Seite 1 von 1

Umrüstkit und Restaurationsservice für VW T2b T3 Westfalia Aufstelldachmechaniken

Verfasst: 04.01.2020 19:33
von Mazest2b
Frohes neues Jahr liebe Bulli Gemeinde ,

ich möchte hier auch gern die Möglichkeit nutzen und ein paar Teile meiner Nachfertigungen anzubieten.
In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit dem Thema Aufrichtdachmechanik und deren Schwachstellen beschäftigt.

Der eine oder andere kennt bereits den von mir entwickelten Reparatursatz für die Aufstelldachmechanik.

Bei der original Aufstelldachmechanik reibt ein 4mm schmaler Flachstahl auf einem 1,5mm dünnen Metallröhrchen.
Es ist keine Seltenheit, das sich bei dieser Materialschlacht das Rohr der Aufrichtstange durchreibt.
Ich habe hierfür eine Konstruktion entwickelt, welche das Reiben verhindert und die Lebensdauer der Mechanik um ein vielfaches erhöht.
Die Lösung ist so einfach wie auch Simpel. Zum Einsatz kommen wartungsarme RS Kugellager, welche mit einer Lagerbock-Konstruktion in die original Mechanik verbaut werden.

Vorteile dieser Umrüstung:
- kein Abrieb mehr an der Aufrichtstange
- leichteres Aufstellen des Daches
- original Optik bleibt erhalten
- der Zeltstoff spannt sich wieder, wie am ersten Tag
Umrüstkit Bild 1
Umrüstkit Bild 1
Umrüstkit Bild 2
Umrüstkit Bild 2
Umrüstkit Bild 3
Umrüstkit Bild 3
Umrüstkit Bild 4
Umrüstkit Bild 4
Preise für das Umrüstkit 79 EURO zzgl. Versandkosten

Re: Umrüstkit und Restaurationsservice für VW T2b T3 Westfalia Aufstelldachmechaniken

Verfasst: 04.01.2020 19:40
von Mazest2b
Zudem biete ich einen Restaurationsservice für die VW T2 und T3 Westfalia Aufstelldachmechaniken an:

Leistungsumfang:
- Demontage und Instandsetzung der verschlissenen Rohre
- Umbau auf Werk 4 Lagerbocktechnologie für einen verschleißfreien
Weiterbetrieb (Details zum Lagerbock siehe oben)
- neue Pulver oder Zinkbeschicktung nach belieben
- neue Federn nach belieben
- neue Seilzüge
Resto Service Bild 1
Resto Service Bild 1
Resto Service Bild 2
Resto Service Bild 2
Resto Service Bild 3
Resto Service Bild 3
Resto Service Bild 4
Resto Service Bild 4
Resto Service Bild 5
Resto Service Bild 5
Preise für die Resto ab 270 EURO

Weitere Details und Ersatzteile unter www.werk-4.com

Re: Umrüstkit und Restaurationsservice für VW T2b T3 Westfalia Aufstelldachmechaniken

Verfasst: 10.03.2021 08:13
von Sgt. Pepper
Moin,

habe meinen Aufstelldachmechanismus mit deinen Lagern überholt. Das ist ein unglaublicher Unterschied, wie leicht sich nun das Dach öffnen lässt.
Klasse Idee und super ausgeführt!

Grüße,
Stephan

Re: Umrüstkit und Restaurationsservice für VW T2b T3 Westfalia Aufstelldachmechaniken

Verfasst: 11.03.2021 11:00
von stoevie
Hallo Stephan,
wie lange hast Du denn für den Umbau benötigt?



Gruß
Ralf

Re: Umrüstkit und Restaurationsservice für VW T2b T3 Westfalia Aufstelldachmechaniken

Verfasst: 21.03.2021 06:04
von Sgt. Pepper
Moin,

das ging sehr schnell. Ca ne halbe Stunde pro Seite. Der Ausbau des Gestänges hat länger gedauert.

Grüße,
Stephan

Re: Umrüstkit und Restaurationsservice für VW T2b T3 Westfalia Aufstelldachmechaniken

Verfasst: 21.03.2021 07:04
von Grim99
Sgt. Pepper hat geschrieben: 10.03.2021 08:13 Moin,

Klasse Idee und super ausgeführt!

Grüße,
Stephan
Moin,

Ich kann mich dem nur anschließen 👍👍👍

Re: Umrüstkit und Restaurationsservice für VW T2b T3 Westfalia Aufstelldachmechaniken

Verfasst: 21.11.2022 13:28
von ralfi0710
Moinsen,

hab die Aufstelldachmechanik von Danny überholen lassen. :jump:
Perfekt gefertigt, super netter Kontakt.
Das ist schon ein schöner Unterschied, wenn sich der Metallstaub nicht mehr im Faltenbalg absetzt.
Und wieder sowas von geschmeidig in der Bedienung
:respekt:
Von meiner Seite uneingeschränkt zu empfehlen.

vielen Dank nochmal dafür
Ralf

Re: Umrüstkit und Restaurationsservice für VW T2b T3 Westfalia Aufstelldachmechaniken

Verfasst: 03.11.2023 15:41
von bc72
Habe den Umrüstsatz gekauft - alles sehr passgenau und sauber verarbeitet. Kann ich nur empfehlen!
Meine Aufrichtstange war nahezu durchgeschliffen - da hätte nicht mehr viel gefehlt.
Die Anleitung ist klar strukturiert und auch für nicht ganz versierte Schrauber geeignet. Zur Not kann man es ja auch immer noch bei Danny komplett überholen lassen.
Sehr netter Kontakt und absolut zu empfehlen.

Vielen Dank!
Christian

Re: Umrüstkit und Restaurationsservice für VW T2b T3 Westfalia Aufstelldachmechaniken

Verfasst: 11.02.2024 08:31
von sandler
Servus!

Das Kit sieht sehr interessant aus!
Bei mir spannt sich der Zeltstoff sehr stark ums Gelenk.
Meine Erklärung war bis dato dass der neue Zeltstoff nicht richtig gepasst hat. (Zu kurz)
Nachdem ich das Bild mit der eingelaufenen Lagerung gesehen hab frag ich mich Gerade, ob das auch ein Grund Sein könnte? (Knickwinkel in der Überstreckung zu groß?)
Konntet ihr bzgl streckwinkel nach der Umrüstung einen Unterschied erkennen?

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian


Screenshot_20240211-092103.png