Die Suche ergab 112 Treffer

von unimog2010
04.07.2023 07:26
Forum: Technik-Forum
Thema: Ladespanung einstellen - Licht an als "Dauerlichtanhaber"?
Antworten: 3
Zugriffe: 325

Re: Ladespanung einstellen - natürlich an der Batterie!

Moin,

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich messe die Spannung an der Batterie. Aber diese ist leicht niedriger bei eingeschaltetem Licht.

Also mit Batterie die wunschspannung knapp unter der Gasungsspannung einstellen?

Gruß

Gregor
von unimog2010
03.07.2023 19:14
Forum: Technik-Forum
Thema: Ladespanung einstellen - Licht an als "Dauerlichtanhaber"?
Antworten: 3
Zugriffe: 325

Ladespanung einstellen - Licht an als "Dauerlichtanhaber"?

Moin zusammen, bei meiner Ladespannungseinstellerei kam mir folgender Gedanke: Ich fahre eigentlich fast immer mit Licht (der Skandinavier in mir). Wenn ich nun die Ladespannung ohne eingeschaltete Verbraucher auf 14,5V einstelle (so wie wohl für die EFB Batterie empfohlen?!?) und diese bei eingesch...
von unimog2010
02.07.2023 12:19
Forum: Technik-Forum
Thema: Empfehlung für Starterbatterie
Antworten: 24
Zugriffe: 4243

Re: Empfehlung für Starterbatterie

Moin Marvin und alle, Ich hab jetzt ein ganz ähnliches Setup wie Marvin installiert. Gleicher Batterietyp (EFB Autobatterie 12V 90Ah BlackMax) und gleicher einstellbarer Laderegler. Funktioniert auch alles bestens. Nur eine Frage hab ich noch: woher hast du, Marvin, dass die Ladespannung für die Bat...
von unimog2010
02.06.2023 07:10
Forum: Technik-Forum
Thema: Empfehlung für Starterbatterie
Antworten: 24
Zugriffe: 4243

Re: Empfehlung für Starterbatterie

Hallo zusammen, danke für eure Antworten aus denen sich für mich ergibt: Entweder ich kaufe gleich zwei neue, gleiche Batterien (was in Anbetracht des Alters und damaligen Preises der noch vorhandenen Blei-Säure-Starterbatterie gut zu rechtfertigen wäre) oder ich kaufe nur eine und lege den Kabelbau...
von unimog2010
01.06.2023 12:10
Forum: Technik-Forum
Thema: Empfehlung für Starterbatterie
Antworten: 24
Zugriffe: 4243

Re: Empfehlung für Starterbatterie

Moin Marvin, das ist genau die Rückmeldung, die ich erhofft hatte. Das erleichtert die Entscheidungsfindung, da ich fast das gleiche Verbraucher-/Solarsetup habe. Ich werde allerdings vorerst noch meine ohnehin vorhandene Starter Blei-Säure drin lassen – führt zwar dazu, dass die neue Batterie mit z...
von unimog2010
30.05.2023 19:37
Forum: Technik-Forum
Thema: Empfehlung für Starterbatterie
Antworten: 24
Zugriffe: 4243

Feedback nach 2 Jahren?

Moin Marvin,

Ich wollte mal hören, ob du mit der EFB Batterie immernoch zufrieden bist.

Ich musste meine Verbraucherbatterie kurzfristig verleihen. Das wäre der Moment um von Blei-Säure wegzukommen.

Gruß

Gregor
von unimog2010
09.06.2022 19:16
Forum: Technik-Forum
Thema: Solartaschenqualität / Einbauort Laderegler
Antworten: 9
Zugriffe: 1793

Re:Rückfrage Anschluss Laderegler / 230V Ladegerät - Knoten im Kopf

Moin zusammen, die vergangenen Feiertage habe ich genutzt, um den Waeco Kühlschrankumbau endlich zu machen (nachdem ich 2 Monate auf das Teil gewartet habe). Nun ist heute die 200W Solartasche nebst Regler angekommen. Vielen Dank für Eure hilfreichen ANtworten zum Verbau des Ladegerätes bis hierhin....
von unimog2010
17.05.2022 12:08
Forum: Technik-Forum
Thema: Kühlbox zusätzlich mit Armaflex isolieren? / Verdichter lagern
Antworten: 3
Zugriffe: 615

Kühlbox zusätzlich mit Armaflex isolieren? / Verdichter lagern

Moin zusammen, ich bastele gerade den originalen Absorberkühlschrank raus und einen Dometic rein. Die alte Kühlbox bleibt erhalten (also der hier viel diskutierte Standardumbau). Ich habe aus einem anderen Projekt noch Armalex 9mm über. Meint ihr, es bringt einen zusätzlichen nutzen, wenn ich die Kü...
von unimog2010
27.04.2022 12:13
Forum: Technik-Forum
Thema: Dometic CU55 Einbau: Was ist Esteröl?
Antworten: 1
Zugriffe: 432

Dometic CU55 Einbau: Was ist Esteröl?

Moin, ich will am Wochenende,meinen Absorberkühlschrank gegen den CU55 von Dometic tauschen. In der Einbauanleitung steht man soll die Verschraubungen zwischen Kompressor und Verdampfer mit Esteröl einträufeln vorm Verbinden. Was genau ist mit Esteröl gemeint? Was habt ihr genommen oder habt ihr das...
von unimog2010
23.02.2022 12:14
Forum: Technik-Forum
Thema: Solartaschenqualität / Einbauort Laderegler
Antworten: 9
Zugriffe: 1793

Solartaschenqualität / Einbauort Laderegler

Moin zusammen, in verschiedenen Beiträgen liest man immer mal wieder von Qualitätsunterschieden bei den verwendeten Solarpaneelen. Da wir unseren Bus mit sowas ausstatten wollen zwei Fragen: a) Welche Hersteller von Solartaschen sind empfehlenswert? b) An welcher Stelle im Bus verbaut ihr den Ladere...