Zweite batterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
psycho
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2005 17:54

Beitrag von psycho »

;) Hi leute,
hab seit längerem das problem das ich mit einer batterie nicht mehr auskomme.
ich habe oft musi und kühlschrank bei stehendem motor an. außerdem hat die starter batterrie immer nur 11,7 Volt auf dem kessel, obwohl die ladespannung 12,8 -13,5 Volt beträgt. war aber auch ne billige batterie! nun zu meiner frage: ich wollte mir ne gelbatterie
mit nem trennrelai zusätzlich einbauen, weiß aber nich ob meine lichtmaschine die laden kann!? Hab nen 2L typ4 motor mit ner 55A lichtmaschine! ne gelbatterie hat nen ladestrom von 300A was hat das mit dem ladestrom auf sich!? vielleicht kennt sich ja jemand aus.
1000 dank schon mal im voraus.
Bis dann, Marc.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Marc,

falls die 11,7V vorne am Armaturenbrett gemessen sind, miß stattdessen mal direkt an den Batteriepolen. Da ist die Spannung sicher höher, und die Differenz kommt aus den Leitungs- und Übergangswiderständen auf dem Weg nach vorne. 'Ne unbelastete Batterie, die nur 11,7V abgibt, ist entweder leer oder kaputt!
subj. Kühlschrank: Guck mal, wieviel Watt der zieht, forme die Gleichung bedarfsgerecht um und erkenne, daß Du niemals einen Kühlschrank über längere Zeit aus der Batterie füttern kannst. Es gibt da verschiedene Konstruktionsprinzipien die einen unterschiedlichen Stromverbrauch aufweisen, für einen Camper, der auch mal zwei/drei Tage unbewegt auf'm Campingplatz rumsteht, reicht's jedoch nie. Alternativen sind Gas- oder 220V-Betrieb beim Absorber oder Solarzellen / Windkraftwerk (gibt's wirklich!) bei allen Funktionsprinzipien.
subj. Gelbatterie: Die 300A sind wohl der maximale Strom, den die spezielle Batterie, von der Du sprichst, maximal abgeben kann (beim Anlassen z.B.). Der Ladestrom liegt normalerweise bei ca.10% der Kapazität (also ~6A für 'ne 60Ah-Batterie). Das ist auch nur der höchste, noch gesunde Maximalwert. Geladen wird sie freilich bei jedem Strom, es dauert nur unterschiedlich lange, bis sie voll ist.
Die neueren Batteriebauarten, wie Gel-, Vlies-, etc. benötigen i.d.R. eine höhere Lade!spannung! als herkömmliche , nasse Bleibatterien, sonst werden sie nie vollständig geladen. Diese Spannung kannst Du durchaus mit der vorhandenen Lichtmaschine herstellen, indem Du einen entsprechenden Regler einbaust oder evtl. den vorhandenen Regler entsprechend modifizierst. Du kannst aber nur schwer zwei verschiedene Speisespannungen für die beiden Batterien bereitstellen, und die olle Bleibatterie kocht Dir bei 14,6 oder 14,8V kaputt. -> Beide Batterien müssen von gleicher prinzipieller Bauart sein.
Deine Erstbatterie sollte eine typische Fahrzeugbatterie sein, die in der Lage ist, einen hohen Strom für den Anlasser zu liefern. Die Zweitbatterie braucht dieses überhaupt nicht zu können, aber sie muß "zyklenfest" sein, d.h. sie muß es unbeschadet überstehen, wenn sie permanent tiefentladen und wieder aufgeladen wird. Das kann eine normale Fahrzeugbatterie überhaupt nicht leiden und sie wird mit jedem Entlade-Ladezyklus schlechter. Falls Du wirklich auf ein modernes Batteriedesign umwechseln willst, dann sind als Zweitbatterie die Batterien aus unterbrechungsfreien Stromversorgungen von Computeranlagen eine Überlegung wert. Bedenke jedoch, daß Du die permanent höhere Bordspannung sicher auch mit verkürzten Lebenserwartungen der Glühbirnen bezahlen wirst.
Ich selbst bin auf diesem Gebiet mit Sicherheit kein Guru, ich wollte nur kurz skizzieren, daß es hier eine Menge zusätzlicher Dinge zu beachten gibt. Bevor Du irgendwas umbaust, geh' zu 'nem !kundigen! Autoelektriker und laß Dich ausführlich beraten.

Gruß,

Clemens

(der stattdessen lieber den Kühlschrank rausgeschmissen und deswegen bis heute Diskussionen mit seinem Mädel hat :))
psycho
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2005 17:54

Beitrag von psycho »

Danke für die sehr ausführliche, und auch verständliche Auskunft! die spannung war an den polen gemessen und die batterie ist somit wohl kaputt.
auf jeden fall hat mir das schon sehr viel weiter geholfen! werde mich mal weiter schlau machen und dan die engültige lösung hier preis geben.
erst mal 1000 dank.
gruß, marc! B)
Benutzeravatar
apple
T2-Meister
Beiträge: 139
Registriert: 01.08.2005 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 467
Kontaktdaten:

Beitrag von apple »

Tach
Hab ähnliches Problem. Nur das bei mri scho a 2. Batterie eingebaut ist an der die "hintere" Einrichtung hängt. (also 2 Lampen und ne extra 12V steckdose.
Bis jetzt kann ich se nur mit dem eingebauten Ladegerät aufladen, möcht se jetzt aber gern auch an Lichtmaschine mit ran baun damit se halt während da Fahrt mitgeladen wird und ich die 12V Steckdose auch wärend der Fahrt nutzen kann ohne meine 2. Batterie leerzusaugen.

Gruß
Christian
T2b Westfalia Helsinki Horst '76 | T3 Westfalia Lufti Janni '81 | VW Käfer 1300 '66
Web:http://www.aircooled-garage.de
Facebook: Aircooled Gargage | T2b Horst Elise
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Christian,

Du kannst die Zweitbatterie ohne weiteres parallel zur ersten schalten. Also Pluspole der beiden Batterien miteinander verbinden, Masse ist ohnehin da, und schon wird die Zweitbatterie während der Fahrt mitgeladen.
Nachteil: Im Stand werden auch beide entladen! O.g. Schaltung macht nix anderes, als beide Batterien zu einer einzigen, größeren zusammenzufassen.
Abhilfe: Entweder manuellen Trennschalter in dieses Verbindungskabel einbauen oder - eleganter - ein Trennrelais.

[Zum Epilog zitiere aus meinem vorangegangenen Beitrag:]
"Bevor Du irgendwas umbaust, geh' zu 'nem !kundigen! Autoelektriker und laß Dich ausführlich beraten."

Gruß,
Clemens
LichtBus
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2005 19:05

Beitrag von LichtBus »

Hallo, Profi!

Sag, hast du Erfahrungen gemacht mit einer zweiten parallelen Batterie? Wie siehts mit der Selbstentladung aus? Ich interessiere mich für diese Geschichte, da ich vorhabe etwa ein kWchen Lichtleistung aus meinem grünen Gefährt zu saugen... Ursprünglich dachte ich ja an eine 80A LiMa, hab jedoch keine gefunden, die da einfach so reinpasst. Zudem weiss ich nicht einmal, was ich für eine drin hab. Du vielleicht? Ist jedenfalls original, 1600 50PS.
Aber wie gesagt gefällt mir das Abenteuer "zweite Batterie" durchaus. Wäre nämlich auch einfacher. Trennschalter / Trennrelais ... was ist der Unterschied, ausser dass ich selbst an was denken muss beim länger abstellen?
Würd mich freuen von dir zu lesen!

Lg, Bernie
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Bernie,
ich nix Profi, ich armer Töör! (Das erste hat was mit Profit zu tun, das zweite mit knapper Kasse. Zitat Gerd Tafel: "VW-Busfahrer? Die haben doch alle einen Igel in der Tasche!") ;)
Ich habe Erfahrung mit allem Beschriebenen, außer dem manuellen Trennschalter. Habe auch keine Erfahrung mit Verbrauchern, die den Strom KaWehchenweise aus der Leitung lutschen! Denk dran, daß auch noch etwas Motorleistung für den Vortrieb übrig bleiben muß! ;)
Lima: 1974 gab's 50, 55 und 70A Limas, wobei die letztere m.W. aber nur im Typ IV-Motor zum Einsatz kam. Bin mir da aber nicht sicher. Den Unterschied zwischen manuellem Tennschalter und Trennrelais hast Du richtig beschrieben. Grundsätzlich isses so, daß man, wenn man die Batterien voneinander trennen kann, auch zwei getrennte Kabelstränge verbauen kann. Einen für's Auto und einen zweiten für's Privatvergnügen. Ein Kumpel hat mal den Vogel abgeschossen, als er seinen Splitscreen partiell von 6V auf 12V umgerüstet, zwei 6V-Batterien hintereinander geschaltet und aus diesen 6V oder 12V abgegriffen hat. Das ging, wegen der Reihenschaltung, auch ohne Trennschalter. (Anlasser und Scheibenwischermotor waren schlußendlich die letzten verbliebenen 6V-Geräte. Frag mich keine Details, das ist nun bald 30 Jahre her!) Ein anderer hat 'ne zweite Lichtmaschine eingebaut um die Zweitbatterie zu versorgen, aber der hatte offenbar was Wesentliches nicht verstanden. Wie auch immer, das Ergebnis hat funktioniert.
Bei der Selbstendladung gibt's eigentlich keinen Unterschied zur serienmäßigen Anlage. Sie findet eben statt und erfordert, daß das Auto von Zeit zu Zeit bewegt wird. Nach meinem Verständnis findet zwischen beiden Batterien ein Ladungsausgleich statt bis beide die gleiche Spannung aufweisen, sofern man sie im Stand !nicht! voneinander trennt.

Gruß,

Clemens
LichtBus
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2005 19:05

Beitrag von LichtBus »

Hi, 1mal danke für die prompte Antwort!

Bin mir nun ziemlich sicher wie ich den Wahnsinn zufriedenstellend umsetze... Was hältst du davon:

Bild

Erste 100er Batt A ist ja schon da und funktioniert für alles nötige. Zweite 100er Batt B soll dazukommen und das "unnötige" versorgen, eine 400 oder 650 Watt 4er Lichtbank am Dach. Bei eingeschalteter Zündung schaltet das Ralais Z die Baterien A+B parallel, der Strom von/nach B wird jedoch mit einem noch nicht genau definierten Ding R begrenzt, sodass keinesfalls (auch bei leerer Batterie B) die LiMa schmilzt. Auf Knopfdruck, Hebelzug oder was auch immer schaltet das Relais X um, sodass das LICHT zur Gänze aus der Batterie B gespeist wird. Solange der Vorrat reicht. Schaltet das Relais X wieder um, so wird B im Ladebetrieb mit maximal zB 10A geladen.

Danke für deine Meinung!
Mit den besten Grüßen,
Bernie
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Öhm, Bernie,

willst Du die Tiefflieger blenden ... oder kann Dein Fußballclub sich keine gewöhnliche Flutlichtanlage leisten?
Die skizzierte Schaltung sollte m.E. schon funktionieren, zumindest finde ich (=Stromdepp) keinen Fehler. Nachteilig scheint mir, daß das noch zu definierende Ding "R" sich wohl erwärmen und folglich seinerseits Strom verbrauchen wird.
Außerdem finde ich's ein wenig ungeschickt, wenn zu Zeiten des monströsen Verbrauchs die Zweitbatterie nicht nachgeladen wird.
650W / 14V = 46,5A. Dein "Lichtlein klein" benötigt die gesamte Lichtmaschinenleistung für sich alleine! (Die 50 oder 70 Ampere sind ja nur die Maximalleistung. Im Durchschnitt bringt sie wohl - je nach Betriebsbedingungen - nur ein bis zwei Drittel davon.) Ich fänd's deshalb besser, wenn Du hierfür eine zweite Lima einbauen würdest. Mechanisch ist es kein unlösbares Problem, die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle aufzudoppeln für ein zweites Keilriemengetriebe. Damit wärst Du auch völlig frei in der Wahl der Lima und könntest Dir irgendwas vom Schrottplatz pflücken. (Tip: Moderne Autos mit allem ABS, ESP und sonstigem Schnickschnack stellen wesentlich höhere Forderungen an die Bordspannung als unsere Schätzchen. Ohne irgendwelche Daten zu haben gehe ich jetzt einfach mal davon aus, daß es kein Problem darstellen sollte, eine Lima mit 120 oder 150A zu finden.) Die Lichtmaschine selbst muß allerdings am Motor und nicht etwa am Aufbau befestigt werden (wegen der Schwenkbewegungen des Motors). Wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, haben Bekannte von mir das an 'nem 50PS T2 schon mal so gemacht. In der BMW-Boxer- und Seitenwagengespannszene gibt's das auch gelegentlich, daß jemand 'ne Autolichtmaschine unter den Zylinder hängt und über einen Keilriementrieb von der Kurbelwelle aus antreibt. Außerdem wird gelegentlich die Lima am Seitenwagen montiert und vom Seitenrad aus angetrieben(!) oder gleich ein Stromaggregat mit eigenem Verbrennungsmotor eingebaut.

Gruß,

Clemens

(der sich jetzt zum Hundertsten* gleich ein Bier gönnen wird)

* 100. Beitrag
Nils *145
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2004 21:12

Beitrag von Nils *145 »

Noch ein Beitrag zum Thema aus leidvoller Erfahrung. Ein Trennrelais von "Wohnbatterie" zur Fz-Batterie ist ja kein Thema, ein Batteriewächter, der das Tiefentladen der wohnbatterie verhindert ist ausgesprochen sinnvoll, denn wie schon geschrieben mögen konventionelle Batterien keine Tiefentladung.
Grüße v. Nils*145
Antworten