2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von bulli76 »

Klink mich mal kurz ein. Das mit dem Temperaturfühler kann ich bestätigen. Hatte das gleiche problem vor ein paar wochen. Nach kurzer fahrt einfach nicht mehr an oder lief total schlecht.
Fehler gewinde am temp.fühler ausgeschlagen und der Fühler wackelte.
Hab auch verschiedene Tempfühler nachgemessen alle unterschiedliche werte bei gleicher Temperatur.

Tags:
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von bulli76 »

hab jetzt zwei fühler von partworks die sind genau gleich und werte wie original
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4637
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bulli76 hat geschrieben: 15.05.2023 05:57 Klink mich mal kurz ein. Das mit dem Temperaturfühler kann ich bestätigen. Hatte das gleiche problem vor ein paar wochen. Nach kurzer fahrt einfach nicht mehr an oder lief total schlecht.
Fehler gewinde am temp.fühler ausgeschlagen und der Fühler wackelte.
Hab auch verschiedene Tempfühler nachgemessen alle unterschiedliche werte bei gleicher Temperatur.
Bei den Temperaturfühlern kommt es auch nicht so ganz exakt auf die Werte an.
Temperaturfühler.JPG
Der Toleranzbereich liegt zwischen den beiden schwaren Linien.
Sprich bei 20° soll der Wert ca. zwischen 2 und 3 KOhm liegen.
Das ist auch hinreichend genau, damit der Motor startet und einen vernünftigen Warmlauf hat.
(Weber Vergaser haben nicht mal eine Kaltstartanreicherung und funktionieren auch.)
Und oberhalb von 80° wird das Gemisch auch nicht mehr weiter abgemagert. Und die 80° werden beim luftgekühlten Zylinderkopf extrem schnell erreicht.
Im Normalen Betrieb liegt man da eigentlich immer zwischen 120° und 160°.

Dramatisch wird es halt, wenn der Temperaturfühler (zeitweilig) einen unendlichen Hohen Widerstand hat.
Sei es durch Wackelkontakt oder schlechte Verbindung zum Zylinderkopf. Dann steigt aus Sicht des Steuergerätes der Widerstand in extrem hohe Werte, was als Extrem kalt interpretiert wird.
Da wird dann halt so weit angereichert, dass das Gemisch gar nicht mehr zündfähig ist.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von bulli76 »

Hallo Thomas
Stimmt schon das Hauptproblem war der schlechte kontakt, aber auch mein fühler piaggo zubehör in ebay bestellt, war komplett auserhalb der Toleranz.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4637
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Bei den Piaggio Fühlern haben sich nur dir "original" Fühler als tauglich gezeigt.
Die Nachbauten waren nicht temperaturstabil.
Die haben sich bei mir im Backofen aufgelöst.
Da war dann die Klebestelle nicht mehr mit dem Gehäuse verbunden.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Phillip »

Ich hatte mal die glorreiche Idee, das Gewinde am Temperaturfühler zu reinigen und mit etwas Kupferpaste zu fetten.
Das ist ja soweit ok.

Beim Einbau allerdings hatte ich den Fühler nicht ganz fest geschraubt, war zwar wirklich nicht locker aber anscheinend doch nicht ganz fest.
Das hatte tatsächlich zur Folge, dass nach einer relativ kurzen Weile wieder etwas Benzin im Motoröl war.

Tolles Eigentor
Bild
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Pit »

Hallo Thomas und alle Anderen,

Ich lese gespannt mit. Zum Thema Zündspule habe ich eine Frage. Mein GD Motor 1976 (kalifornische Ausführung) hat harte Aussetzer in warmem Zustand, also meines Erachtens eher Zündungsproblem als Sprit-Zufuhr-Problem. Obwohl... ich habe noch einen kleinen runden Benzinfilter verbaut und nicht den großen eckigen für den Einspritzmotor, macht das wirklich was aus? Morgen werde ich alle Kontakte prüfen und reinigen. Auch Nebenluft werde ich (nochmals intensiv) prüfen und auch den LMM mal vorsichtig öffnen und auf Durchschliff prüfen. Kerzen und Zündkabel sind ein Jahr alt, der Temperatursensor auch.

Aaaaaber... kann mir jemand bitte sagen, ob die schwarze Zündspule Bosch 9224771008 zum bei mir eingesetzten Pertronix Ignitor 1 passt? Und wie muss der passende Verteilerfinger beschaffen sein? Ich habe auch was gelesen mit Überhitzung des Pertronix? Bisher lief das System allerdings recht gut (ca.3000 km). Heeeeerzlichen Dank in die Runde und allen einen fröhlichen Abend
Peter
Hallo in die Runde,

ich hatte ja irgendwo irgendwann geschrieben, dass ich mich melde, wenn alles wieder paletti ist.

Das ist es nun auch wieder und die Lösung des Problems ist (war) so eine Art "multiples Organversagen". Die Hauptursache war dabei keine spektakuläre Angelegenheit, sondern der alt bekannte und immer wieder verdächtigte Temperaturfühler 2, der bei Erwärmung falsche Daten an das Steuergerät lieferte und somit das Gemisch "zu fett für die Verbrennung freigab". Das war dann so fett, das es nicht mehr zündete. Den Sensor hatte ich vor 5.000 km erneuert und ihn damit eigentlich als Ursache ausgeschlossen. Falsch gedacht, beim Kauf lieber immer schön auf die Qualität achten und kein Sparfuchs sein ich ich (es gern gewesen wäre) :D Nun eben doppelt gekauft, man lernt nie aus.

Weiterhin war ein Schlauch undicht und der LMM "völlig (!) verbastelt". TIPP: wer in der Nähe von Ribnitz Dammgarten wohnt und ähnliche Probleme mit seinem Auto hat, dem empfehle ich mit vollem Herzen, die Hilfe von Steven von Stevens Garage nicht zu scheuen. Sehr sympathischer Profitüftler und gelernter Elektroniker, der sich voll in das Thema eingearbeitet hat und gleich auch auch noch den fehlenden Benzindruck erkannt und behoben hat.

Ergebnis: das Auto läuft super!!!

Viele Grüße, Peter
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4637
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Pit hat geschrieben: 14.08.2023 21:33 noch den fehlenden Benzindruck erkannt und behoben hat.
Da habe ich doch heute mal nach 10 Jahren wieder den Benzindruck kontrolliert:
20230820_141320.jpg
20230820_141334.jpg

Die linke Messuhr hängt am Prüfanschluss in der Ringleitung.
Und die Unterdruckpumpe am Benzindruckregler.
Es regelt alles so wie es soll.

ca. 2,5 Bar ohne Unterdruck und und bei 0,5 Bar Unterdruck noch 2 Bar Benzindruck

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Pit »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 20.08.2023 15:57
Pit hat geschrieben: 14.08.2023 21:33 noch den fehlenden Benzindruck erkannt und behoben hat.
Da habe ich doch heute mal nach 10 Jahren wieder den Benzindruck kontrolliert:

20230820_141320.jpg
20230820_141334.jpg


Die linke Messuhr hängt am Prüfanschluss in der Ringleitung.
Und die Unterdruckpumpe am Benzindruckregler.
Es regelt alles so wie es soll.

ca. 2,5 Bar ohne Unterdruck und und bei 0,5 Bar Unterdruck noch 2 Bar Benzindruck

Viele Grüße
Thomas
Herzlichen Glückwunsch, das ist doch ein tolles Prüfergebnis für einen fröhlichen Sonntag Nachmittag... :D
Bei mir lief das nicht so gut... ich bin ca. 7.000 km mit fehlendem Benzindruck gefahren... und bin nach der Reparatur jetzt aber auch extrem glücklich und zufrieden!!
Viele Grüße Peter
Antworten