Bin neu hier
Re: Bin neu hier
Hallo André,
ein wenig kann ich evtl zur Erklärung des Phänomens beitragen: wie Du der letzten Werkstattrechnung entnehmen kannst, wurde die Lima durch eine AT-Lima ersetzt. Grund waren defekte Lager, die bereits die Aufnahmen ausgeschlagen hatten. Das Ganze also mit grosser Unwucht, die wahrscheinlich das Lüfterrad und den Lima-Halter weichgeklopft haben.
Da ich mit der Arbeit dieser sogenannten "Fachwerkstatt für luftgekühlte Volkswagen" aus Hamburg-Eimsbüttel ohnehin sehr unzufrieden war (wir sprachen darüber) kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie die Lima ausgetauscht haben ohne die Peripherie zu checken.
Dies würde wohl einigens erklären.
Ich bin jedenfalls froh, dass Ihr den Schaden beizeiten entdeckt habt!
Grüße vom Vorbesitzer, Stefan
ein wenig kann ich evtl zur Erklärung des Phänomens beitragen: wie Du der letzten Werkstattrechnung entnehmen kannst, wurde die Lima durch eine AT-Lima ersetzt. Grund waren defekte Lager, die bereits die Aufnahmen ausgeschlagen hatten. Das Ganze also mit grosser Unwucht, die wahrscheinlich das Lüfterrad und den Lima-Halter weichgeklopft haben.
Da ich mit der Arbeit dieser sogenannten "Fachwerkstatt für luftgekühlte Volkswagen" aus Hamburg-Eimsbüttel ohnehin sehr unzufrieden war (wir sprachen darüber) kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie die Lima ausgetauscht haben ohne die Peripherie zu checken.
Dies würde wohl einigens erklären.
Ich bin jedenfalls froh, dass Ihr den Schaden beizeiten entdeckt habt!
Grüße vom Vorbesitzer, Stefan
- Bruchpilot
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Re: Bin neu hier
Hallo Stefan,
Freut mich von dir zu lesen! Ja, das klingt nach einer plausiblen Erklärung. Im Moment genießen wir Eleuterio in unserem Urlaub, haben spannende Begegnungen mit den unterschiedlichsten Leuten und sind dabei zu testen wie und wo wir am besten was verstauen... Ab der Stelle nochmals vielen Dank dass du ihn uns anvertraut hast!
Der Original Motor liegt gerade bei mir auf der Werkbank. Zuletzt hat sich ein Geräusch entwickelt wo ich nicht genau sagen kann woher es kommt. Daher habe ich vorsichtshalber einen Übergangsmotor beschafft und hergerichtet. Dann kann ich in Ruhe nach der Original Maschine schauen, um sie zu erhalten....
VW hat mir übrigens bestätigt, dass es noch die erste ist die er in Werk bekommen hat.
Viele Grüße Andre
Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk
Freut mich von dir zu lesen! Ja, das klingt nach einer plausiblen Erklärung. Im Moment genießen wir Eleuterio in unserem Urlaub, haben spannende Begegnungen mit den unterschiedlichsten Leuten und sind dabei zu testen wie und wo wir am besten was verstauen... Ab der Stelle nochmals vielen Dank dass du ihn uns anvertraut hast!
Der Original Motor liegt gerade bei mir auf der Werkbank. Zuletzt hat sich ein Geräusch entwickelt wo ich nicht genau sagen kann woher es kommt. Daher habe ich vorsichtshalber einen Übergangsmotor beschafft und hergerichtet. Dann kann ich in Ruhe nach der Original Maschine schauen, um sie zu erhalten....
VW hat mir übrigens bestätigt, dass es noch die erste ist die er in Werk bekommen hat.
Viele Grüße Andre
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Re: Bin neu hier
Hallo in die Runde,
Zusammen mit dem Bus haben wir auch das auf dem Foto zu sehende Sonnensegel bekommen. Auf der Seite zum Bus hin hat es zwei Ösen, auf der gegenüberliegenden Seite geht ein Seil komplett durch.
Was meint ihr, war das Sonnensegel mal gedacht um es am Bus zu befestigen, oder wird es unabhängig vom Bus aufgehängt worden sein? Ich kann mir gerade nicht vorstellen ob und wie das am Bus befestigt werden sollte....
Kann mir nicht vorstellen dass hier nen Hacken oder sowas montiert war.... Gruß
André
Zusammen mit dem Bus haben wir auch das auf dem Foto zu sehende Sonnensegel bekommen. Auf der Seite zum Bus hin hat es zwei Ösen, auf der gegenüberliegenden Seite geht ein Seil komplett durch.
Was meint ihr, war das Sonnensegel mal gedacht um es am Bus zu befestigen, oder wird es unabhängig vom Bus aufgehängt worden sein? Ich kann mir gerade nicht vorstellen ob und wie das am Bus befestigt werden sollte....
Kann mir nicht vorstellen dass hier nen Hacken oder sowas montiert war.... Gruß
André
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Re: Bin neu hier
Hallo Andre,
Dein Sonnensegel sieht nicht aus, wie für den Bulli gedacht - eher ein universal Teil.
Am Aufstelldach auch nicht mit Haken o.ä. ziehen, das reißt und bricht, wenn nicht dahinter verstärkt.
Entweder Du machst es mit einer Stange und Klemmen in der Regenrinne fest,
oder Du nähst noch eine Gummilippe zum Aufstecken und Reindrehen/Anklemmen an die Regenrinne an z.B.:
https://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Gummi-K ... -Meterware
(so etwas ist bei mir seit 10 Jahren an einem günstigen Ikea Sonnensegel unterwegs - bei Wind & Wetter)
Viel Erfolg,
Dein Sonnensegel sieht nicht aus, wie für den Bulli gedacht - eher ein universal Teil.
Am Aufstelldach auch nicht mit Haken o.ä. ziehen, das reißt und bricht, wenn nicht dahinter verstärkt.
Entweder Du machst es mit einer Stange und Klemmen in der Regenrinne fest,
oder Du nähst noch eine Gummilippe zum Aufstecken und Reindrehen/Anklemmen an die Regenrinne an z.B.:
https://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Gummi-K ... -Meterware
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Viel Erfolg,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Bin neu hier
Hmm, sehr interessant....
Hast du zufällig ein Foto von deinem Bus mit dem Sonnensegel?
Und die Gummilippe hält da auch vernünftig dran? Zusammen mit zwei Stangen und dieser Lippe könnte das was solides werden....
Mit was für einer Nähmaschine hast du das genäht / nähen lassen?
Gruß
André
Hast du zufällig ein Foto von deinem Bus mit dem Sonnensegel?
Und die Gummilippe hält da auch vernünftig dran? Zusammen mit zwei Stangen und dieser Lippe könnte das was solides werden....
Mit was für einer Nähmaschine hast du das genäht / nähen lassen?
Gruß
André
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Re: Bin neu hier
mehr Bilder hier: https://www.vw-t2-bulli.de/de-sunawning.htmlBruchpilot hat geschrieben: ↑18.09.2020 13:14Hast du zufällig ein Foto von deinem Bus mit dem Sonnensegel?
Ja, hat schon stürmische Zeiten durch auch am Meer. Bekom dann eher Angst wegen der Stangen...Und die Gummilippe hält da auch vernünftig dran?
An das kleine Lieblingsmaschinchen meiner Frau durfte ich nicht. Unsere historische Singer mit Fußantrieb war mir zu mühsam.Mit was für einer Nähmaschine hast du das genäht / nähen lassen?
Beim Sattler war es dann in einem Rutsch durch und ein paar € für die Kaffeekasse
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Bin neu hier
Mal wieder Zeit für ein kleines Update....
Das Thema Sonnensegel liegt erst mal auf der langen Bank, gab dringendere Dinge am Bus zu machen....
Da war das Problem mit dem Motor
siehe viewtopic.php?f=7&t=28019
Der Übergangsmotor hat inzwischen mehr als 15tkm abgespult und läuft immer noch....
Der Originalmotor wartet noch auf die Instandsetzung, dafür wurden ein paar andere Dinge in Angriff genommen und erledigt:
Front und Scheibenrahmen:
letztes Jahr war der Bus vorne auf einmal nicht mehr dicht. Die Ursache war schnell im Scheibenrahmen gefunden. Ein Termin bei einem vertrauenswürdigen und sehr erfahrenen Karosseriebauer wurde vereinbart. Nach Ausbau der Scheibe war das Ausmaß (wer hätte es anders erwartet) deutlich schlechter als erwartet. Der Bus wurde in Italien mal überlackiert, damals machte man das nicht so liebevoll wie heute, genauso wurde der Scheibenrahmen mit Spachtelmasse repariert...
Auf den ersten Blick sah das gar nicht so schlecht aus. Wenn nur diese Blasen nicht wären..... Dann legen wir mal etwas frei....
Das Thema Sonnensegel liegt erst mal auf der langen Bank, gab dringendere Dinge am Bus zu machen....
Da war das Problem mit dem Motor
siehe viewtopic.php?f=7&t=28019
Der Übergangsmotor hat inzwischen mehr als 15tkm abgespult und läuft immer noch....
Der Originalmotor wartet noch auf die Instandsetzung, dafür wurden ein paar andere Dinge in Angriff genommen und erledigt:
Front und Scheibenrahmen:
letztes Jahr war der Bus vorne auf einmal nicht mehr dicht. Die Ursache war schnell im Scheibenrahmen gefunden. Ein Termin bei einem vertrauenswürdigen und sehr erfahrenen Karosseriebauer wurde vereinbart. Nach Ausbau der Scheibe war das Ausmaß (wer hätte es anders erwartet) deutlich schlechter als erwartet. Der Bus wurde in Italien mal überlackiert, damals machte man das nicht so liebevoll wie heute, genauso wurde der Scheibenrahmen mit Spachtelmasse repariert...
Auf den ersten Blick sah das gar nicht so schlecht aus. Wenn nur diese Blasen nicht wären..... Dann legen wir mal etwas frei....
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Re: Bin neu hier
Wie sich im weiteren Verlauf zeigte, war dies die richtige Entscheidung. Beim Heraustrennen der Front zeigte sich dass es an ein paar weiteren Stellen kurz vorm Durchrosten gewesen war.
Nach dem reinigen zweigte sich die Bestandsaufnahme als sehr zufrieden stellend, die A-Säulenansätze waren nur von leichtem Rost befallen, ebenso der Bereich zwischen Front und den Kickpanels. Am unteren Ende der A-Säule fanden sich auch etwas
selbst die Hohlraumkonservierung konnte nicht bis in diese Ecke vordringen.
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Re: Bin neu hier
nach dem Entrosten usw. sah das ganze dann so aus:
In dem Zusammenhang wurden auch die Einstiege entrostet, sie waren bisher noch sehr gut erhalten geblieben. Die andere Seite war im Prinzip gleich, daher verzichte ich auf Bilder. Man findet gerne hier und da noch kleine Stellen die gleich mit zu entrosten sind. Pelox hat hier gute Dienste geleitet, wenn gleich es auch sehr viel Geduld braucht und viele Wiederholungen bis der Rost wirklich auch aus der letzten Pore heraus ist....
sehr hässlich sind die Vorbereitungen zum Grundieren. Da muss aller loser Altlack runter geschliffen sein, die Italiener hatten vor dem Lackieren weder angeschliffen noch den Dreck an der Stelle weg gemacht. Ich hab drei Tage danach noch meine Finger gespürt.... aber die Aktion hat sich gelohnt! Im nächsten Arbeitsschritt erfolgen nun die Anpassungsarbeiten noch bevor die zuvor grundierten Teile Lackiert werden.
In dem Zusammenhang wurden auch die Einstiege entrostet, sie waren bisher noch sehr gut erhalten geblieben. Die andere Seite war im Prinzip gleich, daher verzichte ich auf Bilder. Man findet gerne hier und da noch kleine Stellen die gleich mit zu entrosten sind. Pelox hat hier gute Dienste geleitet, wenn gleich es auch sehr viel Geduld braucht und viele Wiederholungen bis der Rost wirklich auch aus der letzten Pore heraus ist....
sehr hässlich sind die Vorbereitungen zum Grundieren. Da muss aller loser Altlack runter geschliffen sein, die Italiener hatten vor dem Lackieren weder angeschliffen noch den Dreck an der Stelle weg gemacht. Ich hab drei Tage danach noch meine Finger gespürt.... aber die Aktion hat sich gelohnt! Im nächsten Arbeitsschritt erfolgen nun die Anpassungsarbeiten noch bevor die zuvor grundierten Teile Lackiert werden.
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Re: Bin neu hier
und nun das neue Gesicht:
Viel Arbeit macht die Versiegelung der Schweißnähte wenn man es gründlich macht. Aber hier lohnt es genau zu arbeiten.... Bis es hier jemals wieder zu Rosten beginnt wird es viele Jahrzehnte oder extrem unsachgemäßen Umgang brauchen....
Nach dem Lackieren beginnt nun der Zusammenbau