Am Wochenende habe ich bei meinem T2 die Batterieböden rausgeschnitten und dabei festgestellt, dass der untere Teil der D-Säule schon ziemlich zerfressen war.... Also das auch gleich noch neu
Als ich die Teile bestelle habe, habe ich festgestellt, dass in den NOS-Teilen (sowohl Ecke als auch D-Säule) die Bohrung die original vorhanden ist nicht drin ist...
Jetzt meine Frage, wozu dient diese Bohrung und brauche ich diese denn dringend wieder? Müsste die dann wieder reinschneiden.
2017-08-21 10.00.25.jpg
Danke für Tipps bzw Hinweise
Gruß Nico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, dass das Loch dafür da ist, dass Luft durch den Holm pfeifen kann, dass evtl. Kondenswasser abläuft und dass man mit der Hohlraumwachssonde einen Zugang findet.
Soweit ich weiss, haben die Arschbacken (man verzeihe diese Ausdrucksweise!) ebenfalls dort ein Loch bzw. Kunststoffstoppel.
alexos hat geschrieben: ↑21.08.2017 14:19
Soweit ich weiss, haben die Arschbacken (man verzeihe diese Ausdrucksweise!) ebenfalls dort ein Loch bzw. Kunststoffstoppel.
Aber ich kann Dich beruhigen. Wenn Du die D Säule raus hast ist alles eckig und dadurch kannst du super messen wo das Loch hin muss - im Längsträger / Querträgerverbund dahinter ist nämlich noch eins.
Und ich glaube Du hast die Ecken noch nicht bekommen, denn da sind auch keine Löcher drin
Wichtig ist das genaue Messen, sonst brauchst Du später eine "ausweichsonde" um bis in den Längsträger zu kommen
Ich habe auch schon Leute gesehen, die haben Ecke und beide D Säulenbleche im Zusammenbau gebohrt. Geht, wird aber mit lackieren / konservieren schwer.
den Querträger kann ich mir hoffentlich sparen Aber deine Arbeit sieht sehr sauber aus. (und die Bilder so bekannt)...
Ich wollte die D-Säule und die Ecke auf einen Schwung bohren. Aber erstmal schweißen. Norbert hat ja zum Glück eine Zeichnung hochgeladen, auf der die Maße gut dargestellt sind
Vielen Dank! Ich habe mir ein Werkzeug selbst konzipiert und lasse das morgen fertigen. Sitze da praktisch an der Quelle,
Im Prinzip ist es ein Ring mit einem Kantenradius (R2) und dem Innendurchmesser 14mm (12 vom Loch + 2mal wandstärke) da lege ich das vorgebohrt Blech (12er loch) drauf und drücke einen Stempel der durch die Bohrung geht und den konkaven Kantenradius R3 hat drauf. Der erzeugt die gewünschte Sicke.. Ist auf jeden Fall genauer.. bzw auch originaler wenn man das Bild von Norbert anschaut. die Maße habe ich von dort genommen. Ich hoffe die stimmen.
Bilder vom Resultat gibt es!
Eine Frage bleibt. Wie wird denn zwischen D säule und Eckblech lackiert? Da sind ja 1 2 mm Luft...
Nico495 hat geschrieben: ↑23.08.2017 16:36
Eine Frage bleibt. Wie wird denn zwischen D säule und Eckblech lackiert? Da sind ja 1 2 mm Luft...
HI again
Klingt spannende mit der selbstgebauten Stanze! Da müssen Bilder her! Meine Rep-Ecken hatten zum Glück diese Löcher schon, habe aber in die Batterieböden noch je ein Abflusslosch mit der im Film gezeigten Methode gemacht und ist auch gut gekommen.
Würde vor dem Einsetzten der Aussenbleche die D-Säule gut grundieren und am Schluss mit Hohlraumversiegelung behandeln. An dieser Stelle wird beim einsetzten der Aussenbleche nichts mehr geschweisst.
Freue mich auf Bilder!
Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Klingt spannende mit der selbstgebauten Stanze! Da müssen Bilder her!
Hallo,
gestern habe ich schnell die Zeichnung gefertigt und heute den Lehrling beauftragt mir das Werkzeug zu Fertigen. Die Maße treffen zu 100% die Maße die Norbert mal gemessen hatte. Das freut mich wirklich sehr
hier wie versprochen die Bilder:
Erstmal ein Versuchsblech!
1.
20170824_142249.jpg
2.
20170824_142428.jpg
3.
20170824_142431.jpg
4.
20170824_142450.jpg
5.
20170824_142551.jpg
Gruß Nico
Wer gerne Löcher hinten haben will, ich hätte das Werkzeug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.