Die Suche ergab 381 Treffer

von Bullischorsch
24.09.2020 12:23
Forum: Technik-Forum
Thema: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?
Antworten: 35
Zugriffe: 2648

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

HeWeThue hat geschrieben:
24.09.2020 10:11
Lässt sich die Lüftung mit den „Bootsventilatoren“ auch nachrüsten, wenn die Option nicht verbaut war ab Werk?
Ja, genau das habe ich ja gemacht, siehe weiter oben.
Es war nicht meine Idee, sondern von Rolf.
von Bullischorsch
23.09.2020 21:01
Forum: Technik-Forum
Thema: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?
Antworten: 35
Zugriffe: 2648

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Nein, der Frischluftkanal ist komplett separiert von der Heizung.
von Bullischorsch
23.09.2020 12:26
Forum: Technik-Forum
Thema: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?
Antworten: 35
Zugriffe: 2648

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Bei mir rasselt es links etwas, muss ich noch nachschauen, was das flattert.
Hier mein Soundtrack

Das Originale von Rolf-Stephan hört sich irgendwie schöner an :roll:

Georg
von Bullischorsch
23.09.2020 08:42
Forum: T2-Geflüster
Thema: Lichtschalter für Campingausbau
Antworten: 11
Zugriffe: 459

Re: Lichtschalter für Campingausbau

Warum nimmst du nicht einen normalen doppelten Schalter? Google mal „Doppelwippe“.
Da kannst du den linken für dunkel, den rechten für mittelhell und beide für full power nehmen. Must du dann sehen, wie du das belegst, ggf mit Relais oder Dioden.

Georg
von Bullischorsch
20.09.2020 22:24
Forum: T2-Geflüster
Thema: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Antworten: 7034
Zugriffe: 827236

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Im Stromlaufplan habe ich nachgesehen. Es geht ab dem Stecker weiter als schwarz-grün, also nach 53e. 74FE9A84-BA74-46AE-91FB-421D8BA6028B.jpeg Habe keine Ahnung, warum das da hochgeführt wird. In keiner Schalterstellung hat der Kontakt irgend eine Verbindung zu einem anderen Kontakt. Habs nun auch ...
von Bullischorsch
20.09.2020 12:17
Forum: T2-Geflüster
Thema: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Antworten: 7034
Zugriffe: 827236

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Haha, bin ich gerade auch dabei
image.jpg
Wofür ist der dritte Kontakt mit dem grünen Kabel?
von Bullischorsch
19.09.2020 21:34
Forum: Technik-Forum
Thema: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?
Antworten: 35
Zugriffe: 2648

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Hallo Jochen,

Gute Idee, aber das klappt vermutlich nicht. Ich habe mir gerade vier Apps installiert, die zeigen alle unterschiedliche Werte an.
Außerdem müsste man fairerweise auch die Leistung beurteilen. Da wüsste ich nicht, wie man das im eingebauten Zustand machen würde.
von Bullischorsch
19.09.2020 18:22
Forum: Technik-Forum
Thema: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?
Antworten: 35
Zugriffe: 2648

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Läuft sauber in zwei Stufen jetzt :) Ich habe die Christofschaltung noch um das Einschaltrelais reduziert, wäre sonst so eine breite Batterie geworden nur für die Lüfter. Die Diode ist für 6A ausgelegt, lag noch rum. Und der Schalter soll ja 15A schaffen. Jetzt sind wir auch vorne luftgekühlt :dance...
von Bullischorsch
16.09.2020 21:32
Forum: Technik-Forum
Thema: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?
Antworten: 35
Zugriffe: 2648

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Turbopaule hat geschrieben:
16.09.2020 21:29
Ein Lichtschalter sollte doch auch gehen,der hat ja auch 2 stufen.
Ja, aber der wird ja nicht gedreht für die zwei Stufen, sondern gezogen.
Turbopaule hat geschrieben:
16.09.2020 21:29
Zwecks Lärm,wer weiß ob das Originale leiser läuft.
Der ist noch lauter :lol:
von Bullischorsch
16.09.2020 20:33
Forum: Technik-Forum
Thema: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?
Antworten: 35
Zugriffe: 2648

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

So, die Blowjobber sind angekommen. IMG_2928.JPG Der Einbau ist wirklich einfach. Erstmal die Montagehalter absägen: IMG_2929.JPG Lüftungsrohr durch Abnehmen des Abdeckblechs öffnen: IMG_2927.JPG Dann Schaumstoff in ca. 2 cm Stärke einmal um den Lüfter wickeln, Befestigung ist nicht notwendig: IMG_2...
von Bullischorsch
15.09.2020 07:23
Forum: Biete Teile
Thema: Hot Start Relais
Antworten: 51
Zugriffe: 2522

Re: Hot Start Relais

Hallo Hendrik,

- Massekabel der Batterie abklemmen
- am Anlasser die beiden Steckverbindungen zum HSR wieder abmachen
- das Kabel vom Zündschloss wieder auf den Anlasser stecken

Die Ringöse vom HSR kannst du am Anlasser lassen.

Georg
von Bullischorsch
14.09.2020 23:14
Forum: Technik-Forum
Thema: Tempomat für'n T2 ?
Antworten: 73
Zugriffe: 12061

Re: Tempomat für'n T2 ?

Es gibt noch z. B. die Equus. Da hat Erni oben von geschrieben und die Wäre eigentlich mein Favorit gewesen, aber mit Zoll und Versand auch zu viel.
Der Vorteil der Waeco ist die ABE, es gibt ja unterschiedliche Aussagen, was die Zulassung angeht.
von Bullischorsch
14.09.2020 22:47
Forum: Technik-Forum
Thema: Tempomat für'n T2 ?
Antworten: 73
Zugriffe: 12061

Re: Tempomat für'n T2 ?

Kupplung ist bei mir ja kein Thema :wink:
Und die Abschaltung beim Bremsen geht über den Bremslichtschalter, dachte ich.
Das Päckchen braucht noch bis Oktober, ich melde mich dann ggf. Danke fein!
von Bullischorsch
14.09.2020 22:35
Forum: Technik-Forum
Thema: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?
Antworten: 35
Zugriffe: 2648

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Danke Christof! Sicherung ist klar, fehlte bei mir auch noch.
So ist vermutlich auch keine Gefahr, dass ein Relais beim runterschalten hängen bleibt, richtig?
Die Dioden müssen auch nicht viel aushalten.

Ich berichte dann, wenn ich alles beisammen habe.
von Bullischorsch
14.09.2020 20:58
Forum: Technik-Forum
Thema: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?
Antworten: 35
Zugriffe: 2648

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Hallo zusammen, ich hole das alte Thema hier nochmal hoch. Habe mir nach Inspiration durch Rolf diese Frischluftgebläse aus dem Bootsbereich bestellt. Mit etwas Schnitzarbeit sollten die passen. Dazu diesen Schalter (wenn auch nicht original, so doch halbwegs passend). Jetzt würde ich gerne die Stuf...