[Majocube] Und noch einer (bzw. zwei)

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Majocube
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2011 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

[Majocube] Und noch einer (bzw. zwei)

Beitrag von Majocube »

Hallo Bulli - Fans,

auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Markus, bin 44 und habe leider die absolute Bullime - Seuche, ich komme von den T2bs einfach nicht los!

Mein erster (1988) war ein zum Womo umgebauter Fensterbus ('74) mit 1,6 l,den ich damals (Student) vom Schrott geholt und restauriert habe. Nachdem der Motor wiederholt nicht allzulange hielt und das Geld immer chronisch knapp war habe ich Ihn 1990 verkauft.
Doch das Leben ohne Bulli war hart und dürr. :roll:
Mein zweiter (1991) war dann ein '77er Fensterbus mit 2,0 l Maschine. Ein richtiges Goldstück: total durchgerostet, defekte Vorderachse und der Motor hat 5l Öl auf 1000 km gebraucht. Nachdem ich den einmal komplett durchrepariert habe hatte ich kein Geld mehr also erneut: Adieu (1992). :zunge2:
Das Jahr 1993 habe ich dann ohne Bus verbringen müssen, bis ich in der Stadt meines ersten Arbeitsplatzes tatsächlich einen '79 original Westfalia Helsinki, 2 Hd, unverbastelt, 110 Tkm, gefunden und verkauft habe. Der Bus war super klasse gelaufen bis ich IDIOT den 1995 wegen der Geburt meines ersten Kindes doch tatsächlich verkauft habe. :wall: :cry:
Die Jahre 1996/1997/1998 gingen ins Land bis ich 1999 einen '94er T4 California Tour gefunden habe, den ich dann tatsächlich bis 2007 behalten habe und dann an einen Liebhaber verkauft habe.
Seit 2010 fahre ich nun einen T5b und habe festgestellt, daß sich das alte Bulli Feeling nicht wieder einstellt. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und einen '78 T2 Westfalia Berlin aus Californien gefunden den ich gerade gekauft habe und über den Winter restaurieren (lassen) werde. :happy: :jump:
Das Auto wird demnächst geliefert, ich werde dann auch mal Fotos ins Netz stellen, kann aber jetzt schon sagen, daß das Lebensgefühl wieder dramatisch besser ist und ich mich auf eine schöne Bulli Zeit und einen guten Austausch im Forum mit Euch freue.

Vor allem die Themen Umbau US&A --> EU und US&A - spezifische Motorteile interessieren mich natürlich am meisten.

So Long

Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Majocube] Und noch einer (bzw. zwei)

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Markus,

Da hast du ja schon einiges an Buserfahrung hinter dir und kommst trotzdem (oder gerade deshalb) "Back to the roots"
dafür meinen :respekt:
Majocube hat geschrieben: kann aber jetzt schon sagen, daß das Lebensgefühl wieder dramatisch besser ist
So soll es auch sein und ist es bei mir seit 1994 (immer derselbe Bus)
Majocube hat geschrieben:ich werde dann auch mal Fotos ins Netz stellen,
Freu mich drauf :D

Grüße, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
Majocube
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2011 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Re: [Majocube] Und noch einer (bzw. zwei)

Beitrag von Majocube »

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort.

Du hast's wenigstens richtig gemacht: seit 1994 bist Du dem T2 treu geblieben. :thumb: :(

So sieht mein Neuer jetzt aus ("nachher" Bilder gibts dann in einem halben Jahr... :) ).
IMG_3608.JPG
Bis die Tage

Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

[Majocube] Und noch einer (bzw. zwei)

Beitrag von Harald »

Herrliche Farbe!

Und herzlich willkommen hier,

Grüsse
Harald


---
- ... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
Bild
Benutzeravatar
Majocube
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2011 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Re: [Majocube] Und noch einer (bzw. zwei)

Beitrag von Majocube »

So, das halbe Jahr ist jetzt beinahe um :oops: und mein Bulli ist tatsächlich getüvt, zugelassen und fährt!!

Leider hatte ich nicht genug Zeit mich um mein Auto zu kümmern und habe daher den überwiegenden Teil bei einem Restaurator machen lassen. Immerhin habe ich mein Auto wöchentlich anschauen können und wenn mir meine geliebte :roll: Firma tatsächlich mal Zeit gelassen hat, konnte ich auch mit rumprokeln.

Doch der Reihe nach:

Nachdem ich den Bulli angeliefert bekommen hatte und die Innenausstattung und Anbauteile ausgebaut hatte, habe ich Ihn per Autoanhänger und Leih T5 (meiner hat keine AHK :x ) zu dem Schrauber meines Vertrauens gebracht.
November 20011 - Er rollt vom Hof...
November 20011 - Er rollt vom Hof...
Als erstes haben wir die Roststellen gesichtet und gefixt --> Unterboden war top, lediglich die Fensterrahmen waren durch sowie vier Löcher im Batteriebodenbereich und den Schwellern.

Dieses Rostbild ist für US - Busse durchaus normal. Mein Auto lief sein Leben lang in Florida (die ersten Jahre als Vermietcamper), so daß von unten kein Salz an das Blech kam und nur durch die gelegentlichen Regengüsse sich der Rost unter die Fensterdichtungen eingenistet hatte.

Danach haben wir die Mühle noch kurzerhand gesandstrahlt.
Sandstrahlen...
Sandstrahlen...
Und wirklich, das blanke Blech war makellos und die Substanz hat gehalten, was ich beim Kauf abgeschätzt hatte. :jump:
Das freut des Bullifahrers Auge
Das freut des Bullifahrers Auge
Danach wurde der Bulli lackiert und langsam wieder zusammengebaut.
Schon wieder auf dem Anhänger
Schon wieder auf dem Anhänger
Und so haben wir Ihn Stück für Stück mit Neuteilen komplett wieder zusammengebaut.

Was ist alles neu:
Türen, Heckklappe, Motorklappe, Bremsanlage komplett, Aufstelldach Faltenbalg und natürlich unzählige Kleinteile.

Den originalen 2.0 Liter Motor - GE mit der originalen Boscheinspritzung haben wir neu abgedichtet und eingestellt, das Getriebe neu abgedichtet, die Antriebswellen getauscht... .

Den Tank haben wir komplett glasperlengestrahlt und von innen versiegelt.

Die Innenausstattung habe ich so belassen, wie die amerikanischen Vorbesitzer sie bereits renoviert hatten (diese hässlichen Mahagoni Furniere passen sich letztendlich doch ganz harmonisch in den Rest ein). Die Seitenpanels habe ich komplett neu angefertigt und mit DC - Fix beklebt. Die T2 Sitze waren zwar original, aber zwischenzeitlich nochmal gepolstert worden, so daß ich mir runtergeluderte T3 Sitze besorgt habe und sie bei Florian P. in München neu beziehen lassen habe. Ergebnis: PERFEKT :dance: .

Den ganzen Elektrokram habe ich rausgebaut und eine zweite Batterie nebst 220V Bordnetz installiert. Eine Truma E2400 dient als Standheizung...

Letztendlich habe ich den Westy nun Anfang April per Anhieb durch den TÜV bekommen und fahre Ihn nun mit H - Kennzeichen.

Natürlich sind noch nicht alle Arbeiten fertig (die Türpappen muß ich noch einbauen, die Gardinen fehlen noch), aber das fahren macht Spaß, so daß ich schon ca 800 km auf der Uhr habe. Da muß mein Firmen T5 öfters mal stehen bleiben :dafür: .

Wie in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben ist mein Lebensgefühl dramatisch besser, ich möchte mich bei Euch allen sehr bedanken, ich konnte mir viele Anregungen aus dem Forum holen (Innenausbau........) und habe doch einige nette andere Bullisten und Bullistinnen kennengelernt. Somit freue ich mich auf die nächsten Jahre und hoffe, daß wir uns mal demnächst irgendwo mal treffen. Leider ist Oberfranken eine ziemliche T2 Diaspora.. :(

Gruß

Markus
Wieder zu Hause, mit eigener Kraft...
Wieder zu Hause, mit eigener Kraft...
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Benutzeravatar
Majocube
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2011 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Re: [Majocube] Und noch einer (bzw. zwei)

Beitrag von Majocube »

Und noch ein paar Bilder von Innen.

Für Fragen oder weitere Details könnt Ihr mich übrigens gerne ansprechen.

Da ich beruflich sehr oft in USA bin, ist die Ersatzteilversorgung der US - Westy spezifischen Teile auch kein Problem. Wer also was braucht kann sich gerne melden.

Gruß

Markus
IMG-20130504-00252.JPG
Flo's SUPER bezogene Sitze
Flo's SUPER bezogene Sitze
IMG-20130504-00254.jpg
IMG-20130504-00258.jpg
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Majocube] Und noch einer (bzw. zwei)

Beitrag von Elenor »

Hi Markus

Darf ich dich Fragen, welche Farbe dein Bus aussen hat? Ist das Ceylon Beige?

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
Majocube
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2011 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Re: [Majocube] Und noch einer (bzw. zwei)

Beitrag von Majocube »

Hi Patrick,

Rolf-Stephan hat recht.

Gruss Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Majocube] Und noch einer (bzw. zwei)

Beitrag von Elenor »

Ok, danke für die Antwort.

Meiner ist ja Original Ceylon Geige, L13H, also vermutlich sehr ähnlich, evtl. etwas "gelber".

Ich habe jedoch fast noch nie ein Ceylon-Beiger Bus gesehen.

anyway, schöner Bus ist dennoch :-)

Gruss Patrick
Bild
Antworten