[HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Heute gab es leider einen ersten Dämpfer für mich und meinen Bulli:
ich bekomme kein Kurzzeitkennzeichen, weil die Schlüsselnummer nicht vorlag. Auf dem 75€ Zertifikat der VW Stiftung ist keine Schlüsselnummer angegeben, damit sind die Daten für die Erteilung eines Kurzzeitkennzeichens nicht ausreichend. Auch sah man sich auf der Zulassungsstelle die Hände gebunden wenigstens dafür die Daten eines Vergleichsfahrzeugs anzunehmen, in einer Datenbank nachschlagen, auf meine Auskunft 0600-034 aus dem ATU-Katalog (vergl. folgender Fred viewtopic.php?t=13518) abzuheben oder auch sonst nur irgendwas möglich zu machen. Man möchte mir ja nicht die Anmeldung unmöglich machen, aber das muss schon alles seine Ordnung haben und man kann auch nicht nur für das Kurzzeitkennzeichen da irgendwas rein schreiben...
Ich solle zum TÜV gehen, wo ein Gutachter dann mein Kfz gegen ein Vergleichsfahrzeug hält und anhand der Merkmale dann die korrekten Daten festlegt bzw. bestätigt. Denn auf der Zulassungsstelle sind nur Zulassungssacharbeiter, aber sie sind keine Gutachter. Die arme Auszubildende, die damit gleich um 8 Uhr am Montagmorgen konfrontiert wurden ist. Aber selbst Chef und Chef-Chef konnten mir nur immer wieder erzählen, es ginge nicht, weil das KBA das nicht zulässt.
Naja, was soll's... Also hoffe ich demnächst einen TÜV-Termin für die 21er-Abnahme zu kriegen und dann mit der richtigen Schlüsselnummer auch die letztendliche Zulassung zu erreichen. Natürlich hat der einzig Befähigte bei der nächsten Station Weiterbildung und ist nicht vor Mittwoch wieder zurück... So verrinnt dann auch die Zeit.
ich bekomme kein Kurzzeitkennzeichen, weil die Schlüsselnummer nicht vorlag. Auf dem 75€ Zertifikat der VW Stiftung ist keine Schlüsselnummer angegeben, damit sind die Daten für die Erteilung eines Kurzzeitkennzeichens nicht ausreichend. Auch sah man sich auf der Zulassungsstelle die Hände gebunden wenigstens dafür die Daten eines Vergleichsfahrzeugs anzunehmen, in einer Datenbank nachschlagen, auf meine Auskunft 0600-034 aus dem ATU-Katalog (vergl. folgender Fred viewtopic.php?t=13518) abzuheben oder auch sonst nur irgendwas möglich zu machen. Man möchte mir ja nicht die Anmeldung unmöglich machen, aber das muss schon alles seine Ordnung haben und man kann auch nicht nur für das Kurzzeitkennzeichen da irgendwas rein schreiben...
Ich solle zum TÜV gehen, wo ein Gutachter dann mein Kfz gegen ein Vergleichsfahrzeug hält und anhand der Merkmale dann die korrekten Daten festlegt bzw. bestätigt. Denn auf der Zulassungsstelle sind nur Zulassungssacharbeiter, aber sie sind keine Gutachter. Die arme Auszubildende, die damit gleich um 8 Uhr am Montagmorgen konfrontiert wurden ist. Aber selbst Chef und Chef-Chef konnten mir nur immer wieder erzählen, es ginge nicht, weil das KBA das nicht zulässt.
Naja, was soll's... Also hoffe ich demnächst einen TÜV-Termin für die 21er-Abnahme zu kriegen und dann mit der richtigen Schlüsselnummer auch die letztendliche Zulassung zu erreichen. Natürlich hat der einzig Befähigte bei der nächsten Station Weiterbildung und ist nicht vor Mittwoch wieder zurück... So verrinnt dann auch die Zeit.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
- woita
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Bei mir wurd einfach 000 eingetragen. Ist bei Importen nicht unüblich.
Hatte auch eine passende Schlüsselnummer dabei, hat aber auch nicht interessiert.
Hatte auch eine passende Schlüsselnummer dabei, hat aber auch nicht interessiert.
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
… haben die sich das einfach gemacht.
… sollte eigentlich nicht so schwer sein.
(2) Hersteller Kurzbezeichnung: Volkswagen-VW
(2.1) Code zu 2: 0600
D.2 Typ: 23-517
(2.2) Code zu D2 mit Prüfziffer: 038 00000-
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Norbert,
viewtopic.php?f=9&t=24315&p=239899#p239898
Das Thema hatten wir schon mal, dass da bei Dir etwas krum ist in den Daten des Fahrzeugscheins:
viewtopic.php?f=9&t=24315&p=239899#p239898
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Norbert*848b
- *
Ja, ich erinnere mich daran, hatte es jetzt aber hier im Forum nicht mehr wieder finden können und auch seinerzeit nicht mehr vehement weiterverfolgt.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑03.09.2018 17:37 Das Thema hatten wir schon mal, dass da bei Dir etwas krumm ist in den Daten des Fahrzeugscheins:
Es ist nun so, dass ich noch den originalen Fahrzeugbrief von dunnemals, der Erstanmeldung, vorliegen habe.
Wenn ich mich recht erinnere, bekam man den Fz-Brief (vom Hersteller ausgefüllt) mit seinem neuen Fahrzeug ausgeliefert und ging damit zur beheimateten Zulassungsstelle zwecks Anmeldung.
Nun kann sich jeder Gedanken darüber machen was da falsch sein soll, ev. Fehler von VW? : Bei dem Gutachten nach § 21 c StVZO am 11.10.2005 hat niemand beim TÜV Anstoß daran genommen und bei der hiesigen Zulassungsbehörde hat auch niemand gemeckert, so bekam ich dann die derzeit neu erforderliche Zulassungsbescheinigung Teil I sowie Teil II mit diesen Daten ausgehändigt.
Sorry, somit habe ich keine wirklichen Beweise, dass da bei meinem Fahrzeug etwas krumm in meinen Papieren gelaufen sein sollte und wüsste auch nicht, welche anderen Angaben zu machen wären.
Es gibt sicherlich Leute, die das anders wissen und das Klavier besser spielen können.
… ich habe meinen Hinweis nur nach bestem Wissen und Gewissen gemacht...
Norbert
Norbert
Ich lass es euch wissen, wenn denn dann endlich irgendwann mal das Thema $21 Abnahme durch ist.
Aber der verlinkte Fred ist gut. Würde nämlich auch lieber auf PKW als WoMo unterwegs sein. Aber es gibt ja zum Glück keine Kochstelle...
Hab den freien Nachmittag heute genutzt die Kiste mal untenrum ordentlich abzustauben und noch etwas Ordnung zu machen.
Dazu hab ich noch die Käfer-Wärmetauscher mit Hebelwerk unten provisorisch „angeschlossen“ mit Lüsterklemmen.
Weiterhin hab ich die NLAVW-Parts Repro der Hängematte vorne drin getestet. Man schiebt dabei zwei Rechteckprofile ineinander und somit ist die Breite variabel. Aber das Einhängen ist echt ein Kraftakt und macht man nicht mal ebenso... schauen wir mal, ob es jemals in Gebrauch kommt.
[attachment=0]8CBF2784-B6C7-4D1C-AE18-A60D7675BF70.jpeg[/attachment]
Aber der verlinkte Fred ist gut. Würde nämlich auch lieber auf PKW als WoMo unterwegs sein. Aber es gibt ja zum Glück keine Kochstelle...
Hab den freien Nachmittag heute genutzt die Kiste mal untenrum ordentlich abzustauben und noch etwas Ordnung zu machen.
Dazu hab ich noch die Käfer-Wärmetauscher mit Hebelwerk unten provisorisch „angeschlossen“ mit Lüsterklemmen.
Weiterhin hab ich die NLAVW-Parts Repro der Hängematte vorne drin getestet. Man schiebt dabei zwei Rechteckprofile ineinander und somit ist die Breite variabel. Aber das Einhängen ist echt ein Kraftakt und macht man nicht mal ebenso... schauen wir mal, ob es jemals in Gebrauch kommt.
[attachment=0]8CBF2784-B6C7-4D1C-AE18-A60D7675BF70.jpeg[/attachment]
Hendrik Weise
- woita
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Ich seh kein Problem bei Norberts Daten.
Beim KBA sind unter VW Campingwagen und Typschlüssel 038 mit 37kW in 2017 ganze 347 Fahrzeuge in Deutschland angemeldet gewesen.
Quelle: https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... onFile&v=3
Gruß woita
Beim KBA sind unter VW Campingwagen und Typschlüssel 038 mit 37kW in 2017 ganze 347 Fahrzeuge in Deutschland angemeldet gewesen.
Quelle: https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... onFile&v=3
Gruß woita
- Norbert*848b
- *
Norbert
Norbert
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
alles klar, Norbert...
in der KBA Liste hatte ich nicht gesucht (hatte ich die letzten Jahre zwar schon mal gesehen, aber so etwas gab's früher nicht öffentlich & online ) -
in anderen online Plattformen hat man sich wohl nicht die Mühe gemacht die paar Autos einzupflegen
Interessant in der KBA Liste:
immerhin einige wenige 241.011 VW Fahrzeuge (plus 86.004 VW Nutzfahrzeuge) sind ungetypt im KBA und Fahrzeugschein -
also nix mit deutscher Gründlichkeit Das sind bestimmt auch nicht alles brasilianische T1,5 oder SP2s.
Darunter wird sich auch so mancher T2 tummeln...
in der KBA Liste hatte ich nicht gesucht (hatte ich die letzten Jahre zwar schon mal gesehen, aber so etwas gab's früher nicht öffentlich & online ) -
in anderen online Plattformen hat man sich wohl nicht die Mühe gemacht die paar Autos einzupflegen
Interessant in der KBA Liste:
immerhin einige wenige 241.011 VW Fahrzeuge (plus 86.004 VW Nutzfahrzeuge) sind ungetypt im KBA und Fahrzeugschein -
also nix mit deutscher Gründlichkeit Das sind bestimmt auch nicht alles brasilianische T1,5 oder SP2s.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
Sehr geil, das werde ich den verbal um die Ohren hauen und ausgedruckt vorlegen! Von wegen "Deutsche Behörde" und so...Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑04.09.2018 07:46 Interessant in der KBA Liste:
Denn von den insgesamt 241.011 ungetypten VW sind schon mal allein 56.369 als Wohnmobil zugelassen. Dagegen sind die 5 aufgeschlüsselten VW Campingwagen zwischen 37 und 51kW in Summe mit 2380 Fahrzeugen ja eher als ein Witz zu betrachten. Selbst alle anderen Transporter, Multivan, California sowie Crafter und Caddy zusammen scheinen nicht auf so hohe WoMo-Zulassungen zu kommen. Übrigens gibt's laut der Statistik sogar einen als WoMo zugelassenen Passat...
Danke für den Tipp mit den KBA-Zahlen! Allein dafür sollte ich meinen Termin am Donnerstag auf der Zulassungsstelle nochmal wahrnehmen, auch wenn der §21-Termin erst nächste Woche sein wird...
Nochmal eine Grundsatzfrage: an sich ist es besser allerdings für den T2a Westy eine Schlüsselung als PKW und Nicht-WoMo zu bekommen oder?
Hinsichtlich z.B. der OCC-Versicherung und eventuellen Maut-Gebühren und ggf. Parkverboten für WoMos etc.
Hendrik Weise