Überlauf Benzinpumpe Typ 4 Motor
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Überlauf Benzinpumpe Typ 4 Motor
Ich sinniere derzeit über eine vernünftige Verlegung des Benzinschlauchs vom Überlauf der Benzinpumpe beim Typ 4 Motor nach.
In der gängigen Literatur finde ich nichts dazu und hier im Forum habe ich irgendwann mal gelesen, dass der Schlauch in den rechten Rahmen soll. Wenn das stimmt, müsste der Schlauch ja wieder ansteigen und über das Heizungsrohr gelegt werden. Jede denkbare Möglichkeit führt in irgendeiner Weise an heißen Bauteilen vorbei. Da scheint es mir fast sinnvoller, der Schlauch würde einfach senkrecht nach unten hängen, so 10-15cm lang vielleicht. Wie gehört das wohl richtig? Eventuell hat auch jemand ein Bild dazu.
Vielen Dank und Gruß Helmut
In der gängigen Literatur finde ich nichts dazu und hier im Forum habe ich irgendwann mal gelesen, dass der Schlauch in den rechten Rahmen soll. Wenn das stimmt, müsste der Schlauch ja wieder ansteigen und über das Heizungsrohr gelegt werden. Jede denkbare Möglichkeit führt in irgendeiner Weise an heißen Bauteilen vorbei. Da scheint es mir fast sinnvoller, der Schlauch würde einfach senkrecht nach unten hängen, so 10-15cm lang vielleicht. Wie gehört das wohl richtig? Eventuell hat auch jemand ein Bild dazu.
Vielen Dank und Gruß Helmut
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Überlauf Benzinpumpe Typ 4 Motor
Bei mir gings es einfach 12-15cm auf das untere Abdeckblech (das im Bild abgenommen ist - Motor 90 Grad gedreht zum Arbeiten)...
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Überlauf Benzinpumpe Typ 4 Motor
Bei meinem Bus gibt es im Abschlussblech eine Bohrung mit einer Tülle, für den Schlauch. Sieht original aus. Auf Wunsch kann ich ein Bild machen.
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- T2-Süchtiger
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Re: Überlauf Benzinpumpe Typ 4 Motor
Danke, super Bild. Das lässt den Schluss zu, dass dort eher selten was raus kommt, und wenn, dann nicht so viel, als dass es dort nicht einfach verpuffen könnte. Warm ist es ja dort überall.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
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- T2-Süchtiger
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Re: Überlauf Benzinpumpe Typ 4 Motor
Das mit dem Schlauch in das Abschlussblech würde mich auch interessieren. Der Weg ist ja echt weit, ein Bild wäre schön, und vielleicht die Beschreibung, wo der Schlauch vorher entlang geführt wird, vermutlich dann doch auch auf dem Motorblech?
- Norbert*848b
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Re: Überlauf Benzinpumpe Typ 4 Motor
Moin Helmut, moin allerseits,
die Funktion des Schlauches ist nicht wirklich ein Überlauf, sondern in Wirklichkeit eine Belüftung.
Die Pumpenmembran bewegt sich ja im Betrieb hin und her und auf der abgewandten Kraftstoffseite ist eine Belüftung vonnöten, was sicherlich leicht nachvollziehbar und auch verständlich ist.
(BTW: Beim Typ 1 Motor hat die Kraftstoffpumpe nur eine Bohrung unten im Gehäuse.)
Wird hingegen die Pumpenmembran einmal brüchig, so kann beim Typ 4 Motor gezielt Sprit ablaufen in der Hoffnung, keinen weiteren Schaden anzurichten.
(Man hatte also dazu gelernt, wenn man das mit der Konstruktion des Typ 1 Motors vergleicht. Motorbrände waren hin und wieder nicht selten, zumal sich das Kohlefeuer der Lima in unmittelbarer Nähe befindet. )
Das sollte wohl insgesamt auch ein Grund dafür gewesen sein, wieso sich die Kraftstoffpumpe des Typ 4 Motors an dieser exponierten Stelle befindet.
Im Nachbarforum gibt es auch ein Bild: https://thelatebay.com/index.php?thread ... t-q.86831/
die Funktion des Schlauches ist nicht wirklich ein Überlauf, sondern in Wirklichkeit eine Belüftung.
Die Pumpenmembran bewegt sich ja im Betrieb hin und her und auf der abgewandten Kraftstoffseite ist eine Belüftung vonnöten, was sicherlich leicht nachvollziehbar und auch verständlich ist.
(BTW: Beim Typ 1 Motor hat die Kraftstoffpumpe nur eine Bohrung unten im Gehäuse.)
Wird hingegen die Pumpenmembran einmal brüchig, so kann beim Typ 4 Motor gezielt Sprit ablaufen in der Hoffnung, keinen weiteren Schaden anzurichten.
(Man hatte also dazu gelernt, wenn man das mit der Konstruktion des Typ 1 Motors vergleicht. Motorbrände waren hin und wieder nicht selten, zumal sich das Kohlefeuer der Lima in unmittelbarer Nähe befindet. )
Das sollte wohl insgesamt auch ein Grund dafür gewesen sein, wieso sich die Kraftstoffpumpe des Typ 4 Motors an dieser exponierten Stelle befindet.
Im Nachbarforum gibt es auch ein Bild: https://thelatebay.com/index.php?thread ... t-q.86831/
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Sgt. Pepper
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Re: Überlauf Benzinpumpe Typ 4 Motor
Moin,
genauso ist es.
Bitte auch beachten, dass durch die Anbringung des Schlauches hinter der Verblechung auch der Eintrag von Dreck und Staub in die Pumpe reduziert werden soll.
Ansonsten kann es passieren dass die Membran vorzeitig kaputt geht.
Grüße,
Stephan
genauso ist es.
Bitte auch beachten, dass durch die Anbringung des Schlauches hinter der Verblechung auch der Eintrag von Dreck und Staub in die Pumpe reduziert werden soll.
Ansonsten kann es passieren dass die Membran vorzeitig kaputt geht.
Grüße,
Stephan
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- T2-Süchtiger
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Re: Überlauf Benzinpumpe Typ 4 Motor
Danke, das hilft mir gut weiter.
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- T2-Süchtiger
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Re: Überlauf Benzinpumpe Typ 4 Motor
Hallo Forum,
die Verlegung des Überlauf- oder Belüftungsschlauchs in das Luftleitblech sieht sauber aus, aber ehrlich gesagt ist es mir im Falle einer undichten Membrane lieber, der Sprit läuft über einen frei hängenden Schlauch nach unten ins Freie ab. An womöglich heißen Motorteilen hätte ich ihn im Fall des Falles nicht so gern. Was mögen sich die Konstrukteure bei dieser Verlegung gedacht haben?
Allen gute Fahrt: Bernd
die Verlegung des Überlauf- oder Belüftungsschlauchs in das Luftleitblech sieht sauber aus, aber ehrlich gesagt ist es mir im Falle einer undichten Membrane lieber, der Sprit läuft über einen frei hängenden Schlauch nach unten ins Freie ab. An womöglich heißen Motorteilen hätte ich ihn im Fall des Falles nicht so gern. Was mögen sich die Konstrukteure bei dieser Verlegung gedacht haben?
Allen gute Fahrt: Bernd