gute Plätze an der Nordsee

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

gute Plätze an der Nordsee

Beitrag von Polle »

Heise.

Ich will mit meiner besseren Hälfte von Berlin über Hamburg in Richtung Amsterdam die Nordsee entlang.
Kennt jemand ein paar idyllische Plätze zum "wildcampen" oder auch zum legalen übernachten?
Wenn jemand ein paar nette Routen und Wege Preis gibt, wäre ich auch glücklich. Will ja nicht unbedingt stur Autobahn fahren.

Danke im Vorraus.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: gute Plätze an der Nordsee

Beitrag von Polle »

Hm
Gibs nix schönes an der Nordsee?
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: gute Plätze an der Nordsee

Beitrag von Harald »

Moin Polle,

deutsche Nordsee ist halt ziemlich deutsch - nicht so mein Ding. Erwägenswert: In Burhave gibt es nen Camppingplatz hinter´m Deich (also direkt am Wasse) und genau daneben einen Stellplatz. Der Campingplatz ist ziemlich geordnet - aber der Stellplatz ist klasse. Wir fahren da manchmal im Sommer hin, stellen uns auf den frischen Rasen, springen in´s Wasser (wenn es zufällig gerade mal da ist), picknicken und machen wieder die Düse. Kann Dir also noch nichtmal sagen, ob es für den Sellplatz Sanitäranlagen gibt.

Was empfehlenswerter ist ist die niederländische Nordsee. So ganz erkundet habe ich das noch nicht. Aber wenn Ihr so ein klein bischen das Hammerfeeling mit Nordsee, Insel und dann noch typisch Niederlande mit niedlichen kleinen Orten haben wollt: Verbringt zwei Tage auf Texel und von da weiter nach Amsterdam. Die Überfahrt dauert nicht lange und ist deswegen bezahlbar, jetzt so aus der Erinnerung für nen Bulli 30 hin und zurück.

Eine Empfehlung für Amsterdam: Such Dir nen Campingplatz vor der Stadt, empfehlenswert finden wir Loehnen (oder Lönen?) an der Vecht. Von da mit dem Nahverkehr nach Amsterdam rein. Parken in Amsterdam ist wahnsinnig teuer, wenn Du überhaupt nen Platz findest. Und grostadtentsprechend hoch das Risiko, daß da Jemand Euren Bulli mal von innen erkundet. Für die Niederlande sowieso schon fast Pflicht: Nehmt Räder mit! Dann kann man sich zum Parken auch in der Peripherie von Amsterdam stellen und dann mit dem Rad weiter - so ohne Touri-Gefühl da rumraddeln macht wirklich Spaß!

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: gute Plätze an der Nordsee

Beitrag von Polle »

Hm.
Am Deich scheint ja ne Menge los zu sein. :(
Danke erstmal für den Tip.
Würd ja gern woanders hin fahren. Muß meine bessere Hälfte aber erst einmal daran gewöhnen.
Die arme Seele hat, bevor sie mich kannte, noch nie gezeltet. Geschweige denn in nem Auto übernachtet. :surprised:
Ist schon ne krasse Bildungslücke.
Nachdem ich jetzt diverse Male alleine on Tour war (und sie sich überzeugen konnte, daß ich hinterher keinen größeren Schaden hatte als vorher schon) kam sie jetzt von ganz alleine auf die Idee mit dem Bus zu verreisen. An sich schon ein riesiger Fortschritt.
Naja, ich muß nur behutsam vorangehen. Jetzt ist erstmal Küste dran. Da war sie nämlich auch noch nie.
Nächstes Jahr geht es dann hoffentlich weiter weg. :wink:
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: gute Plätze an der Nordsee

Beitrag von FW177 »

Mit Wildcampen siehtr immer schlecht aus. Habt ihr nen reisemobileführer? Da kannst wenigstens auf den Wohnmobilplätzen günstig stehen. Meistens auch mit Waschhaus. Wo ich hier Hooksiel empfehlen kann. Top 1a Waschhaus immer sauber und mit 15€ für die Übernachtung direkt am Wasser (wenn´s denn da ist) schön gelegen, guter Preis. Achja wenn Du da nen Ticket kaufst kommst du für 90min Gratis in die Therme in Horumersiel und in das Wellenbad in Hooksiel.
Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: gute Plätze an der Nordsee

Beitrag von BulliUli »

wenn es deiner Frau hilft : meine Frau will niemalsmehr nie nicht woanders Urlaub machen als im Bulli. Und das sogar mit unseren 2 Kindern. Weil eigenes Bett und immer gemütlich und nie langweilig.
Camping heist nicht zwangsläufig Primitiv.
Nordsee ist schön solang man nach NL fährt aber wildcampen ist nicht.
Nette Gegend ist Kamperland (Oostkapelle/Westkapelle/Vrouwenpolder)
Noch nettere Gegend ist Korsika............
Polle hat geschrieben:Hm.
Am Deich scheint ja ne Menge los zu sein. :(
Danke erstmal für den Tip.
Würd ja gern woanders hin fahren. Muß meine bessere Hälfte aber erst einmal daran gewöhnen.
Die arme Seele hat, bevor sie mich kannte, noch nie gezeltet. Geschweige denn in nem Auto übernachtet. :surprised:
Ist schon ne krasse Bildungslücke.
Nachdem ich jetzt diverse Male alleine on Tour war (und sie sich überzeugen konnte, daß ich hinterher keinen größeren Schaden hatte als vorher schon) kam sie jetzt von ganz alleine auf die Idee mit dem Bus zu verreisen. An sich schon ein riesiger Fortschritt.
Naja, ich muß nur behutsam vorangehen. Jetzt ist erstmal Küste dran. Da war sie nämlich auch noch nie.
Nächstes Jahr geht es dann hoffentlich weiter weg. :wink:
Benutzeravatar
Knopf
T2-Süchtiger
Beiträge: 837
Registriert: 29.09.2008 07:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Re: gute Plätze an der Nordsee

Beitrag von Knopf »

moin polle,

halt dich lieber mehr in NL auf, is besser!
da is wildcampen nach meiner erfahrung auch noch eher möglich, wenn auch nicht erlaubt.
wie oben schon geschrieben, a´dam mit´m zug, und wenns irgendwie geht, fahrräder mitnehmen!
falls ihr´s net schon kennt, auch mal rotterdam & co. ansteuern und in die grossen häfen reinfahren,
ist teilweise ganz gut möglich.

strand:
war früher immer in zandvoort, is aber mittlerweile nix mehr für mich, völlig teuer!

feste wege direkt am strand bei petten/camperduin, hier kann man kilometerweit mitm rad
am strand entlang. etwas unterhalb liegt egmond am zee, auch schön!
haben gute erfahrungen gemacht mit wildcampen in renesse aufm strandparkplatz
ecke scholderlaan/duinweg, da is zwar auch´n campingplatz daneben direkt an den dünen,
aber irgendwie leider die typische kleinkarierte schrebergartenidylle, also nix für uns!
preis ca. 17.50, strand ist sehr sön hier!
wir haben den öffentl. strandparkplatz vorgezogen fürs übernachten, tagsüber kostenpflichtig,
aber da waren wir eh on tour. da gibts auch ein klo-häuschen mit aussenduschen dahinter.
hier haben wir dann ein paar nächte verbracht ohne ärger zu bekommen.
500m durch die dünen nordwärts kommt man an ein schönes cafe, in dem wir dann immer
gefrühstückt haben. da hingen hunderte (alte) kfz-kennzeichen aus aller welt an wänden
und decken rum, ansonsten ne nette flohmarktmöbeleinrichtung. (adresse: rampweg 1)
google mal mit satellitenbildern, da kann man alles recht gut erkennen!
auch nett bei uli´s tip is noch middelburg (mitm rad), hier cafe bommel!

könnt noch einiges über belgien schreiben, weiss aber net, wie weit runter ihr überhaupt wollt...

Bild
antwerpen

Bild
strandparkplatz renesse

und denk dran, kaffeemühle net vergessen!
ich mail dir diesbezgl. naoch paar bilder :wink:
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: gute Plätze an der Nordsee

Beitrag von Polle »

Sind ja schonmal Tips.
Mal sehen, was sich machen lässt.
Hängt ja auch immer von der Laune der Beifahrerin ab. :wink:
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 1012
Registriert: 21.05.2008 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: gute Plätze an der Nordsee

Beitrag von WOLF »

Polle hat geschrieben:Sind ja schonmal Tips.
Mal sehen, was sich machen lässt.
Hängt ja auch immer von der Laune der Beifahrerin ab. :wink:
Zur Not kommen wir zu deiner Verstärkung *droh*

Ich befürchte nur das die Mädels uns dann im Doppelpack versuchen auf der Nase rum zu tanzen... :unbekannt:
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: gute Plätze an der Nordsee

Beitrag von mr_639 »

Ich les hier ganu aufgeregt mit!

Wird auch mein Reise Revier anfang August sein, erst mal nach Lüneburg hoch
und dann war der Plan an der Nordseeküste entlang runter nach Amsterdam und dann schauen wie weit der Geldbeutel noch mitmacht, leider ohne Fahrrad, weil wir zu 3 unterwegs sind und auf mein Paulchen nur 2 passen!

Bin auch weiter interessiert an Tipps und werde dann natürlich berichten!

Gruß Matze
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Antworten