben.
Die Teile sehen vom Rost doch besser aus als zunächst vermutet. Ich werde jetzt alles strahlen lassen und dann mal sehen was noch zum Vorschein kommt. Bisher ist mir folgendes aufgefallen:
- Der Anschluss vom AGR ist eingerissen. Hier konnte der Auspuff Luft ziehen. Da bei mir kein AGR verbaut ist werde ich das Loch zuschweißen.
- In dem Bogen vor dem KAT ist auch noch ein Anschluss mit einer Überwurfmutter verbaut die ich noch nicht lösen konnte. Kann man hier eine Lambdasonde anschließen oder kann ich das Loch auch zuschweißen wenn beim Lösen die Mutter abreißen sollte?
- Die Flansche von den Heizbirnen oder den Bögen sind fast durchgängig an den Schraubstellen nach außen verbogen. Ich vermute mal das jemand zu viel Kraft angewendet hat. Kann man das wieder durch Hammerschläge richten oder hilft nur planen? Auf dem Foto kann man das leider nicht so gut erkennen
- Der Ruß vom rechten Abgaskrümmer ist bei mir sehr hell (siehe Foto). Das deutet wohl auf eine falsche Verbrennung hin. Ich hatte schon im letzten Jahr sämtliche Stellen mit Rauch nach Undichtigkeiten abgesucht und hatte eigentlich die Hoffnung das alles OK ist. Da es aber nur rechts ist kann es eigentlich nur die Flanschdichtung vom Ansaugrohr sein oder?
Gruß Michael
- schrauberger
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Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
Hallo Michael, wenn Rostlöser nicht hilft, hilft nur Wärme, optimalerweise Acetylen/Sauerstoff.
Zur Not reicht auch Propan/Butan. Wenn die Mutter geglüht hat löst sie sich auch.
Die Flansche planen schwächt sie zu sehr. würde ich vorsichtig richten, die sind recht weich. Keinen Knick verursachen, kann ruhig etwas überbogen werden, so daß der Flansch mittig zuerst aufliegt, beim Anziehen nur so viel Spannung aufwenden bis die Flanschfläche plan ist. Nicht so fest, daß er direkt wieder rund gezogen wird.
Lambdasonden-Gewinde ist
M 18x1,5
Wenn Du die Teile für sehr lange Zeit vor Korrosion schützen willst, solltest Du sie Aluminieren lassen.
Das ist im Flammspritzverfahren z.B bei zerlegten WT einfach Innen/Außen zu machen.
Bei einem Auspuff leider nur von Außen.
Mit anschließendem lackieren (hitzebeständiger Lack, der im Ofen eingebrannt werden muß)
Ralph
Zur Not reicht auch Propan/Butan. Wenn die Mutter geglüht hat löst sie sich auch.
Die Flansche planen schwächt sie zu sehr. würde ich vorsichtig richten, die sind recht weich. Keinen Knick verursachen, kann ruhig etwas überbogen werden, so daß der Flansch mittig zuerst aufliegt, beim Anziehen nur so viel Spannung aufwenden bis die Flanschfläche plan ist. Nicht so fest, daß er direkt wieder rund gezogen wird.
Lambdasonden-Gewinde ist
M 18x1,5
Wenn Du die Teile für sehr lange Zeit vor Korrosion schützen willst, solltest Du sie Aluminieren lassen.
Das ist im Flammspritzverfahren z.B bei zerlegten WT einfach Innen/Außen zu machen.
Bei einem Auspuff leider nur von Außen.
Mit anschließendem lackieren (hitzebeständiger Lack, der im Ofen eingebrannt werden muß)
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
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Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
Hallo Ralph,
danke für die ganzen Infos. Ich hatte die Muttern gestern schon alle gelöst. Hier hätte warscheinlich wirklich nur Acetylen / Sauerstoff geholgen. Da ich das in meiner Werkstatt leider nicht habe musste der Dremel ran. Das hat aber gut geklappt. Auch das Gewinde an dem Querrohr konnte ich retten.
Hast du ca. Preise zum Flammspritzverfahren?
Kann man die Blechverkleidung beim Wärmetaucher denn zerlegen? Ich hatte auch schon daran gedacht sie zu lösen da sie sich vom "Kern" leicht gelöst hat.
Gruß Michael
danke für die ganzen Infos. Ich hatte die Muttern gestern schon alle gelöst. Hier hätte warscheinlich wirklich nur Acetylen / Sauerstoff geholgen. Da ich das in meiner Werkstatt leider nicht habe musste der Dremel ran. Das hat aber gut geklappt. Auch das Gewinde an dem Querrohr konnte ich retten.
Hast du ca. Preise zum Flammspritzverfahren?
Kann man die Blechverkleidung beim Wärmetaucher denn zerlegen? Ich hatte auch schon daran gedacht sie zu lösen da sie sich vom "Kern" leicht gelöst hat.
Gruß Michael
Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
Hallo Michael,
meinst du den Anschluss? Das ist meines Wissens ein Anschluss, an dem die Amis den Messschlauch für die Abgasuntersuchung angeschlossen haben. Meine ich ….
Da ist eine Art Hutmutter auf einem recht grobem Gewinde drauf. Wenn die Hutmutter nicht mehr hält, kann man das auch zuschweißen.
Die Ummantelung der Wärmetauscher kann man aufbördeln. Mühsam, aber geht.
Gruß
Thomas
meinst du den Anschluss? Das ist meines Wissens ein Anschluss, an dem die Amis den Messschlauch für die Abgasuntersuchung angeschlossen haben. Meine ich ….
Da ist eine Art Hutmutter auf einem recht grobem Gewinde drauf. Wenn die Hutmutter nicht mehr hält, kann man das auch zuschweißen.
Die Ummantelung der Wärmetauscher kann man aufbördeln. Mühsam, aber geht.
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
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Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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