Die Suche ergab 194 Treffer

von goggobiber
15.07.2020 19:16
Forum: Technik-Forum
Thema: Vollast Probleme
Antworten: 14
Zugriffe: 885

Re: Vollast Probleme

Hallo Yosh, hört sich tatsächlich an, als ob zu wenig Sprit kommt. Um zu prüfen, ob's an der Benzinpumpe liegt, musst Du den Kraftstoffschlauch hinter der Pumpe, idealerweise kurz vor einem Vergaser, abziehen und dann jemanden kurz starten lassen. Dann sollte ein kräftiger Spritstrahl kommen. Falls ...
von goggobiber
05.07.2020 18:34
Forum: Technik-Forum
Thema: Standgas CJ prüfen, Anlasser
Antworten: 7
Zugriffe: 587

Re: Standgas CJ prüfen, Anlasser

Hallo Klaus, Dein Anlasserproblem ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nur ein Kontaktproblem des Kabels, das von der Batterie kommt und in der Ringöse am Anlasser endet. Hier ist meist durch Oxydation und nachlassende Pressung ein immer schlechter werdender Kontakt vorhanden, bis irgendwann gar nicht...
von goggobiber
29.06.2020 16:44
Forum: Technik-Forum
Thema: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren
Antworten: 16
Zugriffe: 1526

Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren

Hallo Hendrik,
der Auspuff ist schon gefährdet. Er ist beim Bulli zwar sehr stabil, aber für dauerhafte Explosionen in seinem Inneren nicht gedacht. Und wenn er älter und schon etwas mürbe ist, kann er aufplatzen, was dann ein dauerhaft rennmäßiges Geräuschniveau erzeugt.
von goggobiber
24.06.2020 09:21
Forum: Technik-Forum
Thema: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren
Antworten: 16
Zugriffe: 1526

Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren

Hallo Hendrik,
für mich hört sich das nach Nebenluft an, und zwar eine geringe Menge, die irgendwo am Wärmetauscher oder Auspuff eintritt. Wäre es mehr, würde es stärker knallen, öfter auftreten und wäre auch leichter zu finden.
von goggobiber
16.06.2020 12:10
Forum: Technik-Forum
Thema: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung
Antworten: 29
Zugriffe: 2520

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Hallo, unseren orig. 79er Westfalia Berlin haben wir aus erster Hand gekauft. Er war von Anfang an als "Sonder-KFZ-Wohnwagen" eingetragen. Weil unsere Versicherung ein "Wohnmobil" nicht zum günstigen Oldtimertarif versichern wollte (orig-Ton:"Die werden erfahrungsgemäß mehr gefahren, was das Unfall-...
von goggobiber
13.06.2020 11:11
Forum: Technik-Forum
Thema: Was ist hier Los?
Antworten: 2
Zugriffe: 366

Re: Was ist hier Los?

Hallo,
sieht aus wie harmlose Altersrisse, die ungefährlich sind.
Viel Erfolg beim Wiedererwecken des Motors wünscht Bernd.
von goggobiber
10.06.2020 11:12
Forum: Technik-Forum
Thema: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung
Antworten: 29
Zugriffe: 2520

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Hallo Martin, wenn das Typenschild Deinen Bus nicht als werksmäßig ausgelieferten Camper ausweist, hast Du trotzdem kein Problem: der nachträgliche Ausbau zum Camper muss nämlich nicht vor 30 Jahren erfolgt sein, sondern damals möglich und üblich gewesen sein. Das sollte der Prüfer wissen, zumindest...
von goggobiber
30.05.2020 13:09
Forum: T2-Geflüster
Thema: Hebebühne - Welche habt ihr?
Antworten: 16
Zugriffe: 1798

Re: Hebebühne - Welche habt ihr?

Hallo Micha, noch 'n Beitrag zu Deinem Thema: ich habe vor einigen Jahren eine steinalte KONI-4-Säulenbühne gekauft, aus den 60er Jahren, aber tadellos funktionierend. Sie steht in meiner Doppelgarage, wo eine 2-Säulenbühne etwas zu breit gewesen wäre, Frauchens Auto hätte dann nicht mehr durchgepas...
von goggobiber
30.05.2020 11:57
Forum: T2-Geflüster
Thema: Vollabnahme
Antworten: 11
Zugriffe: 1808

Re: Vollabnahme

Hallo Klaus, könnte mir vorstellen, dass die Österreicher noch gründlicher sein wollten als die Deutschen: wenn Du nachts nach 'nem Einbruck mit einem Auto flüchtest, schaltest Du vielleicht nicht das Licht ein, sondern fährst mit gezogener Lichthupe. Wenn dann gleichzeitig die Kennzeichenleuchte ei...
von goggobiber
23.05.2020 10:01
Forum: Technik-Forum
Thema: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber
Antworten: 28
Zugriffe: 2299

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Hallo Forum, egal, ob man nun einfach ein Loch 'reinschneidet, das Schottblech mühsam ausbaut oder die Gelegenheit bei ausgebautem Motor wahrnimmt: lohnt ein Tausch des Gebers überhaupt, wenn auch rare Originalteile nur 2-3 Jahre halten? Bisher stelle ich den Tageskilometerzähler beim Tanken auf "nu...
von goggobiber
01.05.2020 17:52
Forum: Technik-Forum
Thema: Frage zum Zylinderkopf für CJ-Motor
Antworten: 2
Zugriffe: 348

Re: Frage zum Zylinderkopf für CJ-Motor

Danke, das wird mir weiterhelfen. Wärmetauscheranschlüsse kann ich nicht überprüfen, im Moment steht unser Camper noch 80 km von Berlin entfernt im Winterlager und ich kann auch die Motornummer nicht ablesen. Habe zwar 'ne "Geburtsurkunde" von VW, die als Produktionsdatum den 27. April '79 angibt, a...
von goggobiber
01.05.2020 12:15
Forum: Technik-Forum
Thema: Frage zum Zylinderkopf für CJ-Motor
Antworten: 2
Zugriffe: 348

Frage zum Zylinderkopf für CJ-Motor

Hallo Forum, wünsche den Umständen entsprechend schönstmöglichen Feiertag und habe eine Frage: Beim Aufräumen der Garage ist mir ein neuer AT-Zylinderkopf in die Hände gefallen (mit VW-AT-Stempel), der offenbar zu meinem CJ-Motor, Bj. '79, passt. Er trägt die Teilenummer 021 101 352A und hat folgend...
von goggobiber
01.05.2020 11:51
Forum: Technik-Forum
Thema: Bosch Prüfstand
Antworten: 4
Zugriffe: 541

Re: Bosch Prüfstand

Hallo Simon, tatsächlich brauchen tut man das heute nicht mehr, da die Kerzen seit dem bleifreien Sprit kaum mehr gereinigt werden müssen und auch viel länger halten. In den 50er-Jahren hat man die Kerzen gereinigt, geprüft und weiter verwendet, später wurde einfach erneuert nach der Devise: "Der Ku...
von goggobiber
11.04.2020 13:30
Forum: Technik-Forum
Thema: Nullstellung der Scheibenwischer ist senkrecht
Antworten: 8
Zugriffe: 730

Re: Nullstellung der Scheibenwischer ist senkrecht

Hallo Robert, hab's beim VW-Bus-Wischermotor noch nicht probiert, aber die ähneln sich alle: wenn Du den Wischermotor zerlegst, siehst Du Leiterbahnen und Kontakte, die dort schleifen. Durch Abrieb und Fett können die Bahen verschmiert sein, was oft dazu führt, dass der Wischer über die Nullstellung...
von goggobiber
16.03.2020 12:32
Forum: Technik-Forum
Thema: Ventileinstellung Zündkabel falsch gesteckt?
Antworten: 13
Zugriffe: 758

Re: Ventileinstellung Zündkabel falsch gesteckt?

Mein CU-Motor hatte Hydrostößel, da gab's nix einzustellen. Wenn der Motor mit vertauschten Kabeln in der Verteilerkappe einwandfrei läuft, dann sind die Kabel auf den Kerzen eben entsprechend auch vertauscht, oder sehe ich da etwas falsch?