T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 264
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von MCT »

Moin liebe T2-Freunde,
ich habe eine Frage betreffend meinen Bus. Bei der Herrichtung zur TÜV-Abnahme fiel auf, daß er zwar bei Fahrten auf flacher Ebene oder den Berg nur wenig rauf kaum Probleme macht, aber sobald ich über die 100 km/h in der Ebene komme oder den Berg recht steil rauffahre fängt der Motor übelst an zu stottern. Das Problem lässt sich provozieren, indem ich die Heizung anmache (???). Im Stand tritt das Problem selbst bei hoher Umdrehungszahl nicht auf, die Zündungen scheinen synchron zu erfolgen. Ventile sind korrekt eingestellt. Kraftstofffilter und Leitungen habe ich noch nicht getauscht, Luftfilter schien in Ordnung zu sein, Öl ist mit Siebreinigung und neuen Filter sowie Dichtungen gewechselt. Getriebe macht leicht turbinenartige Geräusche im 1. und 2.(der sauschwer reingeht), Öl ist gewechselt. Als nächstes wollte ich ALLE Kabel überprüfen/austauschen. Fällt irgendwem anhand der symptomorientierten Beschreibung irgendwas spontan ein, das diese Probleme verursachen könnte? Für sinnvolle Vorschläge wäre ich ÄUßERST dankbar!

Schönen Vatertag noch!

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von boggsermodoa »

MCT hat geschrieben: Das Problem lässt sich provozieren, indem ich die Heizung anmache (???).
:idea:
Zu wenig Zündspannung.
Klemm mal zunächst im Motorraum das Zusatzgebläse für die Heizung ab und guck, ob der Zusammenhang immer noch besteht. Falls ja, bin ich auf dem falschen Dampfer, falls nein, haben wir damit freilich nur am Symptom rumgedoktort, wissen aber, daß wir damit auf der richtigen Spur sind. Das nächste wäre dann, mal den Spannungsabfall zwischen Batteriepluspol und Klemme 15 an der Zündspule zu messen, und generell wär's keine ganz dumme Idee, die Kerzen, alle Hochspannungskabel, Kerzenstecker und beim geringsten Verdacht auch die Verteilerkappe zu erneuern.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Michael,

ich würde auch in Clemens seine Richtung tendieren.
Eventuell hat einer deiner Kabelschuhe einen Übergangswiederstand.
Eventuell müssen noch bestimmte Motorbewegungen hinzu kommen, damit der Wackelkontakt ausgelöst wird.

Schau dir mal das Schwarze Kabel bei dir im Motorraum an. Angefangen bei der Zündspule und dann immer weiter verfolgen,
ob da irgendwo etwas verdächtig aussieht.

Ansonsten hätte ich noch den Luftmengenmesser im Verdacht, das da irgendwo die Leiterbahnen intern nicht mehr vorhanden sind
und dann in einigen Lastbereichen dein Steuergerät falsche Informationen bekommt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Michael
schön, dich nicht nur in meiner Garage, sondern auch hier Begrüßen zu können!
Zum Problem:
Nach der Fahrt gestern bin ich mir absolut sicher, das nicht die Zündung das Problem ist, sondern die Einspritzanlage. Nun bin ich halbwegs fit auf der K-Jetronic, bei der L aber gar nicht.
In der Ebene fährt der Bus normal los, man merkt nur leichtes Ruckeln unter Last. Dann kommt nach 1 Km die Steigung, wir haben ungefähr 70 Km/ drauf. Um nicht abzufallen, gebe ich Vollgas. Plötzlich Null Leistung, die genauso plözlich wieder einsetzt. Je mehr Gas man gibt, desto schlimmer ist es. Schließlich sind wir im 1. Gang die leichte Steigung hochgehoppelt. Dabei setzt der Motor so schlagartig wieder ein, dass man Angst um den ganzen Antriebsstrang bekommt. Die Aussetzer sind in ihrer Heftigkeit mit nichts vergleichbar, was ich bisher z.B. an Vergaserruckeln oder nasser Zündung hatte. Das Auto ist so nicht fahrbar.
Es gibt keine Fehlzündungen. Je mehr Verbraucher eingeschaltet sind, desto schlimmer. Manchmal ruckeln auch beim Blinken, besonders das Gebläse im Motorraum verstärkt die Aussetzer. Je wärmer der Motor, desto schlimmer. Bei der Rückfahrt in der 30er Zone bei Teillast fuhr er dann ungleichmäßig, als würde man leicht mit dem Gaspedal spielen.

Ventile sind eingestellt, Zündung abgeblitzt.

Was könnte nun im Zusammenhang stehen mit Motortemperatur, Spannungsabfall durch eingeschaltete Verbraucher und Gaspedalstellung?

Wir wollen morgen mal sämtliche el. Verbindungen Prüfen und sind für weitere Tipss dankbar, was wir prüfen können. Wie können wir den Luftmesser prüfen?
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 264
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von MCT »

Hallo allerseits,

nach der etwas längeren "Reparatur" im eigentlichen Beruf heute :D zurück zu den wirklich interessanten Dingen! Vielen Dank erstmal an alle, die Input gegeben haben. Matthias hat als gute und überaus kundige Seele das Problem natürlich wesentlich genauer beschrieben, als ich es konnte. Uff, da liegt noch viel Arbeit vor uns.. :| Aber dabei lernt auch jeder was! Lese jetzt mal ein wenig im Muir und Bentley sowie dem Reparatur-Leitfaden US-Touristikfahrzeuge, um ein wenig Grundkenntnisse zu erwerben. Matthias, Du hast übrigens wieder Mail 8)

Nochmal Dank an alle!

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von boggsermodoa »

Matthias S. hat geschrieben: Je mehr Verbraucher eingeschaltet sind, desto schlimmer. Manchmal ruckeln auch beim Blinken, besonders das Gebläse im Motorraum verstärkt die Aussetzer.
Damit ist dann aber doch eindeutig geklärt, daß ihr ein Unterspannungsproblem habt und nicht irgendein Funktionsproblem mit einer Komponente von Zünd- oder Einspritzanlage.
Bring mal alle Masseverbindungen auf Vordermann und leg im Zweifel das Klemme-15-Kabel von vorne nach hinten neu. Aber zuerst, wie gesagt, den Spannungsabfall von B+ nach Klemme 15 an der Spule messen. Da muß was zu finden sein. Auch die Bordspannung bei Betrieb und Drehzahl wäre mal interessant.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von honz »

Hi,

Schau auch mal nach der 12V Versorgung der Einspritzventile, die sind meiner Meinung nach bei fast allen Steuergeräten Massegesteuert und da liegen, warscheinlich übers Benzinpumpenrelais gesteuert 12V an. Miss mal ob die Spannung da abfällt, wenn du die Verbraucher einschaltest.
Muss auf dem Weg von der Batterie auf jedenfall nach dem Anlasser die Spannung abfallen, weil sonst würde der Wagen bestimmt nicht anspringen, wenn der Anlasser als Riesenverbraucher läuft.

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Matthias,

der Luftmengenmesser (Air flow sensor) sitzt am Luftfilterkasten.

Um den zu prüfen löst du am besten die Schlauchschelle vom Ansaugschlauch und nimmst den ganzen Luftfilterkasten samt Luftmengenmesser raus.
Den bekommt man als ganzes durch die Wartungsklappe.
Den Stecker vom LMM musst du natürlich auch abziehen.

Dann kannst du mit einem Multimeter im Ohm Bereich Zwischen Pin 6 und 7 messen.
Der wert muss bei geschlossener Stauklappe bei ca. 60 Ohm liegen. Wenn du nun die Stauklappe öffnest muss am Anschlag ein Wiederstandswert von c. 200 Ohm zu messen sein. Das wichtige ist, das der Wert sich kontinuierlich mit Bewegung der Stauklappe ändern muss.
Sollten da irgendwo starke Sprünge zu messen sein, dann ist wahrscheinlich die Widerstandsbahn defekt.

Allerdings würde das nicht wirklich den Zusammenhang mit den Verbrauchern erklären.
Dann ist in dem LMM noch ein Kontakt für das Benzinpumpenrelais verbaut.
Zwischen Pin 36 und 39 muss der Widerstand auf null Ohm sinken, wenn du die Klappe etwas öffnest.
Wenn du dort einen "restwiderstand" von ein paar Ohm misst, könnte es sein das die Benzinpumpe zwischendurch ausfällt.
Das würde dann auch den Zusammenhang mit der Spannungshöhe ergeben können.


Die beste L-Jetronic Anleitung gibt es übrigens hier:
http://www.bowlsby.net/914/Classic/zTN_Man08.pdf

Und kontrolliert auch mal alle Masseverbindungen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von Theo »

.........das hatte ich auch mal......Schlechte Masse war damals das problem bei mir!

das minuskabel direkt an der bakterie war an seiner verschraubung zur karosse verrostet!.....schau auch nach dem kabel das auch vom getriebe zur karosserie geht
gruss
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von Matthias S. »

Danke für die Infos.
Da ist der morgige Feierabend gut ausgefüllt.
Inzwischen haben wir auch ein RLF für den Motor.
Ich werde zunächst mal alle el.Verbindungen prüfen und die Benzinpumpe mal an Dauer+ legen und berichten.
An der K-Jetronic (Golf 1 GTI) hatte ich auch mal ein Massefehler, der alles lahmlegte, und an meinen Passat 32b mit Ke-Jetronic hängen gerne mal die Bezinpumpenrelais. Mal gespannt, was hier der Fehler ist.
@T2 Grieche: Und bei deinem Fehler hat das Anlassen einwandfrei funktioniert?
Bei unserm zieht der Anlasser krätig durch und der Motor ist sofort da.
Grüsse, Matthias
Antworten