[Doppelklapper_58] Neuvorstellung und Frage
Verfasst: 30.08.2011 07:10
Hallo an alle,
ich möchte mich zuerst kurz vorstellen; bin 24 Jahre, bin der Kay und für ein großes norddeutschen Stahlunternehmen tätig.
Und bevor hier die ersten Schreie kommen: Ja, richtig, ich habe ja gar keinen T2, sondern seit kurzem einen T1. Warum ich mich hier angemeldet habe? Weil es hier weitaus angenehmer zugeht als in T1-Foren ... dies mal als Lob eines bislang stillen Lesers/Gastes.
Anfang des Jahres entdeckte ein Nachbar meiner Eltern in einem Wald bei Hohn/SH einen als Lagerschuppen abgestellten 1958er Kastenwagen. Eine Besichtigung (Schlehenbüsche ohne Ende; AUA!) ergab, daß das Fahrzeug dort nach 1968 abgestellt worden sein mußte, wie der Aufkleber "12. Internationale Kfz.-Beleuchtungs-Aktion 1968" an der Frontscheibe zeigte.
Na, das war doch ´was! Aber wie weitermachen? Erstmal mußte der Besitzer ausfindig gemacht werden, was sich dann glücklicherweise über den Nachbarn des Nachbarn des angrenzenden Landes bewerkstelligen ließ (und dessen Cousin, dessen Hund ... war´n Witz).
Klingeln an der Haustür, wir zu dritt, er alleine. Frage, ob überhaupt ... zuerst Stirnrunzeln ... ob wir von der Behörde kämen. Er hätte schon mal einen Bus aus seinem Spargelfeld räumen müssen. Verneinen und kollektives Kopfschütteln unsererseits, dazu lächeln, was das Zeug hält.
"Wat wüllt ihr denn domit? Dat Ding is doch wohl vüllig hinüber? Hebbich siet 90 nich mehr nutzen deiht."
Aha, seit 1990 ... aber abgestellt wurde er mit Sicherheit in den 70ern. Nur scheint das unseren Gegenüber überhaupt nicht zu interessieren.
"Brauchen wir für Ersatzteile."
"Ersatzteile ... aha. Wat geibt ihr mir daför?"
Mist, jetzt genau überlegen ...
"äh, sind hundert Euro ok?"
"Wat, soveel??? Warüm dat? Is dat noch wat weert?"
Ochnöö. jetzt haben wir den Salat. Glaubt das Bäuerlein, daß er noch Massivgold stehen hat. Hätte ich mal 20 Euro gesagt.
"naja, wenn sie ihn uns für weniger lassen, ist das auch ok. Der Schrottpreis ist ja momentan recht hoch."
"Wann wüllt ihr ihn denn houln?"
"Wie es ihnen paßt..."
"Ja wie et mir passen deiht? Hebbt ihr nix to douhn? Deiht ihr nich arbeiten? Oder kricht ihr Stütze vun´n Staat?"
Bäuerlein wird zunehmend aufgebracht ...
"Neinnein, wir möchten Ihnen nur keine Umstände machen; am Wochenende wäre es natürlich top."
"Top? Die Wedde gilt, oda wat? Na denn, machen wir Sünnach. Schall ick dat Ding schoun mol mip´m Frontlader anne Straße ziehen?"
Ehrlich Leute, ich erspare Euch die nachfolgende Konversation. Nein, ich wollte den 58er bitte AM STÜCK und nicht vom Frontlader zerrissen... der Landwirt verstand nix mehr. Lag wohl an der Materie. Wir sind also sofort dorthin und haben erstmal Bestandsaufnahme gemacht:
58er Doppelklapper Typ 21, Lichtgrau, Motor fehlt, hintere Stoßstange fehlt, Motorklappe fehlt. Zustand: Eine glatte 4-5! Warum so gut? Weil Spargel-Bäuerlein das Ding auf einer Betonplatte abgestellt hatte ... untenrum ist zwar alles stark angerostet, die Spritzwasserbereiche sind naturgemäß morsch, aber die Hauptlängsträger sind noch topfit ... die Abdeckbleche unter dem Wagenboden haben viel Feuchtigkeit ferngehalten.
Felgen mit Diagonalreifen ... natürlich platt und mürbe. Aber was will man für 100 Euro schon erwarten?
Die Abholung lief ... nicht problemlos. Wir kamen mit Sprinter und Anhänger; Bäuerlein mit seinem Frontlader (hatte ich den schon erwähnt ) Das Lösen der Radmuttern geriet zur Gewalt-Orgie; mehrere rissen ab. Bis wir Sven losschickten, vom Baumarkt in Rendsburg eine Lötlampe zu holen. Dies schraubte unsere Erfolgsquote erheblich in die Höhe. Keine weitere riß ab. Die Käfer-Fünflochräder waren denn schnell montiert. Die hinteren Wagenheberaufnahmen des Kastens brachen trotz herber Anrostungen nicht einmal ein! Wahnsinn.
Theoretisch war der Kasten nun rollbar. Theoretisch. Ja. Zur Praxis fehlte nur etwas Gleitreibung zwischen Bremsbacken und -trommeln der Hinterachse. Die Handbremse war knallefest. Aber das war ja noch der Frontlader, der alles praxisnah löste. Beim Zerren über den zugewucherten Waldweg und Einbiegen auf den Plattenweg kippte der Kasten fast um - schockschwerenot - und Bäuerchen riß mit der Gabel die rechte Ecke unter dem Rücklicht auf. Trotzdem erhielt er noch einen Zehner obendrauf für seine Dienste mit dem guten FRONTLADER.
Andere würden dieses Fahrzeug in eine "Ratte" verwandeln oder mit Kurzzeitkennzeichen fahren - nicht mit mir. Aufgrund seiner Seltenheit und des Umstandes, daß es noch ein Bus mit den sogenannten "Sickenstoßstangen" ist, werde ich ihn restaurieren und so spartanisch-banal herrichten wie er 1958 aus Hannover kam.
Mein Hauptproblem sind die A-Säulen. Kennt jemand hierfür Bezugsquellen? Ich benötige sie links und rechts einmal komplett neu; von oben bis unten. Gibt es eventuell noch Teile aus Brasilien, die man bekommen kann? Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit, 300 Euro und mehr für ein altes Neuteil auszugeben, sorry! Das war nämlich das Angebot eines Händlers aus Kassel.
Ordentliche, gut herausgetrennte Altteile würden mir auch schon genügen; die unteren Bereiche kann man ja gut flicken.
Würde mich freuen, falls doch jemand einen guten Tip hätte!
Der Wagen steht jetzt erst einmal nach dem Dampfstrahlen (ging gut bei Willer in Kiel samt Anhänger ...) gut untergestellt und peu a peu geht es an den Neuaufbau.
Halte Euch auf dem Laufenden; auch mit Fotos.
Ich habe diese Community gewählt, weil sie mir am sympathischsten erscheint. Daher werde ich diesen Bericht auch nicht woanders posten. Nur als Info. Danke an Euch alle, daß Ihr solch ein gutes Forum erschaffen habt!
Bis bald -
LG Kay
ich möchte mich zuerst kurz vorstellen; bin 24 Jahre, bin der Kay und für ein großes norddeutschen Stahlunternehmen tätig.
Und bevor hier die ersten Schreie kommen: Ja, richtig, ich habe ja gar keinen T2, sondern seit kurzem einen T1. Warum ich mich hier angemeldet habe? Weil es hier weitaus angenehmer zugeht als in T1-Foren ... dies mal als Lob eines bislang stillen Lesers/Gastes.
Anfang des Jahres entdeckte ein Nachbar meiner Eltern in einem Wald bei Hohn/SH einen als Lagerschuppen abgestellten 1958er Kastenwagen. Eine Besichtigung (Schlehenbüsche ohne Ende; AUA!) ergab, daß das Fahrzeug dort nach 1968 abgestellt worden sein mußte, wie der Aufkleber "12. Internationale Kfz.-Beleuchtungs-Aktion 1968" an der Frontscheibe zeigte.
Na, das war doch ´was! Aber wie weitermachen? Erstmal mußte der Besitzer ausfindig gemacht werden, was sich dann glücklicherweise über den Nachbarn des Nachbarn des angrenzenden Landes bewerkstelligen ließ (und dessen Cousin, dessen Hund ... war´n Witz).
Klingeln an der Haustür, wir zu dritt, er alleine. Frage, ob überhaupt ... zuerst Stirnrunzeln ... ob wir von der Behörde kämen. Er hätte schon mal einen Bus aus seinem Spargelfeld räumen müssen. Verneinen und kollektives Kopfschütteln unsererseits, dazu lächeln, was das Zeug hält.
"Wat wüllt ihr denn domit? Dat Ding is doch wohl vüllig hinüber? Hebbich siet 90 nich mehr nutzen deiht."
Aha, seit 1990 ... aber abgestellt wurde er mit Sicherheit in den 70ern. Nur scheint das unseren Gegenüber überhaupt nicht zu interessieren.
"Brauchen wir für Ersatzteile."
"Ersatzteile ... aha. Wat geibt ihr mir daför?"
Mist, jetzt genau überlegen ...
"äh, sind hundert Euro ok?"
"Wat, soveel??? Warüm dat? Is dat noch wat weert?"
Ochnöö. jetzt haben wir den Salat. Glaubt das Bäuerlein, daß er noch Massivgold stehen hat. Hätte ich mal 20 Euro gesagt.
"naja, wenn sie ihn uns für weniger lassen, ist das auch ok. Der Schrottpreis ist ja momentan recht hoch."
"Wann wüllt ihr ihn denn houln?"
"Wie es ihnen paßt..."
"Ja wie et mir passen deiht? Hebbt ihr nix to douhn? Deiht ihr nich arbeiten? Oder kricht ihr Stütze vun´n Staat?"
Bäuerlein wird zunehmend aufgebracht ...
"Neinnein, wir möchten Ihnen nur keine Umstände machen; am Wochenende wäre es natürlich top."
"Top? Die Wedde gilt, oda wat? Na denn, machen wir Sünnach. Schall ick dat Ding schoun mol mip´m Frontlader anne Straße ziehen?"
Ehrlich Leute, ich erspare Euch die nachfolgende Konversation. Nein, ich wollte den 58er bitte AM STÜCK und nicht vom Frontlader zerrissen... der Landwirt verstand nix mehr. Lag wohl an der Materie. Wir sind also sofort dorthin und haben erstmal Bestandsaufnahme gemacht:
58er Doppelklapper Typ 21, Lichtgrau, Motor fehlt, hintere Stoßstange fehlt, Motorklappe fehlt. Zustand: Eine glatte 4-5! Warum so gut? Weil Spargel-Bäuerlein das Ding auf einer Betonplatte abgestellt hatte ... untenrum ist zwar alles stark angerostet, die Spritzwasserbereiche sind naturgemäß morsch, aber die Hauptlängsträger sind noch topfit ... die Abdeckbleche unter dem Wagenboden haben viel Feuchtigkeit ferngehalten.
Felgen mit Diagonalreifen ... natürlich platt und mürbe. Aber was will man für 100 Euro schon erwarten?
Die Abholung lief ... nicht problemlos. Wir kamen mit Sprinter und Anhänger; Bäuerlein mit seinem Frontlader (hatte ich den schon erwähnt ) Das Lösen der Radmuttern geriet zur Gewalt-Orgie; mehrere rissen ab. Bis wir Sven losschickten, vom Baumarkt in Rendsburg eine Lötlampe zu holen. Dies schraubte unsere Erfolgsquote erheblich in die Höhe. Keine weitere riß ab. Die Käfer-Fünflochräder waren denn schnell montiert. Die hinteren Wagenheberaufnahmen des Kastens brachen trotz herber Anrostungen nicht einmal ein! Wahnsinn.
Theoretisch war der Kasten nun rollbar. Theoretisch. Ja. Zur Praxis fehlte nur etwas Gleitreibung zwischen Bremsbacken und -trommeln der Hinterachse. Die Handbremse war knallefest. Aber das war ja noch der Frontlader, der alles praxisnah löste. Beim Zerren über den zugewucherten Waldweg und Einbiegen auf den Plattenweg kippte der Kasten fast um - schockschwerenot - und Bäuerchen riß mit der Gabel die rechte Ecke unter dem Rücklicht auf. Trotzdem erhielt er noch einen Zehner obendrauf für seine Dienste mit dem guten FRONTLADER.
Andere würden dieses Fahrzeug in eine "Ratte" verwandeln oder mit Kurzzeitkennzeichen fahren - nicht mit mir. Aufgrund seiner Seltenheit und des Umstandes, daß es noch ein Bus mit den sogenannten "Sickenstoßstangen" ist, werde ich ihn restaurieren und so spartanisch-banal herrichten wie er 1958 aus Hannover kam.
Mein Hauptproblem sind die A-Säulen. Kennt jemand hierfür Bezugsquellen? Ich benötige sie links und rechts einmal komplett neu; von oben bis unten. Gibt es eventuell noch Teile aus Brasilien, die man bekommen kann? Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit, 300 Euro und mehr für ein altes Neuteil auszugeben, sorry! Das war nämlich das Angebot eines Händlers aus Kassel.
Ordentliche, gut herausgetrennte Altteile würden mir auch schon genügen; die unteren Bereiche kann man ja gut flicken.
Würde mich freuen, falls doch jemand einen guten Tip hätte!
Der Wagen steht jetzt erst einmal nach dem Dampfstrahlen (ging gut bei Willer in Kiel samt Anhänger ...) gut untergestellt und peu a peu geht es an den Neuaufbau.
Halte Euch auf dem Laufenden; auch mit Fotos.
Ich habe diese Community gewählt, weil sie mir am sympathischsten erscheint. Daher werde ich diesen Bericht auch nicht woanders posten. Nur als Info. Danke an Euch alle, daß Ihr solch ein gutes Forum erschaffen habt!
Bis bald -
LG Kay