Die Suche ergab 426 Treffer

von aviator
17.01.2021 20:40
Forum: Technik-Forum
Thema: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2
Antworten: 138
Zugriffe: 28959

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Ok, danke. Halte uns auf dem Laufenden. Grüße, Stefan
von aviator
17.01.2021 18:21
Forum: Technik-Forum
Thema: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2
Antworten: 138
Zugriffe: 28959

Re: Zahnstangenlenkung-Umbausatz, VW Bus T2

Danke für die Rückmeldung. Hast du mal ein Bild vom gesamten Einbau? Also inkl Zahnstange in Position? Hast Du gar keine Rückstellung mehr oder fehlen nur für letzten paar Grad am Kurvenausgang? Bei mir ist es eher Letzteres. Allerdings muss ich nach einer Ausfahrt z.B das Lenkrad ein bisschen selbs...
von aviator
17.01.2021 11:40
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1316

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Ja, an das Gemisch habe ich auch schon gedacht. Deswegen wäre es gut wenn auf dem Leistungsdiagramm auch Lambda mit drauf wäre. An der Brennraumform kann man nun mal so leicht nichts mehr ändern. Andere Mischrohre wären einen Versuch wert. Aber da kenne ich mich nicht im Detail aus.
von aviator
16.01.2021 09:44
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1316

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Ja, beim 009 mit fester Verstellkurve stellt man die maximale Verstellung ein und daraus ergibt sich dann der zzp bei allen anderen Drehzahen inkl. LL. Das heißt natürlich nicht, dass der ZZP dann auch bei allen anderen Drehzahen inkl. LL genau da ist wo er idealerweise sein sollte. Das ist ja gerad...
von aviator
16.01.2021 00:34
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1316

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Ich denke die meisten Fälle kann man mit dem 123 Tune gut abdecken wenn man weiß was man tut. 28 Grad früh ist sicher nicht zuviel. Wenn er damit gut Leistung bringt und nicht klingelt könnte das passen. Im Leerlauf läuft er auch gut nehme ich an. Dann würde ich mit dem 123 nur in dem Drehzahlbereic...
von aviator
15.01.2021 18:26
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1316

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Ralph, habe mir nochmals ein paar Gedanken gemacht zu deinem Klingeln. Ein 123 Tune wäre sicher hilfreich. Da könntest du die Frühzündung im unteren mittleren Drrhzahlbereich wo das Beschleunigungsklingeln Auftritt ein paar Grad zurück nehmen ohne z.B. im Leerlauf vom optimalen Wert abweichen zu müs...
von aviator
15.01.2021 18:13
Forum: Technik-Forum
Thema: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Antworten: 193
Zugriffe: 54510

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Ich hole das alte, kontrovers diskutierte Thema Unterdruckverstellung beim 123 nochmal hoch, weil ich aktuell, auch wegen Ralph's (Schrauberger) Frage im anderen Thread, mal wieder darüber nachgedacht habe. Ich gebe den Kritikern Recht, dass der 123 kein optimaler Ersatz für einen Serienverteiler mi...
von aviator
15.01.2021 12:49
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1316

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Das wäre eine Möglichkeit aber nicht die Einzige. Entweder eine zweite Kurve, mit nur halb so viel Unterdruck Verstellung für die Berge und ggfs. generell etwas weniger Frühzündung z.B. auch bei hohen Außentemperaturen und/oder 95 statt 98 Oktan Sprit. Das würde bestimmt gehen. Eine komplett frei pr...
von aviator
14.01.2021 17:09
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1316

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Ich bin der Meinung, dass 28mm Venturis in Verbindung mit LANGEN Einlauftrichtern hier deutlich bessere Drehmomentwerte generieren können. Die 39er Ventile seh ich definitiv nicht als Problem, ist doch ein Typ 4. 44er Einlassventile sind es aber wohl. Zu groß, für das restliche Konzept, denke ich. ...
von aviator
14.01.2021 17:05
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1316

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Hallo, spätestens jetzt dürfte mein Setup interessant für die Diskussion sein :D Porsche 901 5-Gang Typ4 GB Motor mit Riechert liegendem Gebläse, sollte ursprünglich in einen Käfer, aber ist nach 25 Jahren auf Palette dann halt im Bus gelandet :unbekannt: 103 er AAP Kolben und Zyl. Kolben selber be...
von aviator
14.01.2021 13:56
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1316

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Ich bin der Meinung, dass 28mm Venturis in Verbindung mit LANGEN Einlauftrichtern hier deutlich bessere Drehmomentwerte generieren können. Die 39er Ventile seh ich definitiv nicht als Problem, ist doch ein Typ 4. 44er Einlassventile sind es aber wohl. Zu groß, für das restliche Konzept, denke ich. ...
von aviator
14.01.2021 13:34
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1316

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

sodele dann mach ich meinen Motor auch nochmal hier rein. -2 Liter Typ4 105 PS 149Nm -Gehäuse original CU -Kurbelwelle original neu geschliffen und gewuchtet -Pleuel original mit kleiner Bohrung für die Kolben. Erleichtert und auf gleiches Gewicht gebracht sowie auf beide Augen gewuuchtet -Flachkol...
von aviator
11.01.2021 14:41
Forum: Technik-Forum
Thema: Kurvendiskussion am Typ4 Motor
Antworten: 21
Zugriffe: 1264

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Das Problem mit Flaschenhals Auspuff ist halt auch dass die Köpfe heißer werden. Vielleicht beim Typ 4 nicht so kritisch wie beim Typ 1 aber noch ein guter Grund keine zu restriktive Anlage zu fahren.
von aviator
09.01.2021 12:12
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1316

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

1776 ccm Autolinea Alu Gehäuse (hatte ich schon) Original VW Kurbelwelle gewuchtet mit Schwungscheibe und Druckplatte (Kennedy Stage 1) (update: Die Kennedy ist mir kaputt gegangen. Fahre jetzt wieder Seriendruckplatte mit Valero Scheibe). AA Performance K&Z, vermessen und gewogen. Hat alles auf's G...
von aviator
09.01.2021 11:40
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1316

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Die 82/84mm Wellen verwinden stärker und bringen mehr Verschleiß in die Lager. Ergänzung: das gilt vorrangig für die Nutzung im schweren Bus, beim leichten Käfer gilt das so nicht. Der Fokus lag auf einer kraftvollen Busmaschine. Deswegen die "kleinen" Zylinderköpfe, der geringe Hub, die kleine Boh...