Die Suche ergab 416 Treffer

von schrauberger
25.03.2020 14:36
Forum: Technik-Forum
Thema: [Workshop]Lenkstockschalter für Intervallbetrieb, WischWasch und Pumpe
Antworten: 8
Zugriffe: 2224

Re: [Workshop]Lenkstockschalter für Intervallbetrieb, WischWasch und Pumpe

Hallo zusammen, pünktlich zum Weihnachtsurlaub habe ich die mehrfach gewünschte Anleitung zum Nachrüsten des Lenkstockschalters fertig bekommen. Vielen Dank an Tanjas&Thomas_T2b für die fruchtbare Hilfe. Einige Fotos und Textpassagen sind von Ihm. Auch hat er den "2. Prototypen" verwirklicht und ge...
von schrauberger
25.03.2020 09:55
Forum: Technik-Forum
Thema: VW T2a 1968 neuer Kabelbaum
Antworten: 2
Zugriffe: 177

Re: VW T2a 1968 neuer Kabelbaum

Hallo Andree,
kontaktiere doch mal PC-Doc hier aus'm Forum.
Der baut auch Kabelbäume, auch mit Sonderausstattung.

Ralph
von schrauberger
22.03.2020 22:26
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorüberholung/Optimierung Typ4 1,7L CB
Antworten: 8
Zugriffe: 370

Re: Motorüberholung/Optimierung Typ4 1,7L CB

Hallo.
sparsam ist toll, aber ein doch eher dehnbarer Begriff.

Wieviel L braucht er denn auf 100km?

Ralph
von schrauberger
22.03.2020 13:20
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?
Antworten: 23
Zugriffe: 891

Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

Hallo Flo, Offensichtlich bist Du ziemlich ahnungslos was Autotechnik grundsätzlich angeht. Und Dein Bus leidet unter einem massiven Wartungsstau. Darf ich Dir diese Lektüre empfehlen? Die hat mir am Anfang meiner Schrauberkarriere sehr geholfen :D Wenn Du die durch hast weißt Du zumindest, worum es...
von schrauberger
22.03.2020 00:26
Forum: Technik-Forum
Thema: Karosserierestauration - Tipps und Tricks
Antworten: 42
Zugriffe: 4883

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Hehe, zwei Dumme ein Gedanke? :D Nee Spaß, ich hab auch ein passendes Alurohr eingebaut, dieses aber einfach mit Karosserie-Dichtmasse schön ausgefugt/angeklebt. Da kommt ja keine Last drauf, Korrosion wegen elektrochemischer Spannungsreihe lässt sich einfach verhüten indem Bohrung und Alurohr vor E...
von schrauberger
20.03.2020 22:05
Forum: Technik-Forum
Thema: Fahrersitzrückwand kürzen
Antworten: 23
Zugriffe: 922

Re: Fahrersitzrückwand kürzen

Hallo Markus, komplett entfernen würde ich nicht, das kostet sicher viel Stabilität. Beim Drehsitz der Beifahrerseite wurde (von Westfalia?) ein dreieckiges Knotenblech zur Erhaltung wenigstens etwas Stabilität eingeschweißt. Ich bin mir sicher, daß die originale Trennwandkonstruktion links stabiler...
von schrauberger
20.03.2020 17:35
Forum: Technik-Forum
Thema: Vorderachskörper konservieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1111

Re: Vorderachskörper konservieren

Hallo, wenn ich hier so mitlese möchte ich Euch gerne auf den worst case vorbereiten :D Ich hab meine VA komplett revidiert da sie an den üblichen Stellen durch war. Ich hatte mich gefreut und sie gekauft, weil sie sich nach dem Abhämmern untenrum vollkommen solide angefühlt hat. Nach dem Sandstrahl...
von schrauberger
18.03.2020 07:18
Forum: Biete Teile
Thema: Truma E2400
Antworten: 2
Zugriffe: 375

Re: Truma E2400

Hallo Ralf, das Baujahr oder einfach mehr Info wäre noch sehr interessant :D
von schrauberger
18.03.2020 07:07
Forum: Technik-Forum
Thema: Ventileinstellung Zündkabel falsch gesteckt?
Antworten: 13
Zugriffe: 471

Re: Ventileinstellung Zündkabel falsch gesteckt?

Hi Mani, jetzt war ich neugierig und wollte den Beitrag von Clemens lesen.
Leider konnte ich ihn mit der Suche Autor: boggsermodoar und Suchbegriff
Ventile einstellen o.ä. nicht finden. :?
Ich mach wohl was falsch, hast Du nen link?

Ralph
von schrauberger
17.03.2020 14:04
Forum: Technik-Forum
Thema: Künstlicher Patina erzeugen.
Antworten: 12
Zugriffe: 513

Re: Künstlicher Patina erzeugen.

Einfach das Fahrzeug benutzen? Michael, super!!! :thumb: Lack aufbereiten wurde schon immer gemacht, ist preisgünstig und auch optisch voll O.K. Künstliche Patina, sorry da kann ich nur den Kopf schütteln, muss heutzutage eigentlich alles gefaked sein? Hat ein ehrliches, von mir aus gerne auch fris...
von schrauberger
15.03.2020 18:36
Forum: Technik-Forum
Thema: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Antworten: 63
Zugriffe: 4212

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Hallo, es sollte noch auf den Kupplungsdurchmesser geachtet werden. Mit der 215er Kupplung vom Porsche passen auch Automatik und der 101 Hi Torque Anlasser von IMI. Ich wollte aber unbedingt die 228er Kupplung vom Bus. Hier rücken vorher genannte Anlasser nur max. ca. 4mm in die Verzahnung ein. Um d...
von schrauberger
13.03.2020 13:08
Forum: Technik-Forum
Thema: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz
Antworten: 38
Zugriffe: 1597

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Hi Bugster, danke für Deine Empfehlung. Das Votronic scheint das Luxusteil zu sein mit dem man wirklich alle Probleme los wird, aber für den Kurs was das Ding kostet darf das auch erwartet werden, ich hab Preise um die 580€ gefunden. Mit Bedienteil muss noch mal 80€ draufgepackt werden. Hast Du das ...
von schrauberger
12.03.2020 07:35
Forum: Technik-Forum
Thema: Radlager vorne, innerer Innenring
Antworten: 43
Zugriffe: 3020

Re: Radlager vorne, innerer Innenring

Hallo, Hartverchromen ist klasse um nicht mehr vorhandenes Material auch hoher Güte aufzufüllen. Die Flächen müssen aber nach dem Aufchromen wieder auf Maß geschliffen werden, da ein exakt gleichmäßiger, oder maßhaltiger Auftrag nicht möglich ist. Das bedeutet es wird etwas mehr als eigentlich nötig...
von schrauberger
11.03.2020 22:54
Forum: Technik-Forum
Thema: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum
Antworten: 38
Zugriffe: 1772

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Hallo, nach Rücksprache mit mehreren Motorenbauern und dem Studium von Spezialwissen über Kolbenringe will ich noch ein Kommentar zu meinem Kommentar abgeben :oops: Es ist ja wie wenn man 10 Ärzte befragt, da bekommt man auch 10 verschiedene Diagnosen :thumb: Das Stoßspiel meiner unteren Verdichtung...
von schrauberger
10.03.2020 16:21
Forum: Technik-Forum
Thema: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum
Antworten: 38
Zugriffe: 1772

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Bugster schreibt: die Bohrungen in der Nut für den Ölabstreifring kann man doch locker selbst setzen. 2mm Bohrer in den Akkuschrauber und los gehts. Die Bohrungen dienen dazu, das Öl kontrolliert zurück laufen zu lassen. Wenn der Kolben nach unten fährt, dann streift er ja das Öl an den Zylinderwän...