Hallo aus Leipzig
Re: Hallo aus Leipzig
viel Erfolg mit deinem Bus
Ich denke für 3000 Euro lässt sich am Motor schon was machen 1776 oder 1835 mit Doppelkanalköpfen und Serienvergaser (evtl. auf 37 mm vergrößert) macht schon deutlich mehr Spaß und sieht original aus. Da müssen dann auch keine teuren Teile rein. Gute Serienkurbelwelle, Serienpleuel etc ist mehr als ausreichend.
Ahnendorp wäre ein Ansprechepartner um einen solchen Motor zu planen, bauen würde ich ihn aus Kostengründen selber...
Ich denke für 3000 Euro lässt sich am Motor schon was machen 1776 oder 1835 mit Doppelkanalköpfen und Serienvergaser (evtl. auf 37 mm vergrößert) macht schon deutlich mehr Spaß und sieht original aus. Da müssen dann auch keine teuren Teile rein. Gute Serienkurbelwelle, Serienpleuel etc ist mehr als ausreichend.
Ahnendorp wäre ein Ansprechepartner um einen solchen Motor zu planen, bauen würde ich ihn aus Kostengründen selber...
Re: Hallo aus Leipzig
Moin Matthias, vielen Dank für die guten Tips und die Kontakt Empfehlungen. Die Sitzbank jetzt ist nur so zu klappen, ich will aber unbedingt eine Schlafsitzbank dort rein haben. Ich schau mir die noch mal an, es gibt ja auch solche Scharniere zum umbauen. Aber ich denke mal, das eine andere Sitzbank, also Schlafsitzbank, besser geeignet ist.
Bei meinem ersten Beitrag hatte ich schon ein paar Bilder eingestellt, hier kommen noch weitere.
Hallo Steve, vielen Dank, ich habe die Firma mal angeschrieben. Eine Motorüberholung würde ich mir allerdings nicht zutrauen, da ich davon keine Ahnung habe. Als Hochleistungs-Grafiker bin ich mehr für die optischen Aufgaben geeignet. Wegen dem Budget, wenn 3 Scheine nicht reichen, dann muss ich mehr locker machen. Es wäre halt meine Wunschvorstellung gewesen, die anscheinend nicht zu realisieren ist.
Hallo Jan, vielen Dank für die Links, das hilft mir sehr.
Bei meinem ersten Beitrag hatte ich schon ein paar Bilder eingestellt, hier kommen noch weitere.
Hallo Steve, vielen Dank, ich habe die Firma mal angeschrieben. Eine Motorüberholung würde ich mir allerdings nicht zutrauen, da ich davon keine Ahnung habe. Als Hochleistungs-Grafiker bin ich mehr für die optischen Aufgaben geeignet. Wegen dem Budget, wenn 3 Scheine nicht reichen, dann muss ich mehr locker machen. Es wäre halt meine Wunschvorstellung gewesen, die anscheinend nicht zu realisieren ist.
Hallo Jan, vielen Dank für die Links, das hilft mir sehr.
- aircooled68
- Wohnt im T2!
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Re: Hallo aus Leipzig
Für Sattler und Polsterarbeiten empfehle ich dir den www.sifatek.info
Und bei Motorenbauern schwimmen viele Fische im Meer. Rede mal mit ein paar Leuten, wirst unterschiedliche Meinungen hören. Gibt auch viele Privatpersonen die sowas machen. Hier ist so ein Umbau beschrieben: http://www.wonnegautriker.de/PDF/Aufbau_1835ccm.pdf
Gruß Jan
Und bei Motorenbauern schwimmen viele Fische im Meer. Rede mal mit ein paar Leuten, wirst unterschiedliche Meinungen hören. Gibt auch viele Privatpersonen die sowas machen. Hier ist so ein Umbau beschrieben: http://www.wonnegautriker.de/PDF/Aufbau_1835ccm.pdf
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: Hallo aus Leipzig
puh, das Dach sieht fies aus am vorderen Rand des Schiebedachausschnitts. Ich würde unbedingt mal den Deckel von Schiebedach rausnehmen und mir die Kassette hinten angucken.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6357
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Leipzig
Und die Abläufe in B- (vorne in den Ecken des Schiebedachausschnitts) und D-Säule (hinten im Kasten), die wohl nicht mehr funktioniert haben - spätestens die Hitze werden die Kunststoffschläuche nicht überlebt haben...
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Hallo aus Leipzig
Ja, Dach ist immer ein Thema. Ich werde es mir alles mal in Ruhe anschauen. Aber wenn es dann mal alles hinhaut, ist so ein Dach sicher ziemlich cool.
Re: Hallo aus Leipzig
Hi,Martin-R hat geschrieben:Ja, Dach ist immer ein Thema. Ich werde es mir alles mal in Ruhe anschauen. Aber wenn es dann mal alles hinhaut, ist so ein Dach sicher ziemlich cool.
Du orientierst dich ja gerade umfangreich über Quellen für Teile etc.
Will dich nicht bremsen, ich finde das wirklich toll und freue mich, dass ein weiterer a wieder zum Leben erweckt wird. Aber das Schiebedach macht mir wirklich Sorgen. Such mal im Forum, da wirst du bestimmt ein paar Beiträge zu den Thema finden; wenn die außen schon so aussehen sind sie innen echt schlimm, das ist extrem viel Arbeit und weitaus mehr als nur die von außen direkt sichtbaren Bleche.
Ich hatte mal einen Bus mit Schiebedach geköpft weil ich das Dach bei mir einbauen wollte. Von außen sah das wirklich gut aus, aber die inneren Bleche waren so tot dass ich das ganze Ding in die Tonne geworfen habe. Gut, waren auch andere Zeiten...
Was ich sagen will: konzentrier dich auf die grundlegenden Baustellen, Karosserie und insbesondere das Dach. Wenn z.B die Abläufe kaputt sind ist die Chance groß, dass auch die seitlichen Holme oben hinüber sind. Dann habt ihr echt Arbeit.
Selbst dann: Daumen hoch, das lohnt sich trotzdem!!!
www.thorstenwinter.de
Thorsten (ex *123)
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1107
- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Hallo aus Leipzig
Schöner Bus. Willkommen im Forum und viel Erfolg.
Guck mal hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Nicht von mir.
Viele Grüße
Erik
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Viele Grüße
Erik
Re: Hallo aus Leipzig
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Tips. Das Dach ist schon von unten "freigelegt" und sieht natürlich etwas rostig aus. Es kann gut sein, das es noch Überraschungen parat hat. Schauen wir mal...
Ich informiere mich nur über Sachen, um schneller voran zu kommen. Klar, der Bus muss erst mal zum Motorraum und Dachhimmelstrahlen, aber das nicht mit Sand und sinnlos drauf gepustet, sondern das muss einer machen, der vielleicht verschiedene Materialien strahlen kann und sich einen Kopp über schonendes strahlen macht. Ich habe verschiedene Ansätze verfolgt, bis jetzt hat sich aber noch nichts ergeben. Der Tip mit dem Vogtländer hat leider auch nichts gebracht, die machen nur kleinere Sachen, keine Autos. Ich bin da dran.
Dann habe ich einenn Karosseriemann, der echt gut ist. Nur auch hoffnungslos ausgelastet. Das wird da wohl nix. Habe einen Tip von einem zweiten bekommen, der meldet sich aber nicht.
Hallo Erik, ja der sieht gut aus, aber ich bräuchte nen kompletten mit allem oben drauf. Dennoch danke!
vielen Dank für die Tips. Das Dach ist schon von unten "freigelegt" und sieht natürlich etwas rostig aus. Es kann gut sein, das es noch Überraschungen parat hat. Schauen wir mal...
Ich informiere mich nur über Sachen, um schneller voran zu kommen. Klar, der Bus muss erst mal zum Motorraum und Dachhimmelstrahlen, aber das nicht mit Sand und sinnlos drauf gepustet, sondern das muss einer machen, der vielleicht verschiedene Materialien strahlen kann und sich einen Kopp über schonendes strahlen macht. Ich habe verschiedene Ansätze verfolgt, bis jetzt hat sich aber noch nichts ergeben. Der Tip mit dem Vogtländer hat leider auch nichts gebracht, die machen nur kleinere Sachen, keine Autos. Ich bin da dran.
Dann habe ich einenn Karosseriemann, der echt gut ist. Nur auch hoffnungslos ausgelastet. Das wird da wohl nix. Habe einen Tip von einem zweiten bekommen, der meldet sich aber nicht.
Hallo Erik, ja der sieht gut aus, aber ich bräuchte nen kompletten mit allem oben drauf. Dennoch danke!