Die Suche ergab 1094 Treffer

von sham 69
17.01.2021 10:52
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Bin auch gespannt was Manuel dazu sagt :D Ralph Ehrlich gesagt habe ich von den digitalen Verteilern bei luftgekuehlten überhaupt keine Ahnung, da ich mich damals nicht damit beschäftigt habe. Ich habe mich mit CB Magnaspark, MSD und Pertronix beschäftigt. Diese haben mechanisch einstellbare Kurven...
von sham 69
14.01.2021 16:23
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Alte Schule, Top 🔝!
Und ebenfalls kleinere Venturis!
von sham 69
14.01.2021 15:49
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Ich bin der Meinung, dass 28mm Venturis in Verbindung mit LANGEN Einlauftrichtern hier deutlich bessere Drehmomentwerte generieren können. Die 39er Ventile seh ich definitiv nicht als Problem, ist doch ein Typ 4. 44er Einlassventile sind es aber wohl. Zu groß, für das restliche Konzept, denke ich. ...
von sham 69
14.01.2021 13:52
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Ich bin der Meinung, dass 28mm Venturis in Verbindung mit LANGEN Einlauftrichtern hier deutlich bessere Drehmomentwerte generieren können. Die 39er Ventile seh ich definitiv nicht als Problem, ist doch ein Typ 4.
von sham 69
13.01.2021 10:30
Forum: Technik-Forum
Thema: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?
Antworten: 30
Zugriffe: 5533

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Eine Grundeinstellung sowie eine Grundbedüsung ruiniert einen Motor nicht, wenn er in Ordnung ist.
von sham 69
13.01.2021 09:18
Forum: Technik-Forum
Thema: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?
Antworten: 30
Zugriffe: 5533

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Hallo, kann mir jemand eine kompetente Werkstatt im Raum 59939 und ca. 150km Umgebung empfehlen, bei der ich meinen neuen Motor mit den 40er Weber Vergaser abstimmen lassen kann? Prüfstand wäre toll, damit ich gleich auch alles nötige für den TÜV habe. Würde den Motor so vorbeibringen. Also nicht e...
von sham 69
11.01.2021 10:52
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Hallo Magnus, Danke für die ausführliche Darstellung! Die Mexico Gehäuse sind oft unterschätzt, da sie in der Regel nicht so ausgelutscht sind wie die 50PS Bus Blöcke. Leider fehlt die Gussaufnahme und die Stehbolzen müssen von M10 auf M8 umgebaut werden. Habt ihr ja aber alles hinbekommen :D Hier n...
von sham 69
09.01.2021 12:23
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

🥰 So ein schönes Konzept!
von sham 69
09.01.2021 11:50
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

aviator hat geschrieben:
09.01.2021 11:40

Interessant, dass Du die NW trotz der Delle im Diagramm wahrscheinlich wieder nutzen würdest.
... Vermutlich, weil ich definitiv eine freiprogrammierbare Einspritzunganlage nutzen würde.
Da ich aber mit meinem Turbo seit Jahren zufrieden bin, wird das nie geschehen.
von sham 69
09.01.2021 11:13
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

6600/min mit Serienstößelstangen :shock: bei 316er NW und (so nehme ich an) stärkeren Ventilfedern? Das Profil der Nocke ist sehr harmonisch und dadurch die Belastung auf den Ventiltrieb weniger groß. In Verbindung mit leichten Ventilen genügen dann einfach verstärkte Federn und diese wiederrum erl...
von sham 69
09.01.2021 08:49
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Die 82/84mm Wellen verwinden stärker und bringen mehr Verschleiß in die Lager. Ergänzung: das gilt vorrangig für die Nutzung im schweren Bus, beim leichten Käfer gilt das so nicht. Der Fokus lag auf einer kraftvollen Busmaschine. Deswegen die "kleinen" Zylinderköpfe, der geringe Hub, die kleine Boh...
von sham 69
09.01.2021 01:00
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Die 82/84mm Wellen verwinden stärker und bringen mehr Verschleiß in die Lager.
Die Nockenwelle würde ich vermutlich wieder verbauen. Aber die Typ 1 Zeiten sind vorbei 😉
von sham 69
08.01.2021 23:20
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Angeregt durch den Thread mit den Kurvendiskussionen hier der Themenbereich Motorkonzepte und Leistungsdiagramme. Ich eröffne mit einem Typ 1. 2085ccm AS 41 Motor Gehäuse, bearbeitet für Langhub und verrundet KS Lagersatz Full Flow 30mm HD Pumpe FRAM Filter Schwungrad 8fach verstiftet Kennedy Stage ...
von sham 69
08.01.2021 18:06
Forum: Technik-Forum
Thema: Kurvendiskussion am Typ4 Motor
Antworten: 21
Zugriffe: 1296

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Ich habe nochmal über die Schleppleistung nachgedacht. 23,4kw :!:, das ist ein ganzer Käfer Motor. Entweder hast du ein Porsche G50 Getriebe verbaut, dann wäre das keine Seltenheit, - dein Antrieb hat massive Probleme oder der Korrekturfaktor ist falsch eingestellt um höhere Leistung zu suggerieren....
von sham 69
06.01.2021 12:09
Forum: Technik-Forum
Thema: Kurvendiskussion am Typ4 Motor
Antworten: 21
Zugriffe: 1296

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Die angeblich fast 200NM max Drehtet haben mich erst sehr überrascht. Dann habe ich aber gesehen, dass die Unterhalb der LL-Drehzahl eingetragen sind und nicht ganz stimmen können. Trotzdem sind gut 180NM auch ein wirklich gutes Ergebnis für einen 2 Liter. Der Tester hatte den 4. Gang etwas ungesch...