Die Suche ergab 1198 Treffer

von aircooled68
24.05.2019 10:51
Forum: Technik-Forum
Thema: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Antworten: 123
Zugriffe: 13546

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Ich hatte ja einmal einen Vorschlag am 23.05.2019 04:51 gemacht, wüsste allerdings jetzt auch nicht, was Jan davon halten würde und ob er da zustimmen könnte. :? Ja, die MIDI Sicherungen kann man auch nehmen. Übrigens ist bei mir dein Beitrag um 02:51 geschrieben :roll: Obwohl der Sicherungshalter ...
von aircooled68
23.05.2019 22:01
Forum: Technik-Forum
Thema: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Antworten: 123
Zugriffe: 13546

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Ich hab 16qmm mit einem 100A Sicherungsautomaten (ausm Car Hifi Bereich) verbaut. Der löst definitv aus, wenn man den zwischen die 2 Batteriepole kurzschließt. Aber ich hab auch n DC/DC Wandler (der max. 20A zieht) nun dazwischen, kein Trennrelais mehr. Die ANL Sicherungen sind gut, kann mich damit ...
von aircooled68
23.05.2019 16:02
Forum: Technik-Forum
Thema: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Antworten: 123
Zugriffe: 13546

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Das verlinkte Messgerät kann leider kein Gleichstrom messen. Siehe Beschreibung: - DC / AC-Spannung und AC-Strommessung Aber warum messen? Sicherung fliegt raus, entweder ein Automaten verbauen (reduziert einfach die Anzahl der verbrauchten Sicherungen) oder gleich auf dickeres Kabel mit dickeren Si...
von aircooled68
22.05.2019 12:43
Forum: Technik-Forum
Thema: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Antworten: 123
Zugriffe: 13546

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Also ich kann mit dem Cyrix Trennrelais auch 2 Säure Batterien mit 70Ah und 80Ah problemlos zusammen klemmen meiner Meinung nach: Ja https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... gL4KPD_BwE Habe das hier verbaut. Das ist ja das Logikrelais. Sollte ja die Batterien erst bei 13,6V zusammenschalten, als...
von aircooled68
22.05.2019 11:18
Forum: Technik-Forum
Thema: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Antworten: 123
Zugriffe: 13546

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Was für ein Typ Sicherungen hast du verbaut? Flachsicherung? Mal ne Größe größer probiert, also 40A? Hast du auch das Cyrix Logikrelais verbaut?

Du hast irgendwann ein Spitzenstrom, der die Sicherung raushaut. Wahrscheinlich, wenn dein Trennrelais zuschlägt und die Zweitbatterie leer ist.

Gruß Jan
von aircooled68
21.05.2019 21:06
Forum: Technik-Forum
Thema: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Antworten: 123
Zugriffe: 13546

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Ich denke mal, mit gleichen Batterien ist nur gemeint daß sie dieselbe Technologie haben, also beide klassische Blei-Säure, nicht gemischt LiOn, AGM, Blei/Säure. Damit gilt überall die gleiche Ladeschlußspannung. Grundsätzlich ja. Unterschiedliche Widerstände durch Alter und / oder Leitungsübergäng...
von aircooled68
21.05.2019 14:01
Forum: Technik-Forum
Thema: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Antworten: 123
Zugriffe: 13546

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Hi Norbert, Ich hab übrigens von dem brutalen 0815 Trennrelais geredet, dass das Cyrix ein bisschen intelligenz verfügt, ist an mir vorbeigegangen. Das ist auch nicht das Problem, sondern ob sich das mit dem victron Blue Smart 12V/15A 3 Ladegerät in die Quere kommt, welches ja 3 Batterien laden kann...
von aircooled68
21.05.2019 11:46
Forum: Technik-Forum
Thema: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Antworten: 123
Zugriffe: 13546

Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Hallo Jonas, der Sinn hinter einem Trennrelais ist eigentlich, dass beide Batterien parallel geschalten werden und du somit eine große Batterie während der Fahrt hast, wenn du stehts, dann 2 einzelne, wobei nur die Verbraucherbatterie belastet wird, die dann aber durch den Landstrom per Ladegerät ge...
von aircooled68
17.05.2019 17:57
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorhauben aufstellen
Antworten: 26
Zugriffe: 641

Re: Motorhauben aufstellen

Keine Ahnung. Man sieht die Löcher auf Bildern von anderen Pritschen zB. auf Mobile.
von aircooled68
17.05.2019 17:28
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorhauben aufstellen
Antworten: 26
Zugriffe: 641

Re: Motorhauben aufstellen

Die Löcher sind orginal bei der Pritsche.
Gruß Jan
von aircooled68
17.05.2019 16:34
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorhauben aufstellen
Antworten: 26
Zugriffe: 641

Re: Motorhauben aufstellen

Die kalte Luft, die durch die Ohren reinkommt wird dann genauso kalt wieder durch die Heckklappe gehen. Wo soll die sich denn aufheizen? Deine Köpfe werden heiß, deshalb haben die auch so viel Kühlrippen. Da muss die Luft durch. Schau dir das Bild im Link an, dann weißt wo heiß ist und wo man kühlen...
von aircooled68
17.05.2019 16:22
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorhauben aufstellen
Antworten: 26
Zugriffe: 641

Re: Motorhauben aufstellen

Nein. Die Luft muss an deinen Zylinderköpfen vorbei um da zu kühlen. Wenn du die Motorklappe aufmachst, geht ein Teil der Luft daraus, die sonst die Wärme ableitet.
Ansonsten steht hier auch vieles:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... ng#p209799

Gruß Jan
von aircooled68
10.05.2019 10:03
Forum: Vorstellung der User
Thema: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Antworten: 329
Zugriffe: 36488

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Welche Zuleitung? Anschluss Lüfter oder Anschluss Instrumente? Wo angeschlossen? Welcher Querschnitt?

Im Zweifel Ja, max. 20cm nach dem Abgriff.

Gruß Jan
von aircooled68
07.05.2019 11:35
Forum: Technik-Forum
Thema: Campingfragen (GAS, Kühlschrank, kochen)
Antworten: 21
Zugriffe: 801

Re: Campingfragen (GAS, Kühlschrank, kochen)

Danke Jochen, aber das ist mir bewusst. Habe nämlich anfangs auch auf bei 40 Grad auf Sizillien mit dem Absorber gekämpft und dann auf Kompressor umgerüstet. Die Vorteile des Kompressors überwiegen für mich den Vorteilen des Absorbers. Deshalb würde ich gern wissen, ob jemand bewusst von einem Kompr...
von aircooled68
07.05.2019 11:01
Forum: Technik-Forum
Thema: Campingfragen (GAS, Kühlschrank, kochen)
Antworten: 21
Zugriffe: 801

Re: Campingfragen (GAS, Kühlschrank, kochen)

Ich würde das heut so machen: Kochen: Trangia Spirituskocher und Gas-gasanzünderKartuschenkocher. Kühlen: Waeco Kompressorkühlbox, die kann man auch mal im Garten oder auf dem Balkon oder in einem anderen Auto betreiben. Toploader hat den Vorteil gegenüber dem Haushaltskühlschrank, dass dein Bier un...