Die Suche ergab 207 Treffer

von Phil
04.03.2024 08:05
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorschade/ Lagerschaden???
Antworten: 36
Zugriffe: 2865

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Hallo Jürgen, einiges kann man jedenfalls selber machen, zerlegen und später wieder zusammenbauen z.B. schonmal. Die großen Teile bearbeiten geht natürlich nur sehr eingeschränkt. Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert das Buch "how to rebuild your volkswagen air-cooled engine", findet ma...
von Phil
02.03.2024 08:44
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ 4 stottert bei Vollgas
Antworten: 27
Zugriffe: 3104

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Hallo, Pitting scheint aber nicht das einzige Kriterium für die NW zu sein. Ich meine mich zu erinnern, dass Norbert einmal von einer NW berichtet hatte, die er eigentlich verwenden wollte, wo ein Nocken dann aber deutlich weniger Hub hatte als die anderen, mein Motorbauer hat letztens eine von mir ...
von Phil
29.02.2024 17:39
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorschade/ Lagerschaden???
Antworten: 36
Zugriffe: 2865

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Hallo, die Auflageflächen von Schwungrad und Kurbelwelle sehen auf den Fotos echt ziemlich strange aus, oder ist das "nur" irgendwelcher Schmodder? Bei meinem Typ1 hatte sich das Schwungrad auch gelöst, wobei meine Auflageflächen, die dann zum Vorschein kamen zwar bei weitem nicht top, abe...
von Phil
08.01.2024 17:15
Forum: Technik-Forum
Thema: Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 549

Re: Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen

Danke Dir, ich hab halt noch die alte Bocar-Pumpe (Mexico) aus meinem 1995 gekauften zweiten T2 (nebenbei: ein herrlicher L-Bus, wenn ich daran denke, was man 2000 noch verschrottet hat, wird mir schwindelig) dessen Motor seit etwa 2010 in T2 No.3 seinen Dienst tut... bzw. tat, denn jetzt steht ja e...
von Phil
08.01.2024 14:43
Forum: Technik-Forum
Thema: Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 549

Re: Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen

Merci,
frustrierend...
Also dann bleibt´s bei Bocar und Brosol in geprüft und getuned ;)

Grüße!
Phil
von Phil
07.01.2024 21:09
Forum: Technik-Forum
Thema: Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 549

Re: Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen

Danke Dir, Norbert. Hab jetzt die letzten 3 Stunden mit Recherche verbracht und unter anderem auch inzwischen geschnallt, dass es mit den alten Pumpen bei mir eh an der Drehstromlima scheitert. :oops: Gut, angesichts der unbrauchbaren Überholsätze scheinbar eh egal. Das einzige, worüber ich gestolpe...
von Phil
07.01.2024 16:51
Forum: Technik-Forum
Thema: Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 549

Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen

Liebe Gemeinde, erstmal ein gedeihliches neues Jahr mit etwas Verspätung... :) Ich bin beim Durchstöbern meines Teilefundus auf vier geschraubte Benzinpumpen gestoßen, und frage mich nun, ob es Sinn macht davon mal eine zu überholen, um sie ggf. für meinen 1600er Neuaufbau zu verwenden. Dazu hab ich...
von Phil
28.12.2023 08:58
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)
Antworten: 85
Zugriffe: 10266

Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Bekommt man eine 4 Punkt Ölpumpe denn versehentlich verbaut mit ner 3 Punkt Nockenwelle?

Viele Grüße!
Phil
von Phil
17.12.2023 16:06
Forum: Technik-Forum
Thema: W90 oder Seriennockenwelle für seriennahen 1600er?
Antworten: 7
Zugriffe: 826

Re: W90 oder Seriennockenwelle für seriennahen 1600er?

Hey, merci für die Einschätzugen - angesichts der Tatsache, dass ich neue KuZ für 1585 eben noch im Fundus habe, würde ich schon vermuten, dass ich mich auf 1500€ Mehrkosten zubewege bei 1776 - aber sei´s drum. Lasst uns mal davon ausgehen, ich widersteh der Versuchung und bleibe bei 1585 ;) Macht u...
von Phil
15.12.2023 12:40
Forum: Technik-Forum
Thema: W90 oder Seriennockenwelle für seriennahen 1600er?
Antworten: 7
Zugriffe: 826

Re: W90 oder Seriennockenwelle für seriennahen 1600er?

Merci schonmal für eure Antworten! Also der Spendermotor ist jetzt erstmal wieder im Einsatz zum rangieren und mal zum Baumarkt fahren. Der hatte vor zwei Jahren ne gelockerte Schwungscheibe, seitdem steckt ein abgebrochener Passtift bombenfest in der KW. Hab das ganze jetzt aber trotzdem wieder ein...