Die Suche ergab 23 Treffer

von Mäx Kitterle
15.01.2020 18:21
Forum: Technik-Forum
Thema: Anlasser Erfahrungen mit hubraumstarken Motoren
Antworten: 14
Zugriffe: 3893

Re: Anlasser Erfahrungen mit hubraumstarken Motoren

Guten Abend Norbert, herzlichen Dank für die seeehr ausführliche Erklärung! Mit anderen Worten nutzt man den "Laststromkreis" übers Zündschloss zum Magnetschalter mit einem Standard Relais nun als "Steuerstormkreis" um den Magnetschalter mit der entsprechenden Spannung und Storms...
von Mäx Kitterle
14.01.2020 18:00
Forum: Technik-Forum
Thema: Anlasser Erfahrungen mit hubraumstarken Motoren
Antworten: 14
Zugriffe: 3893

Re: Anlasser Erfahrungen mit hubraumstarken Motoren

Danke für euren Input! :) @Stephan: Fast richtig... zuvor war ein originales CM mit der "kurzer" Glocke verbaut. Damit konnte ich die Kombi 228mm Kupplung (original 215mm) passend zu einem frei-ausstoßenden Anlasser Typ1-Motor Käfer-Getriebe kombinieren. Nun ist Serie CP verbaut. Auch mit ...
von Mäx Kitterle
13.01.2020 20:41
Forum: Technik-Forum
Thema: Anlasser Erfahrungen mit hubraumstarken Motoren
Antworten: 14
Zugriffe: 3893

Anlasser Erfahrungen mit hubraumstarken Motoren

Hallo Gemeinde, Ich wollte mal eure Erfahrungen bzgl. Anlasserwahl im Allgemeinen und im speziellen im Bezug auf hubraumerstarkte, höher verdichtete Motoren hören. Ich selbst fahre einen Typ4 CJ mit 2.4 Liter und erhöhter Verdichtung (9,5:1). Durch das Umstellen meines CM Getriebes (002.Serie) auf C...
von Mäx Kitterle
16.05.2018 16:32
Forum: Technik-Forum
Thema: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung
Antworten: 37
Zugriffe: 11770

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Abend Andreas, hmm ok, werde ich mal ins Feld führen! Ich hatte bewusst mit kleineren Hauptdüsen experimentiert um meinen Verbrauch zu drosseln... Original ist eine 132,5 düse verbaut, 130 is da ja nur eine Nummer drunter... Aber ich bin bereit alles zu probieren! Ein Versuch mit einer 127 Düse hatt...
von Mäx Kitterle
16.05.2018 14:03
Forum: Technik-Forum
Thema: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung
Antworten: 37
Zugriffe: 11770

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Hallo Gemeinde :) @ Andreas: Schön von dir zu hören! Welche Leerlaufdüse in meinem Vergaser steckt müsste ich erst prüfen. Habe das nicht im Kopf... Meine Vergaserkennziffer ist die folgende: links 511-1 Blechschild: 029 129 027 BX (das X heißt wohl Austauschvergaser) rechst 512-2 Blechschild: 029 1...
von Mäx Kitterle
15.05.2018 15:50
Forum: Technik-Forum
Thema: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung
Antworten: 37
Zugriffe: 11770

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Hallo Toni, bin leider nach wie vor nicht am Ziel meiner Träume... Derzeit liegt der Verbrauch um die 15 Liter... Schön wären 10—11Liter... Sofern alles passt ist das wohl auch zu erreichen(Erfahrungswerte von Kurt Hassman). In jedem Fall will ich die 12Liter erreichen! Bin derzeit am überlegen die ...
von Mäx Kitterle
07.05.2018 10:56
Forum: Technik-Forum
Thema: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung
Antworten: 37
Zugriffe: 11770

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Ich habe die Abschaltventile mit Teflonband eingeschraubt. Seitdem (ca. 12 Jahre, 25.000km) sind sie dicht geblieben und haben sich auch nie mehr gelockert. Danke für deine Gedanken! das hatte ich auch schon überlegt... Gegen das lockern der Ventile hilft das sicherlich! Das Verbrauchsproblem wird ...
von Mäx Kitterle
07.05.2018 10:52
Forum: Technik-Forum
Thema: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung
Antworten: 37
Zugriffe: 11770

Re: Bulli Typ4 2,4Liter mit Solex PDSIT 32-34 Abstimmung

Zum Motorkonzept: -2 Liter Cj erweitert auf 2,4 Liter (AA-Performance Kolbensatz) -Schleicher Nockenwelle 276 Grad (Nachtrag 7Mai 2018: hier ist mir ein idiotischer Tippfehler unterlaufen! Der auch später kontrovers diskutiert wurde... mein Motor hat eine Schleicher 296 Grad Nocke erhalten! :steine...
von Mäx Kitterle
14.01.2018 12:01
Forum: Technik-Forum
Thema: Tachoumbau auf T2a Optik
Antworten: 4
Zugriffe: 1278

Re: Tachoumbau auf T2a Optik

Hier noch ein paar weitere Bilder aus dem Entstehungsprozess.
Man kann ja leider immer nur 5 Bilder anhängen wenn ich das richtig verstanden habe... :?
von Mäx Kitterle
14.01.2018 11:48
Forum: Technik-Forum
Thema: Tachoumbau auf T2a Optik
Antworten: 4
Zugriffe: 1278

Re: Tachoumbau auf T2a Optik

Danke Danke! ich bin selbst auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Sofern Ihr auf eine Drehbank zurückgreifen könnt kann ich euch nur ermutigen den Schritt zu wagen ;) Es lohnt sich! Eingefallen ist mir noch das die alte Tankuhr (nach meinem Wissen) nur mit dem Tachrohrgeber von VDO funktioniert... I...