Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Meine Box wurde bereits vom Vorbesitzer ausgebaut. Genauso wie der Wassertank und die Spüle. Dadurch ist hinter dem eingepassten Electrolux RM183 (komplette Elektrik neu, nicht auf Gas) recht viel Platz.

Bild
IMAG0846.jpg
Der Waeco CU 55 ist natürlich etwas zu groß für dahinter und der 54 gibt es nicht im Set und ist mit Verdampfer somit fast 100 Euro teurer...

Mit etwas Mut :wein: sah das dann danach so aus:
IMAG0847.jpg
(Ja, eigendlich sollte der Verflüssiger oben den Eingang, unten den Ausgang haben...)

Durch das Loch für das ehemalige Abwasser kommt kühle Luft vom unterm Auto durch...

Angeschlossen und getestet. 3 Stunden später waren bei (fast) leerem Kühlschrank und 27 Grad Bus-Innentemperatur die Eiswürfel fertig. Scheit also zu funktionieren.

Das ganze wurde noch auf einem Lochblech befestigt und der Lüfter sollte durch einen ruhigeren ersetzt werden. Dazu kam ich aber gestern wg. dem netten Wolkenbruch nicht....
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Olaf/DFL »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:... und denk' dran, dass Du nicht nur Abluft, sondern auch Zuluft brauchst. Möglichst frische, sonst wird Dein Staufach schnell zur Kochkiste. Wenn das Ding läuft, müssen 40-60 Watt rausgepumpt werden.
Hallo Wolfgang,

danke für den Einwand. Dann müsste die Zuluft also ggfs. über eine zusätzliche Öffnung in der Front des Sitzes gewährleistet werden. Ich habe in der Front schon Aussparungen von Sicherung und Steckdosen - die ist also schon nicht mehr ganz jungfräulich. Wie groß sollte die Öffnung für die Zuluft bemessen sein? Und muss die Kompressoreinheit entsprechend der zwei Öffnungen im Sitzunterbau (vorne und hinten) positioniert werden?

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Olaf/DFL »

aircooled68 hat geschrieben:Meine Box wurde bereits vom Vorbesitzer ausgebaut. Genauso wie der Wassertank und die Spüle. Dadurch ist hinter dem eingepassten Electrolux RM183 (komplette Elektrik neu, nicht auf Gas) recht viel Platz.
Den Wassertank und die Spüle wollte ich auf jeden Fall erhalten. Deswegen soll die Kompressoreinheit auch in den benachbarten Einzelsitz...
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Olaf,
Olaf/DFL hat geschrieben:Dann müsste die Zuluft also ggfs. über eine zusätzliche Öffnung in der Front des Sitzes gewährleistet werden. Ich habe in der Front schon Aussparungen von Sicherung und Steckdosen - die ist also schon nicht mehr ganz jungfräulich. Wie groß sollte die Öffnung für die Zuluft bemessen sein? Und muss die Kompressoreinheit entsprechend der zwei Öffnungen im Sitzunterbau (vorne und hinten) positioniert werden?
Nein, so empfindlich ist das Ganze auch nicht. Du musst lediglich dafür sorgen, dass die warme Luft auch raus kommt. Da reicht eine kleine Zuluftöffnung mit einem Ventilator. Ich habe bei mir weniger als 100qcm und die reichen auch bei 40°C völlig aus. Die 50 W fallen ja auch nicht ständig an, sondern nur, wenn das Aggregat läuft. Doch da Dein Aggregat in Holz eingekastelt ist - und Holz ein lausiger Wärmeleiter ist - reichen Wärmeleitung und Konvektion nicht mehr aus.

Unten in Bodennähe ansaugen und oben auslassen, das klingt sehr vernünftig. Du musst ja keinen Orkan entfachen, es reicht, wenn die Luft in Bewegung ist.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Hier noch die fehlenden Bilder:

So sieht das ganze auf dem Lochblech aus. Der eingebaute Lüfter wurde durch einen Silent Lüfter getauscht
Der Einstellknopf an einem kleinen vorhandenen Loch an der Seite befestigt.
IMAG0878.jpg
Der Verdampfer wurde etwas bearbeitet. nun ist oben ein 10cm Spalt frei auf dem man ein Eiswürfelbeutel legen kann. Beim ersten Versuch bei 29 Grad Businnentemperatur waren die Würfel in 3 Stunden fertig.
IMAG0881.jpg
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rico Mittelholzer
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2009 06:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Rico Mittelholzer »

abend
ich habe mir vor zwei wochen den dometic combicool 1600 egp gekauft und bin mehr als zufrieden! das ding ist elegant, schlank, und nicht nur flüsterleise sondern stumm. anschlüsse für 12V, 220V oder Gas.
ich habe das ding genauer unter die lupe genommen und ein wenig gemessen. für die bastler unter euch.. ich würde behaupten ihr könnt den cooler zerlegen und er würde exakt in den westfalia berlin kühl'schrank' passen. im nachbarschrank dann die anschlüsse. quasi aus der hülle basteln und in den seitenschrank einbauen. why not? alle anschlüsse wären dann neu. und gas bietet sich ja im stand allerbestens an.

gruss Rico


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VW Bus t2b 1978
Benutzeravatar
Rico Mittelholzer
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2009 06:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Rico Mittelholzer »

das bildBild

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VW Bus t2b 1978
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von GrünerBulli »

GrünerBulli hat geschrieben:Hallo,

ich habe nun auch meinen Kühlschrank umgebaut und das Originalaggregat gegen das von Waeco getauscht.
Auf meiner Webseite gruenerbulli.de findet ihr weitere Infos zum Umbau.
http://www.gruenerbulli.de/fuhrpark/Blo ... regat.html
Kühlschrank-01.jpg
Kühlschrank-02.jpg
Für Anregeungen und Fragen einfach melden.

Als nächstes steht der Einbau der Truma 2400 an ;-).

Viele Grüße
Eric
Die Adresse des Links ist veraltet, die neue lautet:
http://gruenerbulli.de/kuehlschrank-umb ... ia-berlin/
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von BerndDerBus »

Etwas offtopic. Aber ich habe genau diese Absorber-Kühlbox gekauft und einen Gasanschluss durch die Holz-Bodenplatte zum Gasschrank realisiert.
Dann einen Abgaskermin wie er auch im Helsinki verbaut war. Austritt ist in B-Säule.

Ich wollte das die Truhe zur meiner "Westfalia-Haithabu-Eigebaulösung" passt. Deshalb habe ich die Box noch verkleidet.
Der Vorteil: Man kann sich draufsetzen ohne die Dichtung der Truhe platt zu machen.

Die Box kühlt mit 220V und Gas sehr gut und effizient. 12 V ist nur Zustand halten.
Die Gasflasche 5kg hat bis jetzt 2-3 Wochen Urlaub ohne Probleme gehalten.

nachts mache ich den Kühlschrank meist komplett aus. Morgens ist immer noch Eis auf dem Kühlkörper.
Wir sind absolut happy. Allerdings hat es einen Nachteil: Das Ding besteht wahrscheinlich keine Gasprüfung weil es keinen Papiere für die festeingebaute Nutzung mehr gibt.
Die Technik ist 100% analog dem normalen Absorberkühlschrank. Abgas wird dank Kamin nach aussen abgeführt (fehlt auf den Bildern unten).

Meine Ausstattung ist eine Berlin-Nachbau. Die Kühlbox hat ca. die Masse des Berlin-Hocker-Kiste hinter Beifahrer.
Rein vom Nutzen ist die Variante für uns (2 Erwachsene, 2 Kinder) Top.
Dateianhänge
IMG_3792.jpg
IMG_3793.jpg
IMG_3791.jpg
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von BerndDerBus »

Und hier noch ein Foto in Action mit Kamin an der B-Säule.
Elektro ist sicherlich noch effizienter - aber ich wollte 100% autonom ohne grosse Umbauten im Wald stehen können.

...könnte grad wieder mal in den Urlaub fahren. :wein:
Dateianhänge
P7257772.JPG
Antworten