Die Suche ergab 47 Treffer

von Tequila
01.10.2019 08:27
Forum: Technik-Forum
Thema: Zylinderköpfe identifizieren anhand Teilenummer
Antworten: 2
Zugriffe: 2060

Re: Zylinderköpfe identifizieren anhand Teilenummer

Hallo Tom, vielen Dank für den guten Hinweis! Die Seite habe ich mir gleich gespeichert.
Ja, so wird`s wohl sein: 1,7 Liter-Köpfe und würde insoweit zu meinem CB passen. :)
Da ich auf AA-P K+Z mit 96x66 gehe, müssen diese dann wohl aufgebohrt werden.

Beste Grüße Michael
von Tequila
30.09.2019 11:35
Forum: Technik-Forum
Thema: Zylinderköpfe identifizieren anhand Teilenummer
Antworten: 2
Zugriffe: 2060

Zylinderköpfe identifizieren anhand Teilenummer

Hallo liebes Forum, mir sind zwei VW Zylinderköpfe angeboten worden, die ich vom Zustand her recht attraktiv finde. Dem der Artikelbeschreibung beigelegten Foto konnte ich folgende Teilenummer entnehmen: 021.101.371 (O oder Q, kann ich nicht genau entziffern) Das deutet auf einen 1,7 oder einen 1,8 ...
von Tequila
25.09.2019 21:24
Forum: Technik-Forum
Thema: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...
Antworten: 42
Zugriffe: 14826

Re: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...

Glückwunsch Markus! Dann berichte mal weiter wie der Einbau des nunmehr ja gut vorbereiten Pakets in die Karosse bei dir verläuft oder schon verlaufen ist. Diesen erweiterten „Spaß“ gönne ich mir vss. wieder an diesem Wochenende. Wahrscheinlich auch wieder mit Unterstützung fürs Nervenkostüm :wein: ...
von Tequila
20.09.2019 18:08
Forum: Technik-Forum
Thema: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...
Antworten: 42
Zugriffe: 14826

Re: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...

In deinem Gemütszustand war ich auch vor ein paar Wochen. Dann habe ich mir die vergewaltigten Leisten durch neue von CSP ersetzt (soviel zum Lehrgeld) und bin dann mit dem nötigen Abstand zum Frust noch einmal ran gegangen an das Vergnügen. Plötzlich ging’s dann irgendwann, irgendwie. Du merkst? Ic...
von Tequila
19.09.2019 15:11
Forum: Technik-Forum
Thema: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...
Antworten: 42
Zugriffe: 14826

Re: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...

Ich bin zumindest schon einmal einen Schritt weiter. Mit ganz viel Geduld bin ich die Sache mit dem Einziehen dann auch noch einmal angegangen :D Was bei mir sehr zuträglich war: Die Gummis eine Stunde in die pralle Sonne legen oder abschnittsweise mit dem Heißluftföhn erwärmen. Die Leisten sind (je...
von Tequila
09.09.2019 09:04
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ 4 1700 ccm, Hubraumvergrößerung oder nicht?
Antworten: 7
Zugriffe: 1252

Re: Typ 4 1700 ccm, Hubraumvergrößerung oder nicht?

Jo! Meine Idee ist, soweit jetzt "im Innern" erst mal eine gute Basis schaffen an der ich mich auch später noch ein wenig verbessern kann. Deshalb "bei der Gelegenheit" die Hubraumvergrößerung, etwas andere Nockenwelle, Stößel. Der Motor soll gut laufen, zum Cruisen, nicht auf der Viertelmeile. Ich ...
von Tequila
09.09.2019 08:07
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ 4 1700 ccm, Hubraumvergrößerung oder nicht?
Antworten: 7
Zugriffe: 1252

Re: Typ 4 1700 ccm, Hubraumvergrößerung oder nicht?

Moin Jochen, danke für Deine Anregung! Ich merke gerade, dass ich mich etwas unpräzise ausgedrückt habe respektive etwas weiter ausholen muss... Richtig muss es heißen, dass wir gemeinsam entschieden haben, dass die Köpfe neu sollen. Die eine Seite ist eh schon Ami-Austausch und nach meinem Eindruck...
von Tequila
08.09.2019 22:19
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ 4 1700 ccm, Hubraumvergrößerung oder nicht?
Antworten: 7
Zugriffe: 1252

Typ 4 1700 ccm, Hubraumvergrößerung oder nicht?

Hallo liebe Community! Da mein Typ 4 1700 gerade beim Motoreninstandsetzer zum Spindeln der Lagergasse ist und ich die Mitteilung bekam, dass ein Aufarbeiten der Köpfe wirtschaftlich gesehen keinen Sinn macht, steh ich vor der Gretchenfrage: Original wieder aufbauen oder bei der Gelegenheit etwas gr...
von Tequila
04.09.2019 22:48
Forum: Technik-Forum
Thema: Komische Reparatur der Tankentlüftung
Antworten: 21
Zugriffe: 7300

Re: Komische Reparatur der Tankentlüftung

Hier gibt s ganz anschauliche Bilder vom Aktivkohlefilter in seinen verschiedene Einbauvarianten https://ratwell.com/technical/VacuumHoses.html

Bei mir ist‘s, wie gesagt, der Einbauort oben Mitte vor dem Gebläse (1972 bis 1973)

Beste Grüße Michael
von Tequila
26.08.2019 11:24
Forum: Technik-Forum
Thema: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...
Antworten: 42
Zugriffe: 14826

Re: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...

So, habe jetzt das (gefühlt) ganze Wochenende mit zwei (!) Fensterdichtungen mit diesen vermaladeiten AluProfilen verbracht. Die Dinger sitzen einfach zu stramm und gehen nicht in die Karosse rein, also womöglich überall ein paar (entscheidende) Millimeter zu breit, zu steif. Die Nachbarn nahmen auc...
von Tequila
23.08.2019 22:41
Forum: Technik-Forum
Thema: Komische Reparatur der Tankentlüftung
Antworten: 21
Zugriffe: 7300

Re: Komische Reparatur der Tankentlüftung

Die oben von Thomas verlinkte Zeichnung des Tanks mit seinen Befüll- und seinen Entlüftungsleitungen fiel mir öfters schon „in die Hände“. Bei meinem US Zwitter 1,7 muss indes oben Mittig aber wohl noch der dort hängende Aktivkohlefilter eingebunden werden, oder? Hat jemand mal eine Zeichnung oder e...
von Tequila
21.08.2019 09:38
Forum: Technik-Forum
Thema: US-Import / Vergaser identifizieren
Antworten: 26
Zugriffe: 8493

Re: US-Import / Vergaser identifizieren

schließe mich dem Wunsch nach Bildern deines Motorraums ausdrücklich an! :dafür: Denn ich stehe vor ziemlich exakt der selben Herausforderung und möchte meinen US 1,7l mit Zentralvergaser gern noch in diesem Herbst dem TÜV vorstellen (wenn ich denn bis dahin den Motor vom Spindeln zurück und wieder ...
von Tequila
21.08.2019 09:31
Forum: Technik-Forum
Thema: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...
Antworten: 42
Zugriffe: 14826

Re: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...

Interessant! Es ist ja genau das Set-Up was mich auch an den Rand der Verzweifelung gebracht hat: Alu-C-Zierleisten im Dreiviertelfenster. Das erstaunliche ist aber: im Beitrag und im Bild oben von Claus vom 12.6.2014 sieht das alles so schön "geschmeidig" aus. Liefern bus-ok und Werk34 mittlerweile...
von Tequila
19.08.2019 15:10
Forum: Technik-Forum
Thema: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...
Antworten: 42
Zugriffe: 14826

Re: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...

gut, dann werde ich mein zwar nicht ganz so großes (meine Schwiegervater und ich), aber gut motiviertes Kompetenzteam davon überzeugen müssen, dass wir wohl auf dem richtigem Weg zu sein scheinen :wink: Bei mir war`s bei der ersten 3/4 Seitenscheibe und der Frontscheibe, die letztendlich durch den K...
von Tequila
18.08.2019 18:49
Forum: Technik-Forum
Thema: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...
Antworten: 42
Zugriffe: 14826

Re: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...

Muss aus gebogenen Anlass das Thema rauskramen... @ Klaus und andere Erfahrene mit den OK-Dichtungen mit den Alu-C-Profil-Zierleisten: Steck ich mir das Paket auf der Werkbank schon zusammen (sprich Dichtungen umlegen, Zierleisten „eindrehen“) und prügel es (wegen der Steifigkeit) dann komplett in d...