Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Moin Moin!
Ich wollte mal wieder ein kleines Update geben.
Der Bulli ist jetzt bis auf den Hauptkabelbaum und n paar Kleinigkeiten leer, Motor raus, Tank raus.
Ich wollte mich jetzt um die Batterieböden, sowie den Unterboden+Fahrwerk kümmern. Die Geschcihte mit den Batterieböden ist ein wenig in die Hose gegangen... Rechts+links bestellt. Nur einer gekommen, rest sollte nachgeliefert werden. 2 Wochen gewartet... angerufen... "Kommt nächste Woche"... 2 Wochen gewartet.... angerufen... "kommt nächste-übernächste Woche" ...Stoiniert... Woanders neu bestellt... 5 Tage später da... Alte raus... neue reingehalten... gemerkt, dass ich jetzt 2x links habe
Naja... Um mein schwaches Herz ein wenig zu schonen habe ich mich dann dazu entschieden erst mal den Bulli auf die Seite zu legen. Dazu hab ich mir ne kleine Vorrichtung aus alten Rohren (vllt. Wasserrohre?) geschweisst.
Hab vorher mal die eine oder andere Variante hier im Forum gesichtet. "Meine" Variante hat für mich zwei Vorteile: 1. Sehr einfach und günstig gebaut. 2. Ich kann die Achsen und allen Salat noch abschrauben. Hab hinten die Motoraufhängungsschrauben im Rahmen verwendet. Vorne habe ich die vorderen Schrauben der Achssaufhängung herausgeschraubt... von der anderen Seite den Halter angeschraubt. So kann man die Achse noch abnehmen.
Das Umkippen sah dann so aus. Hatte noch nen Kran zur Sicherheit mit dran, man weiß ja nie was passiert
http://www.youtube.com/watch?v=ZZtWhidAdpk
Grüße,
Matze!
Ich wollte mal wieder ein kleines Update geben.
Der Bulli ist jetzt bis auf den Hauptkabelbaum und n paar Kleinigkeiten leer, Motor raus, Tank raus.
Ich wollte mich jetzt um die Batterieböden, sowie den Unterboden+Fahrwerk kümmern. Die Geschcihte mit den Batterieböden ist ein wenig in die Hose gegangen... Rechts+links bestellt. Nur einer gekommen, rest sollte nachgeliefert werden. 2 Wochen gewartet... angerufen... "Kommt nächste Woche"... 2 Wochen gewartet.... angerufen... "kommt nächste-übernächste Woche" ...Stoiniert... Woanders neu bestellt... 5 Tage später da... Alte raus... neue reingehalten... gemerkt, dass ich jetzt 2x links habe
Naja... Um mein schwaches Herz ein wenig zu schonen habe ich mich dann dazu entschieden erst mal den Bulli auf die Seite zu legen. Dazu hab ich mir ne kleine Vorrichtung aus alten Rohren (vllt. Wasserrohre?) geschweisst.
Hab vorher mal die eine oder andere Variante hier im Forum gesichtet. "Meine" Variante hat für mich zwei Vorteile: 1. Sehr einfach und günstig gebaut. 2. Ich kann die Achsen und allen Salat noch abschrauben. Hab hinten die Motoraufhängungsschrauben im Rahmen verwendet. Vorne habe ich die vorderen Schrauben der Achssaufhängung herausgeschraubt... von der anderen Seite den Halter angeschraubt. So kann man die Achse noch abnehmen.
Das Umkippen sah dann so aus. Hatte noch nen Kran zur Sicherheit mit dran, man weiß ja nie was passiert
http://www.youtube.com/watch?v=ZZtWhidAdpk
Grüße,
Matze!
Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Moin moin!
Ist ne Weile her, dass ich mal nen Status gegeben habe. Der Unterboden ist geschweißt, gestrahlt und lackiert. Das Strahlen habe ich selber gemacht, hab nen Baustellenkompressor zuhause und n Bekannter von mir konnte mir n großes Strahlgerät leihen. Aber ist echt ne Arbeit, die man seinem schlimmsten Feind nicht antun möchte...
vorher grundiert und am lacken fast fertig Bin grad dabei die Achsen zu überholen. Technisch ist da fast alles fertig. Hab die meisten Sachen gestrahlt oder abgeschliffen und werde beim nächsten Mal ein wenig Farbe draufjauchen.
Grüße!
Ist ne Weile her, dass ich mal nen Status gegeben habe. Der Unterboden ist geschweißt, gestrahlt und lackiert. Das Strahlen habe ich selber gemacht, hab nen Baustellenkompressor zuhause und n Bekannter von mir konnte mir n großes Strahlgerät leihen. Aber ist echt ne Arbeit, die man seinem schlimmsten Feind nicht antun möchte...
vorher grundiert und am lacken fast fertig Bin grad dabei die Achsen zu überholen. Technisch ist da fast alles fertig. Hab die meisten Sachen gestrahlt oder abgeschliffen und werde beim nächsten Mal ein wenig Farbe draufjauchen.
Grüße!
Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Moin!
Ich wollte mal wieder ein kleines Update geben. Gestern habe ich endlich die komplett überholten Achsen einbauen können. Das Ganze hat sich etwas hingezogen, da ich zum Einen noch ein Zwischenprojekt eingeschoben habe, damit ich nach einem langen Arbeitstag nicht mehr Hungern muss… Zum Anderen habe ich mich auf eine anscheinend falsche Aussage des Beraters vom KSD verlassen. Ich habe meine gestrahlten Teile direkt mit POR15 gelackt. Alle Lager/Gummiteile überholt, wieder zusammengebaut und dann bemerkt, dass die Farbe nicht ausreichend haftet. Also alles wieder auseinander und den ganzen Spaß von vorne. Nu mit Brantho Korrux 3in1, mit dem ich beim Unterboden schon relativ gute Erfahrungen machen konnte. Obwohl ich sagen muss, dass ich von der Robustheit auch dieses Lackes (vor allem bei den aufgerufenen Preisen) etwas mehr erwartet hätte. Aber der Lack ist für mich okay.
So steht er heute da… Konnte über einen ehemaligen Arbeitskollegen relativ günstig an Bilstein-Stoßdämpfer rankommen. Bin mal gespannt wie sich die Farbe nachher im eingebauten Zustand macht… Mir fehlt noch eine Mutter für die Stoßdämpferbefestigung. Ist diese eine M12x1,5? Eine normale M12 Mutter hat ne größere Gewindesteigung. Die Muttern, die bei mir vorhanden sind, haben eine kleinere Schlüsselweite, hat das eine Ursache oder kann ich eine normale SW19 Mutter verwenden? Das mittlere (das große mit 90mm Durchmesser) Heizrohr ist bei mir fast durch. Hat jemand zufällig ne Idee wo man da günstig rankommen kann, außer bei den VW-Teilehändlern?
Danke für Tipps!
Grüße!
Ich wollte mal wieder ein kleines Update geben. Gestern habe ich endlich die komplett überholten Achsen einbauen können. Das Ganze hat sich etwas hingezogen, da ich zum Einen noch ein Zwischenprojekt eingeschoben habe, damit ich nach einem langen Arbeitstag nicht mehr Hungern muss… Zum Anderen habe ich mich auf eine anscheinend falsche Aussage des Beraters vom KSD verlassen. Ich habe meine gestrahlten Teile direkt mit POR15 gelackt. Alle Lager/Gummiteile überholt, wieder zusammengebaut und dann bemerkt, dass die Farbe nicht ausreichend haftet. Also alles wieder auseinander und den ganzen Spaß von vorne. Nu mit Brantho Korrux 3in1, mit dem ich beim Unterboden schon relativ gute Erfahrungen machen konnte. Obwohl ich sagen muss, dass ich von der Robustheit auch dieses Lackes (vor allem bei den aufgerufenen Preisen) etwas mehr erwartet hätte. Aber der Lack ist für mich okay.
So steht er heute da… Konnte über einen ehemaligen Arbeitskollegen relativ günstig an Bilstein-Stoßdämpfer rankommen. Bin mal gespannt wie sich die Farbe nachher im eingebauten Zustand macht… Mir fehlt noch eine Mutter für die Stoßdämpferbefestigung. Ist diese eine M12x1,5? Eine normale M12 Mutter hat ne größere Gewindesteigung. Die Muttern, die bei mir vorhanden sind, haben eine kleinere Schlüsselweite, hat das eine Ursache oder kann ich eine normale SW19 Mutter verwenden? Das mittlere (das große mit 90mm Durchmesser) Heizrohr ist bei mir fast durch. Hat jemand zufällig ne Idee wo man da günstig rankommen kann, außer bei den VW-Teilehändlern?
Danke für Tipps!
Grüße!
Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Der Bus sieht edel aus. Toll. Aber: Ich möchte Dir nicht zu nahe treten - Das Gestell halte ich dagegen von der Dimensionierung her für ne Mausefalle. Gib Acht.
Zum einen Beschädigungsgefahr wertvollen technischen Kulturgutes und zum anderen natürlich Verletzungsgefahr beim Kollaps der Konstruktion.
Lässt sich das in diesem Komplettierungszustand ca. 600-700kg schwere Gefährt wirklich auf den H-Steinen damit rollen?
Zum einen Beschädigungsgefahr wertvollen technischen Kulturgutes und zum anderen natürlich Verletzungsgefahr beim Kollaps der Konstruktion.
Lässt sich das in diesem Komplettierungszustand ca. 600-700kg schwere Gefährt wirklich auf den H-Steinen damit rollen?
Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Moin!
Da liegst Du gar nicht so falsch. Ist zwar wie ein Fachwerk aufgebaut, aber trotzdem recht leicht gebaut. Tatsächlich ist die Strebe in Fahrtrichtung einmal an einer Kante hängengeblieben und hat nen Abflug gemacht. Da hatte ich allerdings keine Verstrebungen in bzw entgegengesetzt der Fahrtrichtung angebracht.
Ich bewege den Bulli nur noch wenn ein zusätzlicher kleiner Stapler die Karre sichert. Und er muss planmässig nicht mehr bewegt werden.
Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher welche Arbeiten ich im liegenden Zustand fertig stelle. Getriebe und Antriebswellen schon rein? Tank schon rein? Beim Ausbau hatte ich das alles schon raus bevor ich ihn gelegt habe. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Tipps…?
Welchen Lack würdet Ihr für den Innenraum verwenden? Ich wollte innen wahrscheinlich nur teilweise neu lackieren. Untergrund ist Brantho Korrux 3in1, daher nicht UV-Stabil wenn ich richtig informiert bin. Außen will ich lacken lassen. Würde nur gerne erst die Technik auf Vordermann bringen, damit ich den richtig bewegen kann. (heisst; Lenkung, Bremse, Kupplung, ggf. Motor) Oder was würdet Ihr sagen?
Grüße,
Matze!
Da liegst Du gar nicht so falsch. Ist zwar wie ein Fachwerk aufgebaut, aber trotzdem recht leicht gebaut. Tatsächlich ist die Strebe in Fahrtrichtung einmal an einer Kante hängengeblieben und hat nen Abflug gemacht. Da hatte ich allerdings keine Verstrebungen in bzw entgegengesetzt der Fahrtrichtung angebracht.
Ich bewege den Bulli nur noch wenn ein zusätzlicher kleiner Stapler die Karre sichert. Und er muss planmässig nicht mehr bewegt werden.
Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher welche Arbeiten ich im liegenden Zustand fertig stelle. Getriebe und Antriebswellen schon rein? Tank schon rein? Beim Ausbau hatte ich das alles schon raus bevor ich ihn gelegt habe. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Tipps…?
Welchen Lack würdet Ihr für den Innenraum verwenden? Ich wollte innen wahrscheinlich nur teilweise neu lackieren. Untergrund ist Brantho Korrux 3in1, daher nicht UV-Stabil wenn ich richtig informiert bin. Außen will ich lacken lassen. Würde nur gerne erst die Technik auf Vordermann bringen, damit ich den richtig bewegen kann. (heisst; Lenkung, Bremse, Kupplung, ggf. Motor) Oder was würdet Ihr sagen?
Grüße,
Matze!
Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Ich würde das Getriebe erst in Konstruktionslage einbauen. Dran denken der Bus wird dabei ja auch immer schwerer.
Innenfarbe : natürlich original wie Sondermodell CEII eben - so wie das war. Oder baust Du etwa auf ne andere Variante z.B. Camper um?
Mit Absetzungen foxred an den originalen Stellen. Motorraum innnen dunkelbraun.
Bei Bedarf kann ich gerne Bilder machen.
Innenfarbe : natürlich original wie Sondermodell CEII eben - so wie das war. Oder baust Du etwa auf ne andere Variante z.B. Camper um?
Mit Absetzungen foxred an den originalen Stellen. Motorraum innnen dunkelbraun.
Bei Bedarf kann ich gerne Bilder machen.
Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Hi,
ich meinte eher welche Farbe nicht welcher Farbton. Das BranthoKorrux 3in1 ist nicht UV-beständig, daher nicht für den Innenraumgeeignet und auch nicht so schön von der Oberfläche. Daher wollte ich mal fragen was für Farbe man für den Innenraum nimmt und woher?
Motorraum und "Tankraum" habe ich mit dem Unterboden zusammen fertig gemacht.
Lackierpistole etc hab ich alles. Auch einige Erfahrungen mit Lacken, aber nur im Landmaschinenbereich. Da nimmt man immer die, die der Hersteller anbietet Der Lack sollte auch möglichst unempfindlich zu verarbeiten sein, da ich wie gesagt keine fortgeschrittenen Kenntnisse in dem Bereich habe. (Siehe die Erfahrungen mit dem POR15 )
Grüße,
Matze!
ich meinte eher welche Farbe nicht welcher Farbton. Das BranthoKorrux 3in1 ist nicht UV-beständig, daher nicht für den Innenraumgeeignet und auch nicht so schön von der Oberfläche. Daher wollte ich mal fragen was für Farbe man für den Innenraum nimmt und woher?
Motorraum und "Tankraum" habe ich mit dem Unterboden zusammen fertig gemacht.
Lackierpistole etc hab ich alles. Auch einige Erfahrungen mit Lacken, aber nur im Landmaschinenbereich. Da nimmt man immer die, die der Hersteller anbietet Der Lack sollte auch möglichst unempfindlich zu verarbeiten sein, da ich wie gesagt keine fortgeschrittenen Kenntnisse in dem Bereich habe. (Siehe die Erfahrungen mit dem POR15 )
Grüße,
Matze!
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7124
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Hallo Matze,
ja, da würde ich doch einen 2 K (Acryl)-Lack empfehlen wollen. Wenn das BranthoKorrux denn gut durchgetrocknet ist, sollte das wohl auch klappen.
Ich habe letztlich mit "de Beer Lacken" gearbeitet und war damit gut zufrieden, auch was Farbechtheit betraf. Dieses Produkt Ist auch ganz gut für Ausbesserungsarbeiten geeignet, gerade für Beilackierungen. Übergänge lassen sich gut polieren, so dass das Endergebnis nahezu "wie am Stück lackiert" aussieht. In Abhängigkeit von der Temperatur entsprechend abwarten, als Richtwert ca. einen Tag bei ca. 20° C.
ja, da würde ich doch einen 2 K (Acryl)-Lack empfehlen wollen. Wenn das BranthoKorrux denn gut durchgetrocknet ist, sollte das wohl auch klappen.
Ich habe letztlich mit "de Beer Lacken" gearbeitet und war damit gut zufrieden, auch was Farbechtheit betraf. Dieses Produkt Ist auch ganz gut für Ausbesserungsarbeiten geeignet, gerade für Beilackierungen. Übergänge lassen sich gut polieren, so dass das Endergebnis nahezu "wie am Stück lackiert" aussieht. In Abhängigkeit von der Temperatur entsprechend abwarten, als Richtwert ca. einen Tag bei ca. 20° C.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Moin moin!
Von mir gibbet auch mal wieder ein kleines update! Gestern war ein großer Tag, denn der Bulli steht wieder auf eigenen Beinen, siehe Video:
Hoffe mal das klappt:
https://mc.gmx.net/guest?path=Bulli%20v ... viewType=0
Leider sieht man ihm jetzt die ganze Arbeit nicht mehr an, die bislang drin steckt. Es sei denn man legt sich unten drunter… Grüße aus Osnabrück,
Matze!
Von mir gibbet auch mal wieder ein kleines update! Gestern war ein großer Tag, denn der Bulli steht wieder auf eigenen Beinen, siehe Video:
Hoffe mal das klappt:
https://mc.gmx.net/guest?path=Bulli%20v ... viewType=0
Leider sieht man ihm jetzt die ganze Arbeit nicht mehr an, die bislang drin steckt. Es sei denn man legt sich unten drunter… Grüße aus Osnabrück,
Matze!
- Sgt. Pepper
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- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
klappt leider nicht, man muss sich anmelden.
Aber das sieht richtig ricgtig gut von unten aus!
Gruß Stephan
Aber das sieht richtig ricgtig gut von unten aus!
Gruß Stephan